Zitat von DefiantXYX
Beitrag anzeigen
Zitat von DefiantXYX
Beitrag anzeigen
Warum braucht man Schiffe? Na vielleicht um seine Armee schneller von Punkt A zu Punkt B zu bewegen und vielleicht, weil man im Gegensatz zu den Lannisters die größere Flotte hat. Da segelt man natürlich eher in den Hafen, wenn man schon mal die Möglichkeit hat. Des Weiteren konnte Stannis nicht unendlich lange warten. Tywin ist mit den Starks beschäftigt. Darauf zu hoffen, dass dieser Zustand ewig anhält, wäre blauäugig. Tywin war jetzt zum Handeln gezwungen. Die Allianz mit Haus Tyrell kam dem zwar zu gute, aber wäre er in Harrenhal sitzen geblieben, sähe es mit Kings Landing und somit mit dem eisernen Thron und seiner Familie in der Königsstadt anders aus.
Stannis. Ja, einerseits wirkt es verdammt unrealistisch, dass er in Person die Erstürmung anführt, aber andererseits passt es auch irgendwie. Für ihn geht es um Alles oder Nichts. Nach der Wildfire-Explosion geht seinen Soldaten der Mut verloren. Nachdem er aber nun quasi als erster in die Boote steigt, den Strand und anschließend die Mauern erstürmt, haben seine Männer gar keine andere Wahl, als sich ihm anzuschließen. Er ist im Gegensatz zu Joffrey ein Krieger. Wenns keiner für ihn macht, macht er es eben selbst.
Überhaupt lebt die Folge von ihren Kontrasten. Kämpfer Stannis gegen Feigling Joffrey. Schiere Masse gegen Tyrions Köpfchen. "Königin" Cersei, die immer weiter die Kontrolle verliert vs. die eigentlich unterdrückte Sansa, die hier den Frauen und Kindern Mut zuspricht und sogar Joffrey trollt. Überhaupt die Szenen mit Cersei waren toll. Die Frau hat nicht nur ein paar Gläser Wein zuviel intus, da stimmt auch was in ihrem Köpfchen ganz und gar nicht.
Ich habe mal ausnahmsweise nichts zu meckern. Selten, soll aber vorkommen. War die visuelle größe Ausreichend? Ja, zwar kein LotR mit seinen Kameraflügen über CGI-Matsch/Soldaten, dafür aber nah an den Figuren und Statisten gab es auch genügend. Über Kabooom aka Pig Shit braucht man denke ich kein schlechtes Wort zu verlieren. War die Schlacht so wie im Buch? Nein. Hat sie dennoch funktioniert? Meiner Meinung nach ja. Taktische und strategische Fehler wurden von beiden Seiten gemacht. Der Großteil der Verteidigung blieb Tyrions Verdienst. Die Auflösung war vielleicht etwas zu kurz, aber damit dürfte sich das Staffelfinale mit beschäftigen.
Zitat von esSarah
Beitrag anzeigen
Kommentar