Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
    Ich hab irgendwie das Gefühl, dass Slowking mit "gutem Foreshadowing" einfach "subtiles Foreshadowing" meint. Da muss man ihm dann Recht geben. IMO legt Martin zu viel Wert darauf, seine Leser mit der Nase auf das zu stoßen, was passieren wird, damit es auch ja jeder versteht.

Klar, bei Shakespeare mag bei den Prophezeihungen mit Zweideutigkeiten gespielt werden, aber bei Martin sind die doch eher plump. Viel holzhammermäßiger als die beiden Wappentiere sich gegenseitig töten zu lassen geht doch gar nicht mehr.
    Er machts an manchen Stellen aber auch gut. In dem Gespräch zwischen Varys und Tyrion über die Natur von Macht sagt Varys:
    "It's a shadow on the wall. And yet, even shadows can kill." Das ist noch einige Kapitel vor Renlys Tod. Ist mir erst bei nochmaligem Lesen aufgefallen.

Kommentar

Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
      Das wichtige Wort da ist "angedeutet". Prophezeiungen haut er am laufenden Band raus.
      Also lieber Slowking, schau dir doch bitte noch mal deine eigenen Worte genau an:
      Ich kann mich jetzt nur an einen einzigen Moment erinnern wo er wirklich etwas vorher angedeutet hat.
      Es ist schon recht abenteuerlich, wie aus dieser Aussage im Nachhinein ein: „Es wurde quasi nichts vorher angedeutet, es wurde ja alles gespoilert“ werden soll.
      Zumal dein darauf folgender Satz so lautete:
      In der Serie ändern sie das und bauen hier und da Hinweise ein, damit sich die Zuschauer sich nicht ganz so überfallen oder gar verarscht fühlen.
      Wie um alles in der Welt sollte sich denn ein Zuschauer/Leser überfallen fühlen (d.i. überrascht sein), wenn er vorher „am laufenden Band“ gespoilert worden ist? Das passt doch alles nicht zusammen. Das ist doch eine 180-Grad-Wendung, die du da argumentativ vornimmst, und da bin ich dann etwas ratlos, wie man da noch vernünftig weiterdiskutieren soll.

Den Kern des ursprünglichen Satzes sehe ich immer noch in der Aussage: Es wird quasi nichts vorher angedeutet. Und das stimmt nun mal einfach nicht, auch unabhängig von den Prophezeiungen nicht. Ich habe Beispiele gebracht, spidy1980 ein weiteres. Und da ich mich auch gerade in einem Re-Read befinde, fallen mir öfters noch weitere entsprechende Stellen auf, die ich vielleicht in der nachfolgenden Subtilitätsdiskussion noch einbringen werde und über die wir dann gerne reden können.
      Und auch die zweite Aussage, Prophezeiungen seien kein FS, hat sich als nachweislich falsch herausgestellt, jedenfalls wurde bislang kein anderer Nachweis für das Gegenteil angeführt.

Es wäre also insofern nett, wenn du diese beiden Punkte einfach mal einräumen könntest, so wie ich vor einiger Zeit meinen Irrtum über den Sex zwischen Stannis und Mel gegebüber dir und Moogie auch einräumen konnte.

@ Moogie:
      Martin ist kein Shakespeare und wird auch keiner mehr, das ist richtig. Bei dem Vergleich ging es darum, die allgemeine Aussage, Prophezeiungen seien plump und eindeutig, zu widerlegen. Wenn die bei Martin so plump und eindeutig sein sollen, dann frage ich mich, warum bis heute in den Foren z.B. über
      SPOILERden dreiköpfigen Drachen, die drei Feuer, Mounts und Treasons, die steinerne Bestie, die Leiche am Schiffsbug oder eben auch über Jons Herkunft u.a.
      immer wieder gerne spekuliert wird.

Dann noch zu dem Hirsch-Bsp, (was ja auch gar keine Prophezeiung ist, aber das nur am Rande):
      Zunächst möchte ich da von der Seite foreshadowing.org zitieren, dass auch tote Tiere nicht ganz ungewöhnlich sind (Die haben da einige nette Aspekte zum Phänomen FS zusammengetragen, durchaus lesenswert).
      A prime literary example of this technique is John Steinbeck's short story "Of Mice and Men." The killing of Candy's old dog points to the killing of Lennie.
      Ja, ist schon ein richtiger Grobklotz dieser Steinbeck, nicht wahr. Etwas allgemeiner formulieren sie es dort so:
      Prime examples of foreshadowing in literature include a rain storm in the beginning of a story suggesting something bad is going to happen later and a death of an animal in the beginning of a story suggesting the death of a main character in the end.
      Klar, bei Martin sind es zusätzlich Wappentiere und dass das tiefere Bedeutung haben soll, ist da nicht ganz so schwer zu erkennen. Aber was genau dort die Bedeutung sein soll, das können die Leser zu dem Zeitpunkt eben noch nicht wissen. Die Szene gab es ja auch in der Serie und ansonsten wären wohl zahlreiche Reaktionen, wie die des einen „Rezensenten“ auf Youtube („Looong live Lord Eddard Stark...“) kaum so heftig ausgefallen.
      Ich will aber auch noch auf den ersten Teil des obigen Zitats verweisen, denn gerade deswegen ist das mit dem Geweih für mich ein geradezu klassischer Fall von FS, denn auch hier wird eben am Beginn einer Story auf symbolischer Ebene (wie beim rain storm) deutlich gemacht, dass hier Unheil droht, dass die Geschichte unter keinem guten Stern steht. Persönlich find ich das eigentlich im Rahmen eines solchen Fantsay-Werks ganz schön gemacht. Dadurch kann ja noch niemand erahnen, was das genau sein wird.
      Neben diesen Beispielen werde ich aber versuchen, euch demnächst auch noch einige etwas verdecktere Hinweise zu präsentieren und hoffe, dass die euch besser gefallen.

Abschließend noch was im Ironiemodus:
      Wenn ich es richtig verstanden habe (da ich zum 2. Mal dieses Bsp. bringe, Slowking, du meldest dich, wenn du dich auch hier missverstanden fühlst) war Mels Satz „Ich schenke die einen Sohn“ doch ein Bsp. für gutes FS in der Serie.
      Das Ganze garniert mit einer Runde Sex auf dem Küchen...ähhh...Kartentisch. Ja Moogie, da muss ich schon sagen, das war natürlich super subtil und vor allem auch in keinster Weise obszön. Daumen hoch!

Allen einen schönen Restsamstag
      Grüße
      FL

Kommentar

Eh, dass hunderte bekannte Autoren ein rethorisches Mittel bereits einmal verwendet habe, heißt nicht, dass das ASOIAF auf einmal zu einer Blüte der Rhetorik erhebt, oder die anderen Werke dadurch an Wert verlieren. Und niemand sagt, dass plumpes Foreshadowing ein Buch automatisch schlecht macht.

Willst du sagen, dass Martin nicht einen Hang dazu hat, Gewalt und Sex zur Schockwirkung einzusetzen? Und insbesondere weibliche Sexualität zum Fetisch erhebt, während wir den "weiblichen Blick" so gut wie nie geschildert bekommen, ebenso selten eine neutrale Sexszene?

Das ist nicht wertend gemeint. Das heißt nicht, dass die Bücher Schund sind, oder dadurch verschandelt werden. Es gehört zu dem Stil der Bücher. Es ist da.

Wenn ich es richtig verstanden habe (da ich zum 2. Mal dieses Bsp. bringe, Slowking, du meldest dich, wenn du dich auch hier missverstanden fühlst) war Mels Satz „Ich schenke die einen Sohn“ doch ein Bsp. für gutes FS in der Serie.
        Das Ganze garniert mit einer Runde Sex auf dem Küchen...ähhh...Kartentisch. Ja Moogie, da muss ich schon sagen, das war natürlich super subtil und vor allem auch in keinster Weise obszön. Daumen hoch!
        Jo, damit begründen die Leute, dass die Szene toll ist, sicher.

Sorry, wenn ich diese Leute und dich enttäuschen muss, aber für manche Szenen, insbesondere der zweiten Staffel, gehören den Drehbuchautoren (und Martin) die besagten Bücher um die Ohren gehauen. Man nehme nur Talisa. Was für ein unsäglich furchtbarer Charakter! Und das in der Adaption einer Quelle, die oft dafür gelobt wurde ein typisches Fantasy-Setting möglichst unromantisiert darzustellen. Wer sich ihre Szene mit Robb in der letzten Folge ungerührt ansehen konnte muss einen stählernen Magen besitzen.
        Los, Zauberpony!
        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

@Moogie
          Zu meinem letzten Satz, der im „Ironiemodus“ stand: Möglicherweise hast du den komplett missverstanden. Die übertriebenen Attributierungen meinen natürlich das genaue Gegenteil: „super subtil“ und „in keinster Weise obszön“ meint also, dass ich die Szene für wenig bis nicht subtil und für durchaus obszön halte.
          Der Witz oder die kleine Stichelei die damit bezweckt war, beruhte auf dem Gedankengang, dass Slowking und du ja subtiles Foreshadowing bei Martin gefordert bzw. vermisst hattet. Und Slowking zugleich aber die Szene aus der Serie als „gutes“ FS angeführt hatte. Der rhetorische Kniff dabei war es dann, euch beide meinungsmäßig ein wenig in einen Topf zu werfen, obwohl du zu dieser speziellen Szene gar nichts gesagt hattest. Aufgrund deiner allgemeine Zustimmung zu Slowking und im Rahmen der Ironie aber auch nicht vollkommen illegtitim, diesen Kniff zu verwenden, denke ich. Zumal dieser Abschnitt durch seine Kennzeichnung sowieso nicht ganz ernst zu nehmen war.

Dann hierzu:
          Willst du sagen, dass Martin nicht einen Hang dazu hat, Gewalt und Sex zur Schockwirkung einzusetzen? Und insbesondere weibliche Sexualität zum Fetisch erhebt, während wir den "weiblichen Blick" so gut wie nie geschildert bekommen, ebenso selten eine neutrale Sexszene?
          Ähhm, geschickt das Thema gewechselt, würd´ ich da mal sagen.
          Eben ging´s doch noch um Foreshadowing und um die Frage, wie subtil/nicht-subtil speziell dieses Moment bei Martin vorkommt bzw. ob es überhaupt vorkommt.
          Über dessen Frauenbild und/oder seine Sex-und Gewaltdarstellungen können wir uns auf Wunsch bei anderer Gelegenheit natürlich auch noch mal unterhalten. Ich würde da deiner Wahrnehmung wahrscheinlich gar nicht mal grundsätzlich widersprechen, möglicherweise nur manches etwas anders gewichten oder einordnen.
          Als nächstes werde ich allerdings wohl erst noch einen abschließenden Beitrag zum Thema „Foreshadowing“ verfassen und dann wahrscheinlich auch noch auf die aktuelle Folge eingehen.

Grüße
          FL

PS: Der Begriff „subtil“ meint in seiner ursprünglichen Bedeutung übrigens erst mal „fein gewebt“. Subtilität in diesem Sinne verstanden, da zumindest würde ich also durchaus sagen, dass bei Martin so einiges recht fein gewebt und ausgesponnen ist, z.B. die ganze Lyanna-Hintergrundgeschichte, wo sich aus vielen kleinen Versatzstücken und Puzzle-Teilen erst mit der Zeit für die Leser ein umfassenderes Bild auftut.
          Die expliziten Darstellungen von Sex und Gewalt gehören aber sicherlich nicht zur feinen Webkunst dazu, das ist richtig.

Kommentar

Entschuldigung. Vielleicht hätte ich ein hinter den Satz stellen sollen. Der war ebenfalls schnippisch gemeint. Denn weder hat Slowking jemals "subtil" definiert oder "obszön" in den Mund genommen (bzw. aufgeschrieben), und da ich die angesprochene Szene leider nicht mochte, konnte ich das nicht stehen lassen. Ist ja clever, dass du unsere Antworten vermengen wolltest, aber da wir uns da gegenseitig nicht zustimmen, kannst du Slowking nicht mit meinem Gemeckere widerlegen.

Du schienst irgendwie empört oder überrascht über die Verwendung des Wortest obszön. Da dachte ich, ich spreche das mal an. Martin baut auch Sex nicht ausschließlich zur Weiterentwicklung von Handlung und Charakteren ein, sondern da ist durchaus auch ab und an noch Schock- und Sensationswirkung und Fanservice dabei. Von daher kann ich die Serie nicht dafür verdammen, dass sie das gleiche tut, wenn auch in einem anderen Mischverhältnis.

Jo, die Lyanna-Story wird erst nach un nach enthüllt. Das ist auch gut so. Das einzige was bisher eindeutig ist, ist dass Jons Herkunft abenteuerlicher ist, als Ned es die Welt glauben lassen will. Es wäre lustig, wenn sich am Ende herausstellen würde, dass Jon tatsächlich nur der Bastard von irgendeiner Trine niedrigen Standes ist.
            Los, Zauberpony!
            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

So, das war dann also die große Schlacht um Kings Landing!

Die Szenen mit und um Cersei empfand ich einfach nur störend. Immer wieder die gleiche Leier und das gleiche Theater, das ist einfach nur noch langweilig. Warum statt dessen nicht mal kurz nördlich die Mauer gehen, oder nach Quarth?
              Die Schlacht an sich war teilweise ganz gelungen, aber überwiegend verwirrend.
              Die große Hauptstadt, die jeder Belagerung widerstehen soll hat also ganz gewaltige Schwachpunkt, in Form eines schwachen Tores und niedrigen Mauern.
              Die Art der Belagerung war schon sehr Schema F. Außer Leitern hatten die Angreifer nichts zu bieten. Dennoch konnte man ganz leicht zumindest einen ersten Abschnitt einnehmen. Warum Stannis als erster die Leiter hochgeht leuchtet mir nicht ein. Das ist einfach nur Unsinn, da normalerweise die ersten 10 sofort draufgehen. Was er da oben die ganze Zeit macht ist auch fraglich.
              Der Gegenangriff aus dem Hinterhalt brachte dann irgendwie in 5 Sekunden die Wende, bis dann abermals unzählige Kämpfer den Strand entlang gelaufen kommen. Alles sehr sehr merkwürdig.
              Warum man jetzt die ganzen Schiffe brauchte ist mir auch nicht klar, wenn man am Ende doch nur mit kleinen Landungsboten ankommt.
              Warum mehrmals die Schlacht als verloren galt ist mir eben so wenig klar, da der Feind nie wirklich in die Stadt hinein gekommen ist.

Warum hat die Königswache eigentlich dem Zwerg den halben Kopf eingeschlagen?
              Und warum baut man gleich mehrmals diese lächerlichen Szenen ein, wenn Köpfe abgetrennt und zerschnitten werden, oder der Hund gleich einen ganzen Menschen zweiteilt?

Wenn Tywin nun in die Hauptstadt geritten ist, sollte doch nun für Robb der Weg geebnet sein, um die Länder der Lannister zu erobern?

.
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

DefiantXYX schrieb nach 2 Minuten und 39 Sekunden:

Das einzige was bisher eindeutig ist, ist dass Jons Herkunft abenteuerlicher ist, als Ned es die Welt glauben lassen will. Es wäre lustig, wenn sich am Ende herausstellen würde, dass Jon tatsächlich nur der Bastard von irgendeiner Trine niedrigen Standes ist.
              Bedenkt man die sexuellen Spielereien zwischen Jon und der hübschen Wildlingsfrau würde es absolut zu GoT passen, wenn Jon´s Mutter eine Wildingsfrau ist und das junge Mädel ist dann zumindest seine Halbschwester
              Zuletzt geändert von DefiantXYX; 28.05.2012, 12:38. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass da Cersei die Finger im Spiel hat, aber genau begriffen habe ich diese Stelle auch nicht, ich hoffe, dass das noch erörtert wird.

Und warum baut man gleich mehrmals diese lächerlichen Szenen ein, wenn Köpfe abgetrennt und zerschnitten werden, oder der Hund gleich einen ganzen Menschen zweiteilt?
                Nun, weil da nun einmal gekämpft wird vermutlich.
                Stilistisch ist dieses Maß an Gewalt auch nichts Neues für die Serie, wieso wundert es dich, bzw. was soll die Frage nach dem "warum"?
                Überrascht es dich wirklich?

Wenn Tywin nun in die Hauptstadt geritten ist, sollte doch nun für Robb der Weg geebnet sein, um die Länder der Lannister zu erobern?
                Tywin hat zumindest die Tyrells als Alliierte gehabt, um seine Truppen zu polstern, aber vermutlich kommt es Robb tatsächlich zu Gute, dass Opa Joffreys Hintern retten musste.
                Coming soon...
                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                For we are the Concordat of the First Dawn.
                And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Die Szenen mit und um Cersei empfand ich einfach nur störend. Immer wieder die gleiche Leier und das gleiche Theater, das ist einfach nur noch langweilig. Warum statt dessen nicht mal kurz nördlich die Mauer gehen, oder nach Quarth?
                  Weil die nichts mit der Schlacht zu tun haben.
                  Bei mir hätte das den Spannungsbogen zunichte gemacht.

Die Schlacht an sich war teilweise ganz gelungen, aber überwiegend verwirrend.
                  Die große Hauptstadt, die jeder Belagerung widerstehen soll hat also ganz gewaltige Schwachpunkt, in Form eines schwachen Tores und niedrigen Mauern.
                  Die Art der Belagerung war schon sehr Schema F. Außer Leitern hatten die Angreifer nichts zu bieten.
                  Was hätten sie denn zu bieten haben sollen? Vielleicht Rammböcke? Das schwere Belagerungsgerät ist ja mit den Schiffen versunken. Da blieb nur das leichte Gerät.

Dennoch konnte man ganz leicht zumindest einen ersten Abschnitt einnehmen. Warum Stannis als erster die Leiter hochgeht leuchtet mir nicht ein. Das ist einfach nur Unsinn, da normalerweise die ersten 10 sofort draufgehen. Was er da oben die ganze Zeit macht ist auch fraglich.
                  Da soll wohl einfach nur der Kontrast zwischen Jeoffrey und Stannis gezeigt werden.

Der Gegenangriff aus dem Hinterhalt brachte dann irgendwie in 5 Sekunden die Wende, bis dann abermals unzählige Kämpfer den Strand entlang gelaufen kommen. Alles sehr sehr merkwürdig.
                  Warum merkwürdig? Stannis Truppen landen in mehreren Wellen.
                  Natürlich hat man hier für eine Serie die Handlung sehr stark gestrafft.
                  Man hat eben auch nicht das Budget wie bei Troja oder Herr der Ringe.

Warum man jetzt die ganzen Schiffe brauchte ist mir auch nicht klar, wenn man am Ende doch nur mit kleinen Landungsboten ankommt.
                  Das sagt Stannis doch. Mit den Schiffen wäre der Angriff viel leichter gewesen. Ohne sie würden Tausende bei Sturm und Belagerung fallen.
                  Aber Stannis hatte genug.

Da muss man schon ein wenig warten. Aber vielleicht gibt es ja Verräter?

Na, weil es HBO ist.

Kann man so sagen. Wobei Casterly Rock etc. ja auch noch starke Festungen sind.
                  Außerdem hat Robb ja das Problem, dass er Winterfell zurückholen muss.

Aber ja, Tywin hat die Nordfront erst einmal Robb überlassen, um den SÜden zu retten.

Kommentar

Wozu? Haben die Handlungen dort irgendwas mit der Schlacht zu tun?

Die Art der Belagerung war schon sehr Schema F. Außer Leitern hatten die Angreifer nichts zu bieten.
                    Und wie sollten sie, deiner Meinung nach, Belagerungstürme und Katapulte mit Schiffen transportieren?

Mir gefiel das Design des Rammbootes sehr. Man transportiert die Ramme und am Strand dreht man das Boot um und nutzt es als Schild. Tolle Idee.

Dennoch konnte man ganz leicht zumindest einen ersten Abschnitt einnehmen. Warum Stannis als erster die Leiter hochgeht leuchtet mir nicht ein. Das ist einfach nur Unsinn, da normalerweise die ersten 10 sofort draufgehen.
                    Weil die ersten 10 im Gegensatz zu Stannis nicht gut kämpfen können.

Flankenangriffe sind immer sehr effektiv.
                    Sollen die armen Kerle etwa von Storm's End bis King's Landing rudern?
                    Warum mehrmals die Schlacht als verloren galt ist mir eben so wenig klar, da der Feind nie wirklich in die Stadt hinein gekommen ist.
                    Kommt in der Serie nicht so gut rüber, aber die Verteidiger waren massiv in der Unterzahl. Noch dazu waren die meisten gekaufte Kämpfer, die mit Sicherheit nicht bis zum letzten Mann kämpfen.
                    Der Rest waren Goldcloaks. Viele von denen auch nur gekauft. Und "Polizisten" sind halt keine Soldaten.
                    Joffrey's Rückzug hat die Truppenmoral zusätzlich geschädigt. Das versuchte Lancel ja Cersei zu erklären.
                    Und wenn dann sogar noch der Bluthund Panikattacken bekommt...

Denk mal scharf nach wem die Königswache hörig ist.
                    HBO

Das macht er doch eh schon. Vor zwei Folgen haben die Westerlings in(oder auf?) der Crag kapituliert. Die sind Vasallen der Lannisters.

Ich fands toll.
                    Die Wildfire-Explosion sah göttlich aus. Genauso zerstörerisch und unkontrollierbar wie ichs mir beim Lesen (bzw. Hören; ich hatte es wie Slowking gemacht) vorgestellt hatte.
                    Man hat sehr viel aus dem begrenzten Budget herausgeholt.

Außerdem: The Rains of Castamere!!!
                    Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Brilliante Idee, den Song auf diese Weise ins Gedächtniss der Zuschauer zu brennen. Später muss er ja wiedererkannt werden können.

Kommentar

Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                      Und wie sollten sie, deiner Meinung nach, Belagerungstürme und Katapulte mit Schiffen transportieren?
                      Natürlich in Einzelteile zerlegt. Was natürlich wenig nützt, wenn die Schiffe versinken.

Und wenn dann sogar noch der Bluthund Panikattacken bekommt...
                      Das lag am Feuer. Vor Feuer hat er Angst.

Kommentar

Also ich fand diese Folge genial... trotz der überzogenen Verstümmelei, die mich sonst eher zum Wegschauen bewegt. Für mich waren gerade die Szenen mit Cersei und andere Charakterszenen sehr wichtig. Am Ende war ich ziemlich bewegt.

Irgendwie hat Martin auch mal wieder gezeigt, dass er ein besserer Drehbuchautor als Buchautor ist ;-)

Ich hätte Tyrion etwas mehr Schlachterfolg gewünscht, auch hier haben sie seine Kampffähigkeiten im Vergleich zur Buchversion heruntergespielt, und die Vorbereitung auf die Schlacht, die ja im Buch sehr viel früher beginnt, war auch beeindruckender eingefädelt.

Kommentar

Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                          Nun, weil da nun einmal gekämpft wird vermutlich.
                          Stilistisch ist dieses Maß an Gewalt auch nichts Neues für die Serie, wieso wundert es dich, bzw. was soll die Frage nach dem "warum"?
                          Überrascht es dich wirklich?
                          Gewalt ja, bei GoT spritzt immer sehr viel Blut. Aber einige Szenen waren einfach übertrieben und passen mMn nicht zu der recht bodenständigen Serie.
                          Wenn einem Mann an der Mauer von einem Stein der Kopf zermatscht wird und der große brutale Hund einen Mann mit Rüstung komplett in der Mitte durchhaut und der Zwerg als erste Aktion einem Mann das Bein abhackt als wäre es ein Schneemann, denn denke ich eher an Final Destination. Ich kann das irgendwie nicht ganz ernst nehmen.

.

DefiantXYX schrieb nach 5 Minuten und 26 Sekunden:

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                          Weil die nichts mit der Schlacht zu tun haben.
                          Bei mir hätte das den Spannungsbogen zunichte gemacht.
                          Genau das hat doch der langweilige Tratsch. Jeder weiß, dass der Raum nicht gestürmt wird und Frauen und Kinder gemetzelt werden. Von daher waren die Szenen doch ganz eindeutig gedacht um ein wenig Action raus zu nehmen. Das hätte man eben auch mit interessanten Inhalten machen können.
                          Was hätten sie denn zu bieten haben sollen? Vielleicht Rammböcke? Das schwere Belagerungsgerät ist ja mit den Schiffen versunken. Da blieb nur das leichte Gerät.
                          So viele Schiffe kann es nicht erwischt haben, wenn man immer noch genug Truppen zum Angriff hatte.
                          Aber sowas einfaches wie Schilde wären nicht schlecht gewesen. Stannis steht da vorne am Boot als Zielscheibe, statt sich und die Männer mit einem Schild zu schützen.
                          Warum merkwürdig? Stannis Truppen landen in mehreren Wellen.
                          Natürlich hat man hier für eine Serie die Handlung sehr stark gestrafft.
                          Man hat eben auch nicht das Budget wie bei Troja oder Herr der Ringe.
                          Das hat nichts mit Budget zu tun.
                          Außerdem hat Robb ja das Problem, dass er Winterfell zurückholen muss.
                          Macht das nicht schon der eine Bastard?

.

DefiantXYX schrieb nach 6 Minuten und 28 Sekunden:

Weil die ersten 10 im Gegensatz zu Stannis nicht gut kämpfen können.
                          Der beste Kämpfer kann keine Leiter hochklettern, wo mehrer Verteidiger stehen und mit Pfeilen schießen. Die Aktion war einfach schwachsinnig.
                          Sollen die armen Kerle etwa von Storm's End bis King's Landing rudern?
                          Nein. An der Küsten entlang marschieren, Material für einfach Boote mitführen und diese dann zusammenbauen, um dann in die Bucht hinein zu fahren.
                          Dafür, dass die Schiffe angeblich sooo wichtig sind, waren sie es dann tatsächlich doch nicht.
                          Nach diesem Angriff wird auch Robb´s Plan zur Farce, Theon aus zu senden um bei seinem Vater Schiffe zu organisieren.
                          Kommt in der Serie nicht so gut rüber, aber die Verteidiger waren massiv in der Unterzahl. Noch dazu waren die meisten gekaufte Kämpfer, die mit Sicherheit nicht bis zum letzten Mann kämpfen.
                          Genau wie Stannis Truppen.
                          Denk mal scharf nach wem die Königswache hörig ist.
                          Da bin ich mir nicht sicher, bei all dem Verrat.
                          Falls du meinst die Wache wollte schon dem neuen König dienen wäre das ziemlicher Schwachsinn. Warum den eigenen Anführer töten und dann hoffen, dass die Feinde einen nicht kurzerhand niedermachen. Weiße Fahne?
                          Zuletzt geändert von DefiantXYX; 28.05.2012, 14:53. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Falls du meinst die Wache wollte schon dem neuen König dienen wäre das ziemlicher Schwachsinn. Warum den eigenen Anführer töten und dann hoffen, dass die Feinde einen nicht kurzerhand niedermachen. Weiße Fahne?
                            SPOILERSpäter vermutet Tyrion, das Ser Mandon Moore von der Kingsguard, von seiner Schwester Cersei beauftragt wurde, ihn bei einer günstigen Gelegenheit zu beseitigen.
                            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Genau das hat doch der langweilige Tratsch. Jeder weiß, dass der Raum nicht gestürmt wird und Frauen und Kinder gemetzelt werden.
                              Das ist bei GoT alles andere als sicher. Gerade nach der Aktion in 2.01.

Macht das nicht schon der eine Bastard?

Nein. An der Küsten entlang marschieren, Material für einfach Boote mitführen und diese dann zusammenbauen, um dann in die Bucht hinein zu fahren.
                              Dauert wesentlich länger. KL hätte mehr Zeit sich vorzubereiten und Verstärkung zu holen.

Genau wie Stannis Truppen.
                              Falsch. Stannis' Armee ist nach Renlys Tod enorm angewachsen.

Da bin ich mir nicht sicher, bei all dem Verrat.
                              Wem hat Tyrion denn erst neulich gedroht?

Kommentar

Falsch. Stannis' Armee ist nach Renlys Tod enorm angewachsen.
                                Jein. Im Buch ja, aber hier hat man Renlys Armeen wohl nicht mit denen von Stannis verschmolzen, weil es wohl sonst zu kompliziert geworden wäre, zu erklären, warum die mitten in der Schlacht die Seiten wechseln. In der Folge tauchen ja zumindest die Martells gleich von vornherein an der Seite von Tywin auf.

Kommentar

Lädt...
                                X