Zitat von Fate2k4
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer
Einklappen
X
-
-
Zitat von Kopernikus Beitrag anzeigenGame of Thrones entwickelt sich zur am meisten heruntergeladenen Serie aller Zeiten: Game of Thrones (GoT) stellt wohl Download-Rekord auf - SPIEGEL ONLINE
Ich stimme dem Tenor das Artikels aber eindeutig zu, die Studios sind selber Schuld, da sie es immer noch nicht hinkriegen, aktuelle Serien legal zum Download anzubieten.
Desweiteren zeigt sich anhand des Artikels, dass sich Qualität auszeichnet, denn die Zuschauerzahlen stimmen.
Kommentar
-
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenDa stimme ich auch zu. Man kann sich ja auch z.B. NBA Spiele kaufen und die bequem in HD streamen. Ohne Abo! Warum bietet man nicht eine Folge GoT für vielleicht 2$/€ an? Das klingt wenig, aber vielleicht gewinnt man so 5 Millionen Raubkopierer und hat 5 Millionen mehr in der Tasche pro Folge. Vielleicht genug um Sean Bean auch für 2 Staffeln zu beschäftigen oder um eine richtig große Schlacht zu zeigen
Mal angenommen HBO kostet pro Monat 16$ (da kommen aber je nach Kabelanbieter noch Extrakosten hinzu), eine Staffel Game of Thrones wird über 3 Monate hinweg ausgestrahlt (10 Wochen), d.h. du musst, wenn du HBO nur wegen dieser Serie haben möchtest (und darin liegt wohl der Knackpunkt, dass viele Kunden HBo nur wegen bestimmter Serien/Formate abonieren), ein Abo über diese 3 Monate abschließen. Kosten für HBO allein 48$.
Bietest du als Sender jetzt den Streamingservice nach den von dir genannten Konditionen an (2 bis 3 $/€ pro Folge), erhälst du pro Kunde deutlich weniger Erlös, es sei denn, du passt dein Preismodell an, was aber widerum die Attraktivität schmälern würde. Der Streamingservice würde natürlich US-exklusiv bleiben müssen, da man es sich mit den ausländischen Sendeanstalten nicht versauen möchte (knapp die Hälfte der Produktionskosten der ersten Staffel konnte vor der US-Premiere durch den Verkauf der Ausstrahlungsrechte in Ausland wieder reingeholt werden).
Das ist natürlich eine Zwickmühle. Ewig wird das derzeitige Modell nicht wirtschaftlich bleiben können, aber momentan funktioniert es trotz Piraterie eigentlich gut. True Blood führt mit ~ 12 Millionen Gesamtzuschauer die Liste der meist gesehen Serien des Senders an und Game of Thrones sorgt bedingt durch das große internationale Interesse für Rekorde bei den DVD/Blu-ray-Verkäufen und weiter steigenden Gesamtzuschauerzahlen (derzeit wohl knapp hinter True Blood bei knapp 11 Mio. (knapp unter 4 Mio. bei erster Ausstrahlung)).
Kommentar
-
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenSo weit ich weiß, kostet HBO eher 50 $.
Kommentar
-
Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigenYgritte ist Comedy Gold.
Irgendwie musste ich bei den Koketterien Ygrittes ja an den alten Spruch „ Rostiges Dach – feuchter Keller“ denken.
Die ganze Kabbelei ist aber auch insofern gut gemacht, als man dort neben der Erkenntnis, dass sie mit Freuden dem Beischlaf frönen, noch einiges mehr von der Philosophie der Wildlinge erfährt.
Lena Headey sollte auch mal für den Emmy nominiert werden. Das waren zwei tolle Charakterszenen.
Zur Folge insgesamt: wieder sehr gelungen, mit krassem Cliffhanger inkl. sehr stimmungsvoller Musikuntermalung. Der gute Joffrey dürfte so ganz allmählich von Platz 1 der beliebtesten Charaktere der Serie verdrängt werden, schätze ich.
Sehr stark auch der Auftritt von Cat v.a. gegenüber Karstark, aber auch gegenüber Jaime (schön auch, dass dieser zuvor den guten alten Herrn Selmy mal wieder erwähnt hat ).
So langsam erhält man dann auch eine Ahnung davon, was die jeweiligen Staffelhöhepunkte in den einzelnen Handlungssträngen sein könnten (bei den ersten beiden Punkten ist im folgenden die offene Spekulation erlaubt, da man auch als Leser den Fortgang der Handlung nicht kennt):
Arya/Tywin: Nervt mich persönlich langsam ein bisschen, weil ich das Gefühl habe, dass hier auch ein wenig Zeit totgeschlagen wird. Höhepunkt könnte letztlich vlt. eine Enttarnung Aryas sein? Wie auch immer, wir als Zuschauer warten gespannt auf den dritten Namen.
Dani: Die Vermutung bzgl. Sklaven oder Unsullied noch etwas zu sehen, scheint sich nicht zu bestätigen. Höhepunkt könnte somit der Besuch im House of the Undying sein. Sehr gespannt, wie das umgesetzt wird. Man verrät wohl nicht zu viel, wenn man sagt dass das im Buch v.a. ein Haus der Information und Selbsterkenntnis ist. Diese Art Infos werden wohl in der filmischen Umsetzung eher nicht so ausführlich sein. Dafür dürfte das Ganze etwas action-reicher und spektakulärer sein (immerhin will sie ja ihre Drachen wiederhaben) und hoffentlich optisch ein Augenschmaus werden.
Durch das Gespräch Tyrion-Cersei wurde ja auch die Vorfreude auf den nächsten Auftritt von Stannis angeheizt.
Bei Jon wird es vermutlich so sein, dass er
SPOILERnach seiner Gefangennahme wieder auf den ebenfalls gefangenen Qhorin trifft, wodurch es dann analog zum Buch weitergehen kann. Und dann:
Rattleshirt, Rattleshirt, Rattleshirt!
Sansa/Shae: Sehr spekulativ, aber ich frage mich ob
HEFTIGER BUCHSPOILER, NUR FÜR LESER
SPOILERhier eine Art Eifersuchtsstory aufgebaut werden soll, der dann später zu Shaes Verrat an Tyrion führt Unsinnigkeiten dieser Folge: a) Eine Walnuss als Beweismittel??? b) Der Sohn von einem der Heerführer Robbs wird zur schnöden Gefangenenbewachung eingesetzt (auch noch in der Nachtschicht), reichlich unwahrscheinlich.
Noch 3 Folgen!
Grüße
FL
Kommentar
-
Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigenb) Der Sohn von einem der Heerführer Robbs wird zur schnöden Gefangenenbewachung eingesetzt (auch noch in der Nachtschicht), reichlich unwahrscheinlich.
Ein Witz ist aber in der Tat, wie sich Jamie befreit, bzw. wie dumm sich der Bewacher anstellt...
Kommentar
-
Der Cliffhanger der Vorwoche und dieser sind bezeichnend für die Folge: Letzte Folge endete damit, dass Theon meint, er habe Bran und seinen Bruder getötet (was der Zuseher nie geglaubt hat). Und diese Folge endet damit, dass er dies eben nicht getan hat. Sprich es ist im Grunde GAR NICHTS weitergekommen.
Selbiges gilt für die anderen Handlungsstränge. Dany will immer noch ihre "Babys" zurück. Cersei und Tyrion werden nicht mehr ein liebevolles Geschwister-Verhältniss pflegen. Cathelyn hat Jaime befreit (was ähnlich dem Überleben der Stark-Geschwistern schon vorige Folge SEHR wahrscheinlich war). Rob und seine Herzallerliebste haben Sex miteinander (war auch nur eine Frage der Zeit). Und Stannis ist mit seinen Schiffen immer noch auf dem Weg nach Kings Landing.
Wenn man bedenkt, was in der ersten Staffel die ersten 8 Folgen alles so passiert ist (König Robert tod, Ned im Gefängnis, der Bürgerkrieg hat begonnen, die Dothraki am Vormarsch), ist die zweite schon SEHR handlungsarm . Wenn Band 2 nicht mehr Stoff hergibt, hätte man halt weniger Folgen machen können bzw. zwei Bände in einer Staffel abarbeiten.
4 Sterne (weils trotz Handlungsarmut nicht fad war)
Kommentar
-
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenWenn Band 2 nicht mehr Stoff hergibt, hätte man halt weniger Folgen machen können bzw. zwei Bände in einer Staffel abarbeiten.
Aryas Story in Harrenhal war quasi völlig für die Katz und bleibt wohl nur durch das gute Zusammenspiel von Charles Dance und Maisie Williams im Gedächtnis. Ansonsten hat das Harrenhal hier nicht mit dem trostlos, grausamen Harrenhal des Buches zu tun. Des Weiteren werden munter Charaktermotivationen geändert (Catelyn, Robb) und anstelle von Talisa (modern strong women all the way) hätte ich die langweilig klischeehafte Jeyne Westerling aus dem Buch bevorzugt. Gut hingegen waren wieder die Dialoge zwischen Tyrion, Bronn und Varys und für Ros hat man dieses mal sogar eine recht passende Szene gefunden.
3/6, dafür dass es wohl als Ruhe-vor-dem-Sturm-Episode dienen sollte und so einige Handlungsstränge zurück auf den "richtigen" Weg gebracht hat.
Vorschau für nächste Woche:
Game Of Thrones Season 2: Episode 19 - War Of The Kings Trailer - YouTube
Game of Thrones 2x09 Promo - "Blackwater" (HD) - YouTube
Game Of Thrones Season 2: Episode 19 - Battle Tease - YouTubeZuletzt geändert von Anvil; 21.05.2012, 11:46.
Kommentar
-
Ja, die Schlacht sieht recht gut aus. Klar kann man im TV kein episches Geplänkel alles "Braveheart", "Troja" oder HdR zeigen, sieht aber recht ansprechend aus. Hoffentlich geht die zweite Staffel mit einem Knaller zu Ende. Die erste hat hier ja auch mit Neds Tod, der Drachengeburt usw. die Latte recht hoch gelegt.
Kommentar
-
Was für eine unnötige Folge.
Wie HanSolo schon sagte, man ist keinen Schritt weiter gekommen.
Das Theater um Tyrions Hure ist doch sowas von unnötig und langweilig, genau wie Robbs Verhältnis zu der Sanitäterin. Da wurden gute 25-30 Minuten vergeudet.
Was ist denn mit dem Spähtrupp im Norden passiert? Hat nur der eine überlebt?
Falls ja, ist bzw. war dieser der Anführer, also angeblich einer der besten Männer der Watch?
Kommentar
-
Bronn: We could throw books at them.
Varys: We don't have that many books.
Übergangsfolge. Mir gefällt Arya's Flucht im Gegensatz zum Buch überhaupt nicht.
SPOILERKeine Weasel Soup und kein zweiter Kill für Arya
Die fehlenden Elemente waren imho sehr wichtig für den Charakter.
Robb's "Fehltritt" war irgendwie auch daneben. Warum hat man ihn und Cat bitte nicht wissen lassen, dass Bran und Rickon tot sind? Das war doch ein viel besserer Auslöser im Buch.
Kommentar
-
Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
Robb's "Fehltritt" war irgendwie auch daneben. Warum hat man ihn und Cat bitte nicht wissen lassen, dass Bran und Rickon tot sind? Das war doch ein viel besserer Auslöser im Buch.
Kommentar
-
Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigenSPOILERKeine Weasel Soup und kein zweiter Kill für Arya
Damit haben sie meinen persönlichen Höhepunkt des zweiten Buches einfach raus gelassen!
Hier mal eine kurze Beschreibung der fallengelassenen Handlung:
Arya sucht nicht Jaquen, er sucht sie auf, während sie im lokalen Godswood mit einem Holzstab fleissig den Waterdance, also den Fechtstil ihres ursprünglichen Meisters übt. Tywin ist da schon länger weg und ihr dämmert zu spät, dass sie einen ihrer Tode für ihn hätte verwenden können. Jaquem besucht sie, weil er wegen dem dritten Namen so langsam ungeduldig wird. A pro po Namen, er sagt ihr auf den Kopf zu, wer sie wirklich ist. Aber genau wie in der Folge trickst sie Jaquen in ihre Macht, aber nutzt sie gar nicht zur Flucht - sondern dazu, Harrenhal wieder in die Hände des King in the North zu bringen, in dem Jaquen etwa 50 Kriegsgefangene befreit.
das wird vielleicht noch irgendwie nachgeholt:
SPOILERNachdem Jaquen diese Schuld (etwas über-)erfüllt hat, nimmt er ein neues Gesicht und eine neue Identität an. Und wer in der ersten Staffel gut aufgepasst hat, der erinnert sich noch, dass Robert die Faceless Men für einen Auftrag anheuern wollte, es dann aber doch als zu teuer abtat... eins und eins (Jaquens Killertalent) zusammengerechnet, und man weis, das Faceless doch etwas mehr bedeutet, als man zuerst gedacht hat ;-) Arya ist schwer beeindruckt und fragt wo man das lernen kann. Ex-Jaquen sagt, dann müsse sie mit ihm nach Braavos kommen und alles in Westeros hinter sich lassen. Das will sie dann doch nicht. Er gibt ihr jedoch eine Münze und meint, wenn sie auf Braavosi trifft, solle sie ihnen die Münze geben und dazu "valar morghulis" sagen. Danach ward er nicht mehr (unbedingt ;-) ) gesehen.
Dann bleibt sie noch etwas als Mundschenk des nächsten Kommandanten, immer noch in cognito. Erst als der abgelöst werden soll durch einen, der als brutaler Schinder bekannt ist (ja, ein Gefolgsmann des "King in the North", die sind nicht automatisch "gut") beschliesst sie, mit Gendry und Hot Pie zu fliehen (wobei die beiden gar nicht so leicht zu überreden sind) und muss nun ohne Hilfe von Jaqen an der Wache vorbei. Und das macht sie, indem sie die Wache umbringt (mit 11/12!)
Mir gefiel gerade besonders gut, dass sie als wahre Stark mit gerade mal 11 Jahren die Festung für die Stark / den King in the North einnahm, ohne das an die grosse Glocke zu hängen. Bekannt ist nur die Rolle des Mädchens Weasel, das mit einer Suppe für die Gefangenen für die nötige Ablenkung und dem öffnen des Kerkers sorgte - der legende gewordenen Weasel Soup (nach dem Namen Weasel, den sie sich zu dem Zeitpunkt gegeben hatte)
Aber nicht nur Arya hat viel Badass Status verloren, Tyrion wirkt im Vergleich zum Buch überhaupt nicht als der Kluge "Game of Thrones"-Spieler, der alles im Griff und gut geplant hat, Dani eiert auch mehr rum, statt eine erstaunliche, wenn auch noch naive Stärke zu zeigen, Caitlyns Befreiung von Jaimy wurde deutlich "naiver" dargestellt als in ihrem Handlungsstrang im Buch. Littlefinger hat sie nicht persönlich "geimpft" und sie hört von Bran und Rickons Tod bevor sie sich in ihrer Verzweiflung und Trauer entschliesst, Jaimy einzutauschen - und nicht ganz unrelevant, Robb hat vorher schon die Verlobung mit der Frey-Tochter gebrochen, so dass es ihm leichter fällt, den Verrat seiner Mutter zu entschuldigen (dank schlechtem Gewissen). Jaimy war auch kein "Kinsslayer", also jemand der mal eben ein Famillienmitglied meuchelt, sondern "nur" ein Kingsslayer. In gewisser Weise ist das später sogar ein wenig relevant für die Originalgeschichte.
Auf gut deutsch, fast alle Charaktere kommen schlechter weg, als im Buch, über Osha und Ygritte hatte ich ja schon zur letzten Folge was geschrieben.
Lediglich Theon kommt, dank etwas mehr Charakterentwicklung, besser weg.
Kommentar
-
@esSarah
Bingo. In ihrem "Wahn", einige Figuren mehr in den Vordergrund zu rücken (Ygritte, Tywin) und die Situationen zu verschärfen (Qarth) torpedieren die Autoren systematisch die Motivation und Handlungen anderer Figuren, die im Moment vielleicht wichtiger gewesen wären und damit die Wirkung beim Zuschauer. Das Kosten/Nutzen-Verhältnis ist bis auf Theon (wobei ich da noch auf das Finale warte) ziemlich deutlich im Minus. Die Änderungen - und das sind eher die vielen kleinen mit der später großen Wirkung - fallen schon lange nicht mehr in die Kategorie "musste sein, weil nicht funktioniert im TV/Serie", sondern muten eher so an, als ob die Drehbuchschreiber meinen, sie könnten es besser.
Kommentar
Kommentar