Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    @Topic
    Nach wie vor würde ich mich auch mehr für den Krieg interessieren. Wo wird gekämpft, wer gewinnt, wie sind die Verluste. Auch hier versagt die Serie mMn, denn der bedeutsame Krieg wirkt seit Beginn von Staffel 2 fest gefahren, als würden sich beide Armeen gegenüberstehen aber keiner traut sich einen Schritt zu machen.
    Dann hörst du nicht genau hin.
    Robb hat bisher mindestens vier Schlachten gewonnen. Die Lannisters noch keine einzige. Roose Bolton hat diese Folge nochmal darauf hingewiesen, dass die Lannisters im Rückzug sind.
    Gekämpft wird hauptsächlich in den Riverlands und im Westen in den Ländereien der Lannisters und ihrer Vasallen.

In 02x06 wurde afair auch gesagt Robb hätte 20.000 Mann mit sich. Die Armee des ermordeten Königs soll doch 100.000 Mann stark gewesen sein. Wie passt das zusammen?
    Verstehe nicht wie du das meinst.
    Der eine hat 20k, der andere 100k. So einfach ist das.
    Der Norden ist halt sehr weitläufig und dünn besiedelt. Das sieht in den Stormlands ( Wo Renly und Stannis herkommen) schon besser aus.
    Und Highgarden (die ja auch für Renly kämpften) ist eh das Schlaraffenland von Westeros, wie Littlefinger in dieser Episode auch angemerkt hat.

Kommentar

Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
      Dann hörst du nicht genau hin.
      Robb hat bisher mindestens vier Schlachten gewonnen. Die Lannisters noch keine einzige. Roose Bolton hat diese Folge nochmal darauf hingewiesen, dass die Lannisters im Rückzug sind.
      Gekämpft wird hauptsächlich in den Riverlands und im Westen in den Ländereien der Lannisters und ihrer Vasallen.
      Ja, Robb soll nicht nach Winterfell zurückkehren, weil man die Lannisters gerade zum Rückzug gebracht hat. Wo du die 4 Schlachten her nimmst weiß ich nicht, auch nicht anhand welcher Details du die Kampfschauplätze erschließt.

Verstehe nicht wie du das meinst.
      Der eine hat 20k, der andere 100k. So einfach ist das.
      Der Norden ist halt sehr weitläufig und dünn besiedelt. Das sieht in den Stormlands ( Wo Renly und Stannis herkommen) schon besser aus.
      Und Highgarden (die ja auch für Renly kämpften) ist eh das Schlaraffenland von Westeros, wie Littlefinger in dieser Episode auch angemerkt hat.
      Der Krieg macht doch keinen Sinn, wenn eine wesentlich größere Armee nur darauf wartet zu zu schlagen. Was bringt es den Lannisters Robb Stark zu schlagen? Der nächste Feind wartet doch schon.
      Und was will Robb? Zuerst in der Hauptstadt sein, die Geschwister retten, alle Bösen umbringen und dann schnell wieder abhauen bevor der Irre mit seinen 100.000 Mann kommt?

Ich finde die Zahlenverhältnisse etwas unglücklich gewählt. Ich würde Stannis weniger Männer zugestehen, sodass ein Kampf für die Lannister zumindest Sinn ergibt, sprich sie nach einem Sieg über die Starks noch genug Männer hätten, um auch gegen Stannis zu bestehen.

Kommentar

@Topic
        Nach wie vor würde ich mich auch mehr für den Krieg interessieren. Wo wird gekämpft, wer gewinnt, wie sind die Verluste. Auch hier versagt die Serie mMn, denn der bedeutsame Krieg wirkt seit Beginn von Staffel 2 fest gefahren, als würden sich beide Armeen gegenüberstehen aber keiner traut sich einen Schritt zu machen.
        G.R.R. Martin orientiert sich mMn sehr an den historischen Rosenkriege ? Wikipedia in England, von daher ist es Absicht, das der Krieg mühsam, aber Ergebnisarm ist. Man siegt hier und da, aber niemand wird entscheidend geschlagen.

Die Variante mit dem Kriegsrat um Tywin ist doch eigentlich gut geeignet. Einfach mal eine Landkarte auf den Tisch, die Armee kennzeichnen und ein paar Worte über die aktuellen Ereignisse verlieren. In 1-2 Minuten Sendezeit könnte das Großereignis somit gut beleuchtet werden.
        Ja, das wäre für die Zuschauer nicht schlecht. Die Kämpfe finden tatsächlich aber immer noch hauptsächlich in den Riverlands statt, wobei sich jetzt ja im Südosten eine neue Front auftut, nachdem Stannis Renlys Truppen einsackt.

In 02x06 wurde afair auch gesagt Robb hätte 20.000 Mann mit sich. Die Armee des ermordeten Königs soll doch 100.000 Mann stark gewesen sein. Wie passt das zusammen?
        Die Fraktionen zersplittern und damit auch die Armeen. Das Haus Baratheon ist ja gespalten. Ein Großteil stand ja auf Renlys Seite gegen Jeoffrey. Einige hielten eher zu Stannis.
        Außerdem haben sie am Anfang Rob doch total unterschätzt und nur eine kleine Truppe gegen ihn geschickt. Man will ja nichts verschwenden.

.
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Dannyboy schrieb nach 4 Minuten und 20 Sekunden:

Ich finde die Zahlenverhältnisse etwas unglücklich gewählt.
        Die Zahlenverhältnisse sind allerdings an vielen Stellen ziemlich absurd.
        Angefangen von 10.000 Jahren Geschichte, in der weniger geschieht, als wohl in 1000 Jahren europäischer Geschichte.
        Oder der Eindruck, dass diese riesigen Königreiche aus jeweils einer Stadt oder Burg und fünf Dörfern bestehen.
        Zuletzt geändert von Dannyboy; 09.05.2012, 06:38. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Das meiste davon gibts ja in den Arya-Kapiteln zu sehen, bevor sie nach Harrenhal kommt. Aber da man den Arc abgekürzt hat, fehlt es halt. Dafür gibts Feldlager mit Robb, Kriegsräte mit Tywin und Gliedmaßenamputationen auf offenem Feld. Fair Trade, finde ich.
          Geht vielleicht etwas weniger unter die Haut, aber dafür gabs ja noch die Folterszenen in Harrenhal.
          Gegen Buch-Harrenhal ist Serien-Harrenhal sowieso ein Schlaraffenland. Allerdings war es wohl ganz gut so, dass man die Situation dort entschärft hat, nachdem die Zuschauer hinsichtlich der Folterungen wenig begeistert waren.
          Einige der Aufständischen schrien, dass sie hungrig seien.
          Tyrion spricht den Hunger auch nochmal an, als er Joffrey zurechtstutzt.
          In der letzten Folge wurden Tyrion noch frischer Fisch und Früchte angeboten.

Im Buch gibt es doch mindestens 1 Kapitel wo Tyrion durch die Straßen reitet und die ganze Situation begutachtet: Leichen und Dreck in den Seitenstraßen, Ratten werden als Nahrung verkauft und überall tummeln sich Flüchtlinge dicht auf einem haufen.

Mir ist schon klar, dass das größtenteils wieder auf Zeit- und Budgetlimitationen zurückzuführen ist, bei der Visualisierung der Situationen und Zustände gänge bestimmt noch ein bisschen mehr. Wenn immer nur darüber geredet wird, ist das eher abstrakt und hat nicht die gleiche Wirkung, als wenn man zumindest einen Teil davon zeigen würde.

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
            Die Zahlenverhältnisse sind allerdings an vielen Stellen ziemlich absurd.
            Angefangen von 10.000 Jahren Geschichte, in der weniger geschieht, als wohl in 1000 Jahren europäischer Geschichte.
            Oder der Eindruck, dass diese riesigen Königreiche aus jeweils einer Stadt oder Burg und fünf Dörfern bestehen.
            Wobei die fünf Dörfer immer noch besser wären, als die ca, null Dörfer bei Tolkien

*Duck und weg*

Kommentar

Ja, Robb soll nicht nach Winterfell zurückkehren, weil man die Lannisters gerade zum Rückzug gebracht hat. Wo du die 4 Schlachten her nimmst weiß ich nicht, auch nicht anhand welcher Details du die Kampfschauplätze erschließt.
              Zitat Jaime aus der ersten Folge:
              "Three victories don't make you a conqueror."
              Dazu noch die Schlacht am Anfang von Folge 2.04. Macht nach Adam Ries 4.
              Ich sagte ja...du scheinst nicht richtig hinzuhören.

Der Krieg macht doch keinen Sinn, wenn eine wesentlich größere Armee nur darauf wartet zu zu schlagen. Was bringt es den Lannisters Robb Stark zu schlagen? Der nächste Feind wartet doch schon.
              Damit hast du die momentan äußerst aussichtslose Lage der Lannisters schön zusammengefasst.
              Ist ja nicht so, dass die wollten, dass sowas passiert.

Ich finde die Zahlenverhältnisse etwas unglücklich gewählt. Ich würde Stannis weniger Männer zugestehen, sodass ein Kampf für die Lannister zumindest Sinn ergibt, sprich sie nach einem Sieg über die Starks noch genug Männer hätten, um auch gegen Stannis zu bestehen.
              Krieg ist kein "Wünsch dir was". Wenn eine Seite gnadenlos überlegen ist, dann hat man eben Pech gehabt.

Kommentar

Zitat Jaime aus der ersten Folge:
                "Three victories don't make you a conqueror."
                Dazu noch die Schlacht am Anfang von Folge 2.04. Macht nach Adam Ries 4.
                Ich sagte ja...du scheinst nicht richtig hinzuhören.
                Und die 2000 Mann die Robb verloren hat, um u.a. Jaime gefangen zu nehmen? Ist für mich zumindest eine Teilniederlage.

Da Robbs Armee auch weiterhin ungefähr die Anfangsstärke zu haben scheint frage ich mich was das für Schlachten waren. Entweder sind die Nordmänner so gut, dass sie einfach kaum Verluste haben oder die Schlachten sind äußerst kleine Scharmützel, bei denen eine Partei sofort wegrennt, weil sie sich unterlegen sieht.
                Auch wenn du Recht hast und wohl von 4 Siegen gesprochen wird, gibt es keinerlei Informationen dazu und ein Sieg könnte vielleicht sogar nur die Einnahme eines lächerlich kleinen Stützpunktes sein...

Kommentar

Da Robbs Armee auch weiterhin ungefähr die Anfangsstärke zu haben scheint frage ich mich was das für Schlachten waren. Entweder sind die Nordmänner so gut, dass sie einfach kaum Verluste haben oder die Schlachten sind äußerst kleine Scharmützel, bei denen eine Partei sofort wegrennt, weil sie sich unterlegen sieht.
                  Eine siegreiche Armee zieht Söldner und kleine Lords an, wie der Mist die Fliegen. Nachdem Robb bei Schnellwasser die Lannister besiegt hat, dürfte er in den Flusslanden eine ganze Anzahl weiterer Kämpfer rekrutieren können. Und des toten King Renly 100.000 Mann Heer, verringert sich um die Streitkräfte des Hauses Tyrell, nachdem Margaery und ihr Bruder sich von Stannis abwenden.
                  Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                  Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Und die 2000 Mann die Robb verloren hat, um u.a. Jaime gefangen zu nehmen? Ist für mich zumindest eine Teilniederlage.
                    Kann man imho nicht dazuzählen. Die Niederlage war einkalkuliert und nichtmal Tywin sieht es als Sieg an.
                    Wieso auch? Er ist voll drauf reingefallen.

Auch wenn du Recht hast und wohl von 4 Siegen gesprochen wird, gibt es keinerlei Informationen dazu und ein Sieg könnte vielleicht sogar nur die Einnahme eines lächerlich kleinen Stützpunktes sein...
                    Durchaus möglich. Richtig große Schlachten finden da oben nunmal nicht statt. Das ist auch in den Büchern nicht anders.
                    Und dort bekommen wir sogar noch weniger davon mit weil Robb leider kein PoV-Charakter ist.

Kommentar

Ich muss sagen, das ich mir persönlich auch mehr Zahlentransparenz bei den Armeegrößen wünschen würde, da ich sie z.T. auch sehr verwirrend finde und zwar schon in der 1. Staffel.

Bsp.:
                      Tywin zu Jamie: "I am giving you half of our forces, 30.000 men."
                      Robb hat zu dem Zeitpunkt etwa 20.000 Leute.
                      Wenn wir dann die 2000 für den gefakten Angriff auf Tywin abziehen und das Kommentar von Tyrions Onkel beachten welches lautet: "Jamie Captured, his Armee scattered. It's a katastrophe..." und Robb noch genug Männer hat um die Lannisters wieder und wieder zurück zuschlagen, dann müsste er mit einer 18.000 Mann Armee eine Armee mit 30.000 Mann beinahe ohne Verluste zerschlagen haben.
                      Entweder sind die Nordkrieger tatsächlich die besten der besten oder die Zahlen sind wirklich etwas unüberlegt.

Kommentar

In der Schlacht bei "Whispering Woods" ist Robs Armee des Nachts über eine absolut unvorbereitete Belagerungsstreitmacht hergefallen. Die meisten dürften in ihren Zelten abgemurkst worden sein.
                        Dass er da eher wenig Verluste hatte, ist nur logisch.
                        Und man muss auch bedenken, dass ihm bis zu dieser Schlacht nur die Truppen aus dem Norden zur Verfügung standen.
                        Nach dem Entsatz von Schnellwasser haben sich ihm auch die Truppen der Tullys und ihrer Vasallen angeschlossen.

Kommentar

Zitat von DnuhD2 Beitrag anzeigen
                          Entweder sind die Nordkrieger tatsächlich die besten der besten oder die Zahlen sind wirklich etwas unüberlegt.
                          In der TV-Serie kommt das wirklich schlecht herüber, Burg Schnellwasser liegt im Schnittpunkt von zwei Flüssen. Die Belagerungsarmee der Lannister musste deshalb in drei Teile aufgeteilt werden, welche voneinander durch das Wasser getrennt waren, in deren Rücken ist nun Robbs Armee aufgetaucht. Ein Alptraum für die Lannisterarmee, sie standen unvermutet einen zwei Frontenkrieg gegenüber, bei dem sich die drei Truppenteile gegenseitig nicht unterstützen konnten. Wer da nicht niedergemacht oder gefangen genommen wurde, ist bei der Flucht übers Wasser ertrunken.
                          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                          Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

In der Schlacht bei "Whispering Woods" ist Robs Armee des Nachts über eine absolut unvorbereitete Belagerungsstreitmacht hergefallen. Die meisten dürften in ihren Zelten abgemurkst worden sein.
                            Dass er da eher wenig Verluste hatte, ist nur logisch.
                            Hieß es da nicht, dass für jeden Nordkrieger fünf Lannisters gestorben seien?
                            Coming soon...
                            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                            For we are the Concordat of the First Dawn.
                            And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Nein, die Schlacht beim "Whispering Wood" ist die Schlacht in der Jaime gefangengenommen wurde.
                              Was du meinst, war die Schlacht in 2.04. Die wurde zwar nicht näher spezifiziert, aber dem Buch nach dürfte es die Schlacht bei Oxcross gewesen sein.

Kommentar

Mal so nebenbei. Ich folge DRUNK HULK auf twitter und der hat gestern einen sehr lustigen Witz rausgelassen:
                                Zitat von @drunkhulk
                                IT HARD TO TWEET ABOUT GAME OF THRONES! ESPECIALLY WHEN STORY HAVE OVER 140 CHARACTER!
                                Hab ich laut lachen müssen, muss ich zugeben.

@DefiantXYX
                                Ich denke das hauptproblem das du hast ist, dass du dir epische Schlachten wünscht. Da bist du hier nunmal leider falsch. Selbst im Buch sehen wir nur seltenst große Schlachten. Das wird hier aber noch weniger werden, denn so etwas kostet wesentlich mehr Geld als ein Serienbudget hergibt.
                                Deswegen wurde Tyrion ja in Staffel 1 auch gleich zu Anfang einer großen Schlacht ausgenockt, damit man die Schlacht selbst nicht zeigen musste.
                                Hinzu kommt eben noch, dass game of thrones abgesehen vom Magieelement relativ realistisch gestaltet ist. D.h. manche Fraktionen werden eben Armeen haben, mit der sie keine Chance haben etwas zu reißen und Loyalitäten und damit Truppenstärken werden sich auch ändern.
                                GoT ist im Herzen eben eher ein Polit/Familien-Drama, kein Kriegsfilm.

Deswegen sind Truppenzahlen und Truppenbewegungen auch etwas nebulös. Es geht nicht um sie und im Buch haben die POV-Charaktere einfach oft nicht die entsprechenden Informationsquellen.
                                Man könnte es vielleicht etwas transparenter gestalten, aber im Endeefekt ist GoT eben keine Kriegsdoku.
                                Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                                In der TV-Serie kommt das wirklich schlecht herüber, Burg Schnellwasser liegt im Schnittpunkt von zwei Flüssen. Die Belagerungsarmee der Lannister musste deshalb in drei Teile aufgeteilt werden, welche voneinander durch das Wasser getrennt waren, in deren Rücken ist nun Robbs Armee aufgetaucht. Ein Alptraum für die Lannisterarmee, sie standen unvermutet einen zwei Frontenkrieg gegenüber, bei dem sich die drei Truppenteile gegenseitig nicht unterstützen konnten. Wer da nicht niedergemacht oder gefangen genommen wurde, ist bei der Flucht übers Wasser ertrunken.
                                Hmm kommt die Schlacht nicht erst noch später?
                                Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                                "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                                "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Lädt...
                                X