Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @ spidy:
    Auch ich halte diese Theorie - ähnlich wie Anvil - alles in allem für sehr unwahrscheinlich (was ja aber nichts heißen muss, da ich auch bei Roose/Ramsey im Irrtum lag).
    Um das innerhalb der Geschichte glaubhaft erscheinen zu lassen, müsste schon so einiges an imho hanebüchenen und fadenscheinigen Erklärungen herhalten. Sehe momentan keinen Weg, wie man das plausibel rüberbringen könnte, aber wer weiß, vielleicht haben die Autoren einen gefunden.
    Und das Argument mit dem Raben: Könnte wie Anvil sagt einfach ein Drehbuchfehler sein. Daneben ließen sich auch noch leicht 3, 4 andere Möglichkeiten ersinnen, wie das innerhalb der Story erklärt werden könnte.
    Einziges Pro-Argument wäre für mich die reine Optik.
    SPOILERDie miese und hübsch-hässlische Fresse von Dagmer würde sicher auch einen guten Ramsey abgeben.
    Was ich mir hingegen vorstellen könnte, dass Dagmer in einer bestimmten Sache, über dich ich jetzt nicht schreibe, auch hinter Balken nicht, aber jeder Leser weiß, was gemeint ist, dass dort Dagmer die Rolle eines Einflüsterers für Theon übernehmen wird.
    Warten wir´s also einfach mal ab, ist ja auch wie gesagt schön, auch als Leser nicht schon alles vorher zu wissen.
    Grüße
    FL

    Kommentar


      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Nicht ausheben, die sollten da sein.
      Nun sieht so aus, als wären Bran, der Maester und Ser Rodrik ziemlich schlechte Strategen. Soll vorkommen, nicht jeder ist ein Napoleon.

      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Vor allem nicht, weil er anschließend mit der Situation überfordert ist und nicht mal den Mann mit einem Schlag köpfen kann.
      Das Enthaupten mit dem Schwert, wurde auch in der Vergangenheit von nur wenigen Scharfrichtern beherrscht. Richtschwerter waren in aller Regel zweihändig geführte Waffen, Theons Einhänder ist zum Enthaupten eigentlich die falsche Waffe.
      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
      Dr. Sheldon Lee Cooper

      Kommentar


        Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
        Meine erste Reaktion darauf wäre wohl: Bitte nicht. Das Überraschungsmoment wäre ähnlich der Vorlage zwar noch da, aber irgendwie wirkt das zu weit hergeholt.

        SPOILERStinkerchen inkognito auf den Iron Isles und schafft es gerade dem Boot anzugehören, mit dem Theon in der Lage wäre Winterfell anzugreifen. Das wären mir ein paar Zufälle zuviel.
        Und was wenns kein Zufall war? Mir kam das letzte Woche schon so vor als hätte Dagmer das Gespräch ganz bewusst in Richtung Winterfell gelenkt.

        Allerdings bin ich bei der späteren Handlung der Bücher nicht mehr so firm.

        Spielt SPOILERDagmer Cleftjaw in den Büchern später noch eine größere Rolle?
        Nein. Wobei in der Serie nur sein Vorname fällt. Es muss also nichtmal DER Dagmer sein.

        Kommentar


          Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
          Und was wenns kein Zufall war? Mir kam das letzte Woche schon so vor als hätte Dagmer das Gespräch ganz bewusst in Richtung Winterfell gelenkt.
          Das ändert ja erstmal nichts. Er befindet sich rein zufällig in der Position, wo er genau diese Gedanken Theon in den Kopf setzen könnte. Hätte Balon sich entschieden, Theon seine Schwester begleiten zu lassen, hätte Dagmer erstmal doof aus der Wäsche geklotzt.
          Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
          Nein.
          Gut.
          Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
          Wobei in der Serie nur sein Vorname fällt. Es muss also nichtmal DER Dagmer sein.
          Schon klar. Deswegen habe ich ja extra den Nachnamen dazu geschrieben.

          Kommentar


            Ich fand die Folge gut, zumal ich sie in HD sehen konnte. Auch hier haben mir wieder die Szenen mit Tywin und Aria, diesmal auch mit Littlefinger, ganz gut gefallen, als Buchleserin bin ich ganz besonders fasziniert von diesen Änderungen (* Ein ganz grosses Kopfkratzen gibt es aber bei mir).

            Aber ein Punkt ist mir ganz besonders sauer aufgestossen. Osha und Ygritte (Die Wildlingsfrau, die John Snow verschont) werden, wahrscheinlich dem Tittenhunger des Senders geschuldet, in den Stereotyp der sexuellen Verführung gedrängt, wo sie in Martins Darstellung wirklich nicht hin gehören, da sie auch ohne diese Komponente sehr gut auf eigenen Beinen stehen können? Was kommt als nächstes...
            SPOILER... Brienne oder Caitlin, die Jaime sexuell verführen, um seine Kooperation zu sichern?

            Zum *
            SPOILERHaquen spricht im Teil, als er Arya den "Deal" erklärt, vom roten Gott, also dem von Stannis roter Frau oder anderen, denen wir später begegnen. Der Kult, dem er eigentlich angehört, wird später aber eigentlich sehr wichtig, und in Westeros kannte man die "roten" vorher eh nicht, so dass er mit der Ansage auch wenig zu seiner Tarnidentität beigetragen hätte, falls man das als Grund sieht.

            Und die Darstellung von Dani gerät so langsam ins Lächerliche, im Buch weis sie auch nicht viel, aber sie lernt schnell, hier ist sie einfach nur stoisch naiv. Ausserdem zeigt sie im Buch deutliche Führungsqualitäten, die für sie als potentielle Königin ja wichtig sind, aber wenn sie die (irgendwann) plötzlich entwickelt, wirkt es jetzt doch einfach nur noch lächerlich.
            Zuletzt geändert von esSarah; 07.05.2012, 22:50.

            Kommentar


              Zitat von esSarah Beitrag anzeigen

              Zum *
              SPOILERHaquen spricht im Teil, als er Arya den "Deal" erklärt, vom roten Gott, also dem von Stannis roter Frau oder anderen, denen wir später begegnen. Der Kult, dem er eigentlich angehört, wird später aber eigentlich sehr wichtig, und in Westeros kannte man die "roten" vorher eh nicht, so dass er mit der Ansage auch wenig zu seiner Tarnidentität beigetragen hätte, falls man das als Grund sieht.
              Vom Roten Gott spricht er auch im Buch. Da wurde nichts geändert.

              Kommentar


                zu deinem Kopfkratzen esSarah: hatte bei mir letzte Woche selbiges verursacht, aber wie spidy richtig sagt, ist dem nicht so. Zur Ergänzung das entspr. Zitat aus Clash
                “A man pays his debts. A man owes three.”
                “Three?”
                “The Red God has his due, sweet girl, and only death may pay for life. This girl took three that were his. This girl must give three in their places. Speak the names, and a man will do the rest.”
                Grüße
                FL

                Kommentar


                  Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                  Was ich nicht begreife ist, wie Winterfell so leicht genommen werden konnte. Ist das nicht eine Burg, mit Mauern und Toren? Selbst mit wenigen Kämpfern, hätte man doch wenigstens eine Zeit lang Widerstand leisten müssen. Statt dessen wird der kleine Lord im Bett geweckt...
                  Wir haben ja im previously gesehen, dass Theon Attacken auf die Bannerman der Straks gestartet hat, deren Truppen ja momentan im Süden sind und Brendon deswegen praktisch die gesamte Verteidigung Winterfells weg geschickt hat.
                  Wie er es eingenommen hat, wo es doch hohe Mauern hat? Naja Theon sagt doch sogar "I've sent men over the walls, with grappling-claws and ropes."

                  Nördlich der Mauer zögert der junge John Snow beim Töten eines Wildlings, der sich rein zufällig als äußerst hübsche Frau entpuppt. Anschließend führt er sie wie Gollum an der Leine durchs Ödland. Das scheint interessant zu werden!
                  Das ist wohl auch dem geschuldet, dass du einfach kaum hässliche Schauspieler findest. Tyrion wird im Buch ja auch als sehr hässlich beschrieben und hier ist er ja doch recht yummie.
                  Im Buch hatte sie schiefe Zähne und war auch sonst eher unterdurchschnittlich atraktiv.

                  Quarth interessiert mich zur Zeit am wenigsten: Die ganzen überreichen komischen Menschen und die Naivität der Drachenfrau. Wann wird sie merken dass sie nicht alles bekommt, nur weil sie adelig ist? Die Drachen wurden wohl auch problemlos gestohlen. Außer Khal Drogo sind die Kämpfer wohl nicht so stark, wie man ihnen nachsagt...
                  Ich denke nicht, dass sie sich viel darauf einbildet, dass sie adelig ist. Sie ist bloß überzeugt, dass ihr der Thron zusteht und dass sie ihn wieder einnehmen kann. Nach den ganzen Zurückweisungen, die sie für ungerechtfertigt hält, weil sie sich sicher ist, dass es ein gutes Geschäft für die Händler wäre, wird sie eben etwas ungehalten.
                  Naja wirkliche Dothraki (ich hab das jetzt wahrscheinlich komplett falschg eschrieben) Kämpfer hatte sie vor dieser Episode ja nur noch drei. Der Rest ihres Anhangs, waren Alte, Krüppel, etc. Ich denke hier hat sie sich eben auf Xaros Wachen verlassen. Man sollte auch meinen, dass einer der erfolgreichsten Geschäftsläute von Qarth extrem guten Schutz hat. Scheinbar not so much.

                  Ich würde jetzt einfach mal spekulieren, dass die Warlocks die Drachen gestohlen haben. (das war nicht im Buch, also hab ich darüber kein Wissen)
                  Wie bei allen anderen wird auch deren Magie ja jetzt wieder stärker und damit hätten sie wohl auch die Macht die Wachen auszuschalten.


                  Wo war eigentlich der Ritter, der sonst immer aufpasst? Tyrions Leibwächter habe ich in dieser Folge auch vermisst. Werden da schon Kosten gespart? War doch eigentlich eine sehr gute Möglichkeit ihn ein zu bringen!
                  Tyrion hat Bron ja vor 1-2 Folgen zum Anführer der Stadtwache gemacht. Ich würde schätzen, dass er damit gut zu tun hat.
                  Wo Danys Ritter war... kein Schimmer.

                  Edit: Uh crap, da hab ich die zwei neuen Seiten ganz übersehen. *les*
                  Zuletzt geändert von Slowking; 08.05.2012, 08:37.
                  Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                  "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                  "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                  Kommentar


                    Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                    Das ist wohl auch dem geschuldet, dass du einfach kaum hässliche Schauspieler findest. Tyrion wird im Buch ja auch als sehr hässlich beschrieben und hier ist er ja doch recht yummie.
                    Im Buch hatte sie schiefe Zähne und war auch sonst eher unterdurchschnittlich atraktiv.
                    IMHO ist das eher eine Frage des Wollens als des Könnens. Im Fall von Tyrion hatte man vermutlich nicht allzuviele Alternativen, aber sonst dürfte man schon den einen oder anderen unatraktiven Schauspieler finden und mit etwas Schminke dann auch richtig häßlich machen können, wenn das denn erwünscht wäre. Man muss sich ja nur mal angucken, was die in "Monster" aus Charlize Theron gemacht haben.
                    Beim Lesen der Bücher sieht man die Charaktere einfach nicht, weshalb es völlig egal ist, wie häßlich sie sind, im TV ist das aber anders.
                    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                    - George Lucas

                    Kommentar


                      Bei Tyrion war es ja laut Audiokommentaren der ersten Staffel sogar so, dass man unbedingt Peter Dinklage im Vorfeld wollte. Da gibt es eine Aussage der Produzenten, dass es zwei "Bedingungen" von ihrer Seite bezüglich der Schauspieler gab, ohne die es die Serie nicht gegeben hätte: Peter Dinklage und Sean Bean. Ein hässlicherer Tyrion stand also nie zur Debatte. Muss allerdings auch nicht sein, durch die Kleinwüchsigkeit ist der Andersartigkeit Genüge getan. Das allein ist ja für Cersei und den Rest der GoT-Welt schon Rechtfertigung genug, abwertend über ihn zu sprechen/denken.

                      Schlimmer als das von Grund auf schon gute Aussehen bei Ygritte finde ich eigentlich das Make-Up. In der eisigen Einöde North of the Wall hat man sicherlich wenig Zeit für morgentliche Schminkereien. "Wildling" ist was anderes, als das:
                      The page you're looking for may have been changed, moved or mysteriously gone missing

                      Bei Osha klappts ja auch weitestgehend mit dem wilden Aussehen...
                      Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
                      As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

                      It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

                      Kommentar


                        Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                        Vom Roten Gott spricht er auch im Buch. Da wurde nichts geändert.
                        Kann mir gut vorstellen, dass Martin eigentlich vor hatte die faceless men auch Anhänger des roten Gottes sein zu lassen und sich erst später überlegt hat da doch lieber einen neuen Gott für zu machen. Hätte man hier vielleicht ändern sollen. Nuja.

                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Auch das ist realistisch. Einen Menschen mit einem Schlag zu köpfen ist nicht allzu einfach. Das erfodert Übung. Henry VIII. hat daher extra einen französischen Henker kommen lassen um eine in Ungnade gefallene Frau köpfen zu lassen. In ganz England konnte das damals wohl keiner so sauber.
                        Jop Ned Stark konnte das auch nur so schnell und sauber in der ersten Folge, aus ein paar Gründen:
                        1. Er hatte Übung
                        2. Er hatte ein Langschwert, mit ordentlich Gewicht
                        3. Dieses Langschwert war aus valerianischem Stahl. Diese Schwerter sind wesentlich schärfer als normale.

                        Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                        Theon ist so ziemlich der einzige, der meint, das sei ein genialer Schachzug gewesen. Denn mal ehrlich, er kann mit seinen paar Hanseln die Festung genausowenig halten wie die Starks zuvor.
                        Ein vollkommen nutzloser Sieg.
                        Winterfell einnehmen war imo ein genialer Schachzug. Was dumm war, war es halten zu wollen. Wie will man das denn mit der kleinen Crew bewerkstelligen?
                        Die richtige Strategie wäre ein smash 'n grab gewesen. Winterfell einnehmen und dann mit Brandon und Rickon als Geiseln abhaun.
                        Die Thronfolger des "King in the North" in seiner Gewalt zu haben, wäre unbezahlbar gewesen. Was bringen ihm ein paar Mauern? Nicht wirklich viel.

                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Dann braucht man sich bald nicht zu wundern wenn der König von einer Handvoll Männern ermordet wird, die bei Nacht aufgrund ihres Insiderwissens mal eben in die königlichen Gemächer eindringen.
                        So ist das Leben nunmal. Es gibt keine unverwundbaren Superhelden. Menschen machen Fehler.
                        Niemand hat mit einem Angrif von Theon gerechnet. Hätte man das, hätte man sicher andere Sicherheitsmaßnahmen ergriffen.

                        Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                        Sei verdammt! XD
                        Weil du da hin gelinkt hast werd ich jetzt wieder den ganzen Tag an TVtropes kleben bleiben und nichts anderes zu stande bekommen. >.<
                        xkcd: Tab Explosion
                        Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                        "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                        "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                        Kommentar


                          Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                          So ist das Leben nunmal. Es gibt keine unverwundbaren Superhelden. Menschen machen Fehler.
                          Niemand hat mit einem Angrif von Theon gerechnet. Hätte man das, hätte man sicher andere Sicherheitsmaßnahmen ergriffen.
                          Ist doch egal ob es Theon oder sonst wer ist. Es herrscht Krieg. So wie Littlefinger in Windeseile im ganzen Land herumreist, können doch auch kleine Trupps des Feindes Vorstöße wagen.
                          Winterfell ist doch besonders wichtig, da dort eben auch die Stark-Kinder verweilen. Der ganze Krieg hat doch auch damit zu tun, weil angeblich 2 Kinder gefangen gehalten werden.
                          Von daher will es mir nicht einleuchten, wie auch ein erfahrener Kommandant wie Rodrik mit allen Männern losziehen kann, nur weil irgendwo wohl ein Angriff stattfindet.
                          Wie man schon gesehen hat tummeln sich um Winterfell herum ja auch Wilde. Auch gegen die müsste man sich verteidigen können, man kann nie wissen was die planen.
                          Wie immer abschließend dazu ein HDR-Vergleich: Als Aragorn zum schwarzen Tor zog, hat er auch nicht nur Frauen und Kinder in Minas Tirith zurück gelassen

                          Aber ist ja nicht so schlimm, das ist nur einfach eine Story bedingte Ungereimtheit. Jetzt kann man nur hoffen, dass Theons Kopf für diese Tat bald rollen wird!

                          Kommentar


                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Von daher will es mir nicht einleuchten, wie auch ein erfahrener Kommandant wie Rodrik mit allen Männern losziehen kann, nur weil irgendwo wohl ein Angriff stattfindet.
                            Ser Rodrik ist kein erfahrener Kommandant, er war jahrelang Waffenmeister der Starks. Als Ausbilder und Kämpfer ist er sicherlich recht gut und erfahren, aber größere Kommandos hatte er vorher nicht inne.
                            In den Büchern kommt sein Charakter besser zur Geltung, Rodrik hat seinen sehr direkten Charakter, ehrenhaft und pflichtbewusst, aber als Stratege würde ich ihn ganz sicher nicht bezeichnen. Den Posten als Kastellan von Winterfell bekommt er erst, nachdem praktisch jeder andere der noch übrig ist, mit Robb im Krieg ist.
                            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

                            Kommentar


                              Bin durch zufall vor ner Woche auf Game of Thrones gestossen, und hab mir in einem Satz gleich die erste Staffel angesehen.

                              Ich frage mich, wo sich diese Serie blos vor mit versteckt hatte . Als nächstes wird jetzt die Buchreihe soweit vorhanden nachgekauft und einmal nachgelesen, was alles für die Serie verändert wurde.

                              Kommentar


                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Wie immer abschließend dazu ein HDR-Vergleich: Als Aragorn zum schwarzen Tor zog, hat er auch nicht nur Frauen und Kinder in Minas Tirith zurück gelassen
                                War das im Film wirklich so?
                                Es kam im Film schon so rüber als würde er dort nur Frauen, Kinder (, in der SSE auch noch Verwundete und Heiler) lassen.
                                Aber noch ein Vergleich aus HDR zwei Halblinge ( wenn de nen GOT Vergleich willst 2x Tyrion) Vernichten den Feind in seiner eigenen Festung.
                                Warum?
                                naja er kann nur dort vernichtet werden!
                                Warum können sie das tun?
                                Weil der Feind obwohl er weiß, dass man ihn nur am Schicksalsberg vernichten kann nicht eine einzige Wache dort hinstellt!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X