Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
    SPOILERTheon hat also mit seinen 20 Mannen einen
    Wie konnte dann Rodrik gefangen genommen werden und wo ist seine Armee? Der wird doch nicht allein ohne Schutz zurückgeritten sein, oder?

Die Änderungen in Qarth gegenüber den Büchern bestehen also darin, dass Daenerys im Dauerakkord ihre immergleichen Phrasen den anderen engegenblökt. Sehr charmant. Der ganze Teil in Harrenhal war auch ziemlich ungeschickt geschrieben. Abseits dessen war die Folge aber sehr unterhaltsam und ereignisreich und hatte ein paar tolle Momente.
    Zu der Rodrik-Sache, diesmal MIT Spoiler auf kommende Ereignisse und zumindest A Clash of Kings:
    SPOILERWar es in den Büchern nicht so, dass die Armee der Boltons zu dem Zeitpunkt schon vor Ort war, um die Winterfell-Kämpfer niederzumachen? Das hat dann nämlich hier in der Serie irgendwie durch die ganzen zeitlichen Verschiebungen nicht mehr gepasst.

Bezüglich Daenerys: I will take what's mine - with fire and blood!!! *gähn*
    So langsam weiß es ganz Essos
    Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
    As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

Kommentar

Die Folge hat mir auch sehr gut gefallen. Die Handlungsstränge wurden mit der Einnahme von Winterfell, dem Aufstand in Kings Landing (ziemlich brutal wie der Mob den Mann einfach so zerreisst - allgemein wieder eine der härteren Folgen) und schließlich dem Diebstahl der Drachen gut und spannend weitergeführt.

Einziger Minuspunkt, dass Winterfell anscheinend wirklich VIEL zu einfach zu erobern ging. Dazu fand ich es nicht gut gelöst, dies quasi im Off geschehen zu lassen und Theon gleich mal Bran aufwecken zu lassen.

5 Sterne!

Kommentar

Naja, was erwartest du, nachdem praktisch alles was kämpfen konnte, fortgeschickt wurde.

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
          Naja, was erwartest du, nachdem praktisch alles was kämpfen konnte, fortgeschickt wurde.
          Braucht ja keine große Schlacht sein. Aber ein paar Kämpfe wird es sicher gegeben haben. So fehlt einfach der Übergang irgendwie. In der letzten Folge reiten die meisten weg und auf einmal sehen wir schon Theon in Brans Schlafzimmer. Einzig die Szene in der Kräherei (anspielung auf die Eulerei bei Harry Potter ) nach dem Vorspann war mir da zu wenig.

Kommentar

Zitat von Nogath Beitrag anzeigen
            Zu der Rodrik-Sache, diesmal MIT Spoiler auf kommende Ereignisse und zumindest A Clash of Kings:
            SPOILERWar es in den Büchern nicht so, dass die Armee der Boltons zu dem Zeitpunkt schon vor Ort war, um die Winterfell-Kämpfer niederzumachen? Das hat dann nämlich hier in der Serie irgendwie durch die ganzen zeitlichen Verschiebungen nicht mehr gepasst.
            SPOILERJa, Stinkerchen wusste zumindest wo er seine Leute auftreiben konnte. Für die in der Serie geschilderte Situation spielt das aber keine Rolle. Rodriks 200 Mann werden nach dem Überfall der Greyjoys nicht mehr erwähnt. Fällt mir schwer zu glauben, dass der militärisch erfahrenste Mann aus Winterfell sich so einfach von ein paar Greyjoy Plünderern übers Ohr hauen lässt. Das ist dann schon sehr bequem geschrieben.

Da mir schon die Qualität des Drehbuchs der 4. Folge nicht zugesagt hat, mache ich es mir auch einfach und schiebe die schwammigen Stellen der Autorin Vanessa Taylor in die Schuhe. Sie hat großes Potential zur Jane Espenson des GoT-Universums aufzusteigen. Go Vanessa, go! Aber komm ja nicht wieder!

Naja, so lange die Folgen weiterhin unterhaltsam bleiben ist das alles nicht so wild. Vergeudetes Potential bleibt es trotzdem.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              Toller Auftritt des Hundes, scheinbar geht man jetzt auch in KoT den klassischen Weg der überstarken Kämpfer, die es mit mehreren Feind aufnehmen. Gut so!
              Ein paar Hungerleider gegen einen gepanzerten erfahrenen Kämpfer, der überhaupt keine Skrupel hat, diese sofort niederzumachen.

Was ich nicht begreife ist, wie Winterfell so leicht genommen werden konnte. Ist das nicht eine Burg, mit Mauern und Toren? Selbst mit wenigen Kämpfern, hätte man doch wenigstens eine Zeit lang Widerstand leisten müssen. Statt dessen wird der kleine Lord im Bett geweckt...
              Im Buch klettert Theon im Dunkeln mit ein paar Männern über die Mauer und öffnet dem Rest das Tor. Ohne Insiderwissen hätte das jemand wohl nicht so leicht geschafft. Aber Theon kennt alle strategisch wichtigen Punkte von Winterfell, wo die Quartiere sind, oder welche Durchgänge man blockieren muss. Gegen zwanzig Kämpfer die vollkommen überraschend in einer Festung auftauchen, hat der Haufen von Zivilisten keine ernsthaft Chance.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                Im Buch klettert Theon im Dunkeln mit ein paar Männern über die Mauer und öffnet dem Rest das Tor. Ohne Insiderwissen hätte das jemand wohl nicht so leicht geschafft. Aber Theon kennt alle strategisch wichtigen Punkte von Winterfell, wo die Quartiere sind, oder welche Durchgänge man blockieren muss. Gegen zwanzig Kämpfer die vollkommen überraschend in einer Festung auftauchen, hat der Haufen von Zivilisten keine ernsthaft Chance.
                Dann braucht man sich bald nicht zu wundern wenn der König von einer Handvoll Männern ermordet wird, die bei Nacht aufgrund ihres Insiderwissens mal eben in die königlichen Gemächer eindringen.
                Winterfell sollte und ist doch die wichtigste Festung des Nordens. Es kann einfach nicht sein, dass 20 Männer die Festung erstürmen und übernehmen und keiner bekommt es mit. Es herrscht doch Krieg, über lauern Feinde, da kann man doch nicht so unachtsam sein. Ein kleiner Stoßtrupp der Lannisters hätte ja das gleiche bewirken können und schwupps hätten die Bösen 4 Stark-Kinder als Geiseln.
                Ein Lord des Nordens kann ja auch scheinbar problemlos einige hundert Männer mobilisieren, also sind doch eindeutig noch Truppen im Norden vorhanden.
                Das mit dem Ablenkungsangriff und der Nacht & Nebel Aktion ist mir zu einfach.
                Man hätte mindestens ein paar kleinere Kämpfe zeigen müssen, wie dann schließlich doch das große Haupttor aufgeht und der Feind dann aufgrund des Überraschungseffekts triumphiert.

Kommentar

Aufgrund der Zunahme an, ich nenne es mal: „Dramatik“, also der Zuspitzung mehrerer Handlungsstränge und Situationen, imho die bislang beste Folge der Staffel, so man denn über den ein oder anderen serienimmanenten Unsinn hinwegzusehen bereit ist, was mir eigentlich meist recht leicht fällt.
                  In Sachen Unfug käme mir (noch vor den 200 „Rodrikianern“) am ehesten der Tote Nr.2 in den Sinn bzw. die Art seines Ablebens. Nach Fast Food nun also Fast Death. Passend zum Roten Gott dürfen wie Jaqen wohl fortan als den Roten Blitz bezeichnen.
                  Ansonsten aber auch vieles sehr gelungen.
                  Die erste Szene (oder ein Teil davon) wäre eigentlich der ideale Cliffhanger vom letzten Mal gewesen, aber auch mal ok, wenn man ein wenig aus den üblichen Sehgewohnheiten gerissen wird.
                  Mal gespannt, ob Osha, Hodor & Co. den nächsten Schritt jetzt so tätigen wie im Buch oder doch ganz anders vorgehen. Es sieht ein bisschen nach letzterem aus.
                  Was wir nun mittlerweile auch sicher wissen, dass Ramsey tatsächlich vorkommen wird (entgegen meiner ursprünglichen Vermutung, dass er evtl. mit Roose verschmolzen werden könnte). Hier ergeben sich natürlich gleich eine Reihe von weiteren Fragen...
                  Interessant und sehr spannend gemacht auch die Szene mit Littlefinger, abgesehen davon, dass der nun endgültig zum Globetrotter mutiert scheint. Er sollte Kilometergeld verlangen.
                  Ganz schön auch die Abschlussszene. wenigstens wissen hier auch mal die Buchleser nicht, wie es an dieser Stelle weitergeht, auch wenn man das ein oder andere vermuten wird.
                  Wie schon in Season 1 scheint es auch hier ab der 2. Hälfte der Staffel so richtig abzugehen,
                  was die Vorfreude auf die nächsten Folgen in erheblichem Maße steigen lässt.
                  Grüße
                  FL

Kommentar

Hab grad auf westeros.org eine verdammt interessante Spekulation zu Ramsay Snow (dem Bastardsohn von Roose Bolton) gelesen.
                    Es gibt da nämlich eine kleine Unstimmigkeit. Robb erfährt von Roose, dass Ser Rodrik getötet wurde. Aber woher weiss Roose das? Luwins letzter Rabe wurde vor Rodriks Tod abgeschickt?

SPOILERDemnach könnte Dagmer Cleftjaw in Wirklichkeit Ramsay sein. Es würde erklären, warum er nicht, wie im Buch, in Torrhen's Square blieb, sondern nun Reeks Rolle zu übernommen haben scheint. Und es würde erklären warum wir kein Casting für Ramsay hatten.
                    Er wurde gecastet, nur unter anderem Namen.

Kommentar

Dann braucht man sich bald nicht zu wundern wenn der König von einer Handvoll Männern ermordet wird, die bei Nacht aufgrund ihres Insiderwissens mal eben in die königlichen Gemächer eindringen.
                      Winterfell sollte und ist doch die wichtigste Festung des Nordens. Es kann einfach nicht sein, dass 20 Männer die Festung erstürmen und übernehmen und keiner bekommt es mit. Es herrscht doch Krieg, über lauern Feinde, da kann man doch nicht so unachtsam sein. Ein kleiner Stoßtrupp der Lannisters hätte ja das gleiche bewirken können und schwupps hätten die Bösen 4 Stark-Kinder als Geiseln.
                      Ein Lord des Nordens kann ja auch scheinbar problemlos einige hundert Männer mobilisieren, also sind doch eindeutig noch Truppen im Norden vorhanden.
                      Das mit dem Ablenkungsangriff und der Nacht & Nebel Aktion ist mir zu einfach.
                      Man hätte mindestens ein paar kleinere Kämpfe zeigen müssen, wie dann schließlich doch das große Haupttor aufgeht und der Feind dann aufgrund des Überraschungseffekts triumphiert.
                      Das scheint mir ein Fall von
                      Reality Is Unrealistic - Television Tropes & Idioms
                      zu sein. Denn mal ehrlich, in der Historie haben klügere Leute dümmere Fehler begangen. Theon hatte doch wirklich viele Vorteile auf seiner Seite. Zum Beispiel kannte er die Umgebung von Winterfell sehr genau. Er weiß, wie er seine Männer schnell und heimlich nach Winterfell führen kann. Er weiß wie er heimlich einzudringen hat.
                      Und die Burg ist auch noch massiv unterbemannt.

Kommentar

Das ist das grundsätzliche Problem, das Insider es nun einmal wesentlich leichter haben, Sicherheitsmaßnahmen zu unterlaufen, als Fremde.

Winterfell sollte und ist doch die wichtigste Festung des Nordens. Es kann einfach nicht sein, dass 20 Männer die Festung erstürmen und übernehmen und keiner bekommt es mit.
                        Theon musste im Grunde nur Bran, Rickon und den Maester in die Hand bekommen, ab da konnte er die Übergabe von Winterfell erzwingen.

Der Lord von Winterfell war in diesen Fall ein zehnjähriger Junge, und Ser Rodrik ist mit den meisten Bewaffneten ausgezogen. Wie schnell glaubst du, kann man da neue Truppen ausheben?
                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                          Der Lord von Winterfell war in diesen Fall ein zehnjähriger Junge, und Ser Rodrik ist mit den meisten Bewaffneten ausgezogen. Wie schnell glaubst du, kann man da neue Truppen ausheben?
                          Nicht ausheben, die sollten da sein.

Ich weiß nicht wie wichtig dieser Stützpunkt/Lager ist, zu dem Rodrik aufgebrochen ist, aber er kann nicht wichtiger als Winterfell sein.Demnach schickt niemand halbwegs kluge Mensch 200 Männer los, wenn in ganz Winterfell nur 200 fähige Männer sind. Denn genau so wirkt diese Szene leider, die Angreifer stehen einfach so da, kein einziger Soldat wehrt sich, nur die aus dem Schlaf gerissenen Bürger. Und plötzlich spaziert wohl Rodrik alleine zurück nach Winterfell und lässt sich gefangen nehmen.
                          Die Szene wirkt einfach nicht wie ein genialer Schachzug von Theon. Vor allem nicht, weil er anschließend mit der Situation überfordert ist und nicht mal den Mann mit einem Schlag köpfen kann.

Kommentar

Nicht ausheben, die sollten da sein.

Ich weiß nicht wie wichtig dieser Stützpunkt/Lager ist, zu dem Rodrik aufgebrochen ist, aber er kann nicht wichtiger als Winterfell sein.Demnach schickt niemand halbwegs kluge Mensch 200 Männer los, wenn in ganz Winterfell nur 200 fähige Männer sind.
                            Die 200 waren nicht alle. Eine Rumpfcrew war schon noch da. Aber die hatten keine Chance gegen Theons Überraschungsangriff.

Die Szene wirkt einfach nicht wie ein genialer Schachzug von Theon. Vor allem nicht, weil er anschließend mit der Situation überfordert ist und nicht mal den Mann mit einem Schlag köpfen kann.
                            Theon ist so ziemlich der einzige, der meint, das sei ein genialer Schachzug gewesen. Denn mal ehrlich, er kann mit seinen paar Hanseln die Festung genausowenig halten wie die Starks zuvor.
                            Ein vollkommen nutzloser Sieg.

Kommentar

Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                              Hab grad auf westeros.org eine verdammt interessante Spekulation zu Ramsay Snow (dem Bastardsohn von Roose Bolton) gelesen.
                              Es gibt da nämlich eine kleine Unstimmigkeit. Robb erfährt von Roose, dass Ser Rodrik getötet wurde. Aber woher weiss Roose das? Luwins letzter Rabe wurde vor Rodriks Tod abgeschickt?

SPOILERDemnach könnte Dagmer Cleftjaw in Wirklichkeit Ramsay sein. Es würde erklären, warum er nicht, wie im Buch, in Torrhen's Square blieb, sondern nun Reeks Rolle zu übernommen haben scheint. Und es würde erklären warum wir kein Casting für Ramsay hatten.
                              Er wurde gecastet, nur unter anderem Namen.
                              Meine erste Reaktion darauf wäre wohl: Bitte nicht. Das Überraschungsmoment wäre ähnlich der Vorlage zwar noch da, aber irgendwie wirkt das zu weit hergeholt.

SPOILERStinkerchen inkognito auf den Iron Isles und schafft es gerade dem Boot anzugehören, mit dem Theon in der Lage wäre Winterfell anzugreifen. Das wären mir ein paar Zufälle zuviel.

Allerdings bin ich bei der späteren Handlung der Bücher nicht mehr so firm.

Spielt SPOILERDagmer Cleftjaw in den Büchern später noch eine größere Rolle?

Ansonsten würde ich die Rabengeschichte auf das recht durchwachsene Drehbuch zurückführen wollen.

Kommentar

Vor allem nicht, weil er anschließend mit der Situation überfordert ist und nicht mal den Mann mit einem Schlag köpfen kann.
                                Auch das ist realistisch. Einen Menschen mit einem Schlag zu köpfen ist nicht allzu einfach. Das erfodert Übung. Henry VIII. hat daher extra einen französischen Henker kommen lassen um eine in Ungnade gefallene Frau köpfen zu lassen. In ganz England konnte das damals wohl keiner so sauber.

Kommentar

Lädt...
                                X