Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Drachen sollen ja auch nicht die Hauptstadt nieder brennen, der Strang wird mir nur ein wenig vernachlässigt. Während diverse Lords Pläne schmieden und Heere versammeln besteht da in der Wüste wirklich akuter Handlungsbedarf.

Was die große Mauer angeht: Die ist wirklich groß, breit und hoch. Ich würde mal behaupten mit herkömmlichen Methoden ist die Mauer nicht zu durchbrechen oder überwinden. Warum macht man nicht einfach die Druchgänge dicht und lässt das Böse im Norden vor sich hinvegetieren?

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Die Drachen sollen ja auch nicht die Hauptstadt nieder brennen, der Strang wird mir nur ein wenig vernachlässigt. Während diverse Lords Pläne schmieden und Heere versammeln besteht da in der Wüste wirklich akuter Handlungsbedarf.

Was die große Mauer angeht: Die ist wirklich groß, breit und hoch. Ich würde mal behaupten mit herkömmlichen Methoden ist die Mauer nicht zu durchbrechen oder überwinden. Warum macht man nicht einfach die Druchgänge dicht und lässt das Böse im Norden vor sich hinvegetieren?
      Die Mauer ist zwar tatsächlich sehr Hoch und Breit und es gibt Sagen, dass sie mit alten mächtigen Schutzzaubern verstärkt wurde, allerdings kann sie trotzdem überwunden werden.

Zum einen kann man über das Meer im Osten theoretisch daran vorbei segeln und an der südlichen Seite wieder anlegen, zum anderen mit entsprechender Ausrüstung und Geschick darüber Klettern.
      Zu diesem Zweck patrouilliert die Nachtwache regelmäßig in kleinen Trupps die Mauer um eventuelle Kletterer (der Aufstieg dauert sehr lange und man muss ja auch irgendwie wieder runter) ausfindig zu machen und auszuschalten.
      In Ostwacht hat man außerdem eine Flotte um den Seeweg zuzumachen.
      Im Westen endet die Mauer in einem Gebirgszug, den man auch überwinden kann (allerdings nur in kleinen Gruppen) und dort streifen um dies zu verhindern die Ranger des Schattenturms umher.

Also von alleine hält die Mauer nichts endgültig auf und die Schwarzen Brüder werden definitiv gebraucht. Mittlerweile sind sie sogar zu wenige um das ganze Gebiet abzusichern.

Kommentar

Wozu hat diese Mauer überhaupt Durchgänge?

Kommentar

Zitat von Derek Vontanes Beitrag anzeigen
          Also von alleine hält die Mauer nichts endgültig auf und die Schwarzen Brüder werden definitiv gebraucht. Mittlerweile sind sie sogar zu wenige um das ganze Gebiet abzusichern.
          Natürlich werden Verteidiger gebraucht, aber ich frage mich wieso es nördlich noch menschliche Siedlungen gibt und die Nachtwache dorthin reitet.

Kommentar

Natürlich werden Verteidiger gebraucht, aber ich frage mich wieso es nördlich noch menschliche Siedlungen gibt und die Nachtwache dorthin reitet.
            Nördlich der Mauer lebt das Volk der Wildlinge, welches von Zeit zur Zeit in kleinen Gruppen Raubzüge in die Gebiete südlich der Mauer unternimmt. Irgendwie überwinden diese Trupps die Mauer und sorgen für große Probleme in dem Gebiet das man "Brandons Schenkung" nennt.
            Es ist Aufgabe der Nachtwache diese Trupps auszuschalten und manchmal erwischt man diese halt erst, wenn sie schon wieder auf dem Rückzug sind.

Der Rangertrupp aus der ersten Szene in Folge 1 von GoT hatte z.B. genau diese Aufgabe eine Gruppe von Wildlingen ausfindig zu machen und auszuschalten.

Außerdem halten die Ranger der Nachtwache immer Ausschau ob sich die Wildlinge zu größeren Gruppen oder gar zu einer Armee gruppieren, was eine große Bedrohung für Westeros und die Nachtwache darstellen würde.
            Solche Informationen bekommt man zum Beispiel auch in Dörfern nördlich der Mauer, wenn man mit Waffen oder Ähnlichem bezahlt.

Aus diesem Grund muss die Nachtwache auch die Gebiete dort patrouillieren.
            Damit ist dann ja auch die Frage beantwortet, warum die Mauer Durchgänge hat.

Kommentar

Aus diesem Grund muss die Nachtwache auch die Gebiete dort patrouillieren.
              Damit ist dann ja auch die Frage beantwortet, warum die Mauer Durchgänge hat.
              Ja. Dachte man geht da nur selten dann wären Flaschenzüge und Leitern besser als Tore.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

Die Intensität des Cliffhangers ließ tatsächlich auf etwas Großes in Staffel 2 rund um die Drachen schließen. Hier haben die Autoren eindeutig mit den Zusehererwartungen gespielt um diese wieder zum Einschalten zu bewegen.
                Das Ende ist im Vergleich zum Buch nicht verändert worden.
                Das entscheidende dabei ist weniger der Gedanke "Westeros is so fucked.", sondern eher die Tatsache, dass nach mehreren hundert Jahren ohne sie nun überhaupt wieder Drachengeschrei die Welt erfüllt. Daher hatte auch Drogon das letzte Wort in Fire and Blood.

Anders formuliert: Die Geburt von Danys Drachen markiert in erster Linie nicht den Beginn des Untergangs der herrschenden Dynastie in Westeros, sondern das Ende einer Ära ohne Magie in der Welt.

Kommentar

Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen

Anders formuliert: Die Geburt von Danys Drachen markiert in erster Linie nicht den Beginn des Untergangs der herrschenden Dynastie in Westeros, sondern das Ende einer Ära ohne Magie in der Welt.

Ehrlich gesagt sehe ich nicht den Zusammenhang zwischen Magie und den Drachen in Westeros. Die Drachen sind nur ziemlich normale Tiere so wie das aussieht.
                  Und diese speziellen Bäume und noch ein paar andere Sachen sind nur in Vergessenheit geraten, waren aber nie ganz ausgelöscht. Die Mauer ist auch mit Magie errichtet und funktioniert nach wie vor tadellos obwohl vermutlich keiner mehr weiss wie man so eine Mauer errichtet.

Die Drachen der Targaryens sind übrigens ausgestorben weil es so wenige waren und sie immer mehr Inzuchtdefekte hatten und dann immer kleiner und verkrüppelter waren.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Ja. Dachte man geht da nur selten dann wären Flaschenzüge und Leitern besser als Tore.
                    Nun die Nightwatch hält auch den Wald von der Mauer fern (aktuell allerdings nicht mehr über die ganze Länge der Mauer), und stillt so ihren ziemlich großen Feuerholzbedarf. Und Pferde mögen Aufzüge überhaupt nicht, da ist ein Tunnel schon wesentlich praktischer.
                    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                    Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Ich frage mich wie die Bevölkerung nördlich der Mauer überlebt, vor allem in den langen Wintern.

Kommentar

Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                        Ehrlich gesagt sehe ich nicht den Zusammenhang zwischen Magie und den Drachen in Westeros. Die Drachen sind nur ziemlich normale Tiere so wie das aussieht.
                        Normale Tiere schlüpfen nicht aus Eiern die seit Jahrtausenden versteinert waren.

Und diese speziellen Bäume und noch ein paar andere Sachen sind nur in Vergessenheit geraten, waren aber nie ganz ausgelöscht.
                        Von Auslöschung hat auch keiner was gesagt. Wenn Magie einfach nur "schläft", fehlt sie ja trotzdem.

Naja, ist schwierig über das Thema zu diskutieren, ohne die weiteren Bücher zu spoilern.

Kommentar

Ich frage mich wie die Bevölkerung nördlich der Mauer überlebt, vor allem in den langen Wintern.
                          Ja, das war immer ein Punkt, der mir schon in den Büchern überhaupt nicht gefiel. Die Welt kam mir oft genug recht künstlich vor. Man darf da eben nicht drüber nachdenken.

Kommentar

Und diese speziellen Bäume und noch ein paar andere Sachen sind nur in Vergessenheit geraten, waren aber nie ganz ausgelöscht. Die Mauer ist auch mit Magie errichtet und funktioniert nach wie vor tadellos obwohl vermutlich keiner mehr weiss wie man so eine Mauer errichtet.
                            Spidy hat da durchaus recht.
                            Bevor die Drachen kommen sehen wir, dass alte Zaubersprüche durchaus noch aktiv sind. Neue sind allerdings sehr schwach. Viele Menschen glauben nicht einmal mehr, dass Magie wirklich existiert. Blutmagie scheint noch recht gut zu funktionieren, aber die braucht auch einen extrem hohen Preis.
                            Wie es jetzt wird werden wir ja sehen.

Jop. So wie ich das verstanden habe, waren die white cloaks und die black cloaks durchaus mal gleich hoch angesehen. Die white cloaks beschützen den König, die black cloaks das Land. Beide dürfen keine Familie gründen, da das eine Ablenkung von diesen wichtigen Aufgaben wäre.

Nur über die Jahrtausende, wo es kaum eine Bedrohung aus dem Norden gab, vorallem nicht durch White Walker, verlor die watch langsam aber stätig an Ansehen und damit auch an Freiwilligen.
                            Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                            "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                            "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

@ Eragon
                              Das Buch kenne ich nicht und den Film halte ich auch für Mittelmaß (vor allem auf Grund der vielen Ähnlichkeiten zu SW, dass es fast schon wie Fan-Fiction wirkt). Trotzdem können sich die Autoren eines Fantasy-Werkes selbst aussuchen wie lange ein Drache braucht um erwachsen zu werden. Gibt ja hier keinerlei Vorlagen an die man sich halten muss.

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                              Eine pure Spekulation von mir, die durch keine speziellen Spoiler in den Büchern gerechtfertigt ist, ist meine Annahme, dass die Drachen am Ende wichtig werden, wenn das Böse hinter der Mauer hervorbricht und all die kleinen Machtgeplänkel der Adelsfamilien obsolet werden.
                              Daenerys rettet am Ende den Tag. Entweder opfert sie sich dabei, oder wird dann Königin über Westeros. Ich schätze ersteres.
                              Die Vermutung, dass sich am Ende die ganzen "Streithähne" vertragen müssen um Westeros von der Gefahr des Nordens zu beschützen, hatte ich schon nach wenigen Folgen in Staffel 1. Klar, dass die Drachen jetzt auch ein Wörtchen mitzureden haben und vermutlich ne Schlüsselrolle bei der Verteidigung spielen werden. Dass Daenerys am Ende Königin wird, halte ich für SEHR wahrscheinlich (die Frage ist, mit welchem König an ihrer Seite), genauso, dass Jon Schnee Herr von Winterfell wird (höchstens Bran übernimmt den Job und Jon wird sogar Daenerys Ehegatte und somit König der Sieben Königslande).

Kommentar

Ich kann mir auch immernoch gut vorstellen, dass Dany Königin wird. Die könnte allerdings auch noch sterben. Wer weiß. Die Drachen werden wohl gebraucht werden um die Untoten und die White Walkers zurück zu schlagen. Ich denke das dürfte ziemlich eindeutig sein.
                                Es sei denn diese komsichen Kinder des Waldes, von denen hin und wieder mal in Geschichten gesprochen wurde, kommen auch noch wieder und spielen eine Rolle.

Ich bezweifle stark, dass Jon der Herr von Winterfell wird. Dazu ist er seinen Brüdern an der Mauer zu verpflichtet. Aber schaumer ma.

Ich hoffe ja mal wir erfahren irgendwann was mit Valyria passiert ist. Irgendwie interessiert mich das zur Zeit mehr als alles andere in dieser fiktiven Welt...
                                Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                                "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                                "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Lädt...
                                X