Ja, das meine ich auch eigentlich nicht. Ich frage mich nur, warum man dann jeweils 3 bzw. 4 Folgen zusammengeschnitten hat (Vorspann/Abspann weg, Anfangs/Endszenen verkürzt und verbunden). Dabei ist ja leider auch der schöne Vorspann draufgegangen, der ja oftmals auch unterschiedliche Orte zeigt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer
Einklappen
X
-
Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
As I dive into the Pacific I flood the shorelines...
It Was Fear Of Myself That Made Me Odd
-
Ich muss es für DefiantXYX kurz mal schreiben: Ich war zumindest froh,dass sich Mark Eddy so benahm wie man ihn aus Still Standing kennt. Saufen, Fressen, ***ken und dummes Zeug machen. Klar er hat keine Kloschüsseln verkauft aber das hat mein Sehvergnügen kaum getrübt. Und für alle anderen:
Ned Stark hat mich nicht an Boromir erinnert nur in wenigen Szenen optisch. Seinen Tod fand ich trotzdem schade und hätte ihn gerne länger gesehen.Zuletzt geändert von Tibo; 27.03.2012, 13:29.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenNed Stark hat mich nicht an Boromir erinnert nur in wenigen Szenen optisch.
Mir gings genauso. Trotzdem, dass ich großer Boromir-Fan bin, konnte ich mich vom ersten Moment an auf Ned Stark einlassen...Wissen heißt, wissen wo's steht!
Kommentar
-
Zitat von Seether Beitrag anzeigenDer Hintergrund war eher ,dass neuere Untersuchungen zum Sendeverhalten dt. Zuschauer ergeben haben, dass Serien mit durchgehenden Handlungsbögen mit jeder neuen Folge im üblichen Wochenrythmus immer stärker an Quote einbüssen.
Ursache sei, dass der moderne Zuschauer einfach um die Möglichkeiten von (relativ) günstigen DVDs weiss und nicht mehr einsähe, sich nach ein oder zwei verpassten Folgen (Schichtdienst, Krankheit, Geburtstagsfeier etc.pp) noch in die Story einzuarbeiten - er stellt die Serie dann einfach ab und wartet auf DVDs (es liegt entgegen einer weitläufigen Meinungen kein grundsätzliches! Desinteresse an "Story Arcs" vor) bzw. lässt es ganz sein.
RTL 2 wollte genau deshalb einfach mal probieren, was passiert, wenn man die Folgen geballt zeigt am WOchenende (was dem Zuschauer die Chance gibt, ein "Fernsehwochende" einzuplanen), als Dreiteiler quasi, und hat insofern damit dann auch aufs richtige Pferd gesetzt.
Vlt hätte man z.B. mit "Lost" ähnlich verfahren sollen, denn auch GoT ist keine Serie, bei der man ungestört erst nach der dritten Folge einsteigen kann. Bei "CSI" oder "Monk" ist das Problem der aufeinander aufbauenden Folgen weniger akut. Trotzdem sollten solche Events wie letztes Wochenende auf höchstens zwei- drei Mal im Jahr beschränkt bleiben, denn sonst wirds wieder beliebig...Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.
Kommentar
-
Mit Network Serien kann man das nicht so gut machen. Die haben 20-24 Folgen pro Staffel. Das geht nicht in einem großen Wochenend-Event.
Die Premiumcable-Serien sind dagegen sehr gut dafür geeignet. Man siehts ja an The Walking Dead, welches RTL2 nun auch prompt so zum Event macht wie GoT.
Kommentar
-
Zitat von Nogath Beitrag anzeigenIch frage mich nur, warum man dann jeweils 3 bzw. 4 Folgen zusammengeschnitten hat (Vorspann/Abspann weg, Anfangs/Endszenen verkürzt und verbunden). Dabei ist ja leider auch der schöne Vorspann draufgegangen, der ja oftmals auch unterschiedliche Orte zeigt.
Der Vorspann wird bei vielen Serien wenn mehrere Folgen nacheinander kommen nur einmal gezeigt, was mich aber auch nicht wirklich gestört hat, ich häte aber auch kein Problem gehabt wenn sie es gezeigt hätten. Aber insgesammt wurde durch die Schnitte halt der Eindruck eines Filmes anstatt einer Serie vermittelt und die Handlung ging dadurch flüssiger ineinander über.
Ich habe zum Beispiel nicht gemerkt, wann eine Folge aufgehört und eine andere angefangen hat."Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
(Otto Oskar Binder)
"The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)
Kommentar
-
Nachdem mich vorgestern die erste Staffel auf Blu-ray erreicht hat, bin ich gestern Abend endlich dazu gekommen, die ersten beiden Episoden erneut zu schauen. Zunächst befürchtete ich, die Serie würde ein wiederholtes Ansehen nicht bestehen, aber da habe ich mich zum Glück getäuscht. Beim zweiten Mal fallen mir total viele Sachen auf, die ich beim ersten Mal übersehen habe, und die Zusammenhänge erscheinen mir auch viel klarer. Erwähnenswert ist außerdem das glasklare Bild, das einen in einigen Sequenzen echt umhaut.
Was die Extras betrifft, hat mir bis jetzt insbesondere der aufschlussreiche Audiokommentar zur ersten Episode mit den Serienschöpfern gefallen (die Schauspielerin, die diese "tote" Mädel am Baum gespielt hat, war also tatsächlich bereits 18!). Und auch die unglaublich aufwendig produzierten Einblicke in die Geschichte von Westeros, mit vielen schönen Illustrationen und Animationen sowie den Stimmen der Protagonisten, sind sehr sehr toll.
Was mir bisher gar nicht aufgefallen war: Während es in der Titelsequenz zur ersten Episode am Ende zum "Miniaturmodell" der Hafenstadt Pentos geht, schwenkt die Kamera am Ende der Sequenz zur zweiten Folge zum Lager der Dotrakhi. Interessant.
Kommentar
-
Zitat von Xon Beitrag anzeigenWas mir bisher gar nicht aufgefallen war: Während es in der Titelsequenz zur ersten Episode am Ende zum "Miniaturmodell" der Hafenstadt Pentos geht, schwenkt die Kamera am Ende der Sequenz zur zweiten Folge zum Lager der Dotrakhi. Interessant.
Kommentar
-
Zitat von Anvil Beitrag anzeigenDie Titelsequenz ändert sich noch ein paar Mal in der ersten Staffel, je nachdem welche Handlungsschauplätze in der jeweiligen Episode vorkommen (The Eyrie, The Twins).Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
Kommentar
-
02x01
Puh, da wird einem erst wieder bewusst wie viele verschiedene Handlungsstränge es gibt. Leider bleibt für die meisten dann nicht viel mehr als 5 Minuten übrig, aber man hat irgendwie nicht das Gefühl in der Story weiter voran zu kommen.
Der Einstieg in Staffel 2 fällt allerdings sehr leicht, man findet sich sofort wieder zu Recht und es geht weiter wie gehabt. Irgendwie fehlt aber das gewisse etwas, was einem bewusst macht, warum man gespannt solange auf die Fortsetzung gewartet hat. Daher ist 02x01 nur eine solide Folge, ich hätte ein wenig mehr erwartet.
Am Ende hat man es aber dennoch wieder geschafft eine Sexszene ein zu bauen
Kommentar
-
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenPuh, da wird einem erst wieder bewusst wie viele verschiedene Handlungsstränge es gibt. Leider bleibt für die meisten dann nicht viel mehr als 5 Minuten übrig, aber man hat irgendwie nicht das Gefühl in der Story weiter voran zu kommen.
Zwar sind die neuen Darsteller rund um Stannis recht gut getroffen, aber Dramatik und Entwicklung innerhalb und zwischen den Szenen sucht man vergeblich.
Verbessert hat sich mMn die Inszenierung und die allg. Optik. Die Wölfe sind jetzt zwar plötzlich urstgroß, aber solange sie besser aussehen als bei Twilight und diesmal zweckmäßiger eingesetzt werden habe ich nichts gegen per Computer reinkopierte richtige Wölfe. Auch die Landscape-Shots sehen gut bis richtig gut aus. Robbs Lager sieht man endlich ein bisschen die Größe an.
"The North Remembers" bekommt als Vorbereitungsfolge aber nicht mehr als 3,5 von 6 Sternchen. Da ist noch ein gutes Stückchen Luft nach oben.
Kommentar
-
Da kann ich euch beiden nur zustimmen.
Die Folge wirkte sehr gehetzt. Offenbar hat man in weniger als einer Stunde unbedingt jede Figur einmal sprechen lassen müssen. So nach dem Motto "hier ist der und der ist da und macht das". Wirkt sich leider negativ auf diese Episode aus, obwohl es einfach erforderlich für den Rest der Staffel ist.Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
Kommentar
-
Dass in einer ersten Folge einer Staffel noch Luft nach oben sein sollte, ja. Ich denke, sonst hätten sie auch irgendwas falsch gemacht.
Mit einer gewissen Überladenheit war insofern zu rechnen, als fast alle Figuren, Orte und Handlungsstränge aus Staffel 1 wiederaufgenommen wurden und gleichzeitig neue eingeführt werden "mussten".
Könnte mir aber vorstellen (bzw. hoffe es wie ihr auch), dass es im weiteren Verlauf ein wenig gesplittet wird: z.B. Folge 2, Strang A, B, C. Folge 3, Strang D, E, F usw. Bzw. die wichtigeren Stränge dann auch öfter vorkommend, ABCX, DEFX usw.
Was den Cliffhanger angeht, war er allerdings derart drastisch, wie ich es von einer TV-Serie nicht erinnern kann, so was schon mal gesehen zu haben.
In dieser Härte geht die Serie also durchaus neue Wege und das macht vlt. auch einen Teil ihrer Faszination auf das Publikum aus.
Kommentar
Kommentar