Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Dr. C. Stone Beitrag anzeigen
    (Sean Bean stirbt IMMER viel zu früh)
    Haha, der war gut!

Aber das Casting von Sean Bean war clever. Es hat Aufmerksamkeit und Quote garantiert bei der Verfilmung des ja eher Schwächsten aller Bücher (Teil 3, den ich nur noch angelesen habe, gilt unter Lesern ja als Bester).

Die Darstellerin von Arya scheint mir auch passend gewählt und lässt für die Entwicklung des Charakters im zweiten Buch schon einiges hoffen.

Kommentar

Noch nie hab ich an drei Abenden hintereinander soviel ferngesehen. Eine wirklich spektakuläre Serie, sehr aufwändig und überzeugend gemacht. Es macht sich eben bezahlt, wenn man eine langfristig entwickelte und durchdachte Geschichte verfilmt, anstatt ein 5-Seiten-Drehbuch einfach so hinzurotzen. Der Cast war im großen und ganzen gut bis sehr gut. Allerdings kann ich die Hymnen auf J.Momoa nicht nachvollziehen, denn Grunzen und Gucken reicht noch lange nicht für eine Emmy. Bei Joffrey hatte ich in manchen Szenen das Gefühl, es wäre ein CGI-Charakter. Komisch irgendwie. Für TV-Verhältnisse waren die Sets, Ausstattungen und Tricks auf sehr hohem, quasi Kinoniveau. Das war wirklich ein Event, der sich gelohnt hat, anzuschauen. Auch bin ich mir sicher, dass der Bücherabsatz dieser Reihe diese Tage wieder nach oben schnellt...
      Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
      Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

Kommentar

Zitat von burpie Beitrag anzeigen
        Allerdings kann ich die Hymnen auf J.Momoa nicht nachvollziehen, denn Grunzen und Gucken reicht noch lange nicht für eine Emmy.
        Das habe ich auch nicht behauptet.
        Ich fand ihn nur äußerst glaubwürdig als barbarenhaften Reiterlord. Schade, dass er am Ende sterben musste.

Völlig zurecht ausgezeichnet fand ich Peter Dinklage. Sein Charakter hat so unglaublich viele Facetten...es würde mehrere Staffeln dauern, alleine ihn komplett auszuschöpfen.
        Bei ihm interessiert mich vor allem seine neue Begleiterin Shae. Irgendwas scheint mit ihr nicht zu stimmen.

Zitat von burpie Beitrag anzeigen
        Auch bin ich mir sicher, dass der Bücherabsatz dieser Reihe diese Tage wieder nach oben schnellt...
        Da erklär ich mich mal schuldig.
        Ich habe mir die englische Box mit den vier Komplettbänden gekauft.
        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Bei mir waren es letztes Jahr die englischen Hörbücher. Ich meine mich auch zu erinnern, dass die Verkaufszahlen schon nach der Erstaustrahlung bei HBO in ungeahnte Höhen geschnellt sind.

Bei Joffrey hatte ich in manchen Szenen das Gefühl, es wäre ein CGI-Charakter.
          Wie meinst du das? Ich finde Jack Gleeson einfach genial. Der Junge geht ja völlig in der Rolle auf.
          Aber kann natürlich sein, dass die Synchro mal wieder suboptimal war. Hab nicht soviel mitbekommen auf RTL 2.

Kommentar

Bei Jack Gleeson hab ich mich in der Serie die ganze Zeit gefragt:
            Den kennst du doch von woher...

Dann hab ich bei IMDB geguckt...und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen:
            [ATTACH]80267[/ATTACH]
            Der namenlose Junge aus Batman Begins ("Ich hab doch gesagt, er kommt uns retten.")...aber natürlich!

Ich denke aber was burpie meint ist eine fehlende Substanz, also das Joffrey irgendwie leblos und kalt wirkt. Eben wie ein schlecht animierter Charakter.
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
              Da erklär ich mich mal schuldig.
              Ich habe mir die englische Box mit den vier Komplettbänden gekauft.
              Meine Box kommt am Mittwoch

Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
              Ich denke aber was burpie meint ist eine fehlende Substanz, also das Joffrey irgendwie leblos und kalt wirkt. Eben wie ein schlecht animierter Charakter.
              Ja, das auch. Z.B. die Szene, als er Sanza im Gegenlicht zum ersten Mal küsst. Das sah aus wie ausm Computer.
              Was ich ebenfalls schade fand, dass Daenerys als erstes eine Nacktszene hatte. Das hat hat viel Phantasie genommen...
              Zuletzt geändert von burpie; 26.03.2012, 15:13. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
              Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
              Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

Kommentar

Das TV-Event als Ganzes war ein voller Erfolg für RTL2. Am Samstag waren die Quoten so gut wie zuletzt 2004.

RTL II: ‚Mut wurde belohnt‘ - Quotenmeter.de

Freut mich sehr, dass das so gut gelaufen ist. Dadurch wird sich RTL 2 hoffentlich mit der Ausstrahlung von Staffel 2 beeilen.
                Da die ja schon im Mai im deutschen Pay TV anläuft, dürfte dem von dieser Seite aus auch nichts im Weg stehen.

Kommentar

Ich fand aber, dass eine Ausstrahlung zu Weihnachten irgendwie stimmungsvoller gewesen wäre. Halt so Märchenzeit und so...

Kommentar

GoT hat aber irgendwie so rein gar nichts von Märchen. Dafür ist es zu düster, zu politisch und ein Happy End hats (bisher) auch nicht. Außerdem bekommt man zur Weihnachtszeit selten so gute Quoten...

LG
                    Whyme
                    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Ein Teil von mir will sich auch wieder hinter die Bücher klemmen und die Neuerscheinungen nachkaufen; aber im Grunde ist es Quark: Game of Thrones wird, das darf man wohl behaupten, erstklassig verfilmt und auf die nächsten Jahre hinaus für mich ein Pflichtkauf im DVDSegment werden (der erste nach Farscape); und dafür gibt es immernoch genug anderen Fantasy, der ebenso erstklassig ist und bisher nur gelesen werden kann - etwa Die Gärten des Mondes. Das Spiel der Götter 01: Amazon.de: Steven Erikson: Bücher .

Kommentar

Mir hat das Staffelfinale ebenfalls gut gefallen, wenn es mir auch insgesammt nicht ganz so gut gefallen hat wie die Folgen von Samstag und Sonntag. Zum einen fand ich Starks tot sehr schade, da er einer der besten Charaktere war, zum anderen fand ich es schadedas man von der Schlacht nichts gesehen hat, bis auf ein Paar Leichenschändende Waldmänner, was aber andererseits auch gut war, da man dadurch die Niederlage Starks vortäuschen konnte, was sehr gut umgesetzt wurde.
                        Alles in allem waren auch diese drei Folgen wieder sehr gut, besonders gefallen haben mir zum einen die Handlung um Robb und zum anderen die um Jon.
                        Ich denke mal bis Herbst sollte es RTL II eigentlich mit der zweiten Staffel hinbekommen, ansonsten muss ich mich halt noch bis nächstes Jahr gedulden, auf jeden Fall sollte es diesmal endlich mal wieder eine Serie sein, die über 1 oder 2 Staffeln hinauskommt.
                        "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
                        (Otto Oskar Binder)

"The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

Kommentar

Natürlich musste die Luftröhrenszene auch daran glauben: Game of Thrones - Schnittberichte.com (Detaillierte Fassungs- und Zensurinformationen zu DVD, Blu-ray, Games ...)
                          Folge 9 war im Großen und Ganzen uncut: Game of Thrones - Schnittberichte.com (Detaillierte Fassungs- und Zensurinformationen zu DVD, Blu-ray, Games ...)
                          Zu Folge 10 gibt es noch keinen Schnittbericht (vielleicht auch uncut?)

Sprich alles in allem war RTL2 sehr human mit seinen Schnitten. Der große Erfolg beim Pulbikum wundert mich zwar (war ja ein regelrechter Marathon dieses Wochenende) aber freut mich natürlich.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Zu Folge 10 gibt es noch keinen Schnittbericht (vielleicht auch uncut?)
                            Im Schnittbericht zu Folge 9 steht:
                            Die 10. Folge (Fire and Blood / Feuer und Blut) lief am Abend erfreulicherweise ungekürzt.
                            Interessant finde ich die Ursache für die Kürzungen auch bei Episoden, die nach 22Uhr liefen:
                            Grund dafür ist, dass RTL II sich dazu entschieden hat, zwischen den Folgen stets keine Unterbrechung vorzunehmen und zudem auch nur bei der jeweils ersten Folge pro Abend Logos und Credits vorkamen bzw diese bei den im Anschluss gezeigten Folgen entfernt wurden. Man hat die Serie also im Grund wie drei "lange Spielfilme" gezeigt, die jedoch als solche jeweils mit einer Startzeit um 20:15 Uhr angesetzt und mit der üblichen Freigabereglung für diese Sendezeit bewertet wurden. Paradoxerweise bringt es in dem Fall also gar nichts, eine ab 16 Jahren freigegebene Folge erst nach 22 Uhr auszustrahlen...
                            Aus dem gleichen Grund gibt es ja auch keine Quotenwerte für die einzelnen Episoden, sondern nur für den ganzen Abend. Nebenher hat man noch ein paar Cliffhanger verkürzt und dadurch "entdramatisiert", um einen fließenden Übergangen zur nächsten Folge zu bekommen.
                            Hatte diese Spielfilm-Taktik dann eigentlich auch irgendwelche Vorteile? Da wäre es doch viel praktischer gewesen, die Episoden auch als Episoden einfach hintereinander auszustrahlen.
                            Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
                            As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

Kommentar

Meine Vermutung ist das es ein Experiment war. Anstelle von zwei Filmen pro Tag haben sie eben die Serie gezeigt. Der Vorteil für RTL II ist somit, denke ich das sie weiterhin in der Woche ihren selbst produzierten Billigmüll zeigen können.
                              "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                              "Und der Mond"
                              "Ja, und der Mond."

Kommentar

Der Hintergrund war eher ,dass neuere Untersuchungen zum Sendeverhalten dt. Zuschauer ergeben haben, dass Serien mit durchgehenden Handlungsbögen mit jeder neuen Folge im üblichen Wochenrythmus immer stärker an Quote einbüssen.
                                Ursache sei, dass der moderne Zuschauer einfach um die Möglichkeiten von (relativ) günstigen DVDs weiss und nicht mehr einsähe, sich nach ein oder zwei verpassten Folgen (Schichtdienst, Krankheit, Geburtstagsfeier etc.pp) noch in die Story einzuarbeiten - er stellt die Serie dann einfach ab und wartet auf DVDs (es liegt entgegen einer weitläufigen Meinungen kein grundsätzliches! Desinteresse an "Story Arcs" vor) bzw. lässt es ganz sein.

RTL 2 wollte genau deshalb einfach mal probieren, was passiert, wenn man die Folgen geballt zeigt am WOchenende (was dem Zuschauer die Chance gibt, ein "Fernsehwochende" einzuplanen), als Dreiteiler quasi, und hat insofern damit dann auch aufs richtige Pferd gesetzt.

Kommentar

Lädt...
                                X