Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rein theoretisch würde das NOCH funktionieren. Empfehlenswert ist es allerdings nicht, da nicht alles seinen Weg in die Serie gefunden hat und man damit ein paar sehr schöne Kapitel verpasst.
    Spätestens ab Staffel 2 kann man dann die Bücher nicht mehr einfach weglassen, da die Grenze zwischen Staffel 2 und 3 nicht mehr so scharf gezogen sein soll, wie es noch zwischen 1 und 2 war. Man zieht einige Handlungsbögen leicht vor (und stell sicher auch irgendwas zurück), da in den Büchern manche Personen auch mal ein Buch lang Pause haben, bevor sie wieder auftauchen. Das wäre im TV von den Verträgen der Schauspieler her eher ungünstig.

Aus persönlicher Sicht also lieber alles lesen, aber meiner Meinung nach kann man auch die ersten beiden Bücher (bzw. auf englisch das erste) weglassen, wenn man sich sowas unbedingt antun will.
    Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
    As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

Kommentar

@spidy
      ja, genau die Szene meinte ich. Wobei mir das verlinkte Video dann doch schon fast wieder einen Tick zu brutal ist. Die Originalszene hat halt dieses geniale Moment von absoluter Selbstgefälligkeit und Arroganz...BATSCH...ein Fallen aus allen Wolken, wie kann der nur, Maamiiiii...BATSCH...das geht doch nicht, ich bin der Prinz...BATSCH...
      Find ich auch ziemlich gut gespielt von dem jugendlichen Mimen.

@Han
      "Game of Thrones" wurde oftmals als "HdR mit Brüsten" bezeichnet"

Rofl, rofl. Ja, da wabert schon die ein oder andere weibliche Rundung durchs Bild.

Zu den Büchern:
      Habe gesehen, die ersten 4 Bd. auf Englisch gibt es als Box für unter 20 Eur. Das ist schon was. Man hätte auch zukünftig bei den folgenden Bänden den Vorteil, nicht ein Jahr warten zu müssen auf die Übersetzung. Ich hab Bd. 5 auf Engl. gelesen und das ging eigentlich recht gut.

Zur dt. Ausgabe sollte man noch wissen, dass es mittlerweile 2 unterschiedliche dt. Übersetzungen gibt. Die ältere wird aber nicht mehr weitergeführt werden. Die neuere enthält halt viele seltsame Namenseindeutschungen, wobei das die Leute, die das auf Dt. gekuckt haben, ja schon gewöhnt sein dürften.

Erwähnen will ich noch, dass es auch ein Hörbuch gibt, das noch die alte Übersetzung verwendet und sich auch in Zukunft daran orientieren will. Das ist wohl noch mal 2-geteilt, also aus 8 dt. Bänden werden dann z.B. 16 Hörbuchteile. Es gab den ersten Teil mal kostenlos als Probe, ist ein sehr angenehmer Sprecher.

Grüße
      FL

P.S. @Grohm. Vom Ablauf her stimmen Staffel und die dt. Bände 1, 2 schon relativ weit überein. Aber es fehlen halt viele Hintergründe und Details. Die Frage ist dann auch, ob man sich beim Lesen dann nicht ständig fragt, hab ich jetzt was verpasst? Hätt ich jetzt doch 1&2 lesen sollen?
      Zuletzt geändert von Fritz Lang; 03.02.2012, 12:46. Grund: Nachtrag

Kommentar

Danke für das Feedback Leute.
        Ich werde wohl doch anfangen von Anfang an zu lesen.
        Hab nur etwas Bammel, das ich wie beim Schwert der Wahrheit irgendwann des lesens überdrüssig werde. Hab da zur Zeit auch erst Buch 5 in der Mangel und das seit Monaten.

Kommentar

Zitat von Grohm Beitrag anzeigen
          Danke für das Feedback Leute.
          Ich werde wohl doch anfangen von Anfang an zu lesen.
          Hab nur etwas Bammel, das ich wie beim Schwert der Wahrheit irgendwann des lesens überdrüssig werde. Hab da zur Zeit auch erst Buch 5 in der Mangel und das seit Monaten.
          Ich kann die Bücher auch nur empfehlen, aber mit einigen Einschränkungen: Wer des Englischen mächtig ist, sollte sich unbedingt die englische Ausgabe holen und man sollte sich doch auf etwaige Längen einstellen. Es gibt doch das ein oder andere Kapitel, was bis auf die "Punchline" auf der letzten Seite völlig überflüssig ist. Das Gute ist, dass dann meist ein gutes Kapitel folgt. Lohnt sich auf jeden Fall die Bücher zu lesen.
          Who am I!? I'm Susan Ivanova. Commander. Daughter of Andre and Sophie Ivanov. I am the right hand of vengance and the boot that is gonna kick your sorry ass all the way back to earth, sweet heart. I am death incarnate! And the last living thing you are ever going to see. God sent me!

Kommentar

Da ja hier jetzt vermehrt nach den Büchern gefragt wurde, was ich im Übrigen ebenfalls nur empfehlen kann, diese zu lesen: Als zusätzliches Angebot bzw. für die notorischen Nicht-Leser hätte ich noch eine Zusammenfassung über einige Aspekte aus der Vorgeschichte der Serie anzubieten, die ich aus einer Laune heraus vor einiger Zeit mal angefangen hatte aufzuschreiben.
            Es geht da ungefähr um die Zeit, in der Dani, Jon und Robb geboren wurden, und die Frage, wie Robert Baratheon König wurde und warum Dani und Viserys irgendwo im Exil rumspringen müssen.

Also sofern hier Interesse daran besteht, würde ich das in den nächsten Tagen noch mal überarbeiten bzw. zu einem Ende bringen und dann hier zur Verfügung stellen (vielleicht in einem eigenen Thread im Bücher – o. Fan-Fiction-Bereich und nach hier verlinken???).

Großartige Spoiler im Sinne des „Ned-Desasters“ dürften dort eigentlich nicht enthalten sein, da es wie gesagt um Ereignisse geht, die über ein Jahrzehnt vor der eigentlichen Haupthandlung stattgefunden haben und die speziell in der TV-Serie wohl nur am Rande Erwähnung finden dürften. Für die ganz Vorsichtigen könnte man das natürlich trotzdem noch zusätzlich mit einer Warnung versehen.

Aber ich wollte sowieso erst mal hören, ob überhaupt ein Interesse daran besteht.

Grüße
            FL

Kommentar

Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
              Hab jetzt diverse Seiten durchwühlt, aber irgendwie nichts gefunden wegen Start der Serie. Gibts da schon Infos?
              "Einem Tweed zufolge wird die durchaus erfolgreiche US-amerikanische Fernsehserie schon bald mit der zweiten Staffel starten – am 1. April soll dies der Fall sein."

Die Aussage ist etwas vage, habe sie auch nicht überprüfen können. Wir können also nur hoffen.

Game of Thrones: Start der 2. Staffel am 1. April - ingame
              Who am I!? I'm Susan Ivanova. Commander. Daughter of Andre and Sophie Ivanov. I am the right hand of vengance and the boot that is gonna kick your sorry ass all the way back to earth, sweet heart. I am death incarnate! And the last living thing you are ever going to see. God sent me!

Kommentar

Zitat von fraken Beitrag anzeigen
                "Einem Tweed zufolge wird die durchaus erfolgreiche US-amerikanische Fernsehserie schon bald mit der zweiten Staffel starten – am 1. April soll dies der Fall sein."

Die Aussage ist etwas vage, habe sie auch nicht überprüfen können. Wir können also nur hoffen.

Game of Thrones: Start der 2. Staffel am 1. April - ingame
                fraken, du hast auf einen über ein Jahr alten Beitrag geantwortet.

Am 1. April gehts wirklich mit der 2. Staffel weiter.

Siehe: Game of Thrones season two to debut on April 1st! - WinterIsComing.net

Kommentar

Ich habe eine Frage an die Buchkenner! Also meine Mutter und ich haben zuerst die Serie gesehen. Meine Mutter bekam zu Weihnachten 5 von 9 Bänden, sie ist mittlerweile fast mit Band 4 fertig.

Ich muss gestehen ich bin Fan von Tyrion Lannister, allerdings sagte mir meine Mutter dass er in den Büchern, als extrem hässlich beschrieben wurde(nicht nur ein Gnom). Stimmt das? Also in der Serie ist er noch recht hübsch wie meine Mutter meinte.
                  „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

Kommentar

Zitat von Anubis6785 Beitrag anzeigen
                    Ich habe eine Frage an die Buchkenner! Also meine Mutter und ich haben zuerst die Serie gesehen. Meine Mutter bekam zu Weihnachten 5 von 9 Bänden, sie ist mittlerweile fast mit Band 4 fertig.

Ich muss gestehen ich bin Fan von Tyrion Lannister, allerdings sagte mir meine Mutter dass er in den Büchern, als extrem hässlich beschrieben wurde(nicht nur ein Gnom). Stimmt das? Also in der Serie ist er noch recht hübsch wie meine Mutter meinte.
                    Denke mit dem "Geständnis" bist du nicht der Einzige, da die Figur ob ihrer inneren Werte auch eindeutig positiv gezeichnet ist.

Hässlich ist natürlich immer ein Stück weit relativ. Was den Buch-Tyrion definitiv unterscheidet ist die Tatsache, dass er ein grünes und ein schwarzes Auge hat. Also das ist dann schon noch mal zusätzlich ein recht auffälliges Merkmal, was viele vlt als abstoßend empfinden würden.

Im Übrigen tendieren ja derartige Filme und Serien dann generell ein wenig dazu, den "Hollywood-Gold-Standard" anzulegen, und im Allgemeinen recht "schöne" Menschen zu präsentieren.

In Staffel 2 dürfte es ähnlich mit der Figur "Brienne" werden: im Buch auch explizit hässlich. Die Schauspielerin dagegen zwar sehr groß und mit etwas herberen Zügen, aber dennoch letztlich nicht anders als hübsch zu bezeichnen.

Grüße
                    FL

Kommentar

RTL2 strahlt die gesamte erste Staffel an einem Wochenende aus.

Los geht es am Freitag, 23. März, ab 20:15 Uhr mit den ersten drei Folgen mit Titel Der Winter naht, Der Königsweg, und Lord Schnee.

Am Samstag, 24. März folgen ebenfalls ab 20:15 Uhr die Episoden Krüppel, Bastarde und Zerbrochenes, Der Wolf und der Löwe, Eine goldene Krone und Gewinn oder stirb!.

Am Sonntag, 25. März folgen ab 20:15 Uhr die letzten Folgen der ersten Staffel Das spitze Ende, Baelor und Feuer und Blut.
                      Quelle: Webbeat - Neuigkeiten rund um das Kino; Star Trek, Stargate, Lost und Science Fiction allgemein

Torschlusspanik. Denn am 30. März erscheinen schon die deutschen DVDs. Anscheinend lässt sich HBO nicht von einem drittklassigen privaten deutschen Sender das Veröffentlichungsdatum diktieren, wie damals bei BSG geschehen.

Kommentar

Puh, hier verheizt RTL2 offensichtlich eine tolle Serie. Glaub kaum, dass sie mit dieser Sendepolitik die ihr zustehenden Quoten einfährt. Wäre sicherlich besser gewesen wöchentlich Doppelfolgen zu zeigen (hätte man halt früher anfangen müssen).

Schade, nach "The Borgias" (welches sicherlich einen Großteil der Quoten am mittelmäßigen, zuvor gezeigten, "Borgia" einbüßte) die nächste tolle US-Serie, welche dank blöder Sendepolitik in Deutschland in die Binsen geht.

Schon traurig, wie stiefmütterlich dt. Sender mit potentiellen Straßenfegern umgehen. "Sherlock" wurde z.B. auch um 22:00 auf ARD ziemlich verschenkt. Und der ORF nimmt sie nicht einmal ins Programm (sondern zeigt stattdessen solche "Perlen" wie "Schnell ermittelt" und Co).

Kommentar

Naja... als Event in Spielfilmlänge holt man wahrscheinlich dann doch noch mehr aus der Serie raus als wenn man sie unter der Woche am späten Abend versendet. Mal ganz davon abgesehen, dass ich der Serie, so gut sie auch ist und so toll ich sie auch finde, eh keine guten Quoten im Free-TV vorraussagen würde. Dafür ist sie mMn einfach nicht massentauglich genug.

LG
                          Whyme
                          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                            Naja... als Event in Spielfilmlänge...
                            LG
                            Whyme

4 Folgen am Samstag. Wenn das in Spielfilmlänge gezeigt wird, dann waren sie bei RTL2 aber wirklich fleißig am Schneidetisch

Grüße
                            FL

Kommentar

Allerdings. Wie kann man bei der Serie nur so sehr die Sendezeiten versemmeln? Und die DVD-Verkäufe werden dann entsprechend mit den Quoten wohl nicht besonders rosig aussehen.

Mag jemand Wetten darauf abschließen, ob es die zweite Staffel überhaupt nach Deutschland schaffen wird?
                              Los, Zauberpony!
                              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Ich glaube nicht, dass die Sendezeiten im Free-TV die DVD-Verkäufe besonders beeinflussen werden. Die meisten, die sich für die Serie interessieren, kaufen die DVDs sowieso und haben die Folgen wahrscheinlich schon gesehen entweder im Pay-TV oder auf anderen Wegen. Man kann genausogut mutmaßen, dass sich ob dieser Ausstrahlungspolitik die Leute eher die DVDs kaufen als die zerstückelte TV-Version zu sehen...

LG
                                Whyme
                                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Lädt...
                                X