Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mich hatte die Serie letzens auch schon direkt nach der ersten Folge gefangen. Anschließend hab ichs noch bis zur vierten ausgehalten, bevor ich das Buch verschlingen musste. Wurde dann auch pünktlich zu Folge 5 fertig damit und bin jetzt vom "was wird wohl als nächstens passieren?"-Lager zu "Hilfe, ich weiß was passiert, das können die doch nicht machen!!" übergewechselt

Schade, dass nach 10 Folgen erstmal wieder Schluss ist für diese Staffel. Den zweiten Band hab ich noch nicht angefangen, irgendwie fehlt mir dann trotz der Spannung die Motivation. Ich werd jetzt erstmal die Serie in die Pause gehen lassen und dann die Zeit bis nächstes Jahr mit den restlichen Romanen überbrücken.
    Lohnt sich, soweit ich bisher gekommen bin, auf jeden Fall.

Interessant finde ich, dass die Serie ziemlich nah am Buch verfilmt wird. Man könnte vielleicht noch eine Folge dazupacken, um zwischendrin etwas fehlenden Hintergrund einzubauen, im Großen und Ganzen passen aber die Cliffhanger und allgemein der Inhalt auf 10 Episoden aufgeteilt perfekt zum Buch.
    Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
    As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

Kommentar

Werde mir die Serie sicherlich auch noch ansehen. Bin allgemein ein großer Kostümfilm- und Fantasy-Film. Da mir die Serie "Rom" von HBO auch sehr gut gefallen hat, habe ich ziemlich große Erwartungen. Hoffentlich finde ich bald mal Zeit dafür.

Kommentar

Was mich ja so langsam etwas nervt ist, dass HBO die Serie so unglaublich "aufsext". Natürlich gab es auch im Buch einige Sexszenen, welche meist aber in wenigen Zeilen abgehandelt werden und idR auch etwas zur Geschichte beitragen.
        Hier wirkt es aber viel zu oft als ob man die nur eingebaut hat, um sie drin zu haben und weil man es halt kann. Die Rasur-Szene hätte man sich IMHO besser gespart und die Charaktere erst in Staffel 2 geoutet (so wie im Buch eben auch erst in Band 2) und die Erklärbär-Puff-Szene in der letzten Folge war ja wohl auch mehr als überflüssig.
        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
          ...und die Erklärbär-Puff-Szene in der letzten Folge war ja wohl auch mehr als überflüssig.
          Vor allem da besagter Charakter dort seine ganze Motivation/Agenda einfach so herausposaunt und das Ende der Folge regelrecht entwertet.

Richtig richtig schade, da Ep. 7 ohne diese Szene, die erste wäre, an der ich nichts zu Meckern hätte. Aber man will wohl nicht ein bestimmtes Klientel der Zuschauerschaft abeschrecken.

Kommentar

Was mich ja so langsam etwas nervt ist, dass HBO die Serie so unglaublich "aufsext".
            Wobei ich sagen muss, das ich überrascht gewesen wäre, wenn HBO dieses Mal darauf verzichtet hätte. Ist ja fast schon Markenzeichen für den Sender (obwohl es wohl in erster Linie damit zusammenhängt, dass HBO Pay-TV ist und es im Gegensatz zum normalen US-TV einfach darf und kann).
            Hier wirkt es aber viel zu oft als ob man die nur eingebaut hat, um sie drin zu haben und weil man es halt kann. Die Rasur-Szene hätte man sich IMHO besser gespart und die Charaktere erst in Staffel 2 geoutet (so wie im Buch eben auch erst in Band 2)...
            Ehrlich gesagt bin ich für diese Szene rückblickend regelrecht dankbar. Ich habe zwar gerade alle 4 Bücher am Stück gelesen, aber das Renly und Loras was miteinander hatten war mir entgangen. In den Büchern scheint es aber auch nur recht subtil angedeutet zu werden, oder gibt es doch eine Stelle in der die beiden klipp und klar geoutet wurden?
            ...und die Erklärbär-Puff-Szene in der letzten Folge war ja wohl auch mehr als überflüssig.
            äh, ja. Da war ziemlich offensichtlich dass man nach etwas "Hintergrund-Action" gesucht hat, damit Littlefinger nicht einfach nur fünf Minuten lang aus seiner Jugend erzählt...

IMHO war das ein misslungener Versuch eine Szene in der einfach nur viel erzählt wird, irgendwie interessanter zu machen. Besser gelungen war wie am Anfang der Episode als Tywin vorgestellt wird der eigentlich auch nur minutenlang Jaime einen Vortrag hält. Aber das er währenddessen einen toten Hirsch ausweidet, hatte optisch schon was, auch schon wegen des Symbolgehalts. Immerhin ist der Hirsch das Wappentier von King Robert, bzw. von Haus Baratheon.

Kommentar

Zitat von Thorpe Beitrag anzeigen
              Wobei ich sagen muss, das ich überrascht gewesen wäre, wenn HBO dieses Mal darauf verzichtet hätte. Ist ja fast schon Markenzeichen für den Sender (obwohl es wohl in erster Linie damit zusammenhängt, dass HBO Pay-TV ist und es im Gegensatz zum normalen US-TV einfach darf und kann).
              Und wenn es nicht so wirken würde, als ob man da um jeden Preis ein paar Titten unterbringen wollte, hätte ich ja auch nichts dagegen, aber so nicht.

Ehrlich gesagt bin ich für diese Szene rückblickend regelrecht dankbar. Ich habe zwar gerade alle 4 Bücher am Stück gelesen, aber das Renly und Loras was miteinander hatten war mir entgangen. In den Büchern scheint es aber auch nur recht subtil angedeutet zu werden, oder gibt es doch eine Stelle in der die beiden klipp und klar geoutet wurden?
              Habe bisher nur Game of Thrones gelesen und mir ist nichts aufgefallen, angeblich wird es in A Clash of Kings aber deutlicher. Aber wieso sollte man dafür dankbar sein? Persönlich fand ich die Szene weder sonderlich toll, noch besonders wichtig.

äh, ja. Da war ziemlich offensichtlich dass man nach etwas "Hintergrund-Action" gesucht hat, damit Littlefinger nicht einfach nur fünf Minuten lang aus seiner Jugend erzählt...

IMHO war das ein misslungener Versuch eine Szene in der einfach nur viel erzählt wird, irgendwie interessanter zu machen. Besser gelungen war wie am Anfang der Episode als Tywin vorgestellt wird der eigentlich auch nur minutenlang Jaime einen Vortrag hält. Aber das er währenddessen einen toten Hirsch ausweidet, hatte optisch schon was, auch schon wegen des Symbolgehalts. Immerhin ist der Hirsch das Wappentier von King Robert, bzw. von Haus Baratheon.
              Nur hätte es diese Szene überhaupt nicht gebraucht, denn wie Anvil schon erwähnte, gibt es im Buch ja auch keine vergleichbare Erklärbär-Szene, ob mit oder ohne Puff. So wird der Verrat praktisch angekündigt, was diesem dann natürlich etwas an Wirkung nimmt.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von Leandertaler
                Habe bisher nur Game of Thrones gelesen und mir ist nichts aufgefallen, angeblich wird es in A Clash of Kings aber deutlicher.
                Wie gesagt ich habe alle vier Bücher quasi gerade erst zu Ende gelesen und mir war in der Hinsicht nichts aufgefallen. Weder im zweiten Buch, noch in den späteren. Nach dieser Szene musste ich mich erst einmal in einigen Foren kundig machen, ob das nun total aus der Luft gegriffen war oder nicht.

Tatsächlich gibt es in den Büchern alle möglichen Anspielungen (zumindest soweit ich jetzt rückblicken sagen kann) und GRRM hat wohl auch schon mal bestätigt, dass es so sein soll. Eine derart "eindeutige" Szene wie in dieser Episode gibt es aber meines Wissens in keinem der Bücher.

Zitat von Leandertaler
                Aber wieso sollte man dafür dankbar sein? Persönlich fand ich die Szene weder sonderlich toll, noch besonders wichtig.
                Ich denke ich habe das missverständlich ausgedrückt. Bezogen auf die Episode war das natürlich keine gute Szene (ebenso wie die in Littlefingers Puff), ich bezog mich lediglich darauf, dass ich dadurch auf einen Aspekt der Bücher aufmerksam wurde, der mir beim Lesen entgangen war, der aber in den zuvor erwähnten Anspielungen tatsächlich vorhanden ist (wenn man eben weiß was damit gemeint ist).

Nichts desto trotz gefällt mir die Serie weiterhin sehr gut.

Kommentar

Mal vorweg: ich kenne die Bücher nicht und kriege die Geschichte also ganz neu durch die Serie erzählt.

Nur hätte es diese Szene überhaupt nicht gebraucht, denn wie Anvil schon erwähnte, gibt es im Buch ja auch keine vergleichbare Erklärbär-Szene, ob mit oder ohne Puff. So wird der Verrat praktisch angekündigt, was diesem dann natürlich etwas an Wirkung nimmt.
                  Dem stimme ich zu. Man braucht sie nicht, völlig überflüssig. Schaden dem Charakter eigentlich.
                  Wir wissen doch bereits jetzt, dass er macht, was er will. Und wie er Stark schon gesagt hat: man solle ihm nicht trauen. Und das fasst ihn doch super zusammen. Wie Moogie das mal schön gesagt hat "he fucks everybody because he can"
                  Da brauche ich als Zuschauer auch keinen Schwank aus seiner Jugend.

Was die Rasur-Szene anbelangt war mein erster Gedanke: "wer ist das?" Als dann aber in der letzten Folge der eine an Stark herantrat um die Krone zu bekommen, war ich dankbar, das es die Szene gab um a) den Charakter einordnen zu können und b) zu wissen, dass es noch andere (nämlich die beiden) gibt, die beim Game of Thrones mitspielen wollen.
                  Und hey, zwei nicht unansehnlich nackte Männer zusammen im Bild? Warum sollte ich mich beschweren
                  "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                  "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                  "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                  "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                    Was die Rasur-Szene anbelangt war mein erster Gedanke: "wer ist das?" Als dann aber in der letzten Folge der eine an Stark herantrat um die Krone zu bekommen, war ich dankbar, das es die Szene gab um a) den Charakter einordnen zu können und b) zu wissen, dass es noch andere (nämlich die beiden) gibt, die beim Game of Thrones mitspielen wollen.
                    So verstehe ich das auch.
                    Jemand, der wie ich die Bücher nicht kennt, wäre mit der Szene ohne die Rasur-Szene nicht klar gekommen. Toll noch irgendein Charakter, der an die Macht will, wo kommt der plötzlich her, hats da irgendwo nen Charakterreplikator. Entweder hätte man ihn dann irgendwie anders einführen müssen und irgendwie anders unterbringen woher der Wunsch kommt mitzuspielen oder man hätte die Szene ganz rausschneiden müssen, da ihn sowieso nur Buchkenner kennen, er in der Serie dramaturgisch aber noch keine Rolle spielte.

Rückblickend ist da eher die Puffszene ärgerlich. Wobei mich der Verrat an der Stelle trotzdem überrascht hat, da war ich nicht aufmerksam und mitdenkend genug
                    Wobei die Puffszene zumindest psychologisch realistisch ist. Kurz vor dem Verrat denkt er an nichts anderes und wo lässt man die Luft raus, wenn man keine Freunde hat

Kommentar

Im Buch gibt es zum Glück eine Übersicht über die ganzen Charaktere, geordnet nach den Häusern, sodass man da im Notfall nochmal nachgucken kann.

Im Buch ist Renly halt immer irgendwie da, aber der Dialog mit Ned war der erste wichtige Auftritt, wenn ich mich recht erinnere.
                      Im Buch hatte das ganze aber auch noch einen etwas anderen Ton, da Renly da keinerlei Ambitionen zeigt seinen Bruder Stannis abzusägen, der ja der rechtmäßige Tronfolger wäre. In der Serie ist das ganz eindeutig aber der Fall. Vermutlich ein Vorgriff auf die nächsten Bücher.

- George Lucas

Kommentar

Ich bin froh die Bücher nicht zu kennen und ich würde mir auch keine Verfilmung eines Buchs anschauen, das ich kenne. Von Buch auf Fernsehen klappt nicht, das Buch bietet einfach Möglichkeiten ins Detail zu gehen, die das Fernsehen nicht kann, aber wenn man die Bilder kennt, kann man im Anschluss aufs Buch umsteigen

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                          Wobei die Puffszene zumindest psychologisch realistisch ist. Kurz vor dem Verrat denkt er an nichts anderes und wo lässt man die Luft raus, wenn man keine Freunde hat
                          Ist doch seine Arbeit und sein zu Hause. Außerdem lässt er es ja nicht raus.

Ich bin froh die Bücher nicht zu kennen und ich würde mir auch keine Verfilmung eines Buchs anschauen, das ich kenne. Von Buch auf Fernsehen klappt nicht, das Buch bietet einfach Möglichkeiten ins Detail zu gehen, die das Fernsehen nicht kann, aber wenn man die Bilder kennt, kann man im Anschluss aufs Buch umsteigen
                          Für dich klappt das vielleicht nicht. Ich finde das kommt immer auf die eigene Person an. Sind - wie du schon sagst - zwei verschiedene Medien. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn man allerdings nicht umschalten kann oder will bei der Rezeption der Geschichte, heißt das nicht, dass es generell nicht geht.
                          Für mich persönlich ist es auch leichter von audio-visuel zu text bzw. visuel-text zu gehen. Aber "es geht" auch anders rum.

Im Buch gibt es zum Glück eine Übersicht über die ganzen Charaktere, geordnet nach den Häusern, sodass man da im Notfall nochmal nachgucken kann.
                          Bringt dem Fernsehzuschauer aber gar nichts, wenn es im Buch steht

Aber ich muss sagen, ich finde den Vorspann klasse mit der Karte. Da kriegt man zumindest eine Einordnung von den Orten, die wir in der Serie besuchen. Das hilft ungemein!
                          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

Da bevorzuge ich es normalerweise erst das Original, also das Buch zu lesen und dann die Serie oder den Film zu gucken.

Schon klar, ich meinte jetzt beim Lesen, aber da sind es auch noch ein paar Charaktere mehr.

- George Lucas

Kommentar

Aber ich muss sagen, ich finde den Vorspann klasse mit der Karte. Da kriegt man zumindest eine Einordnung von den Orten, die wir in der Serie besuchen. Das hilft ungemein!
                              Die hier habe ich in einem anderem Forum gefunden, da ist eigentlich jeder drauf (Maester Aemon fehlt bei den Targs).
                              Angehängte Dateien
                              "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                              (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                                Die hier habe ich in einem anderem Forum gefunden, da ist eigentlich jeder drauf (Maester Aemon fehlt bei den Targs).
                                SPOILERKönnte daran liegen, dass das bis jetzt noch nicht in der Serie behandelt wurde und damit quasi ein Spoiler ist.
                                Zitat von newman
                                Normalerweise würde ich dir zustimmen, allerdings finde ich diese Umsetzung hier nahe am Optimum. Bei Game of Thrones macht es mir Spaß zu sehen, wie diese und jene Szene umgesetzt wurde und was für Details im Hintergrund versteckt sind, die man aus den Büchern kennt.

Allerdings muss ich zustimmen, dass viele Dinge in der Serie ziemlich mit dem Vorschlaghammer daherkommen (Littlefingers Motivation, Renly uund Loras, Tywin und der Hirsch, Theon und sein Geiselstatus, ...). Dafür sind aber eben auch andere Figuren und Anspielungen im Hintergrund, die man als Nicht-Leser gar nicht wahrnimmt.
                                Mich stört aktuell eigentlich nur das Fehlen der Tower of Joy Szene in Episode 6, die totale Nichtbeachtung von Rickon Stark und das häufige Auftreten von Ros (der Prostituierten, die nur für Nacktszenen in der Serie zu sein scheint).
                                Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
                                As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

Kommentar

Lädt...
                                X