Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Nogath Beitrag anzeigen

Welcher große Twist mir Buch 3 verdorben hat, können andere Leser sich selbst zusammenreimen. Allein die Erwähnung des Namens der Ereignisse hat zu Erwartungen geführt, die ich trotz Verdrängungsversuchen mehrere hundert Seiten durchs Buch geschleppt habe. Das gehört erst in 1-2 Jahren hier her, wenn die Serie so weit ist.
    Als ich letzte Woche auf Entertainment Weekly die Comments zum Review von Baelor überflog, bin ich über dieses Ereignis leider auch derb gespoilert worden (ich vermute einfach mal dass wir dasselbe meinen).

Auch über SPOILERNed's Tod war ich gespoilert, allerdings dort freiwillig. Mein Entschluss ungespoilert zu bleiben, hat Episode 7 nicht überlebt.
    Rückblickend muss ich aber auch sagen, dass ich die 3 Wochen zwischen der Episode und Baelor auch gebraucht hab, um das zu verarbeiten.

Damit mir sowas in Zukunft nicht mehr passiert, hab ich mir das Hörbuch zu A Clash of Kings besorgt, und höre das auch schon fleissig.
    Der Rest wird danach dann folgen.

Daher fand ich es auch direkt interessant, dass man in dieser Episode bereits einige Dinge aus dem zweiten Buch eingebaut hat.
    SPOILERDas Kennenlernen von Arya und ihren neuen "Gefährten" findet nicht in Buch 1 statt.
    Ebenso die Enthüllung, dass Gendry einer davon ist. Im Buch wird ja erst noch ein Geheimnis draus gemacht wer er ist, was auf dem Bildschirm natürlich schwierig umzusetzen wäre, da man den Schauspieler bereits kennt.
    Die Night's Watch bricht eigentlich auch erst in Buch 2 auf.
    Zuletzt geändert von spidy1980; 21.06.2011, 12:59.

Kommentar

Soweit ich das mitbekommen habe, werden sie in der 2. Staffel die Bücher 2 und drei auch fleissig mixen, weil im 2. Buch einige Charaktere anscheinend zu kurz kommen. Aber die Wartezeit hat auch was gutes, so kann man auf den Neuesten Stand der Bücher kommen *g*

Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
      "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

Kommentar

Finde ich doof zu sagen: hol dir die Informationen, damit du nicht gespoilert wirst. Jetzt ist mal also selbst Schuld, wenn man unvorbelastet die Serie sehen will?
        Außerdem: Die Serie wird für Menschen (auch) produziert, die die Bücher nicht kennen. Sonst könnte man sich "Erklärbär"-Szenen ja schenken.

Das Problem ist, wenn man keine Spoiler haben will, dass man sich dann auch wenig über die Folgen oder Charakteren unterhalten kann. Zumindest nicht mit Leuten, die die Bücher kennen
        Werde aber trotzdem mal was zu der letzten Episode sagen:

Ich muss sagen, das was mir am Besten in der letzten Folge gefallen hat, war der Schluss. Diese Drachen! Vorallem der, der über den Rücken kroch und dann auf die Schulter Ich hab da ja schon drauf gewartet seit sie die Eier bekommen hat.
        Auch hübsch, als sie die Sklaven frei lässt und so eine typische Ansprache hält von "ihr könnt gehen oder ihr könnt bleiben" und die dann einfach gehen
        Hätte vielleicht vorher das mir "Ich bin ein Drache" sagen sollen^^

Ich frage mich ob Jaime wirklich es mit Lady Stark getan hätte.. zumindest gefällt mir die Paarung (also im Gespräch / Verhör). Hoffe da kommen noch mehr Szenen zwischen den beiden.

Tyron war auch gut "du bist ja doch nicht nutzlos" - nach wieviel Jahren merkt er, das sein Sohn nicht strohdoof ist?

King of the North Szene war nett. Zumundest haben sie jetzt ein ordentliches Ziel gemeinsam und nicht nur "weil Stark das so will". Gibt doch wenigstens ein Gefühl der Zusammengehörigkeit. (Erinnert ein bisschen an Schottland, das sich von England los sagen will)
        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
          Finde ich doof zu sagen: hol dir die Informationen, damit du nicht gespoilert wirst. Jetzt ist mal also selbst Schuld, wenn man unvorbelastet die Serie sehen will?
          Wohl kaum selbst schuld. Man hat nur eben keine Kontrolle darüber was andere in Foren posten und hier liegt eben die besondere Situation vor, dass die Geschichte die in der Serie erzählt wird noch auf einem anderen Wege (eben durch die Bücher) allgemein zugänglich ist. Bei einer reinen TV-Serie könnten, wenn überhaupt, nur die Macher spoilern. Hier folgt die Serie jedoch (bislang) so eng dem Buch, dass man ungewolltem gespoilert werden eigentlich nur entgehen kann indem man selbst die Bücher liest. Und gerüchteweise soll lesen manchen sogar Spaß machen...

Außerdem: Die Serie wird für Menschen (auch) produziert, die die Bücher nicht kennen. Sonst könnte man sich "Erklärbär"-Szenen ja schenken.
          Die Informationen, die in diesen Szene gegeben werden sind teils schon sehr wichtig, um die Hintergründe zu verstehen. Daher kann man diese Informationen nicht einfach weglassen. In den Büchern fügen sich die Informationen einfach nur besser in den Erzählfluß ein. Die optische Untermalung in der Fernsehfassung, beisst sich aber bislang fast immer mit den gegebenen Informationen. Daher stechen gerade diese Momente in den Episoden immer eher unangenehm hervor.

Das Problem ist, wenn man keine Spoiler haben will, dass man sich dann auch wenig über die Folgen oder Charakteren unterhalten kann. Zumindest nicht mit Leuten, die die Bücher kennen
          Eben. Und da man sich das nicht aussuchen kann, ist mein Tipp eher die Bücher lesen, als auf das sich unterhalten verzichten.

Ich frage mich ob Jaime wirklich es mit Lady Stark getan hätte..
          Catelyn Stark aber wohl kaum mit ihm...
          IMHO will Jaime eh nur provozieren, damit man ihn schnellst möglich einen Kopf kürzer macht. Seine Aussichten sind eher düster. Nach dem Tod Ned Starks hat er keine Chancen ausgetauscht zu werden. Bestenfalls wird er auf Jahre als Gefangener dahinvegetieren und irgendwann in einer Kerkerzelle zu Grunde gehen.

Tyron war auch gut "du bist ja doch nicht nutzlos" - nach wieviel Jahren merkt er, das sein Sohn nicht strohdoof ist?
          Tywins überraschendes Interesse an Tyrion steht in direktem Zusammenhang mit Jaimes Gefangennahme. Für Tywin ist Jaime verloren. Er glaubt nicht daran das Jaime je wieder frei kommt. Damit bleibt ihm als letzte Chance der Lannister-Linie sein anderer Sohn Tyrion. Der war bislang eine einzige Enttäuschung für ihn und wurde auch weitestgehend von ihm ignoriert. Erst der vermeintliche Verlust Jaimes ändert das.

King of the North Szene war nett.
          BTW: Korrekt heißt der Titel "King in the North".

(Erinnert ein bisschen an Schottland, das sich von England los sagen will)
          Yep, das trifft es ziemlich. Und genauso wie Großbritannien als United Kingdom vormals aus mehreren unabhängigen Königreichen (England, Wales, Schottland) besteht, bestand Westeros ursprünglich aus sieben ebenfalls unabhängigen Königreichen. Unter einem König vereinigt wurden diese Reiche von den Targaryens, die mit ihren Drachen alle anderen unterwerfen konnten.

Angesichts der strittigen Nachfolge King Roberts werden sich jetzt einige weitere Parteien in den Seven Kingdoms daran erinnern, dass sie irgendwann selbst mal Könige waren.

Und da es jetzt wieder Drachen gibt... Könnte sein das Geschichte sich wiederholt...

Kommentar

Zitat von Thorpe Beitrag anzeigen
            Eben. Und da man sich das nicht aussuchen kann, ist mein Tipp eher die Bücher lesen, als auf das sich unterhalten verzichten.
            Sicher kannst du es dir aussuchen.
            Ich gehe eben nicht wohin, wo ich gespoilert werden kann. Und rede auch nicht über die Serie. Dieser Thread ausgenommen, aber hier sind Leute, die versuchen nicht zu spoilern und das Restrisiko gehe ich ein. Wobei ich auch damit gewartet habe heir reinzugucken bis nach Folge 7 oder was das war. Und die beiden RL Personen, die das gucken und die Bücher kennen, wissen, dass sie mich nicht spoilern dürfen.
            Sicher ist es nicht einfach nicht gespoilert zu werden (und ich finde es doof, dass es inzwischen Gang und Gebe ist).

Ich wusste nur das von Ned und das noch vor dem Start der Serie, als es um das Casting ging. Ich bin ja ein kleiner Sean Bean Fan und da hieß es dann eben "wieder eine Rolle für ihn bei der er sterben darf"

Es gibt einige Serien oder Filme, die sich an eine wohlbekannte Vorlage halten und da kann man auch ungespoilert dran gehen. besonders in der japanischen Medienlandschaft werden Geschichten immer und immer wieder in verschiedenen Medien wiedererzählt. Da ist es auch möglich nicht gespoilert zu werden, trotz einer wohlbekannten Vorlage.

Catelyn Stark aber wohl kaum mit ihm...
            Das war ja auch nicht die Frage

IMHO will Jaime eh nur provozieren, damit man ihn schnellst möglich einen Kopf kürzer macht. Seine Aussichten sind eher düster. Nach dem Tod Ned Starks hat er keine Chancen ausgetauscht zu werden. Bestenfalls wird er auf Jahre als Gefangener dahinvegetieren und irgendwann in einer Kerkerzelle zu Grunde gehen.
            Kann ja sein, dass er einfach nur das Bedürfnis hat vor seinem baldigen Tod - oder langer Gefangenschaft nochmal den Beischlaf zu vollziehen.

Tywins überraschendes Interesse an Tyrion steht in direktem Zusammenhang mit Jaimes Gefangennahme. Für Tywin ist Jaime verloren. Er glaubt nicht daran das Jaime je wieder frei kommt. Damit bleibt ihm als letzte Chance der Lannister-Linie sein anderer Sohn Tyrion. Der war bislang eine einzige Enttäuschung für ihn und wurde auch weitestgehend von ihm ignoriert. Erst der vermeintliche Verlust Jaimes ändert das.
            "Mist jetzt muss ich mich mit ihm abgeben" ^^

Angesichts der strittigen Nachfolge King Roberts werden sich jetzt einige weitere Parteien in den Seven Kingdoms daran erinnern, dass sie irgendwann selbst mal Könige waren.

Und da es jetzt wieder Drachen gibt... Könnte sein das Geschichte sich wiederholt...
            "König? stimmt da war mal was"

Ich bin für die Drachen. Die Menschen sind mir egal
            "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
            "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
            "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
            "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

Ja klar ist "man" selbst schuld, wenn man die Vorlage einer Buchverfilmung NICHT vorher kennt. Weiss doch mittlerweile jedes Kind, dass nahezu niemals die Verfilmung dem Buch das Wasser reichen kann. Und wenn sie dann noch so freizügig mit den Beschreibungen umgeht wie GOT haben die ganzen tollen "ich habs nur im TV gesehen" Fans schon wieder tonnenweise komische Vorstellungen von den wirklichen Ereignissen im kopf und fangen schlimmstenfalls gleich wieder an wild irgendwelche Schauspieler zu slashen die mit den eigentlichen BUCHfiguren Null zu tun haben.

Okay, Game of Thrones ergibt auch ohne die Bücher zu kennen eine ganz ordentliche Fernsehserie und vieles ist sehr liebevoll und mit großer Mühe für's Detail umgesetzt worden. Das fehlt dann aber leider bei den restlichen 40% die die Bücher erst ausmachen. Das Casting zB ist IMO absolut katastrophal gelaufen. von 50 oder so benannten Figuren haben sie vielleicht bei 5 wirklich die Beschreibung von Martin eingehalten und keine Fehler gemacht. Wobei mindestens 10 Figuren übelst daneben lagen, allen voran Uropa Hodor!
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                Das Casting zB ist IMO absolut katastrophal gelaufen. von 50 oder so benannten Figuren haben sie vielleicht bei 5 wirklich die Beschreibung von Martin eingehalten und keine Fehler gemacht. Wobei mindestens 10 Figuren übelst daneben lagen, allen voran Uropa Hodor!
                Hmm... die ganze Welt und vor allem die Kritiker sind sich einig, dass der Cast der beste Teil der Serie war. Ist es wirklich schon ein Fehler wenn man sich nicht genau an die optischen Beschreibungen der Vorlage, aber sich überwiegend an die definierenden Charaktermerkmale der Figuren hält? Bei ein paar kleineren Nebenfiguren (Renly, Shae, Lysa) würde ich dir zustimmen, aber der Großteil des Casts ist schon sehr gut getroffen, auch wenn die Figuren absichtlich ein paar jährchen älter gemacht worden sind. Und was ändert das an der Figur Hodor wenn seine Haare ergraut sind? Er bleibt weiterhin der simple minded stableboy.

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                  Das Casting zB ist IMO absolut katastrophal gelaufen. von 50 oder so benannten Figuren haben sie vielleicht bei 5 wirklich die Beschreibung von Martin eingehalten und keine Fehler gemacht. Wobei mindestens 10 Figuren übelst daneben lagen, allen voran Uropa Hodor!
                  Mir ist ehrlich gesagt lieber für eine Buchverfilmung werden gute Schauspieler gecastet, die die jeweiligen Rollen auch tragen können, als das man einfach nur äußerliche Charaktereigenschaften abhakt und am Ende dann bestenfalls mit Darstellern dasteht, die zwar in einem Fotoroman passend wirken könnten, aber dann doch nicht wirklich überzeugend die Charaktere verkörpern können.

Es stellt sich sowieso die Frage wie wichtig das Aussehen der Charaktere im Buch ist, wenn trotz offensichtlichem Ignorieren dieser Eigenschaften ein so gutes Cast dabei herauskommt:
                  - Sean Bean wäre für die Rolle des Ned Stark deutlich zu alt gewesen (real Anfang 50, im Buch Mitte 30; im Übrigen wäre zu alt ein Pauschal-Kritikpunkt, wenn man sich sklavisch an die Buchvorgaben halten würde).
                  - Michelle Fairely als Catelyn Stark ist zu alt (passt aber imho gut zu Sean Beans Ned Stark) und ist vielen scheinbar nicht schön genug (habe ich jedenfalls oft in Foren gelesen)
                  - Peter Dinklage wäre für den Buch-Tyrion nicht hässlich genug.
                  - Auch Maisie Williams wäre wohl nach der Buch-Beschreibung für die Rolle von Arya nicht in Frage gekommen (zumal die Beschreibung dort mehr als widersprüchlich ist. Mal heißt es sie sei "horse-faced", habe also ein Gesicht wie ein Pferd, dann wiederum soll sie ihrer Tante Lyanna ähneln, die aber wunderschön gewesen sein soll).
                  usw., usw.

IMHO haben die Macher bisher ein sehr gutes Händchen bei der Schauspielerwahl bewiesen. Den Darstellern gelingt es wirklich sehr gut die Buchcharaktere zum Leben zu erwecken, auch wenn sie den Buchbeschreibungen nicht 100%-ig entsprechen (oder gerade deshalb?). Ich hoffe das bleibt so.

Gespannt bin ich ja auf die Darstellerin für Brienne. Im Casting Sheet heißt es explizit, dass die Schauspielerin groß und definitiv kein Modell-Typ sein soll. Aber ich seh schon, wenn die Schauspielerin feststeht und noch bevor man auch nur eine Szene mit ihr gesehen hat, wird es heißen sie sei zu alt, zu klein und nicht hässlich genug...
                  Zuletzt geändert von Thorpe; 26.06.2011, 10:24.

Kommentar

Gespannt bin ich ja auf die Darstellerin für Brienne. Im Casting Sheet heißt es explizit, dass die Schauspielerin groß und definitiv kein Modell-Typ sein soll. Aber ich seh schon, wenn die Schauspielerin feststeht und noch bevor man auch nur eine Szene mit ihr gesehen hat, wird es heißen sie sei zu alt, zu klein und nicht hässlich genug...
                    Ich wäre ja für Robin Weigert (Calamity Jane in Deadwood).
                    Klar wäre die auch älter, aber sie hat für Jane nicht umsonst nen Emmy abgeräumt.

Kommentar

Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                      Ich wäre ja für Robin Weigert (Calamity Jane in Deadwood).
                      Klar wäre die auch älter, aber sie hat für Jane nicht umsonst nen Emmy abgeräumt.
                      An Calamity Jane aus Deadwood musste ich auch zunächst denken, allerdings weniger weil ich die Schauspielerin passend für die Rolle von Brienne halte, sondern weil es eine ähnliche Herausforderung gewesen sein muss diese Rolle zu besetzen. Ich bin jedenfalls gespannt, welche Schauspielerin gewählt wird.

Bislang wurde auch erst eine andere neue Rolle für Season 2 definitiv besetzt, die Schauspielerin heißt Natalie Dormer (sie spielte Anne Boleyn in "The Tudors") und wird Margaery Tyrell darstellen.

Ansonsten finden sich viele Gerüchte, aber noch keine bestätigten Besetzungen. Zu den Gerüchten gehört z.B., dass Christopher Eccleston (Doctor Who #9) für eine Rolle im Gespräch sein soll (wo auch wiederum spekuliert wird als was, etwa als Stannis Baratheon).

Kommentar

Stannis wäre die logische Wahl für Eccleston. Er hat genau den Look.
                        Fragt sich nur, ob er bereit ist, sich für mehr als eine Staffel an die Serie zu binden.

Kommentar

Sieht aus als wäre Brienne gecastet worden: Gwendoline Christie

Die Gute ist über 1,90m groß! Damit überragt sie auch den Jaime-Darsteller. Ich denke in der Hinsicht kann man nicht meckern. Für den Rest abwarten, bis erste Bilder mit ihr in Makeup und Kostüm für die Rolle auftauchen...

Gerade habe ich das frisch erschienene fünfte Buche "A Dance with Dragons" zu Ende gelesen. GRRM spart mal wieder nicht mit etlichen WTF-Momenten und einige POV-Kapitel enden mit heftigen Cliffhangern. Bin ja mal gespannt wie lange es bis zum nächsten Buch dauert...

Kommentar

Gerade habe ich das frisch erschienene fünfte Buche "A Dance with Dragons" zu Ende gelesen. GRRM spart mal wieder nicht mit etlichen WTF-Momenten und einige POV-Kapitel enden mit heftigen Cliffhangern. Bin ja mal gespannt wie lange es bis zum nächsten Buch dauert...
                            Über ADWD bin ich etwas enttäuscht und ich denke, ich hatte keine zu hohen Erwartungen, da ich AFFC erst im Mai das erste Mal gelesen hatte, es mir gefallen hat und ich demzufolge auch keine ewiglange Wartezeit bei der sich u.U. zu hohe Erwartungen aufgebaut hätten, hatte. Als ich bei der Hälfte war, dachte ich mir, ADWD wird ein weiterer Übergangsband (die andere Hälfte zu AFFC), der die Figuren für den nächsten Akt in Position bringt. Leider geht GRRM hier nur den ersten Schritt und auch sein berühmter "Meereenese Knot" fällt anders aus, als erwartet und wird nicht so richtig aufgelöst. Für knapp 1000 Seiten gibt es erstaunlich wenig Handlungsfortschritt. Viele Figuren verstricken sich in unnötigen Nebengeplänkeln, oder tun über die Hälfte ihrer großzügig bemessenen Kapitel fast gar nichts (Daenerys). Mut zur Lücke wäre aus meiner Sicht besser gewesen. So hätte es vielleicht zumindest ein bisschen Auflösung der Situation namens Clusterfuck, in der sich der Autor nach ASOS hineingeschrieben hat, auch in den Band geschafft. "Words are wind" - hätte George das nur etwas ernster genommen.

Gwendoline Christie als Brienne. Mal sehen, wie sich sich in der Rolle macht. Wenn man die Castingspielchen auf den Fanseiten verfolgt hat, wäre sie zumindest für mich nicht die erste Wahl gewesen, aber nachdem Eva Damen zu klein für die Rolle ist, war es nicht weiter verwunderlich wer nun letztendlich gecastet wurde.

Kommentar

Weitere Casting-News (auf englisch):
                              - Stannis und Melisandre
                              - Davos

Die ersten beiden Schauspieler sagen mir leider nichts. Den Davos-Darsteller (Liam Cunningham) hatte ich zuletzt aus dem sehr kurzlebigen Outcasts in Erinnerung.

.
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Thorpe schrieb nach 12 Minuten und 11 Sekunden:

Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                              Gwendoline Christie als Brienne. Mal sehen, wie sich sich in der Rolle macht. Wenn man die Castingspielchen auf den Fanseiten verfolgt hat, wäre sie zumindest für mich nicht die erste Wahl gewesen, aber nachdem Eva Damen zu klein für die Rolle ist, war es nicht weiter verwunderlich wer nun letztendlich gecastet wurde.
                              Ich denke für Eva Damen sprach aus Fan-Perspektive, dass man sie vom Gesicht her (und auch ohne irgendwelche filmtypischen Makeup-Tricksereien) nicht wirklich als attraktiv bezeichnen kann. Damit entspricht der Eindruck dem was viele auch von Brienne erwarten.

Bei Christie spielte wohl tatsächlich ihre für eine Frau ungewöhnliche Größe eine Rolle. Mal schauen wie sie ihren ersten Auftritt in der Serie in Szene setzen. Wenn es dem Buch folgt müsste sie ja dann in Rüstung samt Helm stecken und viele werden bis zu dem Zeitpunkt wo sie den Helm abnimmt wohl eher einen Kerl vom Schlage eines Gregor Clegane erwarten...

Alles was das Gesicht angeht wird bei ihr dann wohl der Makeup-Abteilung überlassen bleiben. Aber hässlich geht mit maskenbildnerischen Mitteln immer, man vergleiche z.B. nur die zuvor schon erwähnte Robin Weigert in real und in ihrer Rolle als Calamity Jane in Deadwood. Das ist wirklich ein Unterschied zwischen Tag und Nacht und ähnlich wird es wohl auch bei Brienne sein.
                              Zuletzt geändert von Thorpe; 20.07.2011, 11:00. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Ein Review von *Game of Thrones* auf *Spiegel online*:

TV-Serie "Game of Thrones": Kabale, Hiebe und Geschwisterliebe - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
                                Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

Kommentar

Lädt...
                                X