Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hätte zur aktuellen Episode noch mal 3 Fragen, bei denen mich eure Meinung interessieren würde (habe mir da selbst noch kein abschließendes Urteil gebildet):

1. Jon & Ygritte: Hat Jon absichtlich mit dem Schwert vorbeigehauen oder war es mehr ein „Versehen“, in dem Sinne, dass ihm das Händchen gezittert bzw. sein Unterbewusstsein schlimmeres verhindert hätte?

2. Arya & Littlefinger: Wurde Arya nun eigentlich von LF erkannt oder nicht?

3. Theon & Osha: Das katzengewandte Davonschleichen aus dem Bett war toll gespielt, aber hatte die Verführung Theons handlungsimmanent auch irgend einen Sinn? Kann man sich da was zurecht konstruieren oder läuft es dann doch nur auf den lapidaren dreibuchstabigen Hinweis hinaus (glaube er kam uspr. von spidy1980), der da lautet: H-B-O?

Zusatzfrage: Könnte Qhorin Halfhand, so er sich unter seinem Käppi als barhäuptig erweisen sollte, in einem Paralleluniversum als jüngerer und etwas zauseliger Bruder von Jean-Luc Picard durchgehen?
    Grüße
    FL
    PS: Wer ist DRUNK HULK?

Kommentar

Zitat von Slowking Beitrag anzeigen

@DefiantXYX
      Ich denke das hauptproblem das du hast ist, dass du dir epische Schlachten wünscht. Da bist du hier nunmal leider falsch. Selbst im Buch sehen wir nur seltenst große Schlachten. Das wird hier aber noch weniger werden, denn so etwas kostet wesentlich mehr Geld als ein Serienbudget hergibt.
      Ich wünsche mir immer große Schlachten, egal bei welchem Genre
      Aber natürlich ist es ok, wenn eine Serie nicht 25-30 Minuten darauf "verschwendet" eine große Schlacht zu zeigen, wie es eben beim Herrn der Ringe der Fall ist. Oder Braveheart etc...
      Deswegen wurde Tyrion ja in Staffel 1 auch gleich zu Anfang einer großen Schlacht ausgenockt, damit man die Schlacht selbst nicht zeigen musste.
      Das finde ich schade, ist aber akzeptabel. Aber mit wenigen Sätzen hat man geklärt wer hier gekämpft hat, wie die Verluste waren und auf der anderen Seite erfährt man warum dieses Manöver gewählt wurde und das es erfolgreich war.
      Wie ich bereits sagte, man muss nicht jede Folge eine Schlacht zeigen, aber man könnte sich einfacher Werkzeuge bedienen, um den Zuschauer zu zeigen wer wo kämpft, wer gewinnt, wer sich zurückzieht oder ähnliches....Eben eine Karte beim Kriegsrat in Harrenthal, eine kurzes Gespräch zwischen Robb und seinen Lords:
      "Wir haben die Lannisters nun zum X.ten Mal geschlagen. Sie haben XXXX Mann verloren und wir können jetzt bis XXXXXX vorrücken/Stellung XXXX einnehmen....."
      Ich will also nicht unbedingt Gemetzel, sonder vielmehr Informationen

Kommentar

Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigen
        1. Jon & Ygritte: Hat Jon absichtlich mit dem Schwert vorbeigehauen oder war es mehr ein „Versehen“, in dem Sinne, dass ihm das Händchen gezittert bzw. sein Unterbewusstsein schlimmeres verhindert hätte?
        Vielleicht eine Mischung aus beidem?

Das hat man wohl bewusst in der Schwebe gelassen, obwohl sein Blick kurz bevor er wieder seine Aufmerksamkeit Tywin zuwenden muss, eigentlich fürs Erkennen sprechen würde. Ich denke, er weiß wer Tywins Mundschenk ist, entschließt sich aber erstmal dazu es geheim zu halten. Falls die Serie der Buchhandlung weiter folgt, wüsste ich aber nicht, was das für eine große Bewandtnis für die Zukunft haben könnte.

3. Theon & Osha: Das katzengewandte Davonschleichen aus dem Bett war toll gespielt, aber hatte die Verführung Theons handlungsimmanent auch irgend einen Sinn? Kann man sich da was zurecht konstruieren oder läuft es dann doch nur auf den lapidaren dreibuchstabigen Hinweis hinaus (glaube er kam uspr. von spidy1980), der da lautet: H-B-O?
        HBO.

Schlachten nicht zu zeigen ist keine Entschuldigung für fehlende Transparenz beim Kriegsverlauf. Zahlen und Karten sind zwar etwas abstraktes, aber immer noch besser als der Schwurbel, den die Serie bisher veranstaltet.

Eine Schlacht wird in dieser Staffel wohl gezeigt werden (müssen). Dafür hat man wohl das 15% höhere Budget der Staffel ver(sch)wendet. Ob die überzeugen kann, werden wir wohl in ein paar Wochen erfahren.

Kommentar

Ich hab da auch mal ne Frage.

Wo waren eigentlich in Winterfell die Wölfe der beiden Stark Jungen? Ich hatte irgendwie die ganze Zeit erwartet das jeden Augenblick die beiden Schattenwölfe aus der Deckung auftauchen und die 30 oder 40 Eisen und Salz Typen zum frühstück zerfleischen. Habe ich da etwas verpasst? Sind die zusammen mit Rob im Süden und kämpfen gegen die Lannisters?
          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
            Ich hab da auch mal ne Frage.

Wo waren eigentlich in Winterfell die Wölfe der beiden Stark Jungen? Ich hatte irgendwie die ganze Zeit erwartet das jeden Augenblick die beiden Schattenwölfe aus der Deckung auftauchen und die 30 oder 40 Eisen und Salz Typen zum frühstück zerfleischen. Habe ich da etwas verpasst? Sind die zusammen mit Rob im Süden und kämpfen gegen die Lannisters?
            Als Bran und Rickon aus Winterfell fliehen tappeln beide Wölfe hinterher. Hatten wohl keine Lust Theons Mannen zu zerfleischen.

Kommentar

Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
              Als Bran und Rickon aus Winterfell fliehen tappeln beide Wölfe hinterher. Hatten wohl keine Lust Theons Mannen zu zerfleischen.
              Und warum hatten die keine Lust? Gibts da auch ein Buch/Serien/was-auch-immer-Erklärung (wenn ja bitte nur sagen das es eine gibt, bitte keine Spoiler was es denn nun für eine Erklärung ist), oder ist das einfach nur der Wille des Autors, das Theon diesen Sieg unbedingt braucht. Ich meine bisher hatten die Wölfe nun wirklich kein Problem damit, gefährliche und bewaffnete Männer zu töten. Okay das die Greyjoy Typen es in BlackOps Manier geschafft haben Winterfell in ihre Gewalt zu bringen kapier ich ja, aber das die Wölfe nichts dagegen machten fand ich nicht nachvollziehbar.
              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Er musste eine Entscheidung fällen. Ich glaube der Schlag daneben war seine Entscheidung und eine Botschaft die da lautet: "Ich kann es einfach nicht!"
                Eine sehr schöne Szene.
                Ich denke Arya hat es geschafft unentdeckt zu bleiben. Es ist ja auch ziemlich weit hergeholt, dass die kleine Arya in der Hauptstadt verloren geht und dann plötzlich beim schlimmsten Feind den Diener spielt. Hätte er sie erkannt, wäre er wohl auch ein wenig irritiert gewesen und hätte nicht die Diskussion mit Tywin fortgeführt.
                Oder er hat sie erkannt, denn in einer Szene schmunzelte er kurz nach dem Motto: "Oh, Lord Tywin hält sich hier die andere Stark Tochter als Dienerin."
                Vermutlich hat Theon einen Schlüssel gehabt für den Raum/Kerker, indem der kleine Lord und Co. eingesperrt waren. Man wird die doch wohl nicht unbewacht irgendwo wohnen lassen, sodass sie jederzeit gehen können.

Kommentar

Und warum hatten die keine Lust? Gibts da auch ein Buch/Serien/was-auch-immer-Erklärung (wenn ja bitte nur sagen das es eine gibt, bitte keine Spoiler was es denn nun für eine Erklärung ist), oder ist das einfach nur der Wille des Autors, das Theon diesen Sieg unbedingt braucht. Ich meine bisher hatten die Wölfe nun wirklich kein Problem damit, gefährliche und bewaffnete Männer zu töten. Okay das die Greyjoy Typen es in BlackOps Manier geschafft haben Winterfell in ihre Gewalt zu bringen kapier ich ja, aber das die Wölfe nichts dagegen machten fand ich nicht nachvollziehbar.
                  Im Buch, soweit ich das noch weiß, gab es zumindest für einen der beiden, vielleicht auch für beide Wölfe eine Erklärung.

Warum die Wölfe hier in der Serie nichts getan haben, darüber kann ich nur spekulieren. In der ersten Staffel hat man für deren Darstellung Hunde (Northern Inuits) verwendet, die aber nie so richtig wollten, wie sie sollten, weswegen es recht wenige Szenen mit den Viechern gab. In der 2. Staffel kopiert man nun abgefilmte richtige Wölfe in die Szenen hinein. Möglicherweise gestaltet sich dabei die Interaktion mit Objekten und Darstellern etwas schwieriger, weswegen man bisher, abgesehen von der Jaime-Szene in der Staffelpremiere, darauf verzichtet hat und die Viecher eher und im Vergleich zur ersten Staffel öfter im Hintergrund rumlaufen lässt.

Kommentar

Ist meines Wissens nach im Buch auch so.

Zu Oshas Verführungskünsten:
                    ich hab Nymphadora Tonks splitterfasernackt gesehen, daher werde ich den Teufel tun, diese Szene zu kritisieren.

Kommentar

@BluePanther:
                      Im Buch gibt es definitv einen Grund, wenn ich mich recht erinnere. Ich schreib´s mal hinter Balken, aber ist jetzt auch nicht so schlimm, kannst du im Prinzip ruhig anschauen. Die Umstände dafür kannst du dann sowieso wieder nur durchs Selberlesen erfahren:
                      SPOILERSie waren in einem Zwinger eingesperrt oder angekettet
                      Ist auch wieder so ein kleiner Punkt, wo die Romanreihe einfach besser ist als die Serie, wobei ich letzterer das auch nicht unbedingt zum Vorwurf machen will.

Kommentar

Ich denke nachts sind die Wölfe eingesperrt oder zumindest in einem Unterschlupf, den Theon eventuell kannte und direkt verriegelt hat. Die Wölfe sind ansonsten auch unglaublich gut trainiert, vertragen sich auch mit fremden Menschen solange, bis sie gegen ihre Herren gewaltätig werden. Laut Serie war das ja eine unglaublich friedliche Übernahme, denn es hat keinerlei Kämpfe gegeben und der Lord wurde relativ sanft geweckt. Eventuell war dann auch Theons erste Aktion die Wölfe wegsperren zu lassen. Was aber eigentlich auch Unsinn ist. Warum sollte er äußerst gefährliche Tiere am Leben lassen, nachdem er bereit schon einen Menschen geköpft hat!?

Kommentar

Und warum hatten die keine Lust? Gibts da auch ein Buch/Serien/was-auch-immer-Erklärung (wenn ja bitte nur sagen das es eine gibt, bitte keine Spoiler was es denn nun für eine Erklärung ist), oder ist das einfach nur der Wille des Autors, das Theon diesen Sieg unbedingt braucht.
                          Wenn ich mich richtig erinnere gab es im Buch eine Erklärung dafür. Und zwar hatte das mit Rickon zu tun. Davon war aber nicht wirklich viel in der Serie zu sehen (wenn man so will wurde es in der einen Szene angedeutet in der die beiden Brüder und der Maester zusammen Audienz halten und Rickon ständig durch das Knacken von Nüssen stört). Ich denke nicht das das noch groß eine Rolle spielt, aber ich schreibe es trotzdem mal in Spoilercode:
                          SPOILERRickon leidet unter dem Verlust seines Vaters und der Trennung von seiner Mutter am meisten. Das führte dazu dass er in den Büchern deutlich über die Stränge schlägt und da das Verhalten der Kinder sich in dem ihrer Wölfe widerspiegelt, wurde Rickons Wolf immer aggressiver und griff, wenn ich mich richtig erinnere sogar Menschen an. Daher wurden beide Wölfe (auch der von Bran) eingesperrt, was wiederum Theon bei seinem Angriff zu Gute kam...

Edit: Verdammt, zu spät...

Kommentar

@ all:

Danke für die ausführlichen Antworten.

Kommentar

Für einen Nichtbuchkenner war Defiants Erklärung zu den Wölfen eigentlich gar keine so schlechte Idee. Man muss allerdings dazu sagen, dass die Wölfe in den Romanen sowieso eine viel größere Rolle spielen und gewissermaßen so etwas wie eine seelische Verbindung zu ihren jeweiligen Herrchen und Frauchen haben. Insofern hätten sie wohl schon (jetzt mal dem Geist des Buches folgend, nicht, dass es so vorgekommen wäre) Lunte gerochen bzgl. dessen, was Theon an Bösem im Schilde führt, auch wenn er ohne viel Gegenwehr in die Burg gekommen wäre.
                              Grüße
                              FL

Kommentar

Absicht

Ich denke mal nicht. Das würde später zu kompliziert werden.

I got nothing.

PS: Wer ist DRUNK HULK?

Niemand den man unbedingt kennen muss. Ich fand den Witz eben nur sehr lustig.
                                Ich fürchte fast ich muss ihn erklären, wegen Sprachbarriere... Twitter erlaubt nur 140 Buchstaben per tweet oder im englischen "140 characters". Deswegen ist es schwierig über GoT zu twittern, weil es über 140 charaters (in dem Fall Charaktere) hat.
                                Also einfach ein nettes Wortspiel.

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Vermutlich hat Theon einen Schlüssel gehabt für den Raum/Kerker, indem der kleine Lord und Co. eingesperrt waren. Man wird die doch wohl nicht unbewacht irgendwo wohnen lassen, sodass sie jederzeit gehen können.
                                Das kann natürlich sein. hier wäre es dann aber wirklich nett gewesen hätte man gesehen, wie sie einen Schlüssel klaut und/oder die Stark Kinder befreit.
                                So wie es gezeigt wurde scheint es wirklich absolut überflüssig.
                                Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                                "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                                "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Lädt...
                                X