Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer
Einklappen
X
-
Strike !!
ich konnte eben die "The Lands of Ice and Fire" Karten für einen schlappen Euro ersteigern
da hat wohl geholfen das dessen Existenz wohl wenigen bekannt ist..
da hat sich das Forum für mich mal wieder ausgezahlt
Einen Kommentar schreiben:
-
Dass die Serie Renlys Homosexualität dem Zuschauer in diesem Umfang ins gesicht hält ist wieder eine andere Sache.
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIch hab das gar nicht angezweifelt, ich wundere mich nur, dass es einerseits für die Heirat notwendig ist aber anderseits so viele das überlesen haben wollen. Ich gehe ja davon aus, dass Joffrey auch im Buch nur ne Jungfrau heiraten würde.
-
Zitat von Anvil Beitrag anzeigenZwei der offensichtlichsten Textbeispiele:
Renly zu Stannis: “...I got Margaery. You'll be pleased to know she came to me a maid.”
Stannis: “In your bed she's like to die that way.”
Jaime zu Loras: “Now sheathe your bloody sword, or I’ll take it from you and shove it up some place even Renly never found.”
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenUnd das konnte man überlesen?
Renly zu Stannis: “...I got Margaery. You'll be pleased to know she came to me a maid.”
Stannis: “In your bed she's like to die that way.”
Jaime zu Loras: “Now sheathe your bloody sword, or I’ll take it from you and shove it up some place even Renly never found.”
-
Zitat von Anvil Beitrag anzeigenSie ist eben doch relevant. Er hat Margerys geehelicht, ober ohne die Ehe zu vollziehen (Hochzeitsnacht), da er sich lieber mit ihrem Bruder Loras vergnügt hat. Wäre Margery Schwanger geworden, würde sie als Kandidatin für Jeoffrey nicht mehr in Frage kommen.
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenRenlys Sexualität ist doch für die Story so irrelevant wie sein Lieblingspokemon.
-
Och, Charakterisierung von wiederkehrenden Nebencharakteren finde ich nie verschwendet. Es gibt ihnen einen Leben außerhalb der Haupthandlung und Renly war in der zweiten Staffel durchaus wichtig. Der Seriencast ist im Vergleich zum Buch deutlich reduziert, da fallen dann Charaktere, die für das Geschehen eigentlich wichtig sind, von der Erzählung aber wie Randnotizen behandelt werden, stärker auf. Viel Raum hatten die beiden Charaktere nicht, daher musste man für sie in der Serie ein paar Szenen hinzuerfinden, die ihre Charaktere komprimiert schnell vor- und darstellen, wenn man nicht 2 ganz leblose Charaktere präsentieren wollte. Das hätte dann vielleicht auch Renlys frühes Ableben zu offensichtlich gemacht, wenn man ihm so viel weniger Aufmerksamkeit geschenkt hätte, als den anderen Streitern um den Thron. Und auch wenn Loras noch mal was wichtiges zu tun bekommen sollte, wird man für die Beziehung dankbar sein, damit wenigstens ein bisschen die Chance besteht, dass sich der Zuschauer daran erinnert, wer Loras überhaupt ist, da man in der Serie ja bisher versäumt hat, ihn in King's Landing am Hof zu installieren, oder die starke Bindung zu seiner Schwester in mehr als einer Szene darzustellen.
Dass man sich für die Serie dazu entschlossen hat, seine sexuellen Beziehungen stärker in den Fokus zu rücken, überrascht mich nicht, aber da man dem Charakter hier sonst kaum etwas gegeben hat, sind diese Intimszenen zumindest nützlicher als der große Rest.
-
Zitat von Moogie Beitrag anzeigenVon daher ist es ganz gut, dass die Serie das deutlicher gezeigt und mehr ausgeschmückt hat.
-
Absolut. Mir war beim Lesen von Anfang an klar, dass die beiden eine Beziehung hatten, und vor allem nach Renlys Tod wurde darüber von einigen Charakteren sehr gewitzelt.
Man kann das überlesen, da, wie schon gesagt, das keine große Rolle gespielt hat für auch nur irgendeinen der PoV-Charaktere (abgesehen von Sansa und Brienne. Aber die waren zu naiv und verliebt, um da in Renly oder Loras irgendeinen Rivalen zu erkennen). Gehörte halt zur Charakterisierung von ein paar Hintergrundcharakteren. Es wurde nicht groß diskutiert, aber es war da. Dass es ein paar Leute nicht mitkriegen beim Lesen, kann ich schon nachvollziehen, aber wie viele Leser davon gar nichts bemerkt haben, überrascht mich dann doch.
Von daher ist es ganz gut, dass die Serie das deutlicher gezeigt und mehr ausgeschmückt hat.
-
Renlys Homosexualität wird in der Serie sehr viel deutlicher ausformuliert, als in den Büchern. Da sich die Serie nicht an die POV-Struktur der Bücher halten muss, kann man eben auch Szenen des "privaten" Renly zeigen. Andeutungen, dass zwischen ihm und Loras etwas gelaufen ist gibts aber auch in den Büchern mehr als genug (Regenbogengarde, Renlys Modegeschmack, Stannis Kommentare zu Margerys Jungfräulichkeit, Jaimes schnippische Kommentare zu Loras etc.), auch wenn die quasi jeder 2. Leser überlesen haben muss, dem Aufschrei während der Ausstrahlung der ersten Staffel nach zu urteilen.
-
Bin jetzt mit den Hörbüchern fast aus Serienstand.
Die Homosexualität zwischen Renly und dem Ritter der Blumen wurde bislang überhaupt nicht erwähnt auch auch nur angedeutet. Ist das eine reine Erfindung der Serie, in der dieses Geheimnis ja durchaus einigen bekannt zu sein scheint?
-
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenOh, das ist jetzt peinlich. Den Abschnitt um Dany und Qarth habe ich zu einem gewissen Teil übersprungen. Da ich die Hörbücher größtenteils nur nebenher konsumiere, bin ich dort einerseits nicht ganz mitgekommen, andererseits hat es mich dann auch einfach nicht mehr interessiert und ich habe es übersprungen.
In der Serie gefällt mir alles um Dany und ihr Gefolge eigentlich sehr gut und ich hatte nie das Bedürfnis viele Dinge nach zu lesen, die unklar sind.