Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
    Nur eine kleine Korrektur: Nicht nach Kings Landing zurück, sondern nach Harrenhal, was aber auch momentan unter der Kontrolle der Lannisters steht. Die Burg wurde erst Slynt versprochen, der dann seinen unfreiwilligen Ausflug an die Mauer antreten musste und auch in dieser Folge wurde Littlefinger in Tyrions Spielchen mit Harrenhal gelockt.
    Stimmt. Die ganzen Namen können verwirren. Zumal ich mich jetzt auch noch von den deutschen Namen der ersten Staffel auf die englischen Namen im Orginal umgewöhnen muss .

Da man in den ersten 3 Folgen gefühlt fast die Hälfte des 2. Bandes abgearbeitet hat, könnte man in den kommenden Episoden sogar sowas wie ne inhaltliche Struktur reinbringen
    Da dürfte man aber einiges ausgelassen haben, oder ist die erste Hälfte etwas inhaltsarm? Die ersten 5 Folgen von Staffel 1 (sofern hier noch die inhaltliche Aufteilung wie im Roman war) ist auf alle Fälle weitaus mehr passiert als diese 3 Episoden. Auf alle Fälle wirkte man nicht gehetzt (im Gegenteil, die erste Folge kam sogar etwas ereignisarm rüber).

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Da dürfte man aber einiges ausgelassen haben, oder ist die erste Hälfte etwas inhaltsarm? Die ersten 5 Folgen von Staffel 1 (sofern hier noch die inhaltliche Aufteilung wie im Roman war) ist auf alle Fälle weitaus mehr passiert als diese 3 Episoden. Auf alle Fälle wirkte man nicht gehetzt (im Gegenteil, die erste Folge kam sogar etwas ereignisarm rüber).
      Man hat viele Kapitel/Ereignisse zusammengefasst, gekürzt oder die Chronologie etwas abgeändert. Streamlined würde der Engländer wohl dazu sagen. Nichts wirklich tragisches (aber als Buchleser vergleicht man halt immer), aber im Großen und Ganzen ist das 2. Buch schon etwas langsamer und bei weitem nicht so komprimiert wie der erste Band, auch wenn dieser schon seitenlange Essensbeschreibungen hier und da hatte.

Was mich so ein bisschen stört ist, das beim Zusammenfassen der Handlung leider auch etwas die Tiefe der Erzählung flöten geht (die Bücher sind schon nicht arg tiefes Material was den Inhalt angeht) und die Wichtigkeit vieler Szenen für die weitere Story dabei verloren geht. Ich kann mich zwar schlecht in andere Personen hineinversetzten, die eben die Vorlage nicht gelesen haben und für diese Gruppe soll die Serie eigentlich sein, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass sich die nächste eingeführte Figur ein Bisschen nach dem nächsten "creep of the week" anfühlen muss. Wenn jetzt bspw. die Night's Watch weiterziehen muss, könnte man sich fragen, was das Verweilen bei Crasters Roadside Inn - abgesehen von ein paar Hintergrundinfos - überhaupt gebracht hat.

Da sind viele Dinge dabei, die man erstmal Schlucken muss, die vielleicht jetzt nicht wichtig erscheinen. Da sind viele viele Namen, bei denen man kaum, wenn man nicht gerade die Stammbäume neben sich hat, die Zugehörigkeiten und Motivationen behalten kann, weil diese Charaktere kaum mehr als 1 oder 2 Szenen (wenn überhaupt) in der Folge bekommen. Und da ist die nochmals in die Breite gewachsene Geschichte. In der ersten Staffel war es nach ein paar Folgen eigentlich recht leicht und handelte größtenteils vom Konflikt der Stark gegen die Lannisters mit einem murder mystery im Zentrum. Nun sind diverse weitere Fraktionen aus dem Hintergrund herausgetreten und "stehlen" quasi Sendezeit von den bereits etablierten Figuren (ist zumindest mein Eindruck aus manchen Foren in denen sich über nicht genügend Robb oder Daenerys beschwert wird).

Da muss man durch als Lurch und hoffen dass das alles auf eine Klimax mit dem entsprechenden "Payoff" zusteuert oder überhaupt in naher Zukunft Sinn macht. Theon Greyjoy ist da so ein Beispiel. In der ersten Staffel war er einfach "dabei". Hat nicht viel gemacht. Es gab ein paar Hintergrundinfos zu seiner Familiengeschichte, aber erst jetzt wird er ein aktiv handelnder Spieler im Machtkampf.

Die Richtungen sind mit Ep. 3 nun jedenfalls größtenteils gesetzt und der Zuschauer sollte zumindest eine grobe Vorstellung haben, welche Parteien beteiligt sind und auf was diese Staffel hinauslaufen könnte. Denke ich zumindest. Hoffe ich zumindest.
      Zuletzt geändert von Anvil; 16.04.2012, 21:52.

Kommentar

Sehr gute Folge, die gleich mehrere meiner Lieblingsmomente aus dem Buch beinhaltete.
        Tyrions "Eier ausbrüten", Pycells Hausbesuch vom Barbier, Varys' Rätsel, Briennes ersten Auftritt und Yorens last stand.

Großer Pluspunkt diesmal für die neuen Szenen, die so nicht im Buch sind.

Da wäre zum einen Theon und sein Brief an Robb. Im Buch fand sein "Heel turn" offscreen statt. In einem Kapitel streitet er noch mit seinem Vater, im nächsten plündert er schon die Stony Shore.
        Die neue Szene macht die Entwiclung des Charakters deutlich flüssiger. Schön gefilmt war sie auch, wie er so da ganz isoliert in der Dunkelheit sitzt.

Dann ist da noch Yorens Gespräch mit Arya. Hier erfahren wir nicht nur mehr über Yorens Vergangenheit, die Szene bereitet auch vor und erklärt die zukünftig markanteste Marrotte Aryas.
        Das gabs so nicht im Buch. Auch schön, dass Yoren nicht offscreen stirbt, sondern nochmal zeigen darf was man so bei der Nachtwache lernt.

Kommentar

Und wieder eine Folge die die eigentliche Story fast nicht voranbringt.
          Was passiert denn da jetzt im Norden hinter der Mauer?
          Wie läuft denn der Krieg, sitzen die alle nur rum und warten?
          Was ist denn nun mit den Drachen?

Was der Zwerg allerdings in der Hauptstadt abzieht ist toll. Gefällt mir richtig gut, er weiß wirklich wie das Spiel gespielt wird!
          Habe ich das richtig verstanden, Theon´s(?!) Vater will den Nordmännern in den Rücken fallen, statt ihnen Schiffe zur Verfügung zu stellen? Theons Sinneswandel kommt mir irgendwie zu schnell und einfach vor. Er ist damit quasi der Anakin Skywalker von Game of Thrones.
          Ich werde mich künftig nie mehr über Sexszenen beschweren, aber bitte lasst die Schwulen weg. Es reicht mir vollkommen, wenn gewisse Dinge beiläufig erwähnt werden...

Aber etwas wertet diese Folge ungemein auf: Endlich mal ein grandioses Finale mit einem tollen Kampf und einem heldenhaften Tod!
          Pfeil in der Brust, Speer in der Seite und ein Gegner wird immer noch erledigt. Toll! Genau sowas hatte ich für Ned/Boromir gefordert und diese Szene beweist wie einfach es gewesen wäre. Schade!

Insgesamt eine durchaus gelungene Folge, auch wenn meine favorisierten Handlungen nicht vorangetrieben wurden.

Kommentar

Die netten Änderungen gegenüber den Büchern gehen weiter:

- Man erfährt etwas mehr über Margaery Tyrell. Das sie das ganze recht pragmatisch sieht, macht sie mehr sehr sympatisch. So wie ich das verstanden habe hat sie auch so ihre Liebschaften und damit kein Problem damit, wenn ihr Ehemann doch eher ihren Bruder bevorzugt. Die Ehe war eben eine politische und Kinder müssen gezeugt werden, aber das heißt für sie nicht, dass sie beide ansonsten unglücklich aneinander gekettet sein müssen.
            Find ich nett, dass das hier näher beleuchtet wurde.

- Arias Geschichte läuft im Schnelldurchlauf ab. Das ist auch die Geschichte die es am bittersten nötig hat. Ich hoffe, doch mal, dass man später nicht Probleme hat, wenn ihre Storyline wieder mit anderen zusammen läuft. (das sie das tut ist wirklich reine Spekulation, so weit bin ich in den Büchern noch nicht. )

- Theons Reaktion hier ist glaubwürdiger. Er kämpft mit sich, wo nun seine Loyalität liegt und liegen sollte und das sehr eindeutig. Ich denke das ist, wenn man Jahre lang mit Menschen gelebt hat die generell gut zu einem waren, durchaus verständlich.

Auf den Baby-Mord-Cliffhanger der Vorfolge hinter der Mauer wird leider nur in der ersten Szene eingegangen. Von dem her hat dieser weniger Konsequenzen als vermutet.
            Für jetzt. Aber es wird ja erwähnt, dass er seine Söhne seinem Gott opfert. Wir haben letzte Folge auch gesehen wie ein White Walker das Baby nicht umgebracht, sondern sanft aufgehoben hat. Ich würd mal stark spekulieren, dass diese Babys auch zu White Walkers werden und damit die Watch Jahre lang ihren größten Feind unterstützt hat. Ach herrliche Ironie.
            Hierzu hab ich auch wieder kein weiteres Buchwissen. Kommt nur aus dem was ich gesehen habe.

Ich würde sagen inhaltsarm. Arias story geht praktisch für 2 volle Bücher kein Stück vorran. Ich denke hier hat man gut daran getan zu komprimieren. Sie ist ein sehr beliebter Charakter, aber ihre Storyline war in den Büchern teilweise wirklich schmerzhaft, weil einfach nichts passierte.

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Habe ich das richtig verstanden, Theon´s(?!) Vater will den Nordmännern in den Rücken fallen, statt ihnen Schiffe zur Verfügung zu stellen? Theons Sinneswandel kommt mir irgendwie zu schnell und einfach vor. Er ist damit quasi der Anakin Skywalker von Game of Thrones.
            Ich fand sein Verhalten hier sehr gut erklärt. Er hat sehr mit sich gekämpft, ob er loyal zu seinem Vater oder Rob Stark sein soll. Letzendlich hat er sich für seinen Vater entschieden. Wir dürfen hier nicht vergessen, dass er nicht als Baby zu den Starks kam, sondern schon so einige Jahre auf den Iron Islands aufgewachsen war.

Ich werde mich künftig nie mehr über Sexszenen beschweren, aber bitte lasst die Schwulen weg. Es reicht mir vollkommen, wenn gewisse Dinge beiläufig erwähnt werden...
            Ich würd hier ja sagen "gleiches Recht für alle", aber das war es ja nichtmal. Wo bei den Heteros wild rumgevögelt wird gabs hier ein paar Küsse. Das wirst du ja wohl noch aushalten können.
            Zuletzt geändert von Slowking; 17.04.2012, 07:21.
            Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
            "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
            "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Und wieder eine Folge die die eigentliche Story fast nicht voranbringt.
              Was passiert denn da jetzt im Norden hinter der Mauer?
              Das erfährt man in den Büchern auch nicht so recht.

Wie läuft denn der Krieg, sitzen die alle nur rum und warten?
              SO sind Kriege nunmal.

Was ist denn nun mit den Drachen?
              Die müssen erst mal heran wachsen.

Was der Zwerg allerdings in der Hauptstadt abzieht ist toll. Gefällt mir richtig gut, er weiß wirklich wie das Spiel gespielt wird!
              Tyrion ist wohl der interessanteste Charakter der Geschichte. Er durchschaut die Spielchen und ist dabei mehr als nur eigennützig.

Habe ich das richtig verstanden, Theon´s(?!) Vater will den Nordmännern in den Rücken fallen, statt ihnen Schiffe zur Verfügung zu stellen?
              Ja nun, da herrscht eben eine uralte Fehde.

Theons Sinneswandel kommt mir irgendwie zu schnell und einfach vor. Er ist damit quasi der Anakin Skywalker von Game of Thrones.
              Es ist ja kein Sinneswandel sondern das Dilemma zwischen der Loyalität zu seinem Vater und seiner Sippe, bzw. zu den Starks, die ihn zwar als Geißel genommen hatten, aber eigentlich gut zu ihm gewesen waren.

Kommentar

Aber etwas wertet diese Folge ungemein auf: Endlich mal ein grandioses Finale mit einem tollen Kampf und einem heldenhaften Tod!
                Pfeil in der Brust, Speer in der Seite und ein Gegner wird immer noch erledigt. Toll! Genau sowas hatte ich für Ned/Boromir gefordert und diese Szene beweist wie einfach es gewesen wäre. Schade!
                Hehe, ich will hier jetzt keinesfalls die Diskussion neu lostreten und meine das absolut spaßig und nicht böse: Genau in dieser Szene habe ich an dich gedacht und mir vorgestellt, wie du vor Freude durch die Bude hüpfst
                Schön, dass du auch noch deine Heldenszene bekommen hast. Hier hats ja auch richtig gut gepasst.

Jetzt sind so langsam alle Spieler vorgestellt und positioniert. Daenerys habe ich gar nicht vermisst (für mich der langweiligste aller GoT-Stränge), dafür bekommen wir mal wieder Renly und endlich Margaery zu sehen. Etwas komisch klingt die saloppe Aussprache ihres Namens als Margery, irgendwie habe ich das immer mehr auf das AE betont gelesen. Naja.
                Der Cliffhanger beyond the wall letzte Woche wär im Nachhinein wirklich unnötig, wurde er doch in 2 Minuten völlig belanglos aufgelöst. Das hätte man auch ohne Jons Kopfschmerzen geschafft.
                Überragend ist diesmal natürlich Tyrion. Hier sieht man gut, wie man als hand of the king in diesem Umfeld bestehen kann (im Gegensatz zu Ned).
                Die Iron Islands Handlung gefällt mir in der Serie auf jeden Fall besser als im Buch. Dort fand ich die "neue Handlung" immer eher störend, während ich eher an den etablierten Figuren interessiert war. Dazu kommt noch der bereits erwähnte, im Buch noch viel plötzlichere Sinneswandel von Theon. Von den Greyjoys will ich auch jeden Fall mehr sehen!
                Ganz gut und bisher unerwähnt geblieben ist Sophie Turner. Die Szene am Esstisch war absolut grausam für Sansa, wurde aber auch entsprechend rübergebracht. Man sieht es förmlich in ihr kochen. In der nächsten Szene putzt sie dann wieder Shae runter. In den Szenen mit Cersei habe ich immer den Eindruck, dass Sansa eine jüngere Version der "Königin" darstellt. Cersei hat sich dann aber offenbar irgendwann voll in Richtung ihrer fiesen Seite entwickelt, während die äußeren Umstände Sansa noch geradebiegen können.

Das Tempo zieht immer weiter an und der Teaser für Folge vier macht auch Laune.
                Game of Thrones 2x04 Promo | "Garden of Bones" [HD] - YouTube

So im Nachhinein ist es etwas schade, dass ich vorher so viele Teaser und Trailer gesehen habe. In praktisch jeder Folge kommen 2-3 gute Szenen vor, die ich dadurch schon kannte.
                Zuletzt geändert von Nogath; 17.04.2012, 07:47.
                Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
                As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

Kommentar

Zitat von Nogath Beitrag anzeigen
                  Daenerys habe ich gar nicht vermisst (für mich der langweiligste aller GoT-Stränge)
                  Ich mag den Strang in den Büchern auch nicht sooo sehr, liebe ihn aber in der Serie. Die Schauspielerin legt da imo jedes mal eine Meisterleistung hin.
                  Aber es ist wohl besser, wenn man momentan nicht so viel davon sieht und es später dann komprimiert zeigt. Auch dieser Strang hat so seine Längen.

Winzige Korrektur: Das war nicht Theons Vater. Der stand nämlich neben Theons Schwester am Rand. Der Typ im Wasser dürfte Aeron "Damphair" Greyjoy gewesen sein, Theons Onkel. Solche Sachen gehen halt leider aufgrund der begrenzten Sendezeit komplett unter. Allerdings habe ich jetzt keine Casting-Info zu dem Charakter gefunden, eventuell wars auch einfach nur irgendein langhaariger, namenloser Priester.
                  Ich denke nicht, dass das Theons Onkel war. Der hält von diesen Pseudo-Taufen schließlich nichts. Bei ihm müssen die Leute schon wirklich ertrinken. Ich denke also es wird ein namenloser Priester gewesen sein.

Nebenbei, ich denke nicht, dass "John wird K.O. geschlagen" wirklich als Cliffhanger gemeint war. Es ist einfach für Drehbuchschreiber und Editors eine super Möglichkeit die Folge zu beenden. Nämlich auf schwarz zu schneiden, wenn jemand bewusstlos wird.
                  Ich hatte da jetzt nicht erwartet, dass daraus eine große Geschichte entsteht, oder das es besonders bedeutsam ist. Es war einfach visuell eine nette Sache.
                  Zuletzt geändert von Slowking; 17.04.2012, 08:11.
                  Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                  "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                    Ich denke nicht, dass das Theons Onkel war. Der hält von diesen Pseudo-Taufen schließlich nichts. Bei ihm müssen die Leute schon wirklich ertrinken. Ich denke also es wird ein namenloser Priester gewesen sein.
                    Ja, ich hab mir das dann auch nochmal überlegt und den Teil des Beitrags vorhin gleich wieder entfernt. Irgendwie komme ich bei den vielen Charakteren auch leicht mal durcheinander. Auf jeden Fall war es nicht Balon
                    Aeron war ja der, der alle gleich ersäuft beim Taufen
                    Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
                    As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

Kommentar

Aeron war ja der, der alle gleich ersäuft beim Taufen
                      Naja man muss ihm immerhin lassen "what is dead may never die" macht nicht wirklich Sinn, wenn die Leute nicht auch wirklich für ein paar Sekunden tot waren.

Kommentar

Das Tempo zieht immer weiter an und der Teaser für Folge vier macht auch Laune.
                        Game of Thrones 2x04 Promo | "Garden of Bones" [HD] - YouTube
                        Da steht uns wohl der erste große Knüller der Staffel bevor.
                        Und den Pfirsich haben sie drin gelassen. Sehr schön.

@Defiant
                        Du hast doch gesehen wie klein und fragil die Drachen noch sind. Ich würde an deiner Stelle erstmal nicht zuviel Hoffnung in sie setzen. Solang die nicht ordentlich gewachsen sind, wird da erstmal garnix passieren. Und wachsen dauert.

Kommentar

Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                          Du hast doch gesehen wie klein und fragil die Drachen noch sind. Ich würde an deiner Stelle erstmal nicht zuviel Hoffnung in sie setzen. Solang die nicht ordentlich gewachsen sind, wird da erstmal garnix passieren. Und wachsen dauert.
                          Als Buchunkundiger weiss man ja nicht wie lange der Wachstumprozess dauert (bei Eragon war der Drache auch schnell erwachsen).

Die Intensität des Cliffhangers ließ tatsächlich auf etwas Großes in Staffel 2 rund um die Drachen schließen. Hier haben die Autoren eindeutig mit den Zusehererwartungen gespielt um diese wieder zum Einschalten zu bewegen.

Kommentar

Als Buchunkundiger weiss man ja nicht wie lange der Wachstumprozess dauert (bei Eragon war der Drache auch schnell erwachsen).
                            Es ist aber schon eher plausibel, dass es eine gewisse Zeit braucht.
                            Zumindest mal mehr als eine Folge.

Die Intensität des Cliffhangers ließ tatsächlich auf etwas Großes in Staffel 2 rund um die Drachen schließen. Hier haben die Autoren eindeutig mit den Zusehererwartungen gespielt um diese wieder zum Einschalten zu bewegen.
                            Die Handlungen haben schon ihre Längen. Die Drachen sind aber mehr was für das Ende der Serie, für die letzte Staffel.

Kommentar

Sorry, aber Eragon ist auch einfach literarischer Schrott. Da galoppieren die Protas auch tage- und wochenlang den ganzen Tag auf den selben Pferden durch karges Land ohne daß die bedauernswerten Kreaturen zusammenbrechen (oder auch nur ein Hufeisen verlieren), Seeschiffe segeln hunderte Kilometer einen Fluss stromaufwärs und Eragons Bruder der Jungbauer der noch nie eine Waffe in der Hand hatte mutiert innerhalb ein paar Monaten zum heldenhaften Supersoldaten der hunderte von trainierten Soldaten eigenhändig niedermäht (und damit aber noch nicht mal das geringste emotionale Problem hat).

Auf dieses primitive Niveau lässt sich George RR Martin sicherlich NICHT runter.

Kommentar

Eine pure Spekulation von mir, die durch keine speziellen Spoiler in den Büchern gerechtfertigt ist, ist meine Annahme, dass die Drachen am Ende wichtig werden, wenn das Böse hinter der Mauer hervorbricht und all die kleinen Machtgeplänkel der Adelsfamilien obsolet werden.
                                Daenerys rettet am Ende den Tag. Entweder opfert sie sich dabei, oder wird dann Königin über Westeros. Ich schätze ersteres.

Kommentar

Lädt...
                                X