Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
    Es gibt schon mindestens 2 Filmteams, die parallel in Kroatien und Nordirland gedreht haben. Ich bin zwar auch nicht der Meinung, dass 10 Folgen das Maximum des Möglichen ist und auch die HBO-üblichen 12 Folgen im Zeitrahmen bestimmt realisierbar gewesen wären, aber arg viel mehr wohl nicht, ohne dass das Ganze schnell unfinanzierbar oder eine logistische Katastrophe geworden wäre.
    Man könnte eben wesentlich mehr Filmteams haben, ohne logistische Probleme zu bekommen, da sich Storylines nur selten überlappen. Damit könnte man fast alle dieser storylines unabhängig von einander gleichzeitig drehen. Das würde eben nur teuer. Wäre HBO aber werbefinanziert würden sie das sicher machen, da sie dann bei mehr Folgen auch mehr Werbung schalten könnten. Sind sie halt nur nicht...

Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigen
    Bei den größeren Veränderungen finde ich halt immer die Frage interessant, was man damit aussagen will.
    Was wird z.B. mit dem Sex zwischen Melisandre und Stannis bezweckt?
    Naja ich fand bisher fast alle Änderungen die gegenüber den Büchern vorgenommen wurden positiv, außer wie Little Fingers Charakter doch etwas versaut wurde und dass Bronn als Hauptmann der Gold Cloaks eingesetzt wurde.
    Z.B. wurde Tyrions Hure (grad Namen vergessen) im Buch immer etwas dümmlich und naiv dargestellt. Da konnte ich nie richtig verstehen was Tyrion an ihr findet. Sicher sie hat einen netten Körper, aber das haben all die anderen Huren in Kings Landing auch.
    Hier hat man ihr nun tatsächlich ein Gehirn gegeben und ein gewisses Talent für Strategie. Da kann ich absolut sehen, warum Tyrion sie interessant findet.

Zu deinem Beispiel: Martin kann zwar extrem eindrucksvoll eine komplette Welt und deren Charaktere zum Leben erwecken, von foreshadowing hat er aber keinen Schimmer. In den Büchern passiert meist etwas, und man bekommt später erzählt warum. Ich kann mich jetzt nur an einen einzigen Moment erinnern wo er wirklich etwas vorher angedeutet hat.
    In der Serie ändern sie das und bauen hier und da Hinweise ein, damit sich die Zuschauer sich nicht ganz so überfallen oder gar verarscht fühlen. Das ist wichtig, denn beim Fernsehen können sich die Zuschauer längst nicht so in die Materie vertiefen.
    Warum dieser sex zwischen Stannis und Melisandre so wichtig ist solltest du doch selbst wissen, da du offensichtlich die Bücher gelesen hast.
    Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
    "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
    "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Zitat von Xindi1985 Beitrag anzeigen
      Aber gerade das Ende von "Baleor" zwingt mich dazu keine News, Spoiler, etc. mehr zu lesen!
      Ich würde dir auch raten von jedem Forum, Newsseite oder alles "Game of Thrones" betreffend fernzubleiben, um nicht gespoilert zu werden. Das ist etwas der Nachteil von Literaturverfilmungen, was da aber manche Menschen zustande bringen ist echt nicht mehr feierlich. Neben den ganzen Kinkerlitzchen wie Spoiler überall ungekennzeichnet, ob nun in Überschrift, Kommentaren oder Text, zu schreiben abgesehen, ist eigentlich das Gemeinste, was mir bisher untergekommen ist, in einem Thread, der extra für nur Serienzuschauer erstellt wurde, sich als Neuling zu tarnen und jegliche Diskussion getarnt in die Richtung hinzuleiten, wie es in der Vorlage passiert/gemeint ist. Trolle lassen sich leicht erkennen, aber die sog. "Bookwalker" sind da als Moderator nur schwer herausfischbar.

Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
      Man könnte eben wesentlich mehr Filmteams haben, ohne logistische Probleme zu bekommen, da sich Storylines nur selten überlappen. Damit könnte man fast alle dieser storylines unabhängig von einander gleichzeitig drehen. Das würde eben nur teuer. Wäre HBO aber werbefinanziert würden sie das sicher machen, da sie dann bei mehr Folgen auch mehr Werbung schalten könnten. Sind sie halt nur nicht...
      Dir ist schon bekannt, mit welchem Episodenbudget sich die Serien der großen werbefinazierten Networks begnügen müssen? Was du vorschlägst ist einfach nicht finanzierbar.

Kommentar

Ich würde dir auch raten von jedem Forum, Newsseite oder alles "Game of Thrones" betreffend fernzubleiben, um nicht gespoilert zu werden.
        Oder besser noch: Den Spoilertrollen zuvorkommen und gleich die Bücher lesen.

Kommentar

Ich würde dir auch raten von jedem Forum, Newsseite oder alles "Game of Thrones" betreffend fernzubleiben, um nicht gespoilert zu werden. Das ist etwas der Nachteil von Literaturverfilmungen, was da aber manche Menschen zustande bringen ist echt nicht mehr feierlich. Neben den ganzen Kinkerlitzchen wie Spoiler überall ungekennzeichnet, ob nun in Überschrift, Kommentaren oder Text, zu schreiben abgesehen, ist eigentlich das Gemeinste, was mir bisher untergekommen ist, in einem Thread, der extra für nur Serienzuschauer erstellt wurde, sich als Neuling zu tarnen und jegliche Diskussion getarnt in die Richtung hinzuleiten, wie es in der Vorlage passiert/gemeint ist. Trolle lassen sich leicht erkennen, aber die sog. "Bookwalker" sind da als Moderator nur schwer herausfischbar.
          Seit wann ist etwas mit der Buchvorlage zu vergleichen spoilen? Spoilen wäre wenn man etwas besprechen würde, was in der Serie noch nicht passiert ist. Seriengeschehen mit Buchgeschehen zu vergleichen ist einfach nur interessant.
          Zu den Zeiten als Staffel 1 lief kannte ich die Bücher auch noch nicht und hab mich über die Vergleiche immer gefreut.

Dir ist schon bekannt, mit welchem Episodenbudget sich die Serien der großen werbefinazierten Networks begnügen müssen? Was du vorschlägst ist einfach nicht finanzierbar.
          Das ist mir nicht bekannt, da es von Serie zu Serie riesen Unterschiede gibt. Mir ist aber sehr wohl bekannt, dass oft mit 3-4 Filmteams gearbeitet wird um tatsächlich auf die 20+ Folgen pro Staffel zu kommen. Das ist also durchaus im Budget. Wie gesagt, HBO hat eben eine andere Art Geld zu machen und damit geht das eben nicht.
          Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
          "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Seit wann ist etwas mit der Buchvorlage zu vergleichen spoilen? Spoilen wäre wenn man etwas besprechen würde, was in der Serie noch nicht passiert ist. Seriengeschehen mit Buchgeschehen zu vergleichen ist einfach nur interessant.
            Zu den Zeiten als Staffel 1 lief kannte ich die Bücher auch noch nicht und hab mich über die Vergleiche immer gefreut.
            Es geht eher darum, die Mysterien und Zusammenhänge, die dort von Seriengucker diskutiert in die Richtung des Materials der Bücher zu lenken. Nimmt sehr viel Spaß aus der Spekulation, da auch oftmals auf zukünftige Ereignisse eingegangen wird, wie sich diese entwickeln könnten. Das ist unter dem Deckmantel des "Ratens" leider noch immer ein Spoiler. Schwierig für die Moderation wird es dann, wenn der betreffende User wirklich nur geraten hat, aber wenn man bspw. die Ereignisse aus Buch 5 mit dem jetzigen Serienstand ziemlich genau vorhersagen kann, wird es offensichtlich, auch wenn der Poster weiterhin darauf beharrt nur zu spekulieren. Sowas ist und bleibt hinterlistig³.

Das ist mir nicht bekannt, da es von Serie zu Serie riesen Unterschiede gibt. Mir ist aber sehr wohl bekannt, dass oft mit 3-4 Filmteams gearbeitet wird um tatsächlich auf die 20+ Folgen pro Staffel zu kommen. Das ist also durchaus im Budget. Wie gesagt, HBO hat eben eine andere Art Geld zu machen und damit geht das eben nicht.
            Da das Episodenbudget der Serien der großen Networks im allg. niedriger ist (wir erinnern uns: letztens hat sich Terra Nova noch damit gebrüstet eine, wenn nicht gar die teuerste Networkserie bis dato zu sein, mit einem Episodenbudget von rund 4 Mio. $, normal ist eher die Spanne zwischen 1,5 und bis max. 3 Mio.; GoTs Budget pro Episode lag für die erste Staffel bei rund 5 bis 6 Mio. und in der 2. Staffel nahe an der 7. Mio. $ Grenze), macht sich das halt irgendwo anders im Produktionsprozess bemerkbar: Ausstattung, Bottleshows, sehr enge Drehpläne ohne Vorbereitungszeit für die Darsteller, wenige Drehorte, Fillerepisoden etc.

Wenn ich sehe, was für ein Aufwand bei HBO-Serien in der Vorproduktion allein in die Ausstattung und Requisiten gesteckt wird, deren Details im Endprinzip gar nicht im Fernsehen oder auf DVD zur Geltung kommen, geschweige denn wirklich erkennbar sind, wird mir schon ein bisschen schlecht. Man könnte dem Department hier Verschwendung vorwerfen, aber gerade für diese Detailfülle liebe ich diese Serien. Da wurde Jons Schwrt Longclaw schon mal aus gefaltetem Stahl geschmiedet, während bei Terra Nova die Soldaten mit umlackierten Nerf-Guns aus dem nächsten Spielwarenladen herumlaufen.

Kommentar

Gerade die vielen Details machen Game of Thrones so besonders, finde ich.
              In Zeiten von Blu-Rays mit hoher Auflösung kann man sich auch eigentlich nicht mehr erlauben, mit Details schlampig umzugehen.
              (Nur mal so als Beispiel: Eine meiner Lieblingsserien, Babylon 5, war auf einem kleinen TV-Gerät noch ok, sieht mit dem Beamer and die Wand geworfen aber teilweise zum Fürchten aus, was zum Teil am niedrig auflösenden Ausgangsformat liegt, aber zum Teil auch an schlecht sitzenden Masken usw.
              Man kann manchmal z. B. auch deutlich erkennen, das G'Kars Buch nur in der Mitte einige "echte" Seiten enthält, während es sich ansonsten um ein Telefon- oder Adressbuch zu handeln scheint. ^^)

Game of Thrones ist jedenfalls ein Genuss in dieser Hinsicht.
              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Es geht eher darum, die Mysterien und Zusammenhänge, die dort von Seriengucker diskutiert in die Richtung des Materials der Bücher zu lenken. Nimmt sehr viel Spaß aus der Spekulation, da auch oftmals auf zukünftige Ereignisse eingegangen wird, wie sich diese entwickeln könnten. Das ist unter dem Deckmantel des "Ratens" leider noch immer ein Spoiler. Schwierig für die Moderation wird es dann, wenn der betreffende User wirklich nur geraten hat, aber wenn man bspw. die Ereignisse aus Buch 5 mit dem jetzigen Serienstand ziemlich genau vorhersagen kann, wird es offensichtlich, auch wenn der Poster weiterhin darauf beharrt nur zu spekulieren. Sowas ist und bleibt hinterlistig³.
                Es gibt keine Regeln im Forum, die besagen, dass bestimmte Inhalte aus Filmen/Serien nicht vorweggenommen werden dürfen bzw. von Spoiler-Tags eingerahmt werden müssen. Warum auch? Das ist eine freiwillige Entscheidung der User. Für die Moderation ergeben sich demnach auch keine Schwierigkeiten, wenn bestimmte Inhalte heimlich vorweggenommen werden.
                Mein Profil bei Last-FM:
                http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                  Es gibt keine Regeln im Forum, die besagen, dass bestimmte Inhalte aus Filmen/Serien nicht vorweggenommen werden dürfen bzw. von Spoiler-Tags eingerahmt werden müssen. Warum auch? Das ist eine freiwillige Entscheidung der User. Für die Moderation ergeben sich demnach auch keine Schwierigkeiten, wenn bestimmte Inhalte heimlich vorweggenommen werden.
                  Es ging um den Serienguckerthread im Television-without-pity-Forum. Da stehts extra in den Regeln. Das Scifi-Forum habe ich mit keiner Silbe erwähnt.

Kommentar

Naja ich fand bisher fast alle Änderungen die gegenüber den Büchern vorgenommen wurden positiv...
                    Habe ich anderes behauptet?
                    Zu deinem Beispiel: Martin kann zwar extrem eindrucksvoll eine komplette Welt und deren Charaktere zum Leben erwecken, von foreshadowing hat er aber keinen Schimmer. In den Büchern passiert meist etwas, und man bekommt später erzählt warum. Ich kann mich jetzt nur an einen einzigen Moment erinnern wo er wirklich etwas vorher angedeutet hat.
                    Diese Aussage ist so in ihrer Absolutheit definitiv nicht richtig. Siehe dazu auch die Diskussion vor einigen Seiten bzgl. der Frage, ob das Sterben oder Überleben wichtiger Figuren völlig willkürlich und quasi aus dem Nichts heraus vorgenommen wird oder doch eher vorbereitet und folgerichtig ist.
                    Des weiteren kann ich nur aus meiner Erinnerung berichten, dass ich, ohne über ein drittes Auge zu verfügen, so einige Entwicklungen des Romans vorausahnen konnte, und was nun? Da liegt die Vermutung schon nahe, dass der Text auch irgendetwas dafür getan hat, dass dem so war.
                    Warum dieser sex zwischen Stannis und Melisandre so wichtig ist solltest du doch selbst wissen, da du offensichtlich die Bücher gelesen hast.
                    Trotz Lektüre ehrlich gesagt: Nein! Aber vlt wärest du so freundlich, es mir in 2, 3 Sätzen zu erläutern.
                    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                    HBO!
                    Schon richtig. Allerdings bietet gerade diese Serie ja ungezählte Möglichkeiten expliziter Darstellung. Warum also gerade diese beiden? Fleischfaktor, ja, aber da wir ja alle hier von der hohen erzählerischen Qualität der Serie ausgehen, würde ich doch vermuten, die Autoren haben sich hierbei auch etwas gedacht, zumal da Mel hier noch eine weitreichende Aussage tätigt. Der Schluss liegt nahe, dass hiermit entweder etwas über Mels Charakter ausgesagt werden soll oder über den von Stannis oder aber über die Beziehung der beiden Figuren zueinander.
                    Und genauso spekuliere ich eben momentan darüber, ob Davos´ Sohn und der „Kampf“ um dessen Seele dazu benutzt werden könnte etwas über das Verhältnis von Mel und Davos oder deren Charaktereigentschaften aussagen zu wollen, wobei ich deine Erklärung da erst mal auch gar nicht so schlecht finde

Grüße
                    FL

Kommentar

Trotz Lektüre ehrlich gesagt: Nein! Aber vlt wärest du so freundlich, es mir in 2, 3 Sätzen zu erläutern.
                      SPOILERMelisandre hat im Buch Sex mit Stannis um die Schatten zu erzeugen, die sie als Attentter benutzt.

Wobei ich im Buch eher den Eindruck hatte, dass se immer dann mit Stannis schläft, wenn sie in derselben Nacht noch nen Schatten benutzt. Aber es ist denke ich nicht verkehrt, dass man in der Serie gleich einführt, dass da sexuelle Anziehung zwischen den beiden besteht, damit das mit den Schattengeburten später nicht aus dem Nichts kommt.
                      Los, Zauberpony!
                      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

@Moogie:
                        Besten Dank. Ist irgendwie völlig an mir vorbeigegangen. Wobei ich jetzt noch mal in dem einen Davos-Kapitel das Ende nachgekuckt habe (Clash 42), gut, man kann das natürlich so interpretieren und dann macht auch die Szene in der Serie direkt einen Sinn, aber explizit gesagt wird das dort doch nicht? Oder gibt´s noch ne andere Stelle, an der ausdrücklich darüber berichtet wird, zumal ja beide keine POV-Figuren sind?
                        Grüße
                        FL

Kommentar

Das is natürlich ziemlich arschig. Tatsächliche Spoiler sollten in einem Serienthread nicht passieren. Aber wenn man derzeitige Ereignisse mit der Buchvorlage vergleicht find ich das absolut okay.

Des weiteren kann ich nur aus meiner Erinnerung berichten, dass ich, ohne über ein drittes Auge zu verfügen, so einige Entwicklungen des Romans vorausahnen konnte, und was nun? Da liegt die Vermutung schon nahe, dass der Text auch irgendetwas dafür getan hat, dass dem so war.
                          Nein. das bedeutet nur, dass die Romane manchmal durchaus etwas klischeehaft und vorhersehbar sind. Foreshadowing is imo was anderes, was dürt nur seltenst gemacht wird. Zumindest nicht so oft wie es eigentlich sein müsste.

Wobei ich jetzt noch mal in dem einen Davos-Kapitel das Ende nachgekuckt habe (Clash 42), gut, man kann das natürlich so interpretieren und dann macht auch die Szene in der Serie direkt einen Sinn, aber explizit gesagt wird das dort doch nicht?
                          SPOILERAn irgend nem Punkt in einem späteren Buch unterhalten sich Davos und Melisandre darüber. Ich glaube als er im Gefängnis sitzt. Da sagt sie Stanis könnte ihr keinen Schatten mehr geben, da er zu schwach wäre und bietet ihm an ihr doch einen zu geben. Ich weiß nicht ob es explizit ausgesprochen wurde, dass diese Schatten durch sex hergestellt werden, oder ob es nur impliziert wurde. So oder so, es war eigentlich recht eindeutig.
                          In der Serie (2x02) hat sie Stanis ja dann auch gesagt "I will give you a son, my king". Das ist dann natürlich foreshadowing mit nem Zaunpfahl. Ich denke das dürfte für alle Zuschauer klicken, wenn sie sehen was aus Melisandres Vagina raus gekrochen kommt.
                          Generell: Wir wissen in den Büchern ziemlich sicher, dass die beiden miteinander schlafen, die Schatten sehen wie Stanis aus, sie kommen aus Melisandres Vagina und die Erzeugung dieser Schatten entzieht Stanis Lebensenergie. 1+1=2

@Moogie
                          Die Zeit die der Schatten zur Entwicklung braucht wurde im Buch nie wirklich angegeben. Ich hatte eigentlich immer vermutet, dass der auch so 9 Monate brauchen wird und sie eben welche auf Vorrat macht, um sie im Notfall einzusetzen.
                          Sie bietet Davos ja auch an ihr einen zu machen und aktuell stand zu der Zeit nichts an, wenn ich mich recht entsinne.
                          Zuletzt geändert von Slowking; 15.04.2012, 00:30.

Kommentar

Nein. das bedeutet nur, dass die Romane manchmal durchaus etwas klischeehaft und vorhersehbar sind. Foreshadowing is imo was anderes, was dürt nur seltenst gemacht wird. Zumindest nicht so oft wie es eigentlich sein müsste.
                            Wie oft es Hinweise auf Zukünftiges geben "müsste", ist doch wohl eine ziemlich subjektive Ansicht oder ist das irgendwo in Stein gemeißelt?. Und ich bleibe dabei: Gerade auf zwei Schlüsselereignisse in den Bänden 3 und 5 z.B. gibt es teils mehrfache und deutliche Hinweise. Für Bd. 5 wird evtl sogar schon ein Ausweg mitgeliefert, wobei wir das erst nach Lektüre von Bd.6 werden endgültig beurteilen können.

Zum Spoiler:
                            Danke für den Hinweis. Auch in dem Kapitel (Storm, 25) wird es m.E. eher impliziert. So klar ist das mit dem 1+1 ja dann auch wieder nicht. Wäre mir jedenfalls neu, das Vaterschaft im allgemeinen SPOILERmit dem dirketen Verlust von Lebensenergie einhergeht und der Vater identisch mit dem Sohn (bzw. dessen Schatten) ist. Will sagen: Da ist ja eine Menge Magie im Spiel und insofern, wären sicher auch andere Methoden der Übertragung genauso denkbar wie schnöder Beischlaf.
                            Dennoch gebe ich euch mit eurer Interpretation mittlerweile Recht, denn es gibt wohl in einem Mel-Kapitel in Bd 5 eine Aussage von ihr,
                            SPOILERin etwa: Seit Stannis nicht mehr da war, hatte sie keine Verwendung mehr für ihr Bett die das dann doch sehr, sehr nahe legt.
                            Grüße
                            FL

Kommentar

War schon Folge 2 wesentlich spannender als die erste, wird dieser Weg in Folge 3 fortgesetzt. Wieder konzentriert man sich nur auf weniger Stränge (so dürfte das die erste Folge der ganzen Serie ohne Daenerys und die Dothraki sein), dafür werden diese weitergebracht. Der Großteil konzentriert sich auf Tyrion, welcher eine perfekte Intrige spinnt um herauszufinden wer Informationen an Cersei weitergibt.

Dazu entscheidet sich das "Stark Mündel" anscheinend für seine Familie (starke Szene wo er vor seinem Vater niederknieht und dieser ihn "tauft"). Und es gibt ein Wiedersehen mit dem schwulen Königsbruder sowie Cathlyn Stark.

Auf den Baby-Mord-Cliffhanger der Vorfolge hinter der Mauer wird leider nur in der ersten Szene eingegangen. Von dem her hat dieser weniger Konsequenzen als vermutet. Und auch der Arya-Strang kehrt erst in der letzten Szene zurück, wenn die Drohung der letzten Folge wahr gemacht wird, man mit Verstärkung zuückkehrt, sich recht brutal durch die Reihen metzelt und die Gefangenen nach Kings Landing zurückbringen will.

Fazit: Endlich ist man in Sachen Spannung und Intrigen wieder dort, wo Staffel 1 aufgehört hat. Hat alles was "Game of Thrones" ausmacht (sogar ne kleine Erotik-Szene ), sprich
                              5 Sterne!

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Und auch der Arya-Strang kehrt erst in der letzten Szene zurück, wenn die Drohung der letzten Folge wahr gemacht wird, man mit Verstärkung zuückkehrt, sich recht brutal durch die Reihen metzelt und die Gefangenen nach Kings Landing zurückbringen will.
                                Nur eine kleine Korrektur: Nicht nach Kings Landing zurück, sondern nach Harrenhal, was aber auch momentan unter der Kontrolle der Lannisters steht. Die Burg wurde erst Slynt versprochen, der dann seinen unfreiwilligen Ausflug an die Mauer antreten musste und auch in dieser Folge wurde Littlefinger in Tyrions Spielchen mit Harrenhal gelockt.

"What Is Dead May Never Die" war wieder ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenns auch wieder "nur" eine Vorbereitungsfolge war. Den Cliffhanger von letzter Woche hätte man sich sparen können und Renlys Liebelei ging mir auch ein bisschen zu lange, auch wenns gut gespielt war. Tyrion is boss. Theon, Balon und die Iron Islands aus ACOK an sich gefallen mir besser als in den Büchern. Das Ende der Folge war zwar einerseits schön komprimiert im Gegensatz zu den Büchern (3 Kapitel in 5 Minuten ohne große Tempoprobleme verarbeitet) und Yoren hatte einen starken Auftritt, war mir aber etwas zu sehr auf TV-Niveau inszeniert.

Da man in den ersten 3 Folgen gefühlt fast die Hälfte des 2. Bandes abgearbeitet hat, könnte man in den kommenden Episoden sogar sowas wie ne inhaltliche Struktur reinbringen. Und wenn man ganz viel Zeit hat wäre sowas wie Subtilität oder Tiefe vielleicht auch nicht ganz verkehrt. Oder man füllts mit Sex auf. Darf Ros überstunden schieben, da sie diesmal ja Zwangspause hatte.

4 Sternchen

Kommentar

Lädt...
                                X