Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der Trailer für Staffel 2 sieht wieder sehr interessant aus.

Ansonsten finde ich es seltsam, dass 9 von 10 Folgen der ersten Staffel FSK16 bekamen. Gerade wenn ich bedenke, was alles bei "Die Tudors" so unter 12 lief, hätte ich die Wertung bei vielleicht 50 % der Folgen erwartet. Aber vielleicht schneidet RTL2 ja doch nicht sooo stark. Bei "Rome" lief ja auch die ein oder andere 16er-Folge um 20:15 uncut.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Ansonsten finde ich es seltsam, dass 9 von 10 Folgen der ersten Staffel FSK16 bekamen. Gerade wenn ich bedenke, was alles bei "Die Tudors" so unter 12 lief, hätte ich die Wertung bei vielleicht 50 % der Folgen erwartet.
      Zumindest fast jede GoT-Folge (Nr. 3 dürfte die Ausnahme sein) bietet mindestens 1 recht blutige Szene pro Episode. Seien es in der ersten Folge diverse Enthauptungen, blutiges Gedärmherausreißens bei der Dothrakihochzeit, expliziterter Kehlenbiss von Brans Wolf oder Lanze in den Hals mit anschließendem Erstickungstod, um nur mal ein paar Beispiele aus den ersten Folgen zu zitieren. Von den Tudors kenne ich nur die erste Staffel und Gewaltzszenen wie diese kommen dort fast garnicht vor. Auch wird man wohl die eine oder andere recht explizite Sexszene (Theon vs. Ros und Ros vs. Sahara Knite in Littlefingers Bordell) kürzen müssen, da diese Folgen gerade um 20:15 Uhr gezeigt werden. Der Verlust ist aber zu verschmerzen.
      Zuletzt geändert von Anvil; 27.02.2012, 12:39.

Kommentar

Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
        Von den Tudors kenne ich nur die erste Staffel und Gewaltzszenen wie diese kommen dort fast garnicht vor.
        Die erste Staffel ist vom Gewaltgehalt her, wohl auch die harmloseste der Serie. Ab Staffel 2 sieht man neben Ketzerverbrennungen (gibts auch im Finale von 1), jede Menge Folterszenen, Kopf-ab-Nummern, bei lebendigem Leib kochen und blutige Schlachtengetümmel. Und das alles - mit Ausnahme von 3 Folgen - unter FSK12.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Die erste Staffel ist vom Gewaltgehalt her, wohl auch die harmloseste der Serie. Ab Staffel 2 sieht man neben Ketzerverbrennungen (gibts auch im Finale von 1), jede Menge Folterszenen, Kopf-ab-Nummern, bei lebendigem Leib kochen und blutige Schlachtengetümmel. Und das alles - mit Ausnahme von 3 Folgen - unter FSK12.
          Interessant. Ok, nach der Logik der FSK und der Vergabe der Alterseinstufung sollte man wohl nicht fragen, aber zumindest schreien die oben genannten Szenen aus meiner Sicht nach 16+. Zumindest würde ich meinen Kindern (wenn ich denn welche hätte) nicht unbedingt das im Alter von 12 Jahren zumuten wollen.

Kommentar

Zitat:
            "The reporter repeats the rumour that Seasons 3 and 4 will be greenlighted and shot back-to-back to cover A STORM OF SWORDS."

Daran finde ich 2 Sachen interessant:

1. Will man dem guten Georgieboy damit etwas Luft verschaffen, weil er wieder mal an diversen Handlungs-Knots festhängt bzw. das Schreiben halt auch einfach seine Zeit braucht?

2. Frage mich, wie sicher das mit St 3+4 schon ist. Dürfte wohl stark von den Quoten von St 2 abhängen. Was für Erwartungen man da seitens HBO hat, würde mich interessieren.
            Und wie ginge es danach weiter? Wenn 3+4 am Stück gedreht, aber weiterhin im Jahresrhythmus ausgestrahlt werden, wären bis zum nächsten Dreh ja dann 2 Jahre Pause. Gerade die Kinder- und Jugenddarsteller dürften sich dann schon im Aussehen recht stark verändern. Oder man strahlt das dann halbjährlich aus, was für uns Zuschauer die pure Freude wäre, allerdings würde das dann wiederum den skizzierten Zeitvorteil aus Punkt 1 zunichte machen.

Rätselnde Grüße
            FL

Kommentar

Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigen
              1. Will man dem guten Georgieboy damit etwas Luft verschaffen, weil er wieder mal an diversen Handlungs-Knots festhängt bzw. das Schreiben halt auch einfach seine Zeit braucht?
              Sich darauf zu verlassen, dass Georgie es noch schafft seine Reihe zu beenden bevor ihn die Serie überholt, ist wohl ein aussichtsloses Unterfangen. Zumindest sollte sich der Sender nicht am Autor orientieren, wenn man Licht am Ende des Tunnels sehen will. Außerdem dürfte es ein Ding der Unmöglichkeit werden, so nah am Ausgangsmaterial zu bleiben. Änderungen werden kommen und das muss nichts Schlechtes sein.
              2. Frage mich, wie sicher das mit St 3+4 schon ist. Dürfte wohl stark von den Quoten von St 2 abhängen. Was für Erwartungen man da seitens HBO hat, würde mich interessieren.
              Die Serie hats mittlerweile geschafft zur momentan zweitmeistgesehenen Serie des Senders aufzusteigen. Dabei sind die DVD- und Blu-ray-Sets noch nicht mal erschienen, trotzdem belegt das Blu-ray-Set momentan den Platz 2 (zwischenzeitlich sogar Platz 1) der Verkaufscharts auf Amazon.com allein mit Vorbestellungen. Also die Serie ist ein Geldmagnet und eine 3. Staffel dürfte als sicher erachtet werden. Eine offizielle Ankündung kann man nach der Premiere der ersten Folge der 2. Staffel erwarten. Ob gleich noch eine 4. drangehangen wird, dürfte von den Quoten mit abhängen. 3 bis 4 Millionen für die Erstausstrahlung der Auftaktfolge sollten es dann schon sein.
              Und wie ginge es danach weiter? Wenn 3+4 am Stück gedreht, aber weiterhin im Jahresrhythmus ausgestrahlt werden, wären bis zum nächsten Dreh ja dann 2 Jahre Pause. Gerade die Kinder- und Jugenddarsteller dürften sich dann schon im Aussehen recht stark verändern. Oder man strahlt das dann halbjährlich aus, was für uns Zuschauer die pure Freude wäre, allerdings würde das dann wiederum den skizzierten Zeitvorteil aus Punkt 1 zunichte machen.
              Damit rätsel ich auch noch, vor allem müssten dadurch auch die Verträge der Darsteller geändert werden (die haben momentan ja ein halbes Jahr Pause um sich in dieser Zeit um andere Projekte zu kümmern). Außerdem wurde noch nicht gesagt aus wievielen Folgen sich diese beiden Staffeln zusammensetzen werden. Vielleicht gibts auch nur eine verlängerte 3. Staffel (ca. um die 15 Folgen), die später in 2 Teilen gesendet werden wird. 20 Folgen sind für den Stoff von ASOS etwas üppig im Vgl. zur Adaption des ersten und 2. Buches. Und wie man die sich ergebende Pause zwischen den Staffeln ordentlich nutzen will frag ich mich auch.

Kommentar

Sich darauf zu verlassen, dass Georgie es noch schafft seine Reihe zu beenden bevor ihn die Serie überholt, ist wohl ein aussichtsloses Unterfangen. Zumindest sollte sich der Sender nicht am Autor orientieren, wenn man Licht am Ende des Tunnels sehen will. Außerdem dürfte es ein Ding der Unmöglichkeit werden, so nah am Ausgangsmaterial zu bleiben. Änderungen werden kommen und das muss nichts Schlechtes sein.
                Uh, das ist mal ein bold statement. Das würde dann entweder bedeuten, das GRRM denen vorher sagt, wie es enden soll, was aber ein Problem für die Spannung seiner eigenen Bücher sein würde oder aber dass die einfach ein komplett eigenes Ende erdenken, und das bevor es das Original gibt, wäre schon auch irgendwie seltsam.

Die Serie hats mittlerweile geschafft zur momentan zweitmeistgesehenen Serie des Senders aufzusteigen. [...] Also die Serie ist ein Geldmagnet und eine 3. Staffel dürfte als sicher erachtet werden. Eine offizielle Ankündung kann man nach der Premiere der ersten Folge der 2. Staffel erwarten. Ob gleich noch eine 4. drangehangen wird, dürfte von den Quoten mit abhängen. 3 bis 4 Millionen für die Erstausstrahlung der Auftaktfolge sollten es dann schon sein.
                Das hört sich alles ziemlich gut an, zumal wenn man bedenkt, dass das Genre bislang nicht so sehr als massentauglich galt, wobei die HdR-Verfilmung da sicher ein paar Türen geöffnet hat.
                Zu den 3 bis 4 Mio: Wie war das noch mal bei der ersten Folge von St 1? Gab es eigentlich bislang überhaupt eine Folge, die mehr Zuschauer hatte?

Damit rätsel ich auch noch, vor allem müssten dadurch auch die Verträge der Darsteller geändert werden (die haben momentan ja ein halbes Jahr Pause um sich in dieser Zeit um andere Projekte zu kümmern). Außerdem wurde noch nicht gesagt aus wievielen Folgen sich diese beiden Staffeln zusammensetzen werden. Vielleicht gibts auch nur eine verlängerte 3. Staffel (ca. um die 15 Folgen), die später in 2 Teilen gesendet werden wird. 20 Folgen sind für den Stoff von ASOS etwas üppig im Vgl. zur Adaption des ersten und 2. Buches. Und wie man die sich ergebende Pause zwischen den Staffeln ordentlich nutzen will frag ich mich auch.
                Bei zwei Staffeln pro Bd. würde das ja auch heißen, dass man am Ende auf über 10 Staffeln käme, das scheint dann doch etwas utopisch.
                Könnte also schon sein, dass die dritte Staffel etwas länger wird. Könnte mir dann auch vorstellen, dass man speziell aus Bd. 4 die etwas ausufernden Momente etwas zusammenstreicht, also den Strang mit den Eisenmännern oder den Dorne-Strang fast komplett rausnimmt und in Staffel 4 dann schon wesentliche Teile aus Bd. 5 präsentiert oder so.

Grüße
                FL

Kommentar

Na ja, Storm of Swords ist ja auch das dickste Buch der Reihe, und nicht nur das, in dem Buch passiert auch noch ständig etwas, und NOCH schlimmer, das sind fast alles wichtige Dinge, die für den Rest der Serie wichtig sind, bzw. zumindest das Bild in Westeros und drüben im Osten so stark verändern, dass nach SoS nichts mehr so ist, wie zuvor. Bei A Feast for Crows und Dance with Dragons wird man da viel mehr zusammenkürzen können (wenn ich nur an die vielen hundert Seiten filler denke) und die dann vielleicht sogar in eine einzelne Staffel stopfen können (zumal die ja fast gleichzeitig spielen) *g*

Also selbst wenn das nur ein unhaltbares Gerücht ist, die Idee aus dem Buch zwei Staffeln zu machen, find ich gut.
                  Los, Zauberpony!
                  "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Ich denke auch, dass man noch bis Storm of Swords weitgehend beim Buch bleiben wird und danach die beiden "Aufräumbände" 4 und 5 munter mischt, wie man lustig ist. Macht auch eigentlich mehr Sinn, als diese Trennung der Bücher, die ja damals anscheinend nur aus einer Notlage heraus so entstanden ist (Probleme beim Schreiben, vorüberziehende Jahre, mehrmaliges Umschreiben der Geschichte und der Druck, endlich wieder ein Buch zu veröffentlichen).

Irgendwo hatte ich mal ein Interview mit den Produzenten gelesen, in dem sie ausgesagt haben, dass sie das Ende der Reihe kennen. Martin hat ihnen grob alles gesagt, was sie brauchen, um die Serie in der richtigen Richtung zu behalten. Vorteilhaft wäre allerdings wirklich, wenn er sich mit seinen Büchern endlich beeilen würde. Der gute Mann wird nicht jünger und mittlerweile tut er ja laut eigenen Aussagen schon wieder 1 Jahr nichts, was die Romane irgendwie voranbringt.

Auf jeden Fall wird es in ein paar Jahren Probleme mit Game of Thrones geben. Sehr wahrscheinlich ist, dass die Bücher nicht fertig sind (entweder dauert das Schreiben zu lange, oder der Autor stirbt vorher). Außerdem dürften wohl irgendwann die Kosten für weitere Staffeln zu hoch sein, obwohl die Geschichte nicht komplett erzählt wurde. Selbst wenn außer Storm of Swords kein weiteres Buch aufgeteilt wird, braucht man mindestens 8 Staffeln. Allerdings bezweifle ich, dass Martin bei seinem derzeitigen 7-Bücher-Plan bleibt, nach jedem Buch hängt er ja quasi eins an den Plan hinten ran

Eine Notlösung wäre ein Ende der Geschichte nach Storm of Swords, da würde das fast noch am ehesten hinpassen. Natürlich bleibt dabei seeehr viel offen und einige Handlungsstänge wären total überflüssig. Das sind sie allerdings auch bis nach Band 5 noch. Wird Zeit, dass GRRM mal vorankommt mit einigen Figuren.
                    Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
                    As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

Kommentar

Ich denke, wenn die Serie die Bücher 4 und 5 erreicht, wird sie mit diesen nicht mehr so viel gemeinsam haben, wie es vielleicht jetzt noch der Fall ist. Ich mag AFFC und auch ADWD lies sich lesen, aber beide Bücher haben unübersehbare Macken. Die Geschichte geht dort eher in die Breite als sich zielgerichtet auf ein wie auch immer geartetes Ende hinzubewegen. Den Stoff relativ unverändert für die Serie zu adaptieren würde sich nicht gut auf dem Fernseher machen. Dann lieber den Weg auf die großen Ereignisse abändern oder gänzlich neuentwickeln. Den Stoff allerdings in eine Staffel zu quetschen halte ich für verkehrt. Da müsste man schon einige Handlungsstränge (Dorne, Iron Islands, Brienne, Sam etc.) vollkommen streichen, das zumindest noch eine Art stringender Handlungsbogen dabei herauskommt.

Aber wenigstens fängt man jetzt schon an, auf nötige Änderungen hinzuarbeiten. In die 2. Staffel haben es einige sogar wichtige Buchfiguren nicht geschafft SPOILER(Reeds und Reek werden nicht auftauchen, die Tullys wurden voerst auch wieder verschoben) und andere Handlungselemente werden Teilweise vorgezogen werden oder andere Dinge werden etwas geradliniger ablaufen. Bin gespannt wie sich der Schneeballeffekt auf später auswirkt.

Kommentar

@Moogie
                        Ist ja mWn wohl auch ganz offiziell so, dass Bd. 4+5 zeitgleich sind, nur dass 5 am Ende noch etwas weiter in der Zeit voranschreitet.

Wenn Nogaths Aussage stimmt und die vom guten GRRM das Ende in groben Zügen bereits mitgeteilt bekommen haben bzw mit seiner Mithilfe und in seinem Sinne ein Ende konzipieren und sich da auch ranwagen, die Filmversion zuerst rauszubringen, dann will ich meinerseits mal folgendes bold statement abgeben:
                        Es wird auf die magischen 7 Staffeln angelegt. Bd. 4+5 werden zusammen in Staffel 5 verwurstet, vlt. bis hinein in Staffel 6. Die letzten beiden (oder 1,5) Staffeln dienen dann dazu, die drei großen Stränge (Westeros, Andere, Rückkehr der Drachen) in einem grandiosen Finale zusammenzuführen.

Man darf ja mal träumen.

Grüße FL

Kommentar

@Moogie
                          Ist ja mWn wohl auch ganz offiziell so, dass Bd. 4+5 zeitgleich sind, nur dass 5 am Ende noch etwas weiter in der Zeit voranschreitet.
                          Das schrieb ich doch. Die spielen fast zeitgleich, daher macht es Sinn, daraus eine Staffel zu machen.

Aber wenigstens fängt man jetzt schon an, auf nötige Änderungen hinzuarbeiten. In die 2. Staffel haben es einige sogar wichtige Buchfiguren nicht geschafft SPOILER(Reeds und Reek werden nicht auftauchen, die Tullys wurden voerst auch wieder verschoben) und andere Handlungselemente werden Teilweise vorgezogen werden oder andere Dinge werden etwas geradliniger ablaufen. Bin gespannt wie sich der Schneeballeffekt auf später auswirkt.
                          Das höre ich jetzt zum ersten Mal und ersteres überrauscht mich ziemlich. Ganz komplett gestrichen oder nur auf eine spätere Staffel verschoben?

SPOILERWeil, ok, wenn man die Crannog-Men ganz weglässt kann man Bran mit Hodor, Osha und Summer immer noch allein der 3-äugigen Krähe nachlaufen lassen, aber, kein Reek? Das verändert doch ganz erheblich Theons Charakter. Immerhin bringt Reek für ihn die beiden Ersatzkinder um, plündert Winterfell, etc, und dann die ganze Geschichte in Dance with Dragons. Dann ist das vielleicht auch ein Hinweis für die Bücher, dass Theons Handlungsfaden nicht mehr sehr weit führt?

Wirklich sehr interessante Neuigkeit.
                          Los, Zauberpony!
                          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

zu Moogies 2. Spoiler:
                            zumal das, was besagte Figur von den Iron Islands in Bd. 5 erlebt, noch mit zum Spannendsten dieses Bandes zählt. Wäre schade.
                            Es gibt übrigens als Leseprobe ein POV-Kapitel dieser Figur aus Bd. 6 auf GRMMs homepage zu lesen. Hab ich selbst noch nicht gelesen, aber zumindest so lange scheint er noch dabei zu sein.

Grüße
                            FL

Kommentar

Den Stoff allerdings in eine Staffel zu quetschen halte ich für verkehrt. Da müsste man schon einige Handlungsstränge (Dorne, Iron Islands, Brienne, Sam etc.) vollkommen streichen, das zumindest noch eine Art stringender Handlungsbogen dabei herauskommt.
                              Na dann los! Ich verzichte nur zu gern auf den Mist.

Gerade die Ironborn können mir gestohlen bleiben mit ihrem:
                              "Wääärrabää, wir werden unterdrückt! Die lassen uns nicht plündern und vergewaltigen! *heul*"

Kommentar

Irgendwie sehe ich das zwiespältig. Buch 4 und 5 gehen ziemlich in die Breite, das stimmt. Bezogen auf die Handlung wird hier eigentlich fast nur gestreckt und kaum etwas weiterentwickelt. Andererseits verleihen sie der Serie auch ziemlich viel Tiefe. Die SPOILERIron Islands haben mich bis Band 5 auch ziemlich genervt, irgendwann habe ich mich dann dran gewöhnt. Für SPOILERDorne konnte ich mich früher erwärmen, obwohl es mir da ähnlich ging. Einerseits könnte man das alles locker weglassen, andererseits nimmt man der Serie damit irgendwie viel Hintergrund.

Das mit SPOILERReek kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen. Das würde diesen besonders in Band 5 sehr guten Handlungsstrang ja komplett umdrehen.
                                Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
                                As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

Kommentar

Lädt...
                                X