Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fritz Lang
    antwortet
    @Defiant: recht viele Fragen, aber ich versuch´s mal:
    Wurde ja hier auch schon mal angedeutet, niemand will zum Zeitpunkt der Handlung mehr Ressourcen für die Nachtwache bereitstellen. Somit rekrutiert sich die teils aus Waisenknaben, Bastarden oder anderem Gelump, zu einem sehr geringen Teil auch noch aus Adeligen, die vlt. weniger zu erben haben. Zu einem dritten Teil aber auch aus Schwerverbrechern und dazu zählen die 3 im Käfig.
    Einen Krieg wie den geschilderten musst du dir in etwa so vorstellen: Stehende Heere gibt es eher weniger. Wenn zu den Bannern gerufen wird, dann wird einfach alles eingezogen, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, Bauern, Handwerker usw. Daneben wird es bezahlte Söldnertrupps geben.
    Diese Söldner werden u.a. auch dafür bezahlt, marodierend und plündernd durchs (gegnerische) Land zu ziehen, um einerseits Angst und Schrecken zu verbreiten, andererseits Resourcen zu erbeuten oder notfalls zu vernichten. Dabei entsteht dann mitunter eine gewissse grausame Eigendynamik. Man sieht ja z.B. dass Tywin gar nicht erfreut war, als er gesehen hat, was der Söldnertrupp mit den Gefangenen anstellt. Er sieht – ganz der Pragmatiker – dass es viel sinnvoller ist, einen Schmied als solchen für sich einzusetzen, satt ihn zu Tode zu foltern. Darum konnte auch Gendry am Ende frei rumspringen, er war nun einfach als Gefangener in der Schmiede beschäftigt.
    Die 3 aus dem Käfig sind wohl einfach nach dem Entkommen aus dem Käfig geflohen und haben sich dann einer dieser marodierenden Söldnerbanden angeschlossen (die brauchen immer Leute und werden nicht gewusst haben, dass das eigentlich Gefangene waren).
    Es gibt hier auch einfach unterschiedliche (sich mitunter widersprechende) Befehlsketten:
    Tywin weiß nicht, dass Arya und die anderen auf Geheiß von Cersei/Joffrey verfolgt wurden. Für ihn sind es einfach irgendwelche Gefangene, wie sie dort täglich gemacht werden. Der Trupp aus King´s Landing dachte hingegen, Gendry sei tot und somit hat man die anderen (wertlosen) Gefangenen einfach zum nächst gelegenen Ort gebracht. Vlt. gab´s sogar noch ein paar Münzen dafür. Der Söldnertrupp dürfte von beidem nichts gewusst haben.
    Grüße
    FL

P.S. Ups, da war jemand schneller, betrachte es einfach als Ergänzung

Einen Kommentar schreiben:

• Enas Yorl
    antwortet
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Dieser Attentäter war doch einer der Personen, die im Käfig zu verbrennen drohten und von Arya gerettet wurden?!
    Wieso war dieser Typ im Käfig und jetzt ist er auf einmal ein strahleneder Ritter der Lannisters?
    SPOILERJaqen H'ghar ist in Wirklichkeit ein Assassine (Faceless Man) mit magischen Fähigkeiten. Das schlüpfen in eine neue Rolle, gehört für ihn gewissermaßen zum Berufsbild.

Die Truppe in der sich Arya versteckt hielt, sollte doch zur großen Mauer?! Wieso wurde der komplette Trupp überfallen, ich dachte es ging nur um den Bastard? Warum wird der komplette Rest gefangen und gefoltert?
    Nun das erste Mal hat sich Yoren widersetzt den Bastard auszuliefern, und eine zweite Chance gibt es in Kriegszeiten nicht immer. Tja, und was den Rest der Truppe angeht, hast du geglaubt man lässt den Rest der Truppe laufen, damit die überall herumerzählen was passiert ist?

Und warum darf der wirklich Bastard am Ende der Folge mit dem Schwert üben, statt im Gefängnis zu sitzen?
    Tywin Lannister macht der Folterei ja ein Ende mit dem Hinweis, das sie es sich nicht leisten können Arbeiter zu verschwenden. Und einen Schmied wie Gendry kann man in Kriegszeiten gut gebrauchen. Seine Schwertübungen sind allerdings eher inoffiziell.

• DefiantXYX
    antwortet
    Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigen
    Der Tickler dagegen hat also ausgetickelt. Nicht wirklich schade drum. Frage ist vor allem, wer jetzt Nr. 2 sein wird. Wer bietet sich da denn am besten an???
    Ok, an dieser Stelle bin ich wohl mal wieder nicht mitgekommen.
    Arya darf sich 3 Personen wünschen, die der gewitzte Attentäter für sie erledigt.
    Dieser Attentäter war doch einer der Personen, die im Käfig zu verbrennen drohten und von Arya gerettet wurden?!
    Wieso war dieser Typ im Käfig und jetzt ist er auf einmal ein strahleneder Ritter der Lannisters?
    Die Truppe in der sich Arya versteckt hielt, sollte doch zur großen Mauer?! Wieso wurde der komplette Trupp überfallen, ich dachte es ging nur um den Bastard? Warum wird der komplette Rest gefangen und gefoltert?
    Und warum darf der wirklich Bastard am Ende der Folge mit dem Schwert üben, statt im Gefängnis zu sitzen?

• Anvil
    antwortet
    Das Casting für Season 3 hat gerade begonnen. Was da jetzt so alles durchs Netz schwirrt sind fast 100%ig nur Gerüchte. Wenn man Margery extra für die Serie dahingehend so verändert hat, liegt der Gedanke des Einsparungspotentials natürlich nahe ist aber keine Pflicht. Wenn man den Inhalt von ASOS aber sowieso auf 2 Staffeln aufteilt, würde betreffende Rolle wahrscheinlich wenn dann eher in der 4. Staffel besetzt werden.

• Fritz Lang
    antwortet
    @Slowking:
    Habe das leider in ´nem anderen Forum zufällig so gelesen, dass die wegfallen soll. Inwiefern es nur ein Gerücht ist, kann ich nicht sagen. Fände es auch schade, mochte sie auch.
    Würde aber eben auch in der Tat der beschriebenen Intention (so diese denn angestrebt ist) entsprechen, hier im übertragenen Sinnen einen
    SPOILERZickenkrieg zu inszenieren, wie ihn die Welt noch nicht gesehen hat

• esSarah
    antwortet
    Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
    SPOILERQueen of Thornes weg lassen. Ich mag den Charakter sehr.
    Ich auch. Aber sie hatte selbst in den Büchern sehr wenig, wenn auch bedeutende Präsenz. Badass-Omi!
    SPOILERLetztlich macht sie genau das, was sich so viele Leser/Zuschauer wünschten, sie könnten...

• Slowking
    antwortet
    Ich denke mal einige Änderungen sind auch dem geschuldet, dass in den Büchern praktisch jeder jünger ist. Entsprechend sind manche Verhaltensweisen verständlicher, die es bei älteren Menschen nicht mehr sind.

Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigen
    Und was Margaery angeht: Denke man konnte schon von Anfang an sehen, dass sie in der Serie zu einer Art
    SPOILERebenbürtiger Gegenspielerin von Cersei
    aufgebaut werden soll.
    Ich hoffe mal sehr stark, dass das nicht bedeutet, dass sie die SPOILERQueen of Thornes weg lassen. Ich mag den Charakter sehr.

• Fritz Lang
    antwortet
    Fand, dass es eher eine der schwächeren Folgen war (wahrscheinlich weil es keinerlei Sex gab ) Ich sehe sie auch wieder mehr als eine Art Übergangsfolge an. Wieder sehr viele Handlungsstränge und auch den Cliffhanger würde ich als den bislang langweiligsten betrachten.
    Der Schwur von Brienne ging mir etwas zu fix, das war nicht so ganz nachvollziehbar. Über Kleinigkeiten wie das Fehlen einer Eskorte von Cat kann man, denke ich, wie auch schon über die Sache mit dem Eisentor locker hinwegsehen.
    Ansonsten natürlich schon auch einiges an Interessantem:
    Bzgl. der Szene Tywin – Arya: Ja, genau eine solche Szene meinte ich, als ich in einem meiner letzten Posts von zusätzlicher Brisanz sprach.
    Der Tickler dagegen hat also ausgetickelt. Nicht wirklich schade drum. Frage ist vor allem, wer jetzt Nr. 2 sein wird. Wer bietet sich da denn am besten an???
    SPOILERMan konnte ja auch schon den Büchern ein wenig die Frage stellen, warum Arya hier nicht politisch klüger auswählt. Gut, sie ist ja noch ein Kind und ich denke, im Roman war ihre Motivation ganz gut herausgearbeitet, dass sie eher aus dem Affekt heraus das Naheliegende ausgewählt hat. Irgend so eine Affekt-Reaktion wird sich wohl hoffentlich auch filmisch kreieren lassen.
    Der dritte Name dürfte dann wohl wieder derselbe wie im Buch werden.
    Schön auch, dass wir Dagmer und Halbhand erstmalig zu Gesicht bekamen. Nächstes Mal werden wird dann wohl auch
    SPOILERYgritte
    begegnen, falls der entsprechende Handlungsstrang aufgegriffen werden sollte.
    Daneben darf man gespannt sein, was in Qarth noch so alles passiert. Habe ein wenig gehofft, dass es mit einer der anderen Städte verschmolzen wird und wir vlt. sogar im Laufe der Staffel schon die Unsullied zu Gesicht bekommen werden. Mal schauen...
    Und was Margaery angeht: Denke man konnte schon von Anfang an sehen, dass sie in der Serie zu einer Art
    SPOILERebenbürtiger Gegenspielerin von Cersei
    aufgebaut werden soll.
    Und Littlefinger nun also als der Manager,
    SPOILERder Königinnenmacher
    Zumindest ergibt damit eine Szene aus einer vorigen Folge noch mehr Sinn
    SPOILERLF von Cers bedroht.
    Lustig war natürlich in der Tat der Demon Monkey im Hasenstall.
    Und haben wir eigentlich bislang in der Serie überhaupt jemals Dani lächeln sehen? Na,
    da geht aber die Sonne auf!
    @Anvils PPS: Genau dasselbe hab ich ich auch gedacht: So ein Drachili auch haben will, gerade jetzt, wo die Grillsaison wieder losgeht.
    Grüße
    FL

• Anvil
    antwortet
    Typische Übergangsfolge, die alle Handlungsstränge mal ansteuert und ein bisschen weiterentwickelt. Allerdings hat sie mir von den Folgen der 2. Staffel bisher am Besten gefallen. Habe nichts Größeres zu meckern. Den Schatten hätte man vielleicht nicht so offensichtlich als Smoke-Monster von Lost inszenieren sollen und das mit dem Tickler ist schade, aber wenn dazu später noch etwas hätte kommen sollen, hätte sich von den Zuschauern niemand mehr daran erinnert. Ich habe mich dabei ertappt, bei der Folge oft gelacht zu haben. Tyrion und Bronn sind gold, Tyrion und Lancel sowieso und die Night's Watch hatte auch wieder einige Sprüche drauf.

4,5 Sterne

PS: Ian Hanmore bräuchte eigentlich gar kein Make up um creepy auszusehen.
    PPS: Der Drache ist so süß. Will auch so einen transportablen Fleischtoaster!

• HanSolo
    antwortet
    Leider wusste ich schon, dass Remly stirbt. Von dem her wurde dem Anfang einiges an Intensität genommen.

Ansonsten passiert in der Folge jetzt nicht soooooo viel. Aryia bei Tyon Lannister, Daennerys bei ihren Gönnern in der Wüstenstadt usw. Zwar ist die Folge jetzt nicht langweilig und es gibt einige tolle Szenen, zu mehr als guten

4 Sternen lass ich mich aber nicht hinreißen!

• Slowking
    antwortet
    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
    Wie war das eigentlich im Buch? Gabs da diese Blutbürgschaft vom guten Xaro auch? Kann mich nicht an so eine Szene erinnern.
    SPOILERDas dürfte ja für ihn ziemlich nach hinten losgehen, sobald Dany mit den Warlocks aufräumt.
    Was natürlich ein Problem ist, da er in Buch 5 nochmal auftaucht und es ihm da nachwievor blendend geht.
    Wenn ich mich recht erinner sind wir da von einem ihrer Reiter, mit der Nachricht, dass er Qarth gefunden hat, zu ihr schon ein paar Wochen in Qarth lebend, gesprungen. Wir haben also die Ankunft nie gesehen. Es machte aber den Eindruck, dass alle begeistert waren die Mutter von Drachen in der Stadt zu haben. Nuja... damit kann ich leben.

• spidy1980
    antwortet
    Wie war das eigentlich im Buch? Gabs da diese Blutbürgschaft vom guten Xaro auch? Kann mich nicht an so eine Szene erinnern.
    SPOILERDas dürfte ja für ihn ziemlich nach hinten losgehen, sobald Dany mit den Warlocks aufräumt.
    Was natürlich ein Problem ist, da er in Buch 5 nochmal auftaucht und es ihm da nachwievor blendend geht.

• Slowking
    antwortet
    Dann habe ich an der Stelle überhaupt nicht richtig aufgepasst. Ich dachte es handelt sich um eine geheime Kammer, die überhaupt niemand öffnen kann, trotz Schlüssel und nur Dany das vermag, wegen ihrer Abstammung etc.
    Das hat für mich besser erklärt warum der Gönner die Horde überhaupt reingelassen hat. Außerdem was bringt mir eine absolut einbruchssichere Kammer, wenn ich den Schlüssel um den Hals trage und jeder ihn stehlen kann?
    Das dachte ich auch erst, am Ende wurde aber klargestellt, dass das sein Geld ist und Dany die Hälfte haben könnte, wenn sie ihn heiratet.
    Warum er sie reingelassen hat? Nunja sie hat Drachen, und würde sie ihn heiraten würden ihm die Drachen auch zur Hälfte gehören. Wenn man so reich ist wie er, ist das einzige was es noch zu begehren gibt Macht und Drachen sind die ultimative Macht in dieser Welt. Es gibt schließlich keine Atombomben.
    Das mit dem Schlüssel: Nunja, erstmal weiß wahrscheinlich sonst niemand, dass das ein Schlüssel ist. Sieht schließlich nicht so aus. Zweitens wird er persönlich wahrscheinlich sehr gut bewacht. So muss er sich keine Sorgen um den Save machen, wenn er nicht da ist.
    Zuletzt geändert von Slowking; 01.05.2012, 21:43.

• esSarah
    antwortet
    Zitat von Hohlfrucht Beitrag anzeigen
    SPOILERIch denke das die Änderung Sinn macht. Die Szene war im Buch nur deshalb so intensiv, weil sie den Verhördialog im Kopf immer wieder wiederholt hat. In der Serie kam das ja nur am Rande vor und daher würde die Szene dann auch an Gewicht verlieren wenn Sie beim abstechen ständig "Is there Gold in the Village?" schreit. Wen sie letztendlich absticht, spielt für ihre Katharsis sowieso eher eine untergeordnete Rolle finde ich.
    Ich habe gerade diese Bild gefunden, dass die Szene sehr intensiv zeigt (ist ja nun letztlich kein Spoiler für die Serie, Buchleser sollten es aber lassen ;-) ) File:Arya tickler by tribemun.jpg - A Wiki of Ice and Fire

• DefiantXYX
    antwortet
    Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
    Die Reichtümer von Danys Gönner. Das wurde doch klar gestellt. Nichts kann das Ding öffnen, außer sein Schlüssel, bla.
    Dann habe ich an der Stelle überhaupt nicht richtig aufgepasst. Ich dachte es handelt sich um eine geheime Kammer, die überhaupt niemand öffnen kann, trotz Schlüssel und nur Dany das vermag, wegen ihrer Abstammung etc.
    Das hat für mich besser erklärt warum der Gönner die Horde überhaupt reingelassen hat. Außerdem was bringt mir eine absolut einbruchssichere Kammer, wenn ich den Schlüssel um den Hals trage und jeder ihn stehlen kann?

Lädt...
X