Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fritz Lang
    antwortet
    Dank soweit an alle, die was zu den 3 Fragen geschrieben haben oder es noch tun werden.
    Meine Schwierigkeit bei Jon/Ygritte: Wenn er absichtlich vorbei gehauen hat, wenn es also sein Vorsatz war, sie NICHT zu töten, dann hätte er doch auch einfach was sagen können wie: „Lass gut sein Mädel, ich geb dir lieber ein Eis aus...“ Das Schwert niedersausen zu lassen ist ja schon noch eine ziemlich heftige Art zusätzlicher psychischer Folter.
    Wenn es auf der anderen Seite ein Versehen war, hieße das ja umgekehrt, dass er wirklich die Absicht hatte, sie umzubringen und das wirkt für mich auch etwas ooc. Vielleicht war es doch wieder wie bei einigen anderen Dingen, dass es den Machern mehr um einen zusätzlichen dramatischen Effekt ging.

LF&Arya: Die Sache mit der Schwebe fand ich ganz interessant, auf jeden Fall hat das ja zusätzlich Spannung reingebracht. Beim Schauen hatte ich tendenziell auch eher den Eindruck, dass er sie nicht erkannt hat. Falls doch enthält das natürlich einiges an Implikationen, über die man spekulieren kann (da im Buch Arya nicht Tywins Mundschenk war, darf man das ein wenig tun, ohne zu viel zu verraten): Es gab ja die Szene, wo er sich bei Cat einschleimen wollte (Austausch: Jaime gg. die Mädchen) und er ist auch immer noch scharf auf sie. Vlt. könnte er vorhaben, das Wissen, wo Arya ist, dazu zu benutzen, sich Cat gefügig zu machen. Oder aber
    Achtung Buch-Spoiler, nur für Leser!
    SPOILERum später bei Sansa zu punkten/ihr Vertrauen zu gewinnen
    Aber ok, alles natürlich sehr vage und spekulativ.

Zu Punkt 3: Im Sinne einer (Hilfs-)Konstruktion sind mir beide Ideen von DefiantXYX eigentlich sehr sympathisch, wobei ich auch vermuten würde, hätten die Macher bewusst eine solche Aussage machen wollen, wäre es filmisch vielleicht doch noch etwas anders in Szene gesetzt worden.
    Grüße
    FL

PS zum Hulk-Witz: Bin nicht bei Twitter aktiv. In der Tat hab ich den verpeilt, da mir der Doppelsinn von „character“ nicht geläufig war. Richtig Spaß – abgesehen vom Wortspiel – hat man daran aber vielleicht auch erst, wenn man selbst schon öfters vor dem Problem stand, einen komplexeren Sachverhalt mit entsprechend knapper Zeichenzahl wiedergeben zu müssen.

Einen Kommentar schreiben:

• Slowking
    antwortet
    Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube Theon hatte im Buch mehr Männer.
    Aber gut es sind halt wirklich nru noch Zivilisten da und das sind ausgebildete Kämpfer. Das ist schon ein Unterschied. Wenn du noch niemals jemanden umgebracht hast ist das eine riesige Schwelle.

• DefiantXYX
    antwortet
    Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
    Das kann natürlich sein. hier wäre es dann aber wirklich nett gewesen hätte man gesehen, wie sie einen Schlüssel klaut und/oder die Stark Kinder befreit.
    So wie es gezeigt wurde scheint es wirklich absolut überflüssig.
    Oder, da Theon ihr nicht traut und ihr auch keinen Speer geben will, sie hat ihn verführt und "Freigang" zu bekommen. Ansonsten wäre sie wohl eingesperrt worden. Ich frage mich wie 20 Männer ganz Winterfell über Nacht kontrollieren wollen. Leben da nicht eine ganze Handvoll Menschen?

• Slowking
    antwortet
    Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigen
    1. Jon & Ygritte: Hat Jon absichtlich mit dem Schwert vorbeigehauen oder war es mehr ein „Versehen“, in dem Sinne, dass ihm das Händchen gezittert bzw. sein Unterbewusstsein schlimmeres verhindert hätte?
    Absicht

2. Arya & Littlefinger: Wurde Arya nun eigentlich von LF erkannt oder nicht?
    Ich denke mal nicht. Das würde später zu kompliziert werden.

3. Theon & Osha: Das katzengewandte Davonschleichen aus dem Bett war toll gespielt, aber hatte die Verführung Theons handlungsimmanent auch irgend einen Sinn? Kann man sich da was zurecht konstruieren oder läuft es dann doch nur auf den lapidaren dreibuchstabigen Hinweis hinaus (glaube er kam uspr. von spidy1980), der da lautet: H-B-O?
    I got nothing.

PS: Wer ist DRUNK HULK?

Niemand den man unbedingt kennen muss. Ich fand den Witz eben nur sehr lustig.
    Ich fürchte fast ich muss ihn erklären, wegen Sprachbarriere... Twitter erlaubt nur 140 Buchstaben per tweet oder im englischen "140 characters". Deswegen ist es schwierig über GoT zu twittern, weil es über 140 charaters (in dem Fall Charaktere) hat.
    Also einfach ein nettes Wortspiel.

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Vermutlich hat Theon einen Schlüssel gehabt für den Raum/Kerker, indem der kleine Lord und Co. eingesperrt waren. Man wird die doch wohl nicht unbewacht irgendwo wohnen lassen, sodass sie jederzeit gehen können.
    Das kann natürlich sein. hier wäre es dann aber wirklich nett gewesen hätte man gesehen, wie sie einen Schlüssel klaut und/oder die Stark Kinder befreit.
    So wie es gezeigt wurde scheint es wirklich absolut überflüssig.

• Fritz Lang
    antwortet
    Für einen Nichtbuchkenner war Defiants Erklärung zu den Wölfen eigentlich gar keine so schlechte Idee. Man muss allerdings dazu sagen, dass die Wölfe in den Romanen sowieso eine viel größere Rolle spielen und gewissermaßen so etwas wie eine seelische Verbindung zu ihren jeweiligen Herrchen und Frauchen haben. Insofern hätten sie wohl schon (jetzt mal dem Geist des Buches folgend, nicht, dass es so vorgekommen wäre) Lunte gerochen bzgl. dessen, was Theon an Bösem im Schilde führt, auch wenn er ohne viel Gegenwehr in die Burg gekommen wäre.
    Grüße
    FL

• BluePanther
    antwortet
    @ all:

Danke für die ausführlichen Antworten.

• Thorpe
    antwortet
    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
    Und warum hatten die keine Lust? Gibts da auch ein Buch/Serien/was-auch-immer-Erklärung (wenn ja bitte nur sagen das es eine gibt, bitte keine Spoiler was es denn nun für eine Erklärung ist), oder ist das einfach nur der Wille des Autors, das Theon diesen Sieg unbedingt braucht.
    Wenn ich mich richtig erinnere gab es im Buch eine Erklärung dafür. Und zwar hatte das mit Rickon zu tun. Davon war aber nicht wirklich viel in der Serie zu sehen (wenn man so will wurde es in der einen Szene angedeutet in der die beiden Brüder und der Maester zusammen Audienz halten und Rickon ständig durch das Knacken von Nüssen stört). Ich denke nicht das das noch groß eine Rolle spielt, aber ich schreibe es trotzdem mal in Spoilercode:
    SPOILERRickon leidet unter dem Verlust seines Vaters und der Trennung von seiner Mutter am meisten. Das führte dazu dass er in den Büchern deutlich über die Stränge schlägt und da das Verhalten der Kinder sich in dem ihrer Wölfe widerspiegelt, wurde Rickons Wolf immer aggressiver und griff, wenn ich mich richtig erinnere sogar Menschen an. Daher wurden beide Wölfe (auch der von Bran) eingesperrt, was wiederum Theon bei seinem Angriff zu Gute kam...

Edit: Verdammt, zu spät...

• DefiantXYX
    antwortet
    Und warum hatten die keine Lust? Gibts da auch ein Buch/Serien/was-auch-immer-Erklärung (wenn ja bitte nur sagen das es eine gibt, bitte keine Spoiler was es denn nun für eine Erklärung ist), oder ist das einfach nur der Wille des Autors, das Theon diesen Sieg unbedingt braucht. Ich meine bisher hatten die Wölfe nun wirklich kein Problem damit, gefährliche und bewaffnete Männer zu töten. Okay das die Greyjoy Typen es in BlackOps Manier geschafft haben Winterfell in ihre Gewalt zu bringen kapier ich ja, aber das die Wölfe nichts dagegen machten fand ich nicht nachvollziehbar.
    Ich denke nachts sind die Wölfe eingesperrt oder zumindest in einem Unterschlupf, den Theon eventuell kannte und direkt verriegelt hat. Die Wölfe sind ansonsten auch unglaublich gut trainiert, vertragen sich auch mit fremden Menschen solange, bis sie gegen ihre Herren gewaltätig werden. Laut Serie war das ja eine unglaublich friedliche Übernahme, denn es hat keinerlei Kämpfe gegeben und der Lord wurde relativ sanft geweckt. Eventuell war dann auch Theons erste Aktion die Wölfe wegsperren zu lassen. Was aber eigentlich auch Unsinn ist. Warum sollte er äußerst gefährliche Tiere am Leben lassen, nachdem er bereit schon einen Menschen geköpft hat!?

• Fritz Lang
    antwortet
    @BluePanther:
    Im Buch gibt es definitv einen Grund, wenn ich mich recht erinnere. Ich schreib´s mal hinter Balken, aber ist jetzt auch nicht so schlimm, kannst du im Prinzip ruhig anschauen. Die Umstände dafür kannst du dann sowieso wieder nur durchs Selberlesen erfahren:
    SPOILERSie waren in einem Zwinger eingesperrt oder angekettet
    Ist auch wieder so ein kleiner Punkt, wo die Romanreihe einfach besser ist als die Serie, wobei ich letzterer das auch nicht unbedingt zum Vorwurf machen will.

• spidy1980
    antwortet
    Ist meines Wissens nach im Buch auch so.

Zu Oshas Verführungskünsten:
    ich hab Nymphadora Tonks splitterfasernackt gesehen, daher werde ich den Teufel tun, diese Szene zu kritisieren.

• Anvil
    antwortet
    Und warum hatten die keine Lust? Gibts da auch ein Buch/Serien/was-auch-immer-Erklärung (wenn ja bitte nur sagen das es eine gibt, bitte keine Spoiler was es denn nun für eine Erklärung ist), oder ist das einfach nur der Wille des Autors, das Theon diesen Sieg unbedingt braucht. Ich meine bisher hatten die Wölfe nun wirklich kein Problem damit, gefährliche und bewaffnete Männer zu töten. Okay das die Greyjoy Typen es in BlackOps Manier geschafft haben Winterfell in ihre Gewalt zu bringen kapier ich ja, aber das die Wölfe nichts dagegen machten fand ich nicht nachvollziehbar.
    Im Buch, soweit ich das noch weiß, gab es zumindest für einen der beiden, vielleicht auch für beide Wölfe eine Erklärung.

Warum die Wölfe hier in der Serie nichts getan haben, darüber kann ich nur spekulieren. In der ersten Staffel hat man für deren Darstellung Hunde (Northern Inuits) verwendet, die aber nie so richtig wollten, wie sie sollten, weswegen es recht wenige Szenen mit den Viechern gab. In der 2. Staffel kopiert man nun abgefilmte richtige Wölfe in die Szenen hinein. Möglicherweise gestaltet sich dabei die Interaktion mit Objekten und Darstellern etwas schwieriger, weswegen man bisher, abgesehen von der Jaime-Szene in der Staffelpremiere, darauf verzichtet hat und die Viecher eher und im Vergleich zur ersten Staffel öfter im Hintergrund rumlaufen lässt.

• DefiantXYX
    antwortet
    Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigen

1. Jon & Ygritte: Hat Jon absichtlich mit dem Schwert vorbeigehauen oder war es mehr ein „Versehen“, in dem Sinne, dass ihm das Händchen gezittert bzw. sein Unterbewusstsein schlimmeres verhindert hätte?
    Er musste eine Entscheidung fällen. Ich glaube der Schlag daneben war seine Entscheidung und eine Botschaft die da lautet: "Ich kann es einfach nicht!"
    2. Arya & Littlefinger: Wurde Arya nun eigentlich von LF erkannt oder nicht?
    Eine sehr schöne Szene.
    Ich denke Arya hat es geschafft unentdeckt zu bleiben. Es ist ja auch ziemlich weit hergeholt, dass die kleine Arya in der Hauptstadt verloren geht und dann plötzlich beim schlimmsten Feind den Diener spielt. Hätte er sie erkannt, wäre er wohl auch ein wenig irritiert gewesen und hätte nicht die Diskussion mit Tywin fortgeführt.
    Oder er hat sie erkannt, denn in einer Szene schmunzelte er kurz nach dem Motto: "Oh, Lord Tywin hält sich hier die andere Stark Tochter als Dienerin."
    3. Theon & Osha: Das katzengewandte Davonschleichen aus dem Bett war toll gespielt, aber hatte die Verführung Theons handlungsimmanent auch irgend einen Sinn? Kann man sich da was zurecht konstruieren oder läuft es dann doch nur auf den lapidaren dreibuchstabigen Hinweis hinaus (glaube er kam uspr. von spidy1980), der da lautet: H-B-O?
    Vermutlich hat Theon einen Schlüssel gehabt für den Raum/Kerker, indem der kleine Lord und Co. eingesperrt waren. Man wird die doch wohl nicht unbewacht irgendwo wohnen lassen, sodass sie jederzeit gehen können.

• BluePanther
    antwortet
    Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
    Als Bran und Rickon aus Winterfell fliehen tappeln beide Wölfe hinterher. Hatten wohl keine Lust Theons Mannen zu zerfleischen.

• Anvil
    antwortet
    Ich hab da auch mal ne Frage.

Wo waren eigentlich in Winterfell die Wölfe der beiden Stark Jungen? Ich hatte irgendwie die ganze Zeit erwartet das jeden Augenblick die beiden Schattenwölfe aus der Deckung auftauchen und die 30 oder 40 Eisen und Salz Typen zum frühstück zerfleischen. Habe ich da etwas verpasst? Sind die zusammen mit Rob im Süden und kämpfen gegen die Lannisters?
    Als Bran und Rickon aus Winterfell fliehen tappeln beide Wölfe hinterher. Hatten wohl keine Lust Theons Mannen zu zerfleischen.

• BluePanther
    antwortet
    Ich hab da auch mal ne Frage.

Wo waren eigentlich in Winterfell die Wölfe der beiden Stark Jungen? Ich hatte irgendwie die ganze Zeit erwartet das jeden Augenblick die beiden Schattenwölfe aus der Deckung auftauchen und die 30 oder 40 Eisen und Salz Typen zum frühstück zerfleischen. Habe ich da etwas verpasst? Sind die zusammen mit Rob im Süden und kämpfen gegen die Lannisters?

Lädt...
X