Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anvil
    antwortet
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Da stimme ich auch zu. Man kann sich ja auch z.B. NBA Spiele kaufen und die bequem in HD streamen. Ohne Abo! Warum bietet man nicht eine Folge GoT für vielleicht 2$/€ an? Das klingt wenig, aber vielleicht gewinnt man so 5 Millionen Raubkopierer und hat 5 Millionen mehr in der Tasche pro Folge. Vielleicht genug um Sean Bean auch für 2 Staffeln zu beschäftigen oder um eine richtig große Schlacht zu zeigen
    Der Grund dagegen liegt wohl darin, dass der Sender vom jetzigen Abomodell enorm profitiert. Würde man jetzt einen vom Abo unabhängigen Streamingservice anbieten, würde man aus marktanalytischer Sicht kurz- und mittelfristig schaden und das Risiko, dass sich das langfristig lohnen würde, ist momentan noch zu hoch.

Mal angenommen HBO kostet pro Monat 16$ (da kommen aber je nach Kabelanbieter noch Extrakosten hinzu), eine Staffel Game of Thrones wird über 3 Monate hinweg ausgestrahlt (10 Wochen), d.h. du musst, wenn du HBO nur wegen dieser Serie haben möchtest (und darin liegt wohl der Knackpunkt, dass viele Kunden HBo nur wegen bestimmter Serien/Formate abonieren), ein Abo über diese 3 Monate abschließen. Kosten für HBO allein 48$.

Bietest du als Sender jetzt den Streamingservice nach den von dir genannten Konditionen an (2 bis 3 $/€ pro Folge), erhälst du pro Kunde deutlich weniger Erlös, es sei denn, du passt dein Preismodell an, was aber widerum die Attraktivität schmälern würde. Der Streamingservice würde natürlich US-exklusiv bleiben müssen, da man es sich mit den ausländischen Sendeanstalten nicht versauen möchte (knapp die Hälfte der Produktionskosten der ersten Staffel konnte vor der US-Premiere durch den Verkauf der Ausstrahlungsrechte in Ausland wieder reingeholt werden).

Das ist natürlich eine Zwickmühle. Ewig wird das derzeitige Modell nicht wirtschaftlich bleiben können, aber momentan funktioniert es trotz Piraterie eigentlich gut. True Blood führt mit ~ 12 Millionen Gesamtzuschauer die Liste der meist gesehen Serien des Senders an und Game of Thrones sorgt bedingt durch das große internationale Interesse für Rekorde bei den DVD/Blu-ray-Verkäufen und weiter steigenden Gesamtzuschauerzahlen (derzeit wohl knapp hinter True Blood bei knapp 11 Mio. (knapp unter 4 Mio. bei erster Ausstrahlung)).

Einen Kommentar schreiben:

• DefiantXYX
    antwortet
    Zitat von Kopernikus Beitrag anzeigen
    Game of Thrones entwickelt sich zur am meisten heruntergeladenen Serie aller Zeiten: Game of Thrones (GoT) stellt wohl Download-Rekord auf - SPIEGEL ONLINE
    Ich stimme dem Tenor das Artikels aber eindeutig zu, die Studios sind selber Schuld, da sie es immer noch nicht hinkriegen, aktuelle Serien legal zum Download anzubieten.
    Da stimme ich auch zu. Man kann sich ja auch z.B. NBA Spiele kaufen und die bequem in HD streamen. Ohne Abo! Warum bietet man nicht eine Folge GoT für vielleicht 2$/€ an? Das klingt wenig, aber vielleicht gewinnt man so 5 Millionen Raubkopierer und hat 5 Millionen mehr in der Tasche pro Folge. Vielleicht genug um Sean Bean auch für 2 Staffeln zu beschäftigen oder um eine richtig große Schlacht zu zeigen

Desweiteren zeigt sich anhand des Artikels, dass sich Qualität auszeichnet, denn die Zuschauerzahlen stimmen.

• Kopernikus
    antwortet
    Zitat von Fate2k4 Beitrag anzeigen
    Schlimmer finde ich die Verbrecher von Blanvalet 15€ pro Buch was dann auch nur ein halbes englisches Paperback ist. Die 4 Bände auf Amazon auf englisch gibts für 15€ wohingegen das Gesamtwerk auf deutsch schon bei 120€ ist. Eine Frechheit sondersgleichen ist das.
    Im Gegensatz zur TV-Version hast du bei den Büchern aber die Wahl, welche Variante du kaufst, so ganz passt der Vergleich also nicht. Mal ganz abgesehen von den Kosten, sollte man sich die aber sowieso lieber im englischen Original zulegen, die Sprache von GRRM ist einfach ein Hammer. Ich habe jetzt etwa 300 Seiten im ersten Band gelesen (Der erwähnte 4er-Karton) und hätte schon mehrmals fast meine U-Bahn-Station verpasst, weil ich so in der Geschichte versunken war (und das obwohl ich die Handlung ja eigentlich durch die Serie schon kenne).

• Fate2k4
    antwortet
    Zitat von Kopernikus Beitrag anzeigen
    Game of Thrones entwickelt sich zur am meisten heruntergeladenen Serie aller Zeiten: Game of Thrones (GoT) stellt wohl Download-Rekord auf - SPIEGEL ONLINE
    Ich stimme dem Tenor das Artikels aber eindeutig zu, die Studios sind selber Schuld, da sie es immer noch nicht hinkriegen, aktuelle Serien legal zum Download anzubieten.
    Schlimmer finde ich die Verbrecher von Blanvalet 15€ pro Buch was dann auch nur ein halbes englisches Paperback ist. Die 4 Bände auf Amazon auf englisch gibts für 15€ wohingegen das Gesamtwerk auf deutsch schon bei 120€ ist. Eine Frechheit sondersgleichen ist das.

• Kopernikus
    antwortet

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
    Das gehört aber nunmal dazu. Dass einfache Leute ohne Schulbildung diese Art von Humor praktizieren, macht sie glaubwürdiger.

Gut, man könnte es auch ganz weglassen, aber dann wäre immer alles so schrecklich bierernst.
    Wobei das im Grunde ja nur auf Ygritte zutrifft, Jon und Sam sollten ja eine UpperClass-Erziehung genossen haben.
    Und natürlich steht es den Drehbuchschreibern frei an anderer Stelle Humor unter zu bringen.

• HanSolo
    antwortet
    Nach den großen Ereignissen letzte Folge, tritt man wieder einen Gang ruhiger. Trotzdem passieren so manche Dinge:

Jon Snow scheint jetzt Gefangener der Wildlinge zu sein. Hoffe dadurch etwas mehr über die zu erfahren.
    Sansa bekommt ihre Periode, wodurch der Weg für Kinder mit Joffrey frei ist.
    In Quarth gibt es eine Art Putsch und Dany erfährt, wo ihre Drachen sind.
    Für Jaimeys Kopf wird es in Gefangenschaft langsam eng. Mal sehen, ob Lady Stark ihren Mordversuch im letzten Staffel-Finale doch noch zu Ende bringt (was ich aber weniger glaube).
    Und die Stark-Kinder scheinen getötet worden zu sein, was ich aber STARK bezweifle.

Auch zeichnet sich langsam ab, wohin man in Richtung Staffe-Finale will. Schätze die Handlung dieses (bzw. der letzten zwei, drei Folgen) wird vermutlich der Angriff von Stannis Baratheon auf Kings Landing sein. Hoffe, dass man diesmal die Schlacht etwas ausführlicher zu Gesicht bekommt, nachdem man schon seit einigen Folgen an dem Spannungsaufbau arbeitet.

Auf alle Fälle eine ruhigere, aber dennoch gelungene Folge:
    4,5 Sterne (und ja, trotz gutem Schnitt, ist Staffel 2 schon recht weit von den Qualitäten der 1sten entfernt)!

• spidy1980
    antwortet
    Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
    Angewidert nicht, aber ich finde sowas einfach sehr banal. Der Jon/Ygritte-Dialog hatte ein ähnliches Niveau.
    Das gehört aber nunmal dazu. Dass einfache Leute ohne Schulbildung diese Art von Humor praktizieren, macht sie glaubwürdiger.

Gut, man könnte es auch ganz weglassen, aber dann wäre immer alles so schrecklich bierernst.

@Defiant und Qarth:
    Ich schätze, da wurde erst jetzt gehandelt, da man nun Drachen hat. XXD hofft ja immernoch auf eine Heirat mit Dany. Sie wäre dann seine Königin und er könnte mithilfe der Drachen die Stadt regieren.

• DefiantXYX
    antwortet
    Eine typische GoT Folge, es passiert eigentlich recht wenig, aber die 45 Minuten vergehen wie im Flug und die Spannung könnte nicht größer sein.
    Die Folge beinhaltet gleich mehrere richtig gute Cliffhanger!
    - Kingslayer --> Ich denke Lady Stark lässt ihn laufen, so gerne sie ihn auch tot sehen würde. Die Unruhe unter den Lords könnte den ganzen Krieg gefährden.
    - Winterfell --> Auch wenn bei GoT Hauptcharaktere am laufenden Band sterben, glaube ich nicht dass das wirklich die Stark Kinder sind. Oder wie sagte Aragorn einst: "Ich will es nicht glauben"
    - Nördlich der Mauer --> Es würde wenig Sinn machen hier Jon Snow zu töten. Vielleicht retten ihn die anderen in letzter Sekunde... ich glaube aber eher, dass die Wildlings versuchen ihn zu konvertieren, die nette junge Frau hat da ja schon einige richtig gute Argumente gebracht
    - Quarth --> dieser Hokuspokus gefällt mir nicht. Warum auch gerade jetzt? Die anderen Herrscher hätte man auf diese Weise jederzeit eliminieren können. Aber immerhin erfährt man wo letzte Folge der Ritter war.

Die Folge hatte auch ihre komischen Seiten: Der Kingslayer hatte so seine Momente ("Is that a man?"), wie auch Jon Snow und seine Gefangene.

Die Spannung steigt!

• Anvil
    antwortet
    Ach ja, du warst ja derjenige, der angewidert ist, wenn der Pöbel Fäkalwitze macht.
    Angewidert nicht, aber ich finde sowas einfach sehr banal. Der Jon/Ygritte-Dialog hatte ein ähnliches Niveau.

• spidy1980
    antwortet
    Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
    Ygritte: Gnihihi. You're a virgin, Jon Snow.
    Jon: I know where to put it.
    Suddenly, a wild Sam pops out of the background
    Sam: No you don't!

Ja, Comedy Gold.
    Ach ja, du warst ja derjenige, der angewidert ist, wenn der Pöbel Fäkalwitze macht.

Naja, jeder wie es ihm gefällt...

• Anvil
    antwortet
    Ygritte ist Comedy Gold.
    Ygritte: Gnihihi. You're a virgin, Jon Snow.
    Jon: I know where to put it.
    Suddenly, a wild Sam pops out of the background
    Sam: No you don't!

Ja, Comedy Gold.

Der Rest der Folge funktioniert, mal abgesehen von Drama Queen Emilia Clarke, aber recht gut, auch wenn es inhaltlich wohl eher die Ruhe vor dem Sturm ist, sofern dieser diese Staffel überhaupt noch aufzieht. So richtig will die 2. Staffel bei mir nicht zünden.

• spidy1980
    antwortet
    2.07:

Tolle Folge. D&D haben sich hier mal richtig Zeit genommen, um ein paar Hintergrundinfos unterzubringen. Jaimes Vergangenheit als Knappe, die Sache mit den Targaryens und Wahnsinn, Aegons Schwestern, Valyria als Todeszone, Harrenhal.

Die Handlung um Qarth gefällt mir jetzt schon besser als in den Büchern. DAS hab ich nicht kommen sehen.
    Damit haben sich dann auch meine Befürchtungen zu Xaro's Blutsbürgerschaft in Luft aufgelöst. Clever gemacht.

Lena Headey sollte auch mal für den Emmy nominiert werden. Das waren zwei tolle Charakterszenen.

Ygritte ist Comedy Gold.

• Fritz Lang
    antwortet
    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Jon ist zwischen Pflicht und Ehrgefühl hin und hergerissen. Er weiß, dass er den Wildling töten muss aber er kann es emotional nicht. Im letzten Moment zuckt er zurück.
    Laienfreudianisch könnte man es vielleicht so ausdrücken: Jons Über-Ich gab den Befehl zum Zuschlagen, sein Es ließ ihn danebenhauen. Und wenn man sich die letzte Szene zwischen Jon und Ygritte anschaut, dann wusste das Es offenbar auch ganz genau, warum es das tat. Das Es führt etwas im Schilde...

• Dannyboy
    antwortet
    Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigen
    Dank soweit an alle, die was zu den 3 Fragen geschrieben haben oder es noch tun werden.
    Meine Schwierigkeit bei Jon/Ygritte: Wenn er absichtlich vorbei gehauen hat, wenn es also sein Vorsatz war, sie NICHT zu töten, dann hätte er doch auch einfach was sagen können wie: „Lass gut sein Mädel, ich geb dir lieber ein Eis aus...“ Das Schwert niedersausen zu lassen ist ja schon noch eine ziemlich heftige Art zusätzlicher psychischer Folter.
    Wenn es auf der anderen Seite ein Versehen war, hieße das ja umgekehrt, dass er wirklich die Absicht hatte, sie umzubringen und das wirkt für mich auch etwas ooc. Vielleicht war es doch wieder wie bei einigen anderen Dingen, dass es den Machern mehr um einen zusätzlichen dramatischen Effekt ging.
    Jon ist zwischen Pflicht und Ehrgefühl hin und hergerissen. Er weiß, dass er den Wildling töten muss aber er kann es emotional nicht. Im letzten Moment zuckt er zurück.

Lädt...
X