Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dannyboy
    antwortet
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Gewalt ja, bei GoT spritzt immer sehr viel Blut. Aber einige Szenen waren einfach übertrieben und passen mMn nicht zu der recht bodenständigen Serie.
    Wenn einem Mann an der Mauer von einem Stein der Kopf zermatscht wird und der große brutale Hund einen Mann mit Rüstung komplett in der Mitte durchhaut und der Zwerg als erste Aktion einem Mann das Bein abhackt als wäre es ein Schneemann, denn denke ich eher an Final Destination. Ich kann das irgendwie nicht ganz ernst nehmen.
    Das kann man so oder so beurteilen, aber schlecht diskutieren.
    Ganz unrealistisch ist das aber wohl nicht.

[/color][/size]
    Genau das hat doch der langweilige Tratsch. Jeder weiß, dass der Raum nicht gestürmt wird und Frauen und Kinder gemetzelt werden. Von daher waren die Szenen doch ganz eindeutig gedacht um ein wenig Action raus zu nehmen. Das hätte man eben auch mit interessanten Inhalten machen können.
    Diese Gewissheit gibt es bei GoT nicht.

So viele Schiffe kann es nicht erwischt haben, wenn man immer noch genug Truppen zum Angriff hatte.
    Die Verluste waren erheblich. Stannis hatte eine vierfache Übermacht, von daher konnte er auch den plötzlichen Verlust der halben Streitmacht verkraften.

Aber sowas einfaches wie Schilde wären nicht schlecht gewesen.
    Ja, viele hatten Schilde. Aber eben nicht alle.
    Nach dem Drachenfeuer musste Stannis improvisieren.

Stannis steht da vorne am Boot als Zielscheibe, statt sich und die Männer mit einem Schild zu schützen.
    Mag uns bescheuert vorkommen, aber das machte Admiral Nelson auch (und erhielt dafür die Quittung).
    Friedrich der Große hatte mehr Glück. Ihn rettete eine Schnupftabakdose.

Das hat nichts mit Budget zu tun.
    Natürlich. Massenkampfszenen sind aufwendig und teuer.

Macht das nicht schon der eine Bastard?
    Ja, aber der braucht dafür ja trotzdem Kämpfer, die Robb nicht zur Verfügung stehen.
    Aber egal, Robb kann sich nun erst einmal weiter relativ unbedrängt durch die Lannister-Gebiete kämpfen.

Nein. An der Küsten entlang marschieren, Material für einfach Boote mitführen und diese dann zusammenbauen, um dann in die Bucht hinein zu fahren.
    Dafür, dass die Schiffe angeblich sooo wichtig sind, waren sie es dann tatsächlich doch nicht.
    Mit den Schiffen hoffte Stannis, einen Handstreichsieg einfahren zu können. Ohne die Schiffe musste es ein verlustreicher Kampf werden. Mudgate war ja auch nur der erste Verteidigungsring.

Da bin ich mir nicht sicher, bei all dem Verrat.
    Falls du meinst die Wache wollte schon dem neuen König dienen wäre das ziemlicher Schwachsinn. Warum den eigenen Anführer töten und dann hoffen, dass die Feinde einen nicht kurzerhand niedermachen. Weiße Fahne?
    Tyrion hat einige Feinde. Also warte es ab.

Einen Kommentar schreiben:

• Space Marine
    antwortet
    Zitat von esSarah Beitrag anzeigen
    Jein. Im Buch ja, aber hier hat man Renlys Armeen wohl nicht mit denen von Stannis verschmolzen, weil es wohl sonst zu kompliziert geworden wäre, zu erklären, warum die mitten in der Schlacht die Seiten wechseln.
    Ich glaube mich zu erinnern, dass auch in der Serie Renlys Truppen (Baratheon) zu Stannis übergelaufen sind, kaum war er tot.
    Lediglich die Tyrells, die mit Renly verbündet waren, sind getürmt und haben sich dann den Lannisters angeschlossen, oder?

• Anvil
    antwortet
    Genau wie Stannis Truppen.
    Stannis hat Schiffe "gekauft", keine Truppen. Seine Armee besteht größtenteils aus den Haus Baratheon treu ergebenen Familien. Er musste sie nur seinem Bruder abluchsen, wafür sich das Shadow Babby wunderbar geeignet hat.
    Falls du meinst die Wache wollte schon dem neuen König dienen wäre das ziemlicher Schwachsinn. Warum den eigenen Anführer töten und dann hoffen, dass die Feinde einen nicht kurzerhand niedermachen. Weiße Fahne?
    Die Königswache ist zu allererst dem König treu ergeben. Da Kings Landing nach außen hin durch Cersei regiert wird und sie und Joffrey durch Tyrions Machenschaften im Laufe seiner Amtszeit als Hand einstecken mussten (Joffrey wurde vor versammelten Hof von Tyrion degradiert, Cerseis Tochter wurde auf Geheiß Tyrions nach Dorne verschifft um dort verheiratet zu werden, also genau das, worin Cersei in ihrer Zeit als Ehefrau Robert Baratheons gelitten hat) kommen in erster Hinsicht beide als Hintermann/-frau in betracht. Tyrion würde im allg. Gewühl dann als weiteres Kriegsopfer "betrauert" werden.

Warum braucht man Schiffe? Na vielleicht um seine Armee schneller von Punkt A zu Punkt B zu bewegen und vielleicht, weil man im Gegensatz zu den Lannisters die größere Flotte hat. Da segelt man natürlich eher in den Hafen, wenn man schon mal die Möglichkeit hat. Des Weiteren konnte Stannis nicht unendlich lange warten. Tywin ist mit den Starks beschäftigt. Darauf zu hoffen, dass dieser Zustand ewig anhält, wäre blauäugig. Tywin war jetzt zum Handeln gezwungen. Die Allianz mit Haus Tyrell kam dem zwar zu gute, aber wäre er in Harrenhal sitzen geblieben, sähe es mit Kings Landing und somit mit dem eisernen Thron und seiner Familie in der Königsstadt anders aus.

Stannis. Ja, einerseits wirkt es verdammt unrealistisch, dass er in Person die Erstürmung anführt, aber andererseits passt es auch irgendwie. Für ihn geht es um Alles oder Nichts. Nach der Wildfire-Explosion geht seinen Soldaten der Mut verloren. Nachdem er aber nun quasi als erster in die Boote steigt, den Strand und anschließend die Mauern erstürmt, haben seine Männer gar keine andere Wahl, als sich ihm anzuschließen. Er ist im Gegensatz zu Joffrey ein Krieger. Wenns keiner für ihn macht, macht er es eben selbst.

Überhaupt lebt die Folge von ihren Kontrasten. Kämpfer Stannis gegen Feigling Joffrey. Schiere Masse gegen Tyrions Köpfchen. "Königin" Cersei, die immer weiter die Kontrolle verliert vs. die eigentlich unterdrückte Sansa, die hier den Frauen und Kindern Mut zuspricht und sogar Joffrey trollt. Überhaupt die Szenen mit Cersei waren toll. Die Frau hat nicht nur ein paar Gläser Wein zuviel intus, da stimmt auch was in ihrem Köpfchen ganz und gar nicht.

Ich habe mal ausnahmsweise nichts zu meckern. Selten, soll aber vorkommen. War die visuelle größe Ausreichend? Ja, zwar kein LotR mit seinen Kameraflügen über CGI-Matsch/Soldaten, dafür aber nah an den Figuren und Statisten gab es auch genügend. Über Kabooom aka Pig Shit braucht man denke ich kein schlechtes Wort zu verlieren. War die Schlacht so wie im Buch? Nein. Hat sie dennoch funktioniert? Meiner Meinung nach ja. Taktische und strategische Fehler wurden von beiden Seiten gemacht. Der Großteil der Verteidigung blieb Tyrions Verdienst. Die Auflösung war vielleicht etwas zu kurz, aber damit dürfte sich das Staffelfinale mit beschäftigen.

Zitat von esSarah Beitrag anzeigen
    Jein. Im Buch ja, aber hier hat man Renlys Armeen wohl nicht mit denen von Stannis verschmolzen, weil es wohl sonst zu kompliziert geworden wäre, zu erklären, warum die mitten in der Schlacht die Seiten wechseln. In der Folge tauchen ja zumindest die Martells gleich von vornherein an der Seite von Tywin auf.
    Tyrells. George Martin hat es nicht so mit Namen. Das wurde, denke ich, aber doch deutlich hervorgehoben, welche Truppen zu wem gehören. Loras und Margery wurde noch vor der Leiche Renlys der Gedanke in den Kopf gepflanzt, dass eine Allianz mit den Lannisters doch das geringere Übel wäre und sind daraufhin bevor Stannis das Lager erreichen konnte abgezogen. Danach wurde durch Littlefinger in Harrenhal daraufhin extra nochmal hingewiesen und er hat dann von Tywin grünes Licht für weitere Verhandlungen bekommen.
    Zuletzt geändert von Anvil; 28.05.2012, 15:36.

• esSarah
    antwortet
    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
    Falsch. Stannis' Armee ist nach Renlys Tod enorm angewachsen.
    Jein. Im Buch ja, aber hier hat man Renlys Armeen wohl nicht mit denen von Stannis verschmolzen, weil es wohl sonst zu kompliziert geworden wäre, zu erklären, warum die mitten in der Schlacht die Seiten wechseln. In der Folge tauchen ja zumindest die Martells gleich von vornherein an der Seite von Tywin auf.

• spidy1980
    antwortet
    Genau das hat doch der langweilige Tratsch. Jeder weiß, dass der Raum nicht gestürmt wird und Frauen und Kinder gemetzelt werden.
    Das ist bei GoT alles andere als sicher. Gerade nach der Aktion in 2.01.

Nein. An der Küsten entlang marschieren, Material für einfach Boote mitführen und diese dann zusammenbauen, um dann in die Bucht hinein zu fahren.
    Dauert wesentlich länger. KL hätte mehr Zeit sich vorzubereiten und Verstärkung zu holen.

Falsch. Stannis' Armee ist nach Renlys Tod enorm angewachsen.

Wem hat Tyrion denn erst neulich gedroht?

• Enas Yorl
    antwortet
    SPOILERSpäter vermutet Tyrion, das Ser Mandon Moore von der Kingsguard, von seiner Schwester Cersei beauftragt wurde, ihn bei einer günstigen Gelegenheit zu beseitigen.

• DefiantXYX
    antwortet
    Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
    Nun, weil da nun einmal gekämpft wird vermutlich.
    Stilistisch ist dieses Maß an Gewalt auch nichts Neues für die Serie, wieso wundert es dich, bzw. was soll die Frage nach dem "warum"?
    Überrascht es dich wirklich?
    Gewalt ja, bei GoT spritzt immer sehr viel Blut. Aber einige Szenen waren einfach übertrieben und passen mMn nicht zu der recht bodenständigen Serie.
    Wenn einem Mann an der Mauer von einem Stein der Kopf zermatscht wird und der große brutale Hund einen Mann mit Rüstung komplett in der Mitte durchhaut und der Zwerg als erste Aktion einem Mann das Bein abhackt als wäre es ein Schneemann, denn denke ich eher an Final Destination. Ich kann das irgendwie nicht ganz ernst nehmen.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

DefiantXYX schrieb nach 5 Minuten und 26 Sekunden:

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Weil die nichts mit der Schlacht zu tun haben.
    Bei mir hätte das den Spannungsbogen zunichte gemacht.
    Genau das hat doch der langweilige Tratsch. Jeder weiß, dass der Raum nicht gestürmt wird und Frauen und Kinder gemetzelt werden. Von daher waren die Szenen doch ganz eindeutig gedacht um ein wenig Action raus zu nehmen. Das hätte man eben auch mit interessanten Inhalten machen können.
    Was hätten sie denn zu bieten haben sollen? Vielleicht Rammböcke? Das schwere Belagerungsgerät ist ja mit den Schiffen versunken. Da blieb nur das leichte Gerät.
    So viele Schiffe kann es nicht erwischt haben, wenn man immer noch genug Truppen zum Angriff hatte.
    Aber sowas einfaches wie Schilde wären nicht schlecht gewesen. Stannis steht da vorne am Boot als Zielscheibe, statt sich und die Männer mit einem Schild zu schützen.
    Warum merkwürdig? Stannis Truppen landen in mehreren Wellen.
    Natürlich hat man hier für eine Serie die Handlung sehr stark gestrafft.
    Man hat eben auch nicht das Budget wie bei Troja oder Herr der Ringe.
    Das hat nichts mit Budget zu tun.
    Außerdem hat Robb ja das Problem, dass er Winterfell zurückholen muss.

.

DefiantXYX schrieb nach 6 Minuten und 28 Sekunden:

Weil die ersten 10 im Gegensatz zu Stannis nicht gut kämpfen können.
    Der beste Kämpfer kann keine Leiter hochklettern, wo mehrer Verteidiger stehen und mit Pfeilen schießen. Die Aktion war einfach schwachsinnig.
    Sollen die armen Kerle etwa von Storm's End bis King's Landing rudern?
    Dafür, dass die Schiffe angeblich sooo wichtig sind, waren sie es dann tatsächlich doch nicht.
    Nach diesem Angriff wird auch Robb´s Plan zur Farce, Theon aus zu senden um bei seinem Vater Schiffe zu organisieren.
    Kommt in der Serie nicht so gut rüber, aber die Verteidiger waren massiv in der Unterzahl. Noch dazu waren die meisten gekaufte Kämpfer, die mit Sicherheit nicht bis zum letzten Mann kämpfen.
    Denk mal scharf nach wem die Königswache hörig ist.
    Zuletzt geändert von DefiantXYX; 28.05.2012, 14:53. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• esSarah
    antwortet
    Also ich fand diese Folge genial... trotz der überzogenen Verstümmelei, die mich sonst eher zum Wegschauen bewegt. Für mich waren gerade die Szenen mit Cersei und andere Charakterszenen sehr wichtig. Am Ende war ich ziemlich bewegt.

Irgendwie hat Martin auch mal wieder gezeigt, dass er ein besserer Drehbuchautor als Buchautor ist ;-)

Ich hätte Tyrion etwas mehr Schlachterfolg gewünscht, auch hier haben sie seine Kampffähigkeiten im Vergleich zur Buchversion heruntergespielt, und die Vorbereitung auf die Schlacht, die ja im Buch sehr viel früher beginnt, war auch beeindruckender eingefädelt.

• Dannyboy
    antwortet
    Und wie sollten sie, deiner Meinung nach, Belagerungstürme und Katapulte mit Schiffen transportieren?
    Natürlich in Einzelteile zerlegt. Was natürlich wenig nützt, wenn die Schiffe versinken.

Und wenn dann sogar noch der Bluthund Panikattacken bekommt...
    Das lag am Feuer. Vor Feuer hat er Angst.

• spidy1980
    antwortet
    So, das war dann also die große Schlacht um Kings Landing!

Die Szenen mit und um Cersei empfand ich einfach nur störend. Immer wieder die gleiche Leier und das gleiche Theater, das ist einfach nur noch langweilig. Warum statt dessen nicht mal kurz nördlich die Mauer gehen, oder nach Quarth?
    Wozu? Haben die Handlungen dort irgendwas mit der Schlacht zu tun?

Die Art der Belagerung war schon sehr Schema F. Außer Leitern hatten die Angreifer nichts zu bieten.
    Und wie sollten sie, deiner Meinung nach, Belagerungstürme und Katapulte mit Schiffen transportieren?

Mir gefiel das Design des Rammbootes sehr. Man transportiert die Ramme und am Strand dreht man das Boot um und nutzt es als Schild. Tolle Idee.

Dennoch konnte man ganz leicht zumindest einen ersten Abschnitt einnehmen. Warum Stannis als erster die Leiter hochgeht leuchtet mir nicht ein. Das ist einfach nur Unsinn, da normalerweise die ersten 10 sofort draufgehen.
    Weil die ersten 10 im Gegensatz zu Stannis nicht gut kämpfen können.

Der Gegenangriff aus dem Hinterhalt brachte dann irgendwie in 5 Sekunden die Wende, bis dann abermals unzählige Kämpfer den Strand entlang gelaufen kommen. Alles sehr sehr merkwürdig.
    Flankenangriffe sind immer sehr effektiv.
    Warum man jetzt die ganzen Schiffe brauchte ist mir auch nicht klar, wenn man am Ende doch nur mit kleinen Landungsboten ankommt.
    Sollen die armen Kerle etwa von Storm's End bis King's Landing rudern?
    Warum mehrmals die Schlacht als verloren galt ist mir eben so wenig klar, da der Feind nie wirklich in die Stadt hinein gekommen ist.
    Kommt in der Serie nicht so gut rüber, aber die Verteidiger waren massiv in der Unterzahl. Noch dazu waren die meisten gekaufte Kämpfer, die mit Sicherheit nicht bis zum letzten Mann kämpfen.
    Der Rest waren Goldcloaks. Viele von denen auch nur gekauft. Und "Polizisten" sind halt keine Soldaten.
    Joffrey's Rückzug hat die Truppenmoral zusätzlich geschädigt. Das versuchte Lancel ja Cersei zu erklären.
    Und wenn dann sogar noch der Bluthund Panikattacken bekommt...

Warum hat die Königswache eigentlich dem Zwerg den halben Kopf eingeschlagen?
    Denk mal scharf nach wem die Königswache hörig ist.
    Und warum baut man gleich mehrmals diese lächerlichen Szenen ein, wenn Köpfe abgetrennt und zerschnitten werden, oder der Hund gleich einen ganzen Menschen zweiteilt?
    HBO

Wenn Tywin nun in die Hauptstadt geritten ist, sollte doch nun für Robb der Weg geebnet sein, um die Länder der Lannister zu erobern?
    Das macht er doch eh schon. Vor zwei Folgen haben die Westerlings in(oder auf?) der Crag kapituliert. Die sind Vasallen der Lannisters.

Ich fands toll.
    Die Wildfire-Explosion sah göttlich aus. Genauso zerstörerisch und unkontrollierbar wie ichs mir beim Lesen (bzw. Hören; ich hatte es wie Slowking gemacht) vorgestellt hatte.
    Man hat sehr viel aus dem begrenzten Budget herausgeholt.

Außerdem: The Rains of Castamere!!!
    Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Brilliante Idee, den Song auf diese Weise ins Gedächtniss der Zuschauer zu brennen. Später muss er ja wiedererkannt werden können.

• Dannyboy
    antwortet

Die Szenen mit und um Cersei empfand ich einfach nur störend. Immer wieder die gleiche Leier und das gleiche Theater, das ist einfach nur noch langweilig. Warum statt dessen nicht mal kurz nördlich die Mauer gehen, oder nach Quarth?
    Weil die nichts mit der Schlacht zu tun haben.
    Bei mir hätte das den Spannungsbogen zunichte gemacht.

Die Schlacht an sich war teilweise ganz gelungen, aber überwiegend verwirrend.
    Die große Hauptstadt, die jeder Belagerung widerstehen soll hat also ganz gewaltige Schwachpunkt, in Form eines schwachen Tores und niedrigen Mauern.
    Die Art der Belagerung war schon sehr Schema F. Außer Leitern hatten die Angreifer nichts zu bieten.
    Was hätten sie denn zu bieten haben sollen? Vielleicht Rammböcke? Das schwere Belagerungsgerät ist ja mit den Schiffen versunken. Da blieb nur das leichte Gerät.

Dennoch konnte man ganz leicht zumindest einen ersten Abschnitt einnehmen. Warum Stannis als erster die Leiter hochgeht leuchtet mir nicht ein. Das ist einfach nur Unsinn, da normalerweise die ersten 10 sofort draufgehen. Was er da oben die ganze Zeit macht ist auch fraglich.
    Da soll wohl einfach nur der Kontrast zwischen Jeoffrey und Stannis gezeigt werden.

Der Gegenangriff aus dem Hinterhalt brachte dann irgendwie in 5 Sekunden die Wende, bis dann abermals unzählige Kämpfer den Strand entlang gelaufen kommen. Alles sehr sehr merkwürdig.
    Warum merkwürdig? Stannis Truppen landen in mehreren Wellen.
    Natürlich hat man hier für eine Serie die Handlung sehr stark gestrafft.
    Man hat eben auch nicht das Budget wie bei Troja oder Herr der Ringe.

Warum man jetzt die ganzen Schiffe brauchte ist mir auch nicht klar, wenn man am Ende doch nur mit kleinen Landungsboten ankommt.
    Das sagt Stannis doch. Mit den Schiffen wäre der Angriff viel leichter gewesen. Ohne sie würden Tausende bei Sturm und Belagerung fallen.
    Aber Stannis hatte genug.

Da muss man schon ein wenig warten. Aber vielleicht gibt es ja Verräter?

Und warum baut man gleich mehrmals diese lächerlichen Szenen ein, wenn Köpfe abgetrennt und zerschnitten werden, oder der Hund gleich einen ganzen Menschen zweiteilt?
    Na, weil es HBO ist.

Wenn Tywin nun in die Hauptstadt geritten ist, sollte doch nun für Robb der Weg geebnet sein, um die Länder der Lannister zu erobern?
    Kann man so sagen. Wobei Casterly Rock etc. ja auch noch starke Festungen sind.
    Außerdem hat Robb ja das Problem, dass er Winterfell zurückholen muss.

Aber ja, Tywin hat die Nordfront erst einmal Robb überlassen, um den SÜden zu retten.

• Space Marine
    antwortet

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass da Cersei die Finger im Spiel hat, aber genau begriffen habe ich diese Stelle auch nicht, ich hoffe, dass das noch erörtert wird.

Nun, weil da nun einmal gekämpft wird vermutlich.
    Stilistisch ist dieses Maß an Gewalt auch nichts Neues für die Serie, wieso wundert es dich, bzw. was soll die Frage nach dem "warum"?
    Überrascht es dich wirklich?

Tywin hat zumindest die Tyrells als Alliierte gehabt, um seine Truppen zu polstern, aber vermutlich kommt es Robb tatsächlich zu Gute, dass Opa Joffreys Hintern retten musste.

• DefiantXYX
    antwortet

Die Schlacht an sich war teilweise ganz gelungen, aber überwiegend verwirrend.
    Die große Hauptstadt, die jeder Belagerung widerstehen soll hat also ganz gewaltige Schwachpunkt, in Form eines schwachen Tores und niedrigen Mauern.
    Die Art der Belagerung war schon sehr Schema F. Außer Leitern hatten die Angreifer nichts zu bieten. Dennoch konnte man ganz leicht zumindest einen ersten Abschnitt einnehmen. Warum Stannis als erster die Leiter hochgeht leuchtet mir nicht ein. Das ist einfach nur Unsinn, da normalerweise die ersten 10 sofort draufgehen. Was er da oben die ganze Zeit macht ist auch fraglich.
    Warum mehrmals die Schlacht als verloren galt ist mir eben so wenig klar, da der Feind nie wirklich in die Stadt hinein gekommen ist.

.

DefiantXYX schrieb nach 2 Minuten und 39 Sekunden:

Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
    Das einzige was bisher eindeutig ist, ist dass Jons Herkunft abenteuerlicher ist, als Ned es die Welt glauben lassen will. Es wäre lustig, wenn sich am Ende herausstellen würde, dass Jon tatsächlich nur der Bastard von irgendeiner Trine niedrigen Standes ist.
    Bedenkt man die sexuellen Spielereien zwischen Jon und der hübschen Wildlingsfrau würde es absolut zu GoT passen, wenn Jon´s Mutter eine Wildingsfrau ist und das junge Mädel ist dann zumindest seine Halbschwester
    Zuletzt geändert von DefiantXYX; 28.05.2012, 12:38. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• Moogie
    antwortet
    Entschuldigung. Vielleicht hätte ich ein hinter den Satz stellen sollen. Der war ebenfalls schnippisch gemeint. Denn weder hat Slowking jemals "subtil" definiert oder "obszön" in den Mund genommen (bzw. aufgeschrieben), und da ich die angesprochene Szene leider nicht mochte, konnte ich das nicht stehen lassen. Ist ja clever, dass du unsere Antworten vermengen wolltest, aber da wir uns da gegenseitig nicht zustimmen, kannst du Slowking nicht mit meinem Gemeckere widerlegen.

Du schienst irgendwie empört oder überrascht über die Verwendung des Wortest obszön. Da dachte ich, ich spreche das mal an. Martin baut auch Sex nicht ausschließlich zur Weiterentwicklung von Handlung und Charakteren ein, sondern da ist durchaus auch ab und an noch Schock- und Sensationswirkung und Fanservice dabei. Von daher kann ich die Serie nicht dafür verdammen, dass sie das gleiche tut, wenn auch in einem anderen Mischverhältnis.

Jo, die Lyanna-Story wird erst nach un nach enthüllt. Das ist auch gut so. Das einzige was bisher eindeutig ist, ist dass Jons Herkunft abenteuerlicher ist, als Ned es die Welt glauben lassen will. Es wäre lustig, wenn sich am Ende herausstellen würde, dass Jon tatsächlich nur der Bastard von irgendeiner Trine niedrigen Standes ist.

• Fritz Lang
    antwortet
    @Moogie
    Zu meinem letzten Satz, der im „Ironiemodus“ stand: Möglicherweise hast du den komplett missverstanden. Die übertriebenen Attributierungen meinen natürlich das genaue Gegenteil: „super subtil“ und „in keinster Weise obszön“ meint also, dass ich die Szene für wenig bis nicht subtil und für durchaus obszön halte.
    Der Witz oder die kleine Stichelei die damit bezweckt war, beruhte auf dem Gedankengang, dass Slowking und du ja subtiles Foreshadowing bei Martin gefordert bzw. vermisst hattet. Und Slowking zugleich aber die Szene aus der Serie als „gutes“ FS angeführt hatte. Der rhetorische Kniff dabei war es dann, euch beide meinungsmäßig ein wenig in einen Topf zu werfen, obwohl du zu dieser speziellen Szene gar nichts gesagt hattest. Aufgrund deiner allgemeine Zustimmung zu Slowking und im Rahmen der Ironie aber auch nicht vollkommen illegtitim, diesen Kniff zu verwenden, denke ich. Zumal dieser Abschnitt durch seine Kennzeichnung sowieso nicht ganz ernst zu nehmen war.

Dann hierzu:
    Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
    Willst du sagen, dass Martin nicht einen Hang dazu hat, Gewalt und Sex zur Schockwirkung einzusetzen? Und insbesondere weibliche Sexualität zum Fetisch erhebt, während wir den "weiblichen Blick" so gut wie nie geschildert bekommen, ebenso selten eine neutrale Sexszene?
    Ähhm, geschickt das Thema gewechselt, würd´ ich da mal sagen.
    Eben ging´s doch noch um Foreshadowing und um die Frage, wie subtil/nicht-subtil speziell dieses Moment bei Martin vorkommt bzw. ob es überhaupt vorkommt.
    Über dessen Frauenbild und/oder seine Sex-und Gewaltdarstellungen können wir uns auf Wunsch bei anderer Gelegenheit natürlich auch noch mal unterhalten. Ich würde da deiner Wahrnehmung wahrscheinlich gar nicht mal grundsätzlich widersprechen, möglicherweise nur manches etwas anders gewichten oder einordnen.
    Als nächstes werde ich allerdings wohl erst noch einen abschließenden Beitrag zum Thema „Foreshadowing“ verfassen und dann wahrscheinlich auch noch auf die aktuelle Folge eingehen.

Grüße
    FL

PS: Der Begriff „subtil“ meint in seiner ursprünglichen Bedeutung übrigens erst mal „fein gewebt“. Subtilität in diesem Sinne verstanden, da zumindest würde ich also durchaus sagen, dass bei Martin so einiges recht fein gewebt und ausgesponnen ist, z.B. die ganze Lyanna-Hintergrundgeschichte, wo sich aus vielen kleinen Versatzstücken und Puzzle-Teilen erst mit der Zeit für die Leser ein umfassenderes Bild auftut.
    Die expliziten Darstellungen von Sex und Gewalt gehören aber sicherlich nicht zur feinen Webkunst dazu, das ist richtig.

Lädt...
X