[Buchbesprechung] George R. R. Martin: Eis und Feuer (TV-Serie "Game of Thrones") - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchbesprechung] George R. R. Martin: Eis und Feuer (TV-Serie "Game of Thrones")

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, mit der passenden Ausrüstung könnte "Boromir" wirklich ganz gut als Ned passen.
    Wobei Ned in meinem Kopf noch ein Eckchen hagerer ist als der übliche kantige Kiefer von Bean...

Auf jeden Fall ein Glücksgriff für eine TV Reihe, so einen erfahrenen Hollywooddarsteller als quasi DEN Hauptstar der ersten Season verpflichten zu können!
    Die anderen Casts sagen mir leider nicht viel. Aber Jon sieht auch ganz gut aus, wenn er auf dem Foto bei GRRMs Not a Blog ein wenig arg jung ausschaut für den Jon in meinem Kopf... auf dem Papier müsste es hinhauen.

Hoffen wir dass die anderen Starks auch so gut besetzt werden... wäre schade wenn man die dann nicht leiden kann, weil sie mies gecastet wurden.
    und die Lannisters werden noch sehr schwer werden... für diese Mischung aus hinterhältigem Opportunismus und heimtückischer Dummheit gibts nicht viele geeignete Visagen
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Der Cast ist mittlerweile komplett:
      HBO's 'Game of Thrones' full cast with photos --The Live Feed | THR

bei den jungen, unbekannten, wird man sehen müssen wie sie sich machen, wenns nicht passt kann ja nach dem Piloten nochmal nachgecasted werden. Der Rest passt aber schon sehr gut, dürfte wenige Serien geben die da mithalten können.
      "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
      (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

also ich hab von der Chronik gehört...gelesen noch nicht
        ist sie gut? (hab jetzt nicht ernsthaft 5 Seiten Thema gelesen )
        der Stil der mir gefällt ist Joe Abercrombie, James Clemens, Scott Lynch etc - diese ganzen neuen Ammi-Autoren wohl
        reiht sich diese Chronik auch in diesen Level ein?
        »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
        Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
        Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Ja und nein... es ist deutlich epischer als Lynch, zudem setzt es etwa ein Zeitalter vor diesem ein, also nicht auf Renaissance-Niveau von Technik und Wissen sondern noch im richtigen Mittelalter.

Und natürlich ist die Anzahl der Figuren weitaus größer. Allein die Adligen nehmen am Ende der meisten Werke ganze Kapitel von Personentafeln ein, bis zu hundert halbwegs wichtige Figuren kommen einem da schnell entgegen... Wobei es letztlich schon auf eher ein Dutzend wirklich handlungsbestimmende Akteure zurückgeht, die durch die bisher vier Bände hindurch für den Großteil der Geschehnisse verantwortlich zeigen, bzw die wichtigsten Ereignisse als "Blickpunktcharakter" aus ihrer Sicht beschreiben während das Buch vorangeht.

Ansonsten würde ich das schon vergleichen wollen. Habe aber wiederum nur die Locke Bücher gelesen und kann zu Abercrombie und Clemens nichts sagen.

Würde als als halbwegs zwischen Lynch und Tolkien ansiedeln. Das fasst die Schnittpunkte und Unterschiede in meinen Augen ganz gut zusammen.
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

hm klingt nicht schlecht...ich mag epische Fantasy weitaus mehr...werds mir wohl mal zu Gemüte führen...
            was ich aber wohl nie lesen werde ist das Rad der Zeit - das ist mir doch zuviel des Guten *g*

mein Ammi-Lieblingsautor ist aber James Clemens
            seine Witchfire Saga, und seine neue Myrillia Chronik sind schon toll
            seine Charaktere sind auch irgendwie "strange" find ich gut

sollte mMn jeder mal gelesen haben
            Buch der Rache, Buch des Sturms, Buch des Feuers, Buch der Prophezeihung, Buch der Entscheidung....

ich versteh einfach nicht warum Heyne unbedingt immer so abstrakte Namen für die Übersetzungen nimmt?
            die englischen Titel VIELER Bücher die Heyne verlegt, haben aber überhaupt nichts mit dem deutschen mehr gemein..
            »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
            Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
            Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
            Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

done!!!!

sogar mit einem erstem Promobild.

ps.: ja ich weiß, das hier ist das Buchforum
              "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
              (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

Ja, ich habe auch schon überlegt, ob man jetzt nicht so langsam im Serien Allgemein Bereich einen Thread starten sollte, damit es einfacher zu finden sein würde... man kann ja im ersten Post zurück hier zur Diskussion über die Bücher verlinken. Aber das hat eigentlich auch noch Zeit, bis wirklich die Episoden vor der Tür stehen, Ausstrahlung wird ja wohl erst in Richtung Herbst sein oder nicht?

Kommentar

Generell stimmt es, dass die neuen Staffeln im Herbst starten, ich kann mich allerdings nicht daran erinnern je einen konkreten Ausstrahlungstermin gehört zu haben. Vielleicht machen sie es als Marketingstreich auch so, dass sie den Piloten ne Weile vor den regulären Folgen ausstrahlen, als Appetizer. (ich bin noch immer etwas skeptisch, was die Serie anbetrifft, Serien erreichen ja grundsätzlich mehr Leute als Bücher, aber ich kann es trotzdem kaum erwarten diesen Piloten zu sehen)
                  Los, Zauberpony!
                  "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Unter anderem von GRRM ist eine Anthologie herausgebracht worden. (Warriors) Ist anscheinend auch eine neue Kurzgeschichte von Dunk & Egg drin enthalten. Hat das Buch schon einer gelesen?

Desweiteren gibt es einen ersten Trailer zur Verfilmung.

Kommentar

Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                      Unter anderem von GRRM ist eine Anthologie herausgebracht worden. (Warriors) Ist anscheinend auch eine neue Kurzgeschichte von Dunk & Egg drin enthalten. Hat das Buch schon einer gelesen?

Desweiteren gibt es einen ersten Trailer zur Verfilmung.
                      Ja, ich habe in das Buch hineingelesen - diese Geschichte allerdings noch nicht.
                      Ich hatte es mir wegen der enthaltenen David-Weber-Story (Out of the Dark) gekauft ...
                      “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

Kommentar

Neuer Releasetermin für Band 5 herausgegeben: 12. Juli 2011

GRRM verspricht, dass der Termin diesmal echt ist.
                        Los, Zauberpony!
                        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                          Neuer Releasetermin für Band 5 herausgegeben: 12. Juli 2011

GRRM verspricht, dass der Termin diesmal echt ist.

Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                          Gibt es denn hier zu von irgendwem Neuigkeiten? Wie ist die Geschichte?

Kommentar

Tut mir leid, ich habe auch keine Neuigkeiten zu dieser Novellette anzubieten, aber natürlich in ein paar Fanforen schon etliche Stimmen dazu gehört, die meiner Meinung nach überwiegend zufriedene Aussagen getroffen haben, was mir dann immer ein schlechtes Gewissen macht, weil ich auch die ersten beiden Dunk&Egg Geschichten noch nicht gelesen habe (obwohl ich die jeweiligen Legends Bände schon besitze). So viel zu lesen, so wenig Zeit... und nu muss man ja nochmal die ersten vier Bücher durchlesen, bevor das fünfte rauskommt und man null Erinnerung hat an das "was bisher geschah".

Kommentar

Na, was denn. Das neue Buch ist schon längst raus und hier schreibt niemand. Wo sind die ganzen Fans hin? Mag niemand darüber diskutieren, dass das Buch zu viel verdammtes Füllmaterial und zu wenig Plotentwicklung enthält?
                              Los, Zauberpony!

Kommentar

Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                                Na, was denn. Das neue Buch ist schon längst raus und hier schreibt niemand. Wo sind die ganzen Fans hin? Mag niemand darüber diskutieren, dass das Buch zu viel verdammtes Füllmaterial und zu wenig Plotentwicklung enthält?
                                Im Serienthread hatte ich als Antwort schon mal 3 Zeilen geschrieben:

Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                                Über ADWD bin ich etwas enttäuscht und ich denke, ich hatte keine zu hohen Erwartungen, da ich AFFC erst im Mai das erste Mal gelesen hatte, es mir gefallen hat und ich demzufolge auch keine ewiglange Wartezeit bei der sich u.U. zu hohe Erwartungen aufgebaut hätten, hatte. Als ich bei der Hälfte war, dachte ich mir, ADWD wird ein weiterer Übergangsband (die andere Hälfte zu AFFC), der die Figuren für den nächsten Akt in Position bringt. Leider geht GRRM hier nur den ersten Schritt und auch sein berühmter "Meereenese Knot" fällt anders aus, als erwartet und wird nicht so richtig aufgelöst. Für knapp 1000 Seiten gibt es erstaunlich wenig Handlungsfortschritt. Viele Figuren verstricken sich in unnötigen Nebengeplänkeln, oder tun über die Hälfte ihrer großzügig bemessenen Kapitel fast gar nichts (Daenerys). Mut zur Lücke wäre aus meiner Sicht besser gewesen. So hätte es vielleicht zumindest ein bisschen Auflösung der Situation namens Clusterfuck, in der sich der Autor nach ASOS hineingeschrieben hat, auch in den Band geschafft. "Words are wind" - hätte George das nur etwas ernster genommen.

Stimme dir also zu. 7 Bücher? Niemals, besonders nachdem man sich nach dem 5. Buch noch immer wie im späten ersten Akt fühlt. Martin hat aber letztens auch schon in einem Interview angekündigt, dass er "notfalls" auch einen 8. Band schreibt, wenn er ihn braucht. Fragt sich nur wann?

Ein bisschen Spekulatius und allg. Anmerkungen (Achtung, teilweise harte Spoiler! Nur Lesen wenn man ADWD durch hat!):

SPOILER
                                Rickon: Wex Messer landet dort wo sich Menschen von Menschen ernähren und Einhörner umherlaufen. Skagos? Was sucht Osha mit dem kleinen Schreihals denn dort?

Young Griff/Mummers Dragon: Hat mir erst nicht so gefallen, zumal man Gregor/Elia/Dorne-Handlungspunkt etwas entwertet, aber es gehen ja schon Gerüchte um, Conningtons Ziehkind wäre ein Fake. Habe ich da was überlesen? Violette Augen, hellblonde Haare als Targ-Merkmale hat er doch?

Wyman Manderly: Der Award "Northman of the Year" geht eindeutig an ihn. Frey Pie.

Arya: Wenn es so weiter geht, ist sie noch immer beim Training wenn die Reihe zu Ende ist. Nicht viel Neues hier.

Jaime: Sein Kapitel war im Gesamtbild von ADWD irgendwie unpassend. Der Cliffhanger billig.

Jon Snow: Martin war mal wieder sehr subtil, als er Mel in den Flammen nach Azor Ahai Reborn suchen lassen hat und sie nur "Schnee" gefunden hat.

Reek/Asha: Meiner Meinung nach die gelungenste Storyline in ADWD. Hier passiert tatsächlich etwas.

Bran: Kurz, interessant, aber irgendwie unbefriedigend. Mit der Fähigkeit in der Vergangenheit zu blicken sollen wohl im Nachhinein ein paar Zusammenhänge aufgeklärt werden.

Wäre es nicht irgendwie viel besser gewesen, wenn man Daenerys Situation nur vom Hörensagen in den POVs Tyrion/Victarion/Quentyn mitbekommen hätte? So sehr viel (und das ist noch eine Übertreibung) ereignet sich nicht, bis sie heiratet/den Drachen besteigt. Und warum der Retcon zum naiven Mädchen, dass die guten Ratschläge auslässt und die schlechten anzieht?

Kommentar

Lädt...
                                X