[Buchbesprechung] George R. R. Martin: Eis und Feuer (TV-Serie "Game of Thrones") - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchbesprechung] George R. R. Martin: Eis und Feuer (TV-Serie "Game of Thrones")

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
    Ich war nach meinem Abi an der Ostküste. Im heimischen Fernsehen wurde dann von einem Mini-Tsunami berichtet, der den Strand total verwüstet hätte - nur daß nirgends eine Spur davon zu sehen war
    War's denn schön? Vom Wetter und so?
    Oh je. Vielleicht ward ihr am einzigen Ort der verschont wurde?
    Ja, war schön. Warm und trocken. *g*

Jaime:
    SPOILERBah, das mit der Hand find ich eklig, wenn sie ihm die um den Hals hängen... *schüttel* Aber der Gute entwickelt tatsächlich so was wie Kavalierseigenschaften - ich sag nur Saphire! War echt ein bißchen erstaunt, daß er Brienne gerettet hat
    SPOILERJa. Bei der Stelle an der er die rumgammelnde Hand beschreibt musste ich auch erstmal schlucken. Ist ja abartig.

Durch die Sache mit Brienne hab ich ihn auch so richtig lieb gewonnen. "Wieso habt Ihr das getan?" - "Ich wollte hören wie er "Thapphireth" sagt" *g*
    Dann springt er auch noch in die Bärengrube um sie zu retten, und trotzdem behaupten alle er hätte keine Ehre. Das kann einem schon Leid tun.
    Die Geschichte wie Neds Vater und Bruder gestorben sind, ist ja auch heftig. So einem König wollte ich auch nicht treu sein müssen.

Die Vorschauen (Vorschauen?!) hab ich nie gelesen - weil man die ja eh im nächsten Buch hat und ich keine Lust hatte Kapitel doppelt zu lesen
    Ich glaub die Vorschau zu Dance hab ich dann doch gelesen.
    Vorschauen ist ein korrekter Plural von Vorschau.
    So klug war ich leider nicht. Ich wollte mit Storm of Swords erst im Urlaub anfangen also hab ich mal in die Vorschau für Feast for Crows reingeschaut und gleich über 3 fette Spoiler gestolpert von denen mir 2 neu waren.
    SPOILERJoffreys Tod, Tywins Tod, und Jaimes Hand
    Das zweite fand ich irgendwie am überraschensten. Ich hatte erwartet, dass der noch länger da ist, um seine Mitmenschen zu plagen.

Bitter, bitter! Aber da kann man erkennen, daß die Bücher alle sehr gut durchgeplant sind.
    Werd ich mal drauf achten müssen, wenn ich die Bücher nochmal lese.
    Unbedingt.
    Ich hatte schon an mehreren Stellen mal zu einem vorigen Band gegriffen und nochmal was nachgeschlagen weil mir irgendeine Information bekannt vor kam.
    Das ist der Vorteil wenn man alles so schnell hintereinander liest, dass die ersten Bände noch frisch im Gedächtnis sind.

Entweder das oder der Angriff kommt während des Bürgerkrieges. Dann würden sich praktischerweise alle hinter Dany stellen, die ja als einzige die Drachen hat, und sie würde nach dem Sieg über die Anderen als Retterin gefeiert und könnte den Iron Throne besteigen (oder abreißen und was anderes bauen, der scheint ja recht unbequem zu sein ). Aber das wär zu sehr happy-end-mäßig.
    Es wäre weniger happy-end-mäßig wenn sie dann sterben würde. Zutrauen würde ich Martin in der Hinsicht alles. *g*

Ich find den sowas von unsympathisch. Am Anfang fand ich ihn nur arrogant, jetzt wünsche ich ihm die Pest an den Hals.
    Aber es gehen noch ein paar widerliche Gerüchte, was mit Theon nach Storm of Swords passiert...
    Der LEBT noch in Storm of Swords?
    Ich war davon ausgegangen, dass SPOILERBoltons Bastard Ramsey ihn bei der Brandschatzung von Winterfell getötet hat

Ich glaube nicht, daß die die ganzen Kulissen für Rom nachgebaut haben. Hatte mal reingeguckt, es gibt (teilweise recht große) Gebäude im Hintergrund, die sicher CGI sind. Sehen zumindest so aus - nicht auf den ersten Blick, aber auf den zweiten oder dritten
    Denke daß zB Winterfell von außen komplett aus dem Computer kommen wird, Innenhöfe etc. halb und daß nur ein paar Räume gebaut werden. Oder sogar in vorhandenen Burgen gedreht wird.
    Ich hab nichts gegen den Einsatz von CGI aber alles am Computer fänd ich auch nicht gut. Ein paar Zimmer im Studio nachgebaut ist in Ordnung.
    Ein Computer - Winterfell müssen sie sowieso irgendwann mal erstellen SPOILERes sei denn sie wollen ein teures Modell niederbrennen *g*
    Dreharbeiten für eine Serie in echten Schlössern stell ich mir irgendwie schwierig vor. Auf jedenfall komplizierter als wenn man im Studio Kulissen baut, bei denen man kaputt machen kann, was man will und das Filmequipment gut vor den Kameras verstecken kann.
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Vielleicht ward ihr am einzigen Ort der verschont wurde?
      Der Ort wurde meinen Eltern zufolge sogar namentlich erwähnt, die hatten sich schon leichte Sorgen gemacht

Die Geschichte wie Neds Vater und Bruder gestorben sind, ist ja auch heftig. So einem König wollte ich auch nicht treu sein müssen.
      Jaime erzählt später noch etwas über Aerys und King's Landing; da kann man ihm nur applaudieren.
      (Will jetzt nicht zu genau werden, zumindest meine ich das käme erst in Feast)
      Je länger er von Cersei weg ist, desto sympathischer wird er...

Vorschauen ist ein korrekter Plural von Vorschau
      Echt

Das zweite fand ich irgendwie am überraschensten. Ich hatte erwartet, dass der noch länger da ist, um seine Mitmenschen zu plagen.
      Stimmt, das war auch ein sehr überraschender Abgang. Hätte gedacht das kommt später, damit die Rache umso süßer wird Jetzt fehlen aber viele in den hohen Machtpositionen, oder? Das Chaos kann kommen *hrhr*
      Aber leid tut's mir da nicht

Der LEBT noch in Storm of Swords?
      SPOILER*kopfkratz* Jetzt bring ich wieder Storm of Swords und Clash of Kings durcheinander... Winterfell fällt schon in Clash?
      Aber er hat den Überfall überlebt und wird in Dance wieder auftauchen. Ich habe es aber auch so gelesen, als würde er draufgehen - er wurde von einem Pferd getreten, oder?
      Sorry, wenn ich dir die "Freude" verdorben habe!

Das ist der Vorteil wenn man alles so schnell hintereinander liest, dass die ersten Bände noch frisch im Gedächtnis sind.
      Nur daß ich nicht mehr auf die Reihe kriege, was in welchem Band und teilweise in welcher Reihenfolge passiert

Es wäre weniger happy-end-mäßig wenn sie dann sterben würde. Zutrauen würde ich Martin in der Hinsicht alles. *g*
      Hm, aber dann haben wir wieder keinen König und der Bürgerkrieg kann weitergehen... ansonsten wäre das ein passendes Ende.

Ich hab nichts gegen den Einsatz von CGI aber alles am Computer fänd ich auch nicht gut. Ein paar Zimmer im Studio nachgebaut ist in Ordnung.
      Ein Computer - Winterfell müssen sie sowieso irgendwann mal erstellen
      Die Innenräume werden sicher echt sein; vielleicht Wappen oder Teile von Sälen dann digital ergänzt (man braucht nur den halben Saal bauen). Alle von außen dann CGI.
      Sie könnten Winterfell als kleines Modell bauen, so wurde bei Independence Day das Weiße Haus in die Luft gejagt

Dreharbeiten für eine Serie in echten Schlössern stell ich mir irgendwie schwierig vor. Auf jedenfall komplizierter als wenn man im Studio Kulissen baut, bei denen man kaputt machen kann, was man will und das Filmequipment gut vor den Kameras verstecken kann.
      Stimmt auch wieder. Vor allem die Gemälde und so, man darf ja oft nicht mit Blitz fotographieren, weil die so empfindlich sind - was würde dann die Beleuchtung anrichten? ...obwohl die alle abgenommen werden müßten, Ludwig XIV in einem Westeros-Schloß würde nicht so ganz passen (ach, da kommt ein kleiner Drache neben, dann paßt das )
      Ich erinner mich an ein paar Schloßbesichtigungen, wo dann alle diese Riesenpantoffeln anziehen mußten um das Parkett zu schonen

Vor allem fehlt im Studio der Wiedererkennungseffekt (he, das kenn ich doch, das ist ein Zimmer aus dem Schloß XY oder aus dem Tower... mittelalterliche Schlösser/ Burgen gibts ja nur in Europa, oder?).
      Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß für alle historischen Serien/ Filme die Schlösser im Studio errichtet wurden, es gibt sicher einige Burgen wo man gut drehen kann - ganz zu schweigen vom armen Adel, der ein wenig Kohle gut wird brauchen können

Kommentar

Der Ort wurde meinen Eltern zufolge sogar namentlich erwähnt, die hatten sich schon leichte Sorgen gemacht
        Dann hast du ja wirklich Glück gehabt.

Jaime erzählt später noch etwas über Aerys und King's Landing; da kann man ihm nur applaudieren.
        (Will jetzt nicht zu genau werden, zumindest meine ich das käme erst in Feast)
        Nein, das war schon.
        Jedenfalls erzählt er Brienne in SoS schon dass SPOILERAerys King's Landing mit Wildfire zerstören wollte, bevor Robert es erobern konnte
        Je länger er von Cersei weg ist, desto sympathischer wird er...
        Und zum schafft sie es offenbar nicht mehr ihn wieder umzuerziehen.

Stimmt, das war auch ein sehr überraschender Abgang. Hätte gedacht das kommt später, damit die Rache umso süßer wird Jetzt fehlen aber viele in den hohen Machtpositionen, oder? Das Chaos kann kommen *hrhr*
        Aber leid tut's mir da nicht
        Naja es geht.
        Der König ist bloß noch ein weiteres Stück jünger geworden und zwei weitere Könige sind weg vom Fenster.
        Es sind zwar einige weg, aber diese Positionen werden ja wieder nachgefüllt.

Och er war jetzt nicht mein Lieblingscharakter aber irgendwie fand ich ihn ganz cool. Schon allein die Geschichte mit dem "Rains of Castamere".
        Ein konsequenter Mann. ^_^

SPOILER*kopfkratz* Jetzt bring ich wieder Storm of Swords und Clash of Kings durcheinander... Winterfell fällt schon in Clash?
        Aber er hat den Überfall überlebt und wird in Dance wieder auftauchen. Ich habe es aber auch so gelesen, als würde er draufgehen - er wurde von einem Pferd getreten, oder?
        Sorry, wenn ich dir die "Freude" verdorben habe!

[/quote]
        SPOILERIn Clash ist die Sache in Winterfell und in Swords bekommt Catelyn von Bolton ein Stück einer Haut zugeschickt. Wobei ich das auch erst gestern Abend gelesen hab.
        Er ist also doch (noch) nicht tot, sondern wird langsam von den Boltons gehäutet O.o.

Hm, aber dann haben wir wieder keinen König und der Bürgerkrieg kann weitergehen... ansonsten wäre das ein passendes Ende.
        Vielleicht hinterlässt sie ja vorher einen Erben?
        Oder man entdeckt, dass noch ein Nachkomme von Aerys überlebt hat. SPOILERJon? Oder das andere Baby?

Die Innenräume werden sicher echt sein; vielleicht Wappen oder Teile von Sälen dann digital ergänzt (man braucht nur den halben Saal bauen). Alle von außen dann CGI.
        Sie könnten Winterfell als kleines Modell bauen, so wurde bei Independence Day das Weiße Haus in die Luft gejagt
        Damit könnte ich leben.
        Real existierende Burgen und Schlösser kann ich mir nicht vorstellen. Wie du schon sagtest wäre das seltsam wenn man da auf einmal einen Saal wieder erkennen würde, weil man den schon mal selbst besichtigt hat ("Hey, ich war schonmal in Neds Schlafzimmer!" ), oder man hat einen Kalender mit nem Bild von dem Schloss im Haus rumhängen.

Stimmt auch wieder. Vor allem die Gemälde und so, man darf ja oft nicht mit Blitz fotographieren, weil die so empfindlich sind - was würde dann die Beleuchtung anrichten? ...obwohl die alle abgenommen werden müßten, Ludwig XIV in einem Westeros-Schloß würde nicht so ganz passen (ach, da kommt ein kleiner Drache neben, dann paßt das )
        Ich erinner mich an ein paar Schloßbesichtigungen, wo dann alle diese Riesenpantoffeln anziehen mußten um das Parkett zu schonen
        Eben. Die Bilder dürften nicht das Problem sein, aber erst das Pakett abzudecken dürfte kostspielig werden. *g*
        Los, Zauberpony!
        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Jedenfalls erzählt er Brienne in SoS schon dass
          Genau das meinte ich!
          Langsam aber sicher versteht man alles, sogar warum er Aerys tötet
          Schade, daß das kaum jemand auf Westeros weiß

Und zum schafft sie es offenbar nicht mehr ihn wieder umzuerziehen.
          Wenn du das letzte Jaime-Kapitel in Feast liest... er erhält am Ende einen Brief von Cersei, und was er dann tut... man kann es als "laß mich in Ruhe" oder "ich eile zu Hilfe" deuten... bin gespannt, was es ist. Ich hoffe ersteres.

Vielleicht hinterlässt sie ja vorher einen Erben?
          Oder man entdeckt, dass noch ein Nachkomme von Aerys überlebt hat.
          SPOILEREs kann sein, daß Dany vielleicht unfruchtbar ist - nach dem Tod ihres Sohnes und Drogos, sagt Mirri Maaz-Dur, sie werde Drogo erst wiedersehen, wenn sie wieder schwanger wird oder etwas in der Art. Da Drogo tot und verbrannt ist, also sicher nicht mehr zurückkommt - heißt das im Umkehrschluß, daß Dany keine Kinder mehr kriegen kann?
          Ich glaube zwar nicht dran, aber Dany war am Ende so in Drogo verliebt, da wird ihr Neuer sie schwer beeindrucken müssen.
          Vielleicht, indem er einen der Drachen reitet. Tyrion wird als Danys Verbündeter und künftiger Drachenreiter hoch gehandelt, das wäre doch ein hübsches Paar

Wegen Jon: denke auch daß R+L=J (Martin hätte die Leser ziemlich an der Nase herumgeführt, wenn nicht).
          Aber: er ist ja nur der Erbe, wenn Rhaegar und Lyanna geheiratet hätten, sonst ist Jon wieder "nur" der Bastard eines Lords und hätte wenig bis gar keinen Anspruch auf den Thron.

Aegon (so hieß Rhaegars Sohn doch?): Martin hat zumindest indirekt bestätigt, daß er noch lebt. Da könnte noch was kommen, aber dann müßte Martin Aegon bald vorstellen. Ich denke nicht daß er ihn wie das As aus dem Ärmel zieht.
          Oder er hat ihn schon vorgestellt, unter anderem Namen - okay, muß ja, sonst würde der Junge nicht lange leben.
          Aurane Waters ist ein passender Kandidat, Aegon in disguise zu sein, aber höchstwahrscheinlich zu alt.

"Hey, ich war schonmal in Neds Schlafzimmer!"
          Das stell ich mir grad vor, da stehste in irgendeinem Schloß und denkst dir, Momentchen mal, das kennst du doch... von hier aus sollte Tyrion fliiieeegeeen...

Kommentar

Genau das meinte ich!
            Langsam aber sicher versteht man alles, sogar warum er Aerys tötet
            Schade, daß das kaum jemand auf Westeros weiß
            Langsam aber sicher?
            Also mir war das sehr schnell klar, dass das kein netter Mann war. *g*
            Ich bin ja echt mal gespannt wann Baristan Dany die ganze Wahrheit erzählt und was sie daraus macht.
            Meinst du sie wird Jaime eventuell töten?

Wenn du das letzte Jaime-Kapitel in Feast liest... er erhält am Ende einen Brief von Cersei, und was er dann tut... man kann es als "laß mich in Ruhe" oder "ich eile zu Hilfe" deuten... bin gespannt, was es ist. Ich hoffe ersteres.
            eyeyey, ich bin grad gestern mit Swords fertig geworden, jetzt mach mich doch nicht schon auf das letzte Feast-Kapitel heiß. Sonst les ich das noch vor dem Rest.

SPOILEREs kann sein, daß Dany vielleicht unfruchtbar ist - nach dem Tod ihres Sohnes und Drogos, sagt Mirri Maaz-Dur, sie werde Drogo erst wiedersehen, wenn sie wieder schwanger wird oder etwas in der Art. Da Drogo tot und verbrannt ist, also sicher nicht mehr zurückkommt - heißt das im Umkehrschluß, daß Dany keine Kinder mehr kriegen kann?
            Ich glaube zwar nicht dran, aber Dany war am Ende so in Drogo verliebt, da wird ihr Neuer sie schwer beeindrucken müssen.
            Vielleicht, indem er einen der Drachen reitet. Tyrion wird als Danys Verbündeter und künftiger Drachenreiter hoch gehandelt, das wäre doch ein hübsches Paar
            Stimm! Mirri hatte ich schon ganz vergessen.
            Ne, hast schon Recht. Damit wäre das Thema mit den Nachkommen ja gegessen. Was sie da so gesagt hat klang schon wie eine schöne Umschreibung für "niemals".

Okay, da Tyrion ja jetzt in ihre Richtung unterwegs ist, kann das schon gut sein, dass er sich ihr anschließt. SPOILERdas letzte Tyrion Kapitel in Swords fand ich übrigens fies. Das tut mir irgendwie ziemlich weh, dass sich die Brüder in derart bösem Blut getrennt haben.
            Überhaupt find ich es interessant, dass man zuerst an die Bilderbuchfamilie der Starks rangeführt wird, und später lernt man dann was im Gegensatz dazu die Lannisters doch für ein dysfunktionaler Haufen sind. O.o

Und in irgendeinem Traum hat sie ja von einem weißen Löwen geträumt. Das könnte der Löwe gewesen sein, dessen Pelz ihr Drogo um die Schultern gehängt hat, aber es könnte auch ein Lannister sein.
            SPOILERWegen Jon: denke auch daß R+L=J (Martin hätte die Leser ziemlich an der Nase herumgeführt, wenn nicht).
            Aber: er ist ja nur der Erbe, wenn Rhaegar und Lyanna geheiratet hätten, sonst ist Jon wieder "nur" der Bastard eines Lords und hätte wenig bis gar keinen Anspruch auf den Thron.
            Aegon (so hieß Rhaegars Sohn doch?): Martin hat zumindest indirekt bestätigt, daß er noch lebt. Da könnte noch was kommen, aber dann müßte Martin Aegon bald vorstellen. Ich denke nicht daß er ihn wie das As aus dem Ärmel zieht.
            Oder er hat ihn schon vorgestellt, unter anderem Namen - okay, muß ja, sonst würde der Junge nicht lange leben.
            Aurane Waters ist ein passender Kandidat, Aegon in disguise zu sein, aber höchstwahrscheinlich zu alt.
            SPOILERNaja, theoretisch könnte man Jon ja wieder ent-bastadisieren, so wie es Stannis ihm angeboten hat, als er wollte, dass er Winterfell übernimmt.
            Aurane Waters ist mir noch nicht begegnet. Ich bin aber auch erst beim ersten Samwell Kapitel von Feast.
            Dass der scheinbar noch lebt ist ja nett. Wie alt müsste der denn dann sein? 17- 18?

Erfährt man in Feast auch noch, wie es mit Sandor Clegane weitergegangen ist? Den hat Arya ja in ziemlich schlechten Zustand verlassen.

EDIT: Weil ich grad zufällig über GRRMs Blog gestoplert bin...
            er scheint die Tyrion-Sache bestätigt zu haben:
            Zitat von GRRM
            SPOILERWell, I made my appearance on Sheep Island a few hours ago, cleverly disguised as Tyrion the Imp for a reading and Q&A session at Bantam's virtual bookstore. Only this version of Tyrion could fly! Ah, if only the Tyrion in the books could fly, what mischief he will... ah... could... ah, never mind.
            Das klingt jedenfalls sehr danach.
            Well, I made my appearance on Sheep Island a few hours ago, cleverly disguised as Tyrion the Imp for a reading and Q&A session at Bantam's virtual bookstore. Only this version of Tyrion could fly! Ah, if only the Tyrion in the books could fly, what mischief he will... ah... could... ah, never mind.…
            Zuletzt geändert von Moogie; 01.06.2007, 23:09.
            Los, Zauberpony!

Kommentar

Langsam aber sicher?
              Also mir war das sehr schnell klar, dass das kein netter Mann war. *g*
              Ich meinte, man versteht, warum Jaime handelt wie er handelt. Warum er seinen König, dem er die Treue geschworen hat, eiskalt tötet - egal, ob der ein netter Mensch war oder nicht. Es scheint ja auch nicht, als hätte Jaime Gewissensbisse; das Ganze wirkt opportunistisch: okay, wir haben verloren, machen wir noch das Beste draus und machen uns lieb Kind bei den Siegern.
              Jaime ist ein Verräter, auch wenn er vielen das Leben gerettet hat, weil er Aerys getötet hat.
              Aber da steh ich ein wenig auf Neds Seite, ich kann Jaime richtig sehen, das bluttriefende Schwert in der Hand, wie er sich auf dem Iron Throne räkelt und dreckig grinst

Ich bin ja echt mal gespannt wann Baristan Dany die ganze Wahrheit erzählt und was sie daraus macht.
              Meinst du sie wird Jaime eventuell töten?
              Uff, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Es könnte sein, daß sie Jaime tötet. Sozusagen als Exempel.
              Kommt aber darauf an, wie die beiden sich begegnen - wenn er ihr erklären kann (und will), warum er Aerys getötet hat, mag sein, daß sie ihn begnadigt oder ins Exil schickt.
              Sie muß ja auf ihr Image achten Wie kommt das an, wenn sie sich mit dem Kingslayer verbündet? Oder wenn sie ihn tötet?
              Hmpf, als ob Dany auf ihr Image achten würde... sit tut was sie für richtig hält...

Und in irgendeinem Traum hat sie ja von einem weißen Löwen geträumt. Das könnte der Löwe gewesen sein, dessen Pelz ihr Drogo um die Schultern gehängt hat, aber es könnte auch ein Lannister sein.
              Ach du Schande!
              An welchen der beiden denkst du?
              Das wäre doch der ultimative Schachzug - Dany heiratet Jaime, dadurch ist er begnadigt und Dany grenzt sich offen von ihrem Vater (dem Wahnsinnigen) ab. Sie hat die Lannisters hinter sich, und Tyrion kriegt Casterly Rock!

Das tut mir irgendwie ziemlich weh, dass [sie sich] in derart bösem Blut getrennt haben.
              Da hatte ich auch auf so eine kleine Versöhnung und Aussprache gehofft. Ich war richtig geschockt, als T. so auf seinen großen Bruder los ist

Dass der scheinbar noch lebt ist ja nett. Wie alt müsste der denn dann sein? 17- 18?
              Richtig, etwa 1-2 Jahre älter als Jon.
              SPOILERMartin hat jedenfalls bestätigt, daß Aegons Schwester (Rhae... keine Ahnung, die heißen alle so ähnlich ) tot ist. Da er sich über Aegon ausschweigt...

Erfährt man in Feast auch noch, wie es mit Sandor Clegane weitergegangen ist? Den hat Arya ja in ziemlich schlechten Zustand verlassen.
              Eventuell
              Brienne begegnet jemandem, der könnte Sandor sein. Aber sie spricht nicht mit ihm.

Ah, if only the Tyrion in the books could ... ah, never mind
              Das ist so eine typische Aussage, er sagt alles und nichts
              Könnte Politiker werden, der Gute! Macht die Fans ganz heiß, und wenn er es sich anders überlegen sollte, kann keiner sagen "aber du hast es versprochen!"

Kommentar

Ich meinte, man versteht, warum Jaime handelt wie er handelt. Warum er seinen König, dem er die Treue geschworen hat, eiskalt tötet - egal, ob der ein netter Mensch war oder nicht. Es scheint ja auch nicht, als hätte Jaime Gewissensbisse; das Ganze wirkt opportunistisch: okay, wir haben verloren, machen wir noch das Beste draus und machen uns lieb Kind bei den Siegern.
                Jaime ist ein Verräter, auch wenn er vielen das Leben gerettet hat, weil er Aerys getötet hat.
                Aber da steh ich ein wenig auf Neds Seite, ich kann Jaime richtig sehen, das bluttriefende Schwert in der Hand, wie er sich auf dem Iron Throne räkelt und dreckig grinst
                oooh ja, ich kann es auch sehen, http://www.komarckart.com/cov_10.jpg

Ich glaub auch nicht, dass er deswegen noch irgendwelche Gewissensbisse entwickelt. Mal abgesehen davon, dass er damit den Siegern blutige Arbeit abgenommen hat, glaub er ja auch, dass es richtig war, Aegon zu töten.
                (Er denkt ja auch in Swords nochmal drüber nach, dass das einzige das er bereut ist, dass er den weißen Umhang nicht weggeworfen hat, bevor er es getan hat. )

An Neds Stelle hätte ich das auch nicht anders gesehen. Ich meine, wie sieht das denn aus, wenn er sich da auf dem Thron rumfläzt. Nicht gerade, als hätte er das getan, um die Stadt zu retten. (Und wenn er da alles gebeichtet hätte, was Aerys tun wollte und schon getant hat... wer hätte ihm geglaubt? Ich nicht!)

Uff, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Es könnte sein, daß sie Jaime tötet. Sozusagen als Exempel.
                Kommt aber darauf an, wie die beiden sich begegnen - wenn er ihr erklären kann (und will), warum er Aerys getötet hat, mag sein, daß sie ihn begnadigt oder ins Exil schickt.
                Sie muß ja auf ihr Image achten Wie kommt das an, wenn sie sich mit dem Kingslayer verbündet? Oder wenn sie ihn tötet?
                Hmpf, als ob Dany auf ihr Image achten würde... sit tut was sie für richtig hält...
                Naja, bei Dany gehört das ja zusammen. Sie möchte ja als faire und gütige Königin gesehen werden, aber auch als Erbin ihres Vaters. Gut zu ihren Untertanen und hart zu ihren Feinden.
                Deshalb macht sich ja auch erstmal am Ende von Swords eine Pause nachdem sie die zweite Stadt erobert hat.

Da kommt es dann wohl wirklich darauf an, in welcher Situation die beiden sich begegnen und wie Jaime sich verhält (und vor allem, ob er ausnahmsweise mal seine Zunge im Zaum halten kann. )

Ach du Schande!
                An welchen der beiden denkst du?
                Das wäre doch der ultimative Schachzug - Dany heiratet Jaime, dadurch ist er begnadigt und Dany grenzt sich offen von ihrem Vater (dem Wahnsinnigen) ab. Sie hat die Lannisters hinter sich, und Tyrion kriegt Casterly Rock!
                Eww... ich glaub nicht, dass Dany den Mörder ihres Vaters heiraten würde. O.o
                Da geb ich ja Tyrion schon bessere Chancen. (letzteres würde mir aber gefallen. Tyrion hat den Felsen verdient.)

Da hatte ich auch auf so eine kleine Versöhnung und Aussprache gehofft. Ich war richtig geschockt, als T. so auf seinen großen Bruder los ist
                Ich kann ja verstehen, dass Tyrion enttäuscht und wütend wegen der Sache mit diesem Mädchen ist... aber das er deswegen seinem Bruder praktisch droht ihn auch töten zu wollen, sollten sie sich wiedersehen, fand ich doch eine ziemliche Überreaktion (zumal Jaime grad dabei war, ihm das Leben zu retten. )
                Das ist noch so eine Sache, weswegen ich unbedingt den nächsten Tyrion POV lesen will.
                Das wäre das schlimmste was mir Martin antun können, wenn einer den anderen umbringt, oder Tyrion jetzt bei Dany irgendwelchen Unsinn verbreitet, um sich an ihm zu rächen.

Richtig, etwa 1-2 Jahre älter als Jon.
                SPOILERMartin hat jedenfalls bestätigt, daß Aegons Schwester (Rhae... keine Ahnung, die heißen alle so ähnlich ) tot ist. Da er sich über Aegon ausschweigt...
                Rhaenys hieß sie glaub ich.
                Martin weiß, wie er antworten muss um möglichst viel Verwirrung zu stiften. Das sagt ja mal wieder gar nichts aus, ob das Kind jetzt noch lebt oder nicht. Fies. *g*

Eventuell
                Brienne begegnet jemandem, der könnte Sandor sein. Aber sie spricht nicht mit ihm
                .
                Dann kann ich ja noch hoffen. *g*

Das ist so eine typische Aussage, er sagt alles und nichts
                Könnte Politiker werden, der Gute! Macht die Fans ganz heiß, und wenn er es sich anders überlegen sollte, kann keiner sagen "aber du hast es versprochen!"
                *lol*
                Ich hoffe der neue Band kommt wirklich noch dieses Jahr.
                Für den sechsten muss ich dann aufpassen nie wieder in sein Journal zu schauen. Solche Aussagen mach mich ja ganz krank vor Vorfreude. *g*
                Los, Zauberpony!

Kommentar

oooh ja, ich kann es auch sehen
                  Eiskalt erwischt! Genau das meinte ich

An Neds Stelle hätte ich das auch nicht anders gesehen. Ich meine, wie sieht das denn aus, wenn er sich da auf dem Thron rumfläzt.
                  Genau, und dann noch der Kommentar "wollte gucken wer als erster hier auftaucht" oder so ähnlich. Wer würde da noch auf die Idee kommen, er hätte redliche Absichten gehabt?!
                  Da hat er sich einige Feinde mit gemacht; aber was kümmert das einen Lannister?

Naja, bei Dany gehört das ja zusammen. Sie möchte ja als faire und gütige Königin gesehen werden, aber auch als Erbin ihres Vaters. Gut zu ihren Untertanen und hart zu ihren Feinden.
                  Dann wird Jaime nicht lange leben, wenn sie einander begegnen Wär schade um ihn.
                  Aber vielleicht, vielleicht: Tyrion schließt sich ihr an und legt das eine oder andere gute Wort für Jaime ein? Wer weiß, was noch passiert - sollte Cersei sterben und Jaime hat sie links liegen lassen, ist ihr nicht zu Hilfe geeilt? Dann würde Tyrion ihm vielleicht helfen.
                  Sofern Jaime überhaupt lange genug lebt, um Dany zu treffen Bei Martin weiß man nie...

ich glaub nicht, dass Dany den Mörder ihres Vaters heiraten würde. O.o
                  Ich auch nicht Sie wird ihn sicher einen Kopf kürzer machen (hatte vergessen, daß sie, wie du sagst, "Erbin ihres Vaters" sein will - da wird sie sich sicher nicht von ihm abgrenzen wollen. Außer Barristan erzählt ihr das eine oder andere). Aber ich find die Vorstellung momentan so genial
                  Die Fans sehen ja schon Jon und Dany als Pärchen, das wär's doch, wenn statt dessen Jaime König wird!

Das wäre das schlimmste was mir Martin antun können, wenn einer den anderen umbringt, oder Tyrion jetzt bei Dany irgendwelchen Unsinn verbreitet, um sich an ihm zu rächen.
                  Jau! Ich glaube momentan (also direkt nach der Flucht) ist Tyrion in einem ziemlich unberechenbaren Zustand, haßt alles und jeden. Hoffentlich kriegt der sich wieder ein!
                  Ob Tyrion und Jaime sich dann bei Danys Invasion auf dem Schlachtfeld gegenüberstehen? Ich glaube Jaime könnte Tyrion nicht töten... aber andersrum?

Ich hoffe der neue Band kommt wirklich noch dieses Jahr.
                  Je eher das Hardcover erscheint, desto eher auch das Taschenbuch *hihi* Wie gesagt, ich will durchhalten bis das TB rauskommt

Kommentar

Genau, und dann noch der Kommentar "wollte gucken wer als erster hier auftaucht" oder so ähnlich. Wer würde da noch auf die Idee kommen, er hätte redliche Absichten gehabt?!
                    Da hat er sich einige Feinde mit gemacht; aber was kümmert das einen Lannister?
                    Die Lannister Brüder erinnern mich eh immer an diesen Spruch: "täglich wächst die Zahl derer, die mich mal am Ar*** lecken können".
                    Er glaubt das richtige getan zu haben, was kümmert ihn da, was Ned denkt?

Wobei, ab der Mitte von Swords und später in Feast scheint es ihn ja schon zu frustrieren, dass jeder, wirklich jeder, in falsch zu verstehen scheint.

Aber vielleicht, vielleicht: Tyrion schließt sich ihr an und legt das eine oder andere gute Wort für Jaime ein?
                    Tyrion?
                    Nachdem, wie der am Ende von Swords abgegangen ist?
                    Das sah nicht so aus, als könnte er ihm die Geschichte mit Tysha jemals verzeihen.
                    Höchstens wenn Dany schon dabei ist Jaime cross zu braten und Tyrion sich an ein paar nette Geschichten aus ihrer Vergangenheit erinnert... aber würde sein Stolz das zulassen?
                    Ich weiß ja nicht... aber ich hoffe es.

Wer weiß, was noch passiert - sollte Cersei sterben und Jaime hat sie links liegen lassen, ist ihr nicht zu Hilfe geeilt? Dann würde Tyrion ihm vielleicht helfen.
                    Ich hab es ja irgendwie im Kopf, dass Jaime sie selber töten wird.
                    Irgendwann denkt er mal "wir sind gemeinsam auf die Welt gekommen und werden sie auch gemeinsam wieder verlassen."
                    Das hat sich mir irgendwie eingeprägt, vermutlich wegen Dragonlance. *g*
                    Sofern Jaime überhaupt lange genug lebt, um Dany zu treffen Bei Martin weiß man nie...
                    Das ist das fiese an diesen Büchern. Selbst die Charaktere die in normalen Büchern vor jedem Tod sicher sind, sterben bei Martin.
                    Ich wünsche mir, dass Jaime nicht auch noch stirbt, jetzt wo seine Rolle wichtiger wurde, aber dann wiederum hat ja auch in Game of Thrones niemand glauben können, dass SPOILERNed seinen Kopf verliert. Der wurde schließlich anfangs als DER Protagonist vorgestellt.

Ich auch nicht Sie wird ihn sicher einen Kopf kürzer machen (hatte vergessen, daß sie, wie du sagst, "Erbin ihres Vaters" sein will - da wird sie sich sicher nicht von ihm abgrenzen wollen. Außer Barristan erzählt ihr das eine oder andere). Aber ich find die Vorstellung momentan so genial
                    Die Fans sehen ja schon Jon und Dany als Pärchen, das wär's doch, wenn statt dessen Jaime König wird!
                    Alles ist möglich. ^^
                    (wenn sich die beiden überhaupt begegnen... was Jaimes Schicksal betrifft hat Lady Stoneheart ja auch noch ein Wörtchen mit zu reden.)
                    Was Jon und Dany angeht... wenn wirklich R+L=J zutrifft weiß ich nicht, ob Martin am Ende wirklich wieder ein Inzestpäärchen auf den Thron setzen würde. SPOILERJon wäre dann ihr Neffe, oder?

Jau! Ich glaube momentan (also direkt nach der Flucht) ist Tyrion in einem ziemlich unberechenbaren Zustand, haßt alles und jeden. Hoffentlich kriegt der sich wieder ein!
                    Ob Tyrion und Jaime sich dann bei Danys Invasion auf dem Schlachtfeld gegenüberstehen? Ich glaube Jaime könnte Tyrion nicht töten... aber andersrum?
                    Sehe genauso. Jaime würde seinen kleinen Bruder nicht töten.
                    Was Tyrion tut hängt ganz davon ab, wie er mit der Sache wegen Tysha umgeht.
                    Er hat ja sogar direkt nach diesem kleinen Streit überlegt sich bei Jaime zu entschuldigen um ihm zu sagen, dass er seinen Sohn doch nicht ermordet hat. Nur die Wut wegen Tysha hat ihn davon abgehalten.
                    Aber jetzt hat er ja eine schön lange Reise hinter sich. Wenn er verkraften kann dass Jaime ihn angelogen hat, dann ist die Beziehung gerettet.

Je eher das Hardcover erscheint, desto eher auch das Taschenbuch *hihi* Wie gesagt, ich will durchhalten bis das TB rauskommt
                    Ich auch. Wenn ich ein Hardcover kaufe ist die Gefahr viel zu groß dass ich danach noch mehr davon besorge.
                    Los, Zauberpony!

Kommentar

Die Lannister Brüder erinnern mich eh immer an diesen Spruch: "täglich wächst die Zahl derer, die mich mal am Ar*** lecken können".
                      Er glaubt das richtige getan zu haben, was kümmert ihn da, was Ned denkt?
                      Wobei, ab der Mitte von Swords und später in Feast scheint es ihn ja schon zu frustrieren, dass jeder, wirklich jeder, in falsch zu verstehen scheint.
                      Jetzt wo du's sagst: auch wieder raffiniert von Martin eingefädelt. Am Anfang interessiert es ihn nicht, aber sobald er Brienne erzählt hat was los war (und damit der Leser Bescheid weiß), wurmt es ihn, daß alle ihn für ein Arschloch halten. Das bringt einem den Charakter wieder näher und macht ihn sympathischer

Jaime kümmert es lange Zeit anscheinend überhaupt nicht, was andere von ihm denken... bin erstaunt daß es ihn jetzt interessiert, daß alle ein ganz falsches Bild von ihm haben.
                      Ob da noch irgendwas anderes hintersteckt? Folgen bald weitere Erkenntnisse, Geständnisse, Einsichten in Jaimes Psyche?
                      Aber noch mehr Übles hatte der Kingslayer doch nicht mehr verbrochen, oder? Aerys töten, Tyrion erzählen Tysha wäre angeheuert gewesen, mit Cersei in die Federn hüpfen, Bran schubsen... vergeß ich was?

Tyrion?
                      Nachdem, wie der am Ende von Swords abgegangen ist?
                      Das sah nicht so aus, als könnte er ihm die Geschichte mit Tysha jemals verzeihen.
                      Hmja, momentan haßt Tyrion alles und jeden, das stimmt. In der Stimmung würde er Jaime ohne Bedenken ans Messer liefern.
                      Aber ich denke, er könnte später ein schlechtes Gewissen kriegen. Oder, wie gesagt, wenn er hört, daß Jaime sich von Cersei losgesagt hat...

Ich hab es ja irgendwie im Kopf, dass Jaime sie selber töten wird.
                      Irgendwann denkt er mal "wir sind gemeinsam auf die Welt gekommen und werden sie auch gemeinsam wieder verlassen."
                      Richtig! Und diese Prophezeiung, SPOILERCersei würde vom Valonqar (=kleiner Bruder) getötet - es wäre zu offensichtlich, wenn damit Tyrion gemeint wäre!

Das hat sich mir irgendwie eingeprägt, vermutlich wegen Dragonlance. *g*
                      Ach ja! Ich will aber nicht hoffen, daß Cerseis Geist dann irgendwo rumspukt und auf Jaime wartet

Das ist das fiese an diesen Büchern. Selbst die Charaktere die in normalen Büchern vor jedem Tod sicher sind, sterben bei Martin.
                      Aber es ist spannend! Und irgendwo lustig - he, wieso stirbt denn der jetzt?! Ich dachte das wäre der Held?!
                      SPOILERSo wie Ned, ehrenhaft, Familienvater, das Ideal - und dann einen Kopf kürzer. He, genau wie Rhaegar - he fought honourably and he DIED!

wenn wirklich R+L=J zutrifft weiß ich nicht, ob Martin am Ende wirklich wieder ein Inzestpäärchen auf den Thron setzen würde.
                      SPOILERJa, Jon ist Danys Neffe.
                      Wäre aber die Fortsetzung der Targaryen-Herrschaft. Obwohl ja auch nicht alle ihre Geschwister geheiratet haben...

Kommentar

Jetzt wo du's sagst: auch wieder raffiniert von Martin eingefädelt. Am Anfang interessiert es ihn nicht, aber sobald er Brienne erzählt hat was los war (und damit der Leser Bescheid weiß), wurmt es ihn, daß alle ihn für ein Arschloch halten. Das bringt einem den Charakter wieder näher und macht ihn sympathischer
                        Diese paar Wochen im Kerker und das umherziehen mit Brienne haben ihm wirklich gut getan. Wenn er fern von Cersei weg ist, denkt er ab und zu mal. Das sollte er wirklich beibehalten.
                        Überhaupt hat sich Jaime schon ganz schön verändert von dem Charakter, der er noch am Anfang war. (Brienne = guter Einfluss, Cersei = schlechter Einfluss)

Jaime kümmert es lange Zeit anscheinend überhaupt nicht, was andere von ihm denken... bin erstaunt daß es ihn jetzt interessiert, daß alle ein ganz falsches Bild von ihm haben.
                        Jetzt ist es ja leider nur etwas spät für diese Einsicht, wenn man bedenkt, wer ihn alles umbringen möchte. (Lady Stoneheart, Oberyns Töchter, eventuell Dany und Arya... komisch, alles Frauen. *g*)
                        Ob da noch irgendwas anderes hintersteckt? Folgen bald weitere Erkenntnisse, Geständnisse, Einsichten in Jaimes Psyche?
                        Aber noch mehr Übles hatte der Kingslayer doch nicht mehr verbrochen, oder? Aerys töten, Tyrion erzählen Tysha wäre angeheuert gewesen, mit Cersei in die Federn hüpfen, Bran schubsen... vergeß ich was?
                        Da war noch die Szene, SPOILERin der sich Ned das Bein bricht. Jaime hat seine Wachleute umbringen lassen... und ich MOCHTE Jory Cassel!
                        Das zählte mit zu den Szenen für die ich ihn gehasst hab. *g*

Hmja, momentan haßt Tyrion alles und jeden, das stimmt. In der Stimmung würde er Jaime ohne Bedenken ans Messer liefern.
                        Aber ich denke, er könnte später ein schlechtes Gewissen kriegen. Oder, wie gesagt, wenn er hört, daß Jaime sich von Cersei losgesagt hat...
                        Ich hoffe es wirklich, dass die sich wieder vertragen. Wenn Cersei dafür sterben muss: Von mir aus gerne!
                        Leider glaube ich nicht, dass er sich schon so weit von seiner Geschwester gelöst hat. Dazu denkt er noch zu viel über sie nach (leider).
                        Ich denke schon, dass er zu ihr zurückgeht, aber vielleicht nicht um ihr zu helfen. Vielleicht nur, um sie noch ein letztes Mal zu sehen.
                        (und während er dann wieder in KL ist, kann Brynden Edmure befreien und in den Riverlands Unruhe stiften. )

Richtig! Und diese Prophezeiung, SPOILERCersei würde vom Valonqar (=kleiner Bruder) getötet - es wäre zu offensichtlich, wenn damit Tyrion gemeint wäre!
                        Das passt ja fast schon zu gut um wahr zu sein.
                        *g*

Ach ja! Ich will aber nicht hoffen, daß Cerseis Geist dann irgendwo rumspukt und auf Jaime wartet
                        Gibt es überhaupt Geister in ASoIaF ? ^^

Aber es ist spannend! Und irgendwo lustig - he, wieso stirbt denn der jetzt?! Ich dachte das wäre der Held?!
                        SPOILERSo wie Ned, ehrenhaft, Familienvater, das Ideal - und dann einen Kopf kürzer. He, genau wie Rhaegar - he fought honourably and he DIED!
                        Das meinte ich.
                        Martin hat es einfach drauf mit Erwartungen zu spielen. Man wird was das angeht einfach wunderbar verarscht. *g*

SPOILERJa, Jon ist Danys Neffe.
                        Wäre aber die Fortsetzung der Targaryen-Herrschaft. Obwohl ja auch nicht alle ihre Geschwister geheiratet haben...
                        Stimmt. Elia war ja auch nicht Rhaegars Schwester.
                        Wobei Rhaegar auch ganz schön Pech hat mit seinen Frauen. Da verliebt er sich in eine andere Frau und beschwört damit unter anderem den Krieg herauf, der seine Familie zerstört.
                        Los, Zauberpony!

Kommentar

Überhaupt hat sich Jaime schon ganz schön verändert von dem Charakter, der er noch am Anfang war.
                          Ich hoffe, daß es mit dieser Entwicklung weitergeht und er keinen "Rückfall" erleidet! Aber
                          SPOILERdurch Verlust seiner Schwerthand
                          hat sich für ihn vieles unwiderruflich verändert.

Jetzt ist es ja leider nur etwas spät für diese Einsicht, wenn man bedenkt, wer ihn alles umbringen möchte.
                          Hmmm, dann ist ja eigentlich schon klar, wer als nächster abnippelt Der "Böse" hat seine Lektion gelernt und - stirbt. Wär doch typisch Martin.

Da war noch die Szene...
                          Ach ja, richtig! Eine der ersten Szenen, wo man Martins "brutale Erzählweise" kennenlernt - er tötet die, von denen man es am wenigstens erwartet. Hab das halbe Kapitel nicht verstanden, weil ich so irritiert war und mir die ganze Zeit dachte "das kann doch nicht stimmen, was du da liest" Ganz zu schweigen von dem Tower of Joy-deja vu.

Ich hoffe es wirklich, dass die sich wieder vertragen. Wenn Cersei dafür sterben muss: Von mir aus gerne!
                          Jaaa!! Die ging mir in Feast ja dermaßen auf die Nerven...

Ich denke schon, dass er zu ihr zurückgeht, aber vielleicht nicht um ihr zu helfen. Vielleicht nur, um sie noch ein letztes Mal zu sehen.
                          Lese ich richtig zwischen den Zeilen? Hast du Feast durch?
                          Sowas in der Art hab ich mir auch gedacht (und hoffe ich) - das würde Jaime noch sympathischer machen. Er hat sich von Cersei losgesagt, weist sie aber auch nicht zurück.
                          Aber wenn er clever ist, wird er sie nicht aufsuchen. Wenn er Cersei die Hilfe verweigert, wer weiß was sie dann in letzter Minute noch von sich gibt - sobald sie sicher ist, daß sie stirbt, würde sie Jaime vielleicht noch mit in den Tod reißen ("Findet ihr nicht, daß mein Bruder meinen Kindern seeehr ähnlich sieht?!" Obwohl, nein, das würde ihrem Sohn den Thron kosten).
                          Martin gibt uns Hochs und Tiefs mit der Story - von daher könnte man annehmen, Jaime wird rückfällig und eilt Cersei zu Hilfe. Aber das wäre ein ziemliches Hin und Her.

Wobei Rhaegar auch ganz schön Pech hat mit seinen Frauen. Da verliebt er sich in eine andere Frau und beschwört damit unter anderem den Krieg herauf, der seine Familie zerstört.
                          Da muß noch mehr hinterstecken, ich denke er war clever genug zu ahnen, was es für Folgen haben könnte, wenn er plötzlich mit Lyanna verschwindet. Zwar keinen Bürgerkrieg, aber doch einen mittleren Aufstand, immerhin war Lyanna mit einem anderen verlobt (und Aerys irre).
                          SPOILERIn Feast erinnert sich Jaime an seine letzte Begegnung mit Rhaegar, der auf seinen verrückten Vater angesprochen wird. Rhaegar sagt irgendwas wie "wenn ich zurückkomme kümmere ich mich darum" - mich würde sehr interessieren, was er getan hätte. Aerys stürzen???

Kommentar

Ich hoffe, daß es mit dieser Entwicklung weitergeht und er keinen "Rückfall" erleidet! Aber
                            SPOILERdurch Verlust seiner Schwerthand
                            hat sich für ihn vieles unwiderruflich verändert.
                            Ich hoffe auch.
                            Ich mag das. SPOILERIrgendwie tut's mir ja darum Leid, weil er so gerne gekämpft hat. Andererseits hat ihn das schön zahm gemacht, und irgendwie ist es auch eine Art von poetischer Gerechtigkeit, wenn man bedenkt dass er quasi Bran verkrüppelt hat.

Hmmm, dann ist ja eigentlich schon klar, wer als nächster abnippelt Der "Böse" hat seine Lektion gelernt und - stirbt. Wär doch typisch Martin.
                            Das denke ich mir beim Lesen schon die ganze Zeit. Martin tut so viel, um den Leser dazu zu bringen ihn zu mögen. Genau wie bei Ned. Purer Autorensadismus!
                            Kann er nicht einmal ein Märchenende schreiben? Ein einziges Mal?
                            Der Böse hat seine Lektion gelernt und bekommt an Ende das Mädchen?
                            Dafür kann er dann meinetwegen ein paar andere Charaktere umbringen.
                            (andererseits muss er mal wieder ein paar Charaktere töten, wenn er schon zu viele PoV-Charaktere hatte um sie alle in ein Buch zu packen. )

Ach ja, richtig! Eine der ersten Szenen, wo man Martins "brutale Erzählweise" kennenlernt - er tötet die, von denen man es am wenigstens erwartet. Hab das halbe Kapitel nicht verstanden, weil ich so irritiert war und mir die ganze Zeit dachte "das kann doch nicht stimmen, was du da liest" Ganz zu schweigen von dem Tower of Joy-deja vu.
                            Er hatte da ein deja vu? O.o

Lese ich richtig zwischen den Zeilen? Hast du Feast durch?
                            Nein, aber ich habe das Ende schon gelesen. Quasi die letzten Kapitel von jeweils Sam, Cersei, Jaime und Brienne. (bah, das Briennekapitel endet einfach nur fies. Da sollen wir jetzt bis Band 6 warten bis das aufgelöst wird? Folter!)
                            Sowas in der Art hab ich mir auch gedacht (und hoffe ich) - das würde Jaime noch sympathischer machen. Er hat sich von Cersei losgesagt, weist sie aber auch nicht zurück.
                            Aber wenn er clever ist, wird er sie nicht aufsuchen. Wenn er Cersei die Hilfe verweigert, wer weiß was sie dann in letzter Minute noch von sich gibt - sobald sie sicher ist, daß sie stirbt, würde sie Jaime vielleicht noch mit in den Tod reißen ("Findet ihr nicht, daß mein Bruder meinen Kindern seeehr ähnlich sieht?!" Obwohl, nein, das würde ihrem Sohn den Thron kosten).
                            Glaubst du Tommens Thron kümmert sie noch, wenn sie stirbt?
                            Ich hatte immer eher das Gefühl, es kümmert sie nur, solange sie dadurch auch Macht erhält.

Da muß noch mehr hinterstecken, ich denke er war clever genug zu ahnen, was es für Folgen haben könnte, wenn er plötzlich mit Lyanna verschwindet. Zwar keinen Bürgerkrieg, aber doch einen mittleren Aufstand, immerhin war Lyanna mit einem anderen verlobt (und Aerys irre).
                            SPOILERIn Feast erinnert sich Jaime an seine letzte Begegnung mit Rhaegar, der auf seinen verrückten Vater angesprochen wird. Rhaegar sagt irgendwas wie "wenn ich zurückkomme kümmere ich mich darum" - mich würde sehr interessieren, was er getan hätte. Aerys stürzen???
                            SPOILERStimmt. Ehrlich gesagt wäre ich auch ein bisschen enttäuscht, wenn Rhaegar und Lyanna nicht mehr wären als ein Pares/Helena von Troja Abklatsch.
                            Allerdings weiß ich auch immer noch nicht, was ich von Rhaegar halten soll. In der Jaime-Rückblende wirkt er ziemlich kompetent (er sagt da tatsächlich sowas, wie "wenn ich zurückkomme wird es hier einige Veränderungen geben"), in allen anderen Erzählungen kommt er mir eher vor wie der bemittleidenswerteste Emo-Prinz schlechthin.
                            Los, Zauberpony!

Kommentar

irgendwie ist es auch eine Art von poetischer Gerechtigkeit
                              Von der Seite hatte ich das noch gar nicht gesehen! Böse, böse.
                              Bran hat Hodor, der ihm jetzt sozusagen die Beine ersetzt. Ob Jaime wohl auch so jemanden kriegen wird? Brienne wäre von den Fähigkeiten ja die optimale Kandidatin

Kann er nicht einmal ein Märchenende schreiben? Ein einziges Mal?
                              Der Böse hat seine Lektion gelernt und bekommt an Ende das Mädchen?
                              Das wär zu schön... aber für Eis und Feuer hat er ein Happy-End versprochen...
                              ... ein bittersüßes Happy-End <- so sitz ich dann wahrscheinlich da!
                              Sowas wie "Jon und Dany verlieben sich, sind glücklich, sie schwanger, er tot" oder "die Anderen besiegt, aber die Drachen haben das ganze Land verwüstet und alle sind sauer".

andererseits muss er mal wieder ein paar Charaktere töten, wenn er schon zu viele PoV-Charaktere hatte um sie alle in ein Buch zu packen.

Er hatte da ein deja vu? O.o
                              Ich nehme alles zurück, was ich gesagt habe, und behaupte das Gegenteil! Hab grad mal nachgeguckt... ich dachte, er hätte sich an den Kampf am Tower erinnert, als Jaime & Co auf ihn zureiten. Das kommt aber erst im Kapitel danach, als Ned fantasiert/ träumt, da erinnert er sich

bah, das Briennekapitel endet einfach nur fies. Da sollen wir jetzt bis Band 6 warten bis das aufgelöst wird? Folter!
                              Wenn die Gerüchte stimmen, wird Dance einen größeren zeitlichen Rahmen umspannen als Feast. Das heißt, die Ereignisse in Feast werden am Ende von Dance zuende gebracht, wir müssen zum Glück nicht auf den 6. Band warten.
                              Was mag sie wohl gerufen haben?

Glaubst du Tommens Thron kümmert sie noch, wenn sie stirbt?
                              Ich hatte immer eher das Gefühl, es kümmert sie nur, solange sie dadurch auch Macht erhält.
                              Auf jeden Fall, solange sie Macht hat hält sie ihre Kinder an der Macht. Aber ich glaube irgendwo sorgt (nein, sorgt ist ein zu starkes Wort) sie sich schon. Joffs Tod hat sie doch stark mitgenommen (wobei er ja auch ihr Liebling war); rein rational betrachtet hat sie aber noch einen Thronfolger, der zudem noch leichter beeinflußbar ist.
                              Mag aber auch sein, wenn sie das Schwert an der Kehle hat, daß sie aus Gehässigkeit alles verrät, und sei es nur, um Westeros in einen neuen Bürgerkrieg zu verwickeln. Rein aus Gehässigkeit - ich kanns nicht haben, soll es keiner haben.

In der Jaime-Rückblende wirkt er ... in allen anderen Erzählungen kommt er mir eher vor wie ...
                              SPOILERIch glaube am Anfang hat er sich auch etwas in Mitleid gesuhlt, traurige Musik gespielt... dann liest er in irgendwelchen Texten etwas... nimmt das Schwert in die Hand. Spätestens als er die ersten Turniere gewonnen hat und die Frauen ihm zu Füßen lagen ( ), hat er seine Rolle als Thronfolger wahrscheinlich akzeptiert und dann auch versucht, sich entsprechend zu benehmen.
                              Wer weiß, was Elia (oder Lyanna!!) da für einen Einfluß gehabt hat!

Kommentar

Von der Seite hatte ich das noch gar nicht gesehen! Böse, böse.
                                Bran hat Hodor, der ihm jetzt sozusagen die Beine ersetzt. Ob Jaime wohl auch so jemanden kriegen wird?
                                Bran hat ja nicht nur Hodor. Was er da mit Summer macht ist auch ne interessante Geschichte.
                                Aus den Jon und Arya PoVs erschien es mir irgendwie, dass alle Stark-Kinder mit ihren Wölfen dazu in der Lage wären, nur wissen sie das im Gegensatz zu Bran nicht.
                                SPOILERIch würd gerne wissen, ob Martin da noch mehr für die Wölfe geplant hat, und ob es noch von Bedeutung wird, dass Lady schon tot ist, aber Sansa noch lebt.

Brienne wäre von den Fähigkeiten ja die optimale Kandidatin
                                Ich hätte nichts dagegen wenn Brienne ihm so einiges ersetzt (Cersei zum Beispiel )
                                Die zwei ergänzen sich einfach prima (und ich find's einfach süß, wie er sie in Feast verteidigt wenn jemand über sie herzieht) *g*

Das wär zu schön... aber für Eis und Feuer hat er ein Happy-End versprochen...
                                ... ein bittersüßes Happy-End <- so sitz ich dann wahrscheinlich da!
                                Sowas wie "Jon und Dany verlieben sich, sind glücklich, sie schwanger, er tot" oder "die Anderen besiegt, aber die Drachen haben das ganze Land verwüstet und alle sind sauer".
                                Das wäre irgendwie passend. Das Kämpfen ist vorbei, die Drachen haben ihren Thron zurück, aber Westeros liegt in Schutt und Asche und die Leute haben nichts zu essen, weil die 5 Könige die Felder leider angezündet haben anstatt sie zu bestellen.

Ich nehme alles zurück, was ich gesagt habe, und behaupte das Gegenteil! Hab grad mal nachgeguckt... ich dachte, er hätte sich an den Kampf am Tower erinnert, als Jaime & Co auf ihn zureiten. Das kommt aber erst im Kapitel danach, als Ned fantasiert/ träumt, da erinnert er sich
                                Ah, okay.
                                Bin ja mal gespannt wann wir erfahren, was in dem Turm wirklich passiert ist... wenn wir es überhaupt erfahren.
                                Die Charaktere die dabei waren, sind ja leider schon alle tot.

Wenn die Gerüchte stimmen, wird Dance einen größeren zeitlichen Rahmen umspannen als Feast. Das heißt, die Ereignisse in Feast werden am Ende von Dance zuende gebracht, wir müssen zum Glück nicht auf den 6. Band warten.
                                Was mag sie wohl gerufen haben?
                                Na Gott sei dank!
                                Bis Band 6 zu warten hätte ich wahrscheinlich nicht ausgehalten.

Was immer sie gerufen hat, es kann nichts Gutes bedeuten.
                                Vielleicht hat sie doch noch zugestimmt Jaime zu töten (wobei ich mir nicht vorstellen könnte, dass sie das durchziehen würde) um sich und Pod zu retten.
                                Das ergäbe dann zumindest ein sehr dramatisches Wiedersehen zwischen Brienne und Jaime.

Auf jeden Fall, solange sie Macht hat hält sie ihre Kinder an der Macht. Aber ich glaube irgendwo sorgt (nein, sorgt ist ein zu starkes Wort) sie sich schon. Joffs Tod hat sie doch stark mitgenommen (wobei er ja auch ihr Liebling war); rein rational betrachtet hat sie aber noch einen Thronfolger, der zudem noch leichter beeinflußbar ist.
                                Das ist eigentlich mein Problem mit Cerseis PoVs. Sie wird zwar auch immer als Mutter beschrieben, die ihre Kinder schützen möchte, aber irgendwie fühle ich das nicht, wenn ich ihre Kapitel lese. Da kommt sie einfach gefühllos und kalkulierend rüber, egal was sie tut.
                                Bisher der einzige Poin of View, bei dem Martin in meinen Augen ein bisschen versagt hat.
                                [quote]
                                Mag aber auch sein, wenn sie das Schwert an der Kehle hat, daß sie aus Gehässigkeit alles verrät, und sei es nur, um Westeros in einen neuen Bürgerkrieg zu verwickeln. Rein aus Gehässigkeit - ich kanns nicht haben, soll es keiner haben.

SPOILERIch glaube am Anfang hat er sich auch etwas in Mitleid gesuhlt, traurige Musik gespielt... dann liest er in irgendwelchen Texten etwas... nimmt das Schwert in die Hand. Spätestens als er die ersten Turniere gewonnen hat und die Frauen ihm zu Füßen lagen ( ), hat er seine Rolle als Thronfolger wahrscheinlich akzeptiert und dann auch versucht, sich entsprechend zu benehmen.
                                Wer weiß, was Elia (oder Lyanna!!) da für einen Einfluß gehabt hat!
                                SPOILEREr war wahrscheinlich der einzige vernünftige Mann in einer Familie von Wahnsinnigen und war deswegen so deprimiert .
                                Ich hoffe ja das Barristan in Dance einiges zu erzählen hat. Wer sonst, wenn nicht er ?
                                Von Elia wissen wir ja leider ziemlich wenig, aber da Ned Lyanna immer mit Arya verglichen hat, kann ich mir schon vorstellen, dass sie Rhaegar zu einigem motiviert haben könnte.

nochmal bezügl. der Drachenreiter:
                                SPOILERWas hälst du von der Theorie, dass Victarion Greyjoy zu Dany überlaufen könnte, anstatt sie für seinen Bruder zu gewinnen?
                                Los, Zauberpony!

Kommentar

Lädt...
                                X