Daß es letztendlich auf diese 4 (Arya, Dany, Jon und Tyrion) hinausläuft, hab ich ja schon befürchtet, aber irgendwie hab ich dann doch noch gehofft, dass Dany verrückt wird und Tyrion sich als zweiter schlimmerer Tywin herausstellt, dass Jaime und Sansa da noch eine tragende Rolle bekommen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[Buchbesprechung] George R. R. Martin: Eis und Feuer (TV-Serie "Game of Thrones")
Einklappen
X
-
Zitat von Aredhel Beitrag anzeigenDaß es letztendlich auf diese 4 (Arya, Dany, Jon und Tyrion) hinausläuft, hab ich ja schon befürchtet, aber irgendwie hab ich dann doch noch gehofft, dass Dany verrückt wird und Tyrion sich als zweiter schlimmerer Tywin herausstellt, dass Jaime und Sansa da noch eine tragende Rolle bekommen.
Um zu wissen dass Arya, Bran, Tyrion, Dany und Jon zu den zentralsten Figuren der Liedes zählen hätte ich diesen Text übrigens nicht gebraucht. Das war auch so schon ziemlich offensichtlich.
Mich würde sehr interessieren was unter den schwarzen Balken steht. Auf Reddit sind die User bereits dabei das zu entschlüsseln.
(Spoilers All) Uncovering the Blanked Text in GRRM's Original Treatment for ASoIaF (or at least trying to)... : asoiaf
Kommentar
-
Zitat von Derek Vontanes Beitrag anzeigenUm zu wissen dass Arya, Bran, Tyrion, Dany und Jon zu den zentralsten Figuren der Liedes zählen hätte ich diesen Text übrigens nicht gebraucht. Das war auch so schon ziemlich offensichtlich.
Worauf ich mit den 5 Namen aber eigentlich hinauswollte, war, dass Ned dort nicht dabei bzw. von Anfang an „doomed“ ist.
Es ist ja im Entwurf von einer „Generationensaga“ die Rede und imho merkt man das auch am Anfang der Romane. Und innerhalb einer solchen Saga ist es durchaus normal, dass die 1. Generation am Anfang einen größeren Raum einnimmt, aber im Laufe der Handlung zugunsten der „next generation“ in den Hintergrund tritt.
Dass Ned dann stirbt war also überraschend und drastisch, klar, aber imho eben auch kein wirklicher Bruch mit gängigen Erzählkonventionen.
Grüße
FL
PS: Gibt´s neues zu den schwarzen Balken? Nun gut, man muss einfach annehmen, dass dort knapp das Ende der Saga und wohl auch die vermutete Targ-Herkunft eines gewissen Nachtwächters angesprochen wird...
Kommentar
-
Hat hier eigentlich irgendjemand am vergangenen Sonntag die Sendung "Durch die Nacht mit ... Sibel Kekili und George R.R. Martin" auf Arte gesehen?
Aus meiner Sicht sehr sehenswert und amüsant. Ich würde die Konstellation mal i.w.S. als "Shaebil & Tyriorge" bezeichnen
Nein, war aber teilweise wirklich sehr witzig und bot auch die ein oder andere Perspektive auf Leben und Alltag des Autors, die man so noch nicht gesehen hat (selbiges gilt natürlich auch in etwas geringerem Ausmaß für Sibel).
Das Ganz sollte noch einige Tage über die Mediathek abrufbar sein...
Grüße
FL
Kommentar
-
Hat hier schon jemand ..Westeros: Die Welt von Eis und Feuer .. gelesen oder gehört ?
Wenn ja würde ich mich über eine Meinung oder gar Rezension freuen.
Zulegen werde ich es mir aber wohl auf alle Fälle...als Hörbuch
Um eine fantastische Welt lebendig erscheinen zu lassen, benötigt sie eine Vergangenheit. Daher erschuf Bestsellerautor George R.R. Martin den fiktiven Kontinent Westeros, auf dem sein Meisterwerk Das Lied von Eis und Feuer / Game of Thrones spielt, in jahrelanger Detailarbeit. Dieser prachtvoll ausgestattete Bildband präsentiert erstmals die Geschichte von Westeros – beginnend in der Zeit, in der die ersten Menschen den Kontinent betraten, über die Ankunft von Aegon dem Eroberer und seinen Drachen bis zu Robert Baratheons Rebellion gegen den wahnsinnigen König Aerys II. Targaryen. Damit ist WESTEROS – Die Welt von Eis und Feuer der wahre Prolog der erfolgreichsten Fantasyserie unserer Zeit.
wohl so eine Art Silmarillion (light) für Westeros ...ich bin gespannt
Kommentar
-
Ist doch die perfekte Vorlage für eine Prequel-Serie, oder eine Trilogie.
Hoffentlich passiert das wenn überhaupt zeitnah, sodass man die gewohnten Schauspieler wieder einkaufen kann. Würde mich sehr über Boromir zu seinen Glanzzeiten freuen, oder Robert Baratheon mal kämpfen sehen, bevor er 30 Kilo Übergewicht bekam.
Kommentar
-
Zitat von monochrom Beitrag anzeigenHat hier schon jemand ..Westeros: Die Welt von Eis und Feuer .. gelesen oder gehört ?
Wenn ja würde ich mich über eine Meinung oder gar Rezension freuen.
Zulegen werde ich es mir aber wohl auf alle Fälle...als Hörbuch
Um eine fantastische Welt lebendig erscheinen zu lassen, benötigt sie eine Vergangenheit. Daher erschuf Bestsellerautor George R.R. Martin den fiktiven Kontinent Westeros, auf dem sein Meisterwerk Das Lied von Eis und Feuer / Game of Thrones spielt, in jahrelanger Detailarbeit. Dieser prachtvoll ausgestattete Bildband präsentiert erstmals die Geschichte von Westeros – beginnend in der Zeit, in der die ersten Menschen den Kontinent betraten, über die Ankunft von Aegon dem Eroberer und seinen Drachen bis zu Robert Baratheons Rebellion gegen den wahnsinnigen König Aerys II. Targaryen. Damit ist WESTEROS – Die Welt von Eis und Feuer der wahre Prolog der erfolgreichsten Fantasyserie unserer Zeit.
wohl so eine Art Silmarillion (light) für Westeros ...ich bin gespannt
Ich habe ihn auf deutsch zu Hause und schmökere jeden Abend drin. Natürlich fehlt Vieles und viele Fragen bleiben nach wie vor ungeklärt, aber im Großen und Ganzen ein gutes Beiwerk mit interessanten Details und wundervollen Bildern.
Kommentar
-
Zitat von Anthea Beitrag anzeigenAls Hörbuch? Welchen Sinn macht ein Bildband als Hörbuch???
Ich habe ihn auf deutsch zu Hause und schmökere jeden Abend drin. Natürlich fehlt Vieles und viele Fragen bleiben nach wie vor ungeklärt, aber im Großen und Ganzen ein gutes Beiwerk mit interessanten Details und wundervollen Bildern.
So wie ich das verstand ist das eine illustrierte Chronik...
wenn du sagst das die Bilder einen Buchkauf sinnvoller machen ist das doch mal eine Info
Ich bat ja um Meinungen oder gar Rezensionen
Kommentar
-
Zitat von monochrom Beitrag anzeigendeine Meinung ist also das man..wenn man nur die Geschichte mitnimmt (eben als Hörbuch) was verpasst ?
So wie ich das verstand ist das eine illustrierte Chronik...
wenn du sagst das die Bilder einen Buchkauf sinnvoller machen ist das doch mal eine Info
...
Kommentar
-
Zitat von Anvil Beitrag anzeigenJetzt ist klar, wo die Serienautoren ihre Inspiration für Sansa in 4x08 The Mountain and the Viper hergenommen haben.
Kommentar
-
Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigenIch gehe davon aus, dass wir in den nächsten Wochen noch Elemente dieses Kapitels in der Serie sehen werden. Also ähnlich wie letztes Jahr, als uns GRRM das Ende von 4.01 mit dem Mercy-Kapitel gespoilert hat.
Und nun scheint das Gerücht, SPOILERdass Sansa Ramsay in der Serie heiraten soll oder irgendwie daran beteiligt ist, auch nicht mehr so abwegig.
Kommentar
-
GRRM entschuldigt sich für die weitere Verschiebung von "The Winds of Winter." Laut eigener Aussage des Autors wird die Fertigstellung noch Monate in Anspruch nehmen - und dann folgt erst noch die Erarbeitung durch den Verlag.
Zitat von GRRM.livejournal.comI am months away still... and that's if the writing goes well. (Sometimes it does. Sometimes it doesn't.) Chapters still to write, of course... but also rewriting. I always do a lot of rewriting, sometimes just polishing, sometimes pretty major restructures.
Zitat von GRRM.livejournal.comJust consider. Mago, Irri, Rakharo, Xaro Xhoan Daxos, Pyat Pree, Pyp, Grenn, Ser Barristan Selmy, Queen Selyse, Princess Shireen, Princess Myrcella, Mance Rayder, and King Stannis are all dead in the show, alive in the books. Some of them will die in the books as well, yes... but not all of them, and some may die at different times in different ways. Balon Greyjoy, on the flip side, is dead in the books, alive on the show. His brothers Euron Crow's Eye and Victarion have not yet been introduced (will they appear? I ain't saying). Meanwhile Jhiqui, Aggo, Jhogo, Jeyne Poole, Dalla (and her child) and her sister Val, Princess Arianne Martell, Prince Quentyn Martell, Willas Tyrell, Ser Garlan the Gallant, Lord Wyman Manderly, the Shavepate, the Green Grace, Brown Ben Plumm, the Tattered Prince, Pretty Meris, Bloodbeard, Griff and Young Griff, and many more have never been part of the show, yet remain characters in the books. Several are viewpoint characters, and even those who are not may have significant roles in the story to come in THE WINDS OF WINTER and A DREAM OF SPRING.
Ich schätze vor 2017 braucht sich niemand große Hoffnungen auf das Buch machen.Los, Zauberpony!
"Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."
Kommentar
Kommentar