Zitat von spidy1980
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[Buchbesprechung] George R. R. Martin: Eis und Feuer (TV-Serie "Game of Thrones")
Einklappen
X
-
-
Obwohl ich bis zum Hals in Schul-Vorbereitungen steckte, hab ich 3.2 jetzt innerhalb von nur 2 Wochen ausgelesen. Das zeigt schon, dass mir das Buch SEHR gefallen hat und tatsächlich ist es das IMO bis dahin beste der Reihe.
Hier überschlagen sich wirklich die Ereignisse und es passiert wohl mehr als in den ganzen fünf Büchern zuvor, aber der Reihe nach:
Die Red Wedding: Leider kann man in kein GoT-Forum, Seite oder Review schaun, ohne dass nicht irgendwann der Ausdruck "Red Wedding" fällt. Von dem her wusste ich zwar nicht genau was hier passiert, DER große WTF-Moment blieb aber leider für mich aus. Wobei Rob und Cat allerdings zwei verschmerzbare Charaktere sind. Rob hat von den ganzen Stark-Kindern eindeutig die kleinste Rolle (nicht ein Centric-Kapitel), von dem her war klar, dass er am Ende der Reihe nicht DER König des Nordens sein wird (eine Rolle, die ich eher Bran zuschreibe und Jon in Königsmund selbst). Und Cat hat mit ihrer ganzen Rumflennerei (klar, hat sie viele Schicksalsschläge durchmachen müssen) in letzter Zeit auch nur genervt und ich bin froh nicht mehr seitenlanges Selbstmitleid lesen zu müssen. Mal sehen, was man hier vom Epilog des Buches halten soll.
Viel überraschender und schockierender fand ich da die Königsmund-Handlung. Dass sowohl Joffrey als auch Tywin so schnell den Löffel abgeben, hätte ich nicht vermutet. Immerhin waren sie bis dahin die Hauptfieslinge der Reihe und es folgen noch 4 Bände. Dazu Shaes Verrat und Tyrions Verbannung (hätte ich auch mit beidem nicht gerechnet - bei Tyrion zumindest nicht so schnell, dass er sich am Ende gegen die Lennisters und auf die Seite der "Guten" schlägt war aber immer klar).
Jaimie wird immer mehr zu meinem Lieblingscharakter neben Tyrion, wie er Brienne rettet und sich für sie einsetzt. Dazu seine Sprüche, Gespärch mit Tyrion usw. Hat dem Charakter echt gut getan, dass er nun selbst seine Centrics bekommt und so nicht mehr wirklich der pöhse Schurke ist.
Sansa bei Lord Baelish (welcher statt Dontos ihr immer geholfen hat). Da hat sich gerade die letzten beiden Kapitel rund um Lysa Arryn VERDAMMT viel getan: Erst die Hochzeit, dann der Mord. Normalerweise braucht Martin für so viel Entwicklung tonnenweise Kapitel (siehe Aryia und Bran).
Apropos die zwei. Ihre Kapitel werden immer mehr zu Nerv-Kapitel (bei Bran war es ja schon in "A Clash of Kings" so). Jedes Mal, wenn ihr Name zu Beginn steht, kommt ein Stöhnen von mir und würde ich am Liebsten weiterblättern. Ihre Stränge sind einfach völlig uninteressante Road-Movies. Da können die Serien-Macher meiner Meinung nach nach Belieben kürzen.
Der Dany-Strang bestand diesmal hauptsächlich aus Schlachten (was den Serien-Machern wohl etwas teuer kommen könnte ) und dazu, die Offenbarung, dass Arstan in Wahrheit Ser Barristan aus "A Game of Thrones" ist (dass der Kerl wieder auftaucht war klar und hatte schon etwas in die Richtung vermutet, weil klar war, dass hinter Arstan mehr steckt - wurde immer wieder von Mormont betont - und er bei keinem der anderen Könige nach seiner "Pensionierung" durch Cersei aufgetaucht ist).
Kern der Handlung ist diesmal aber wohl Jon Schnee und die Schlacht um die Mauer. Hier wird Herr-der-Ringe-artiges aufgeboten: Wildlinge, Krähen, Mammuts, Riesen usw. in einem Gemetzel. Da könnten es die Serienmacher echt schwer haben, das bei dem vorhandenen Budget zu zeigen. Bei einem Kinofilm hingegen könne man sich hier optisch voll und ganz austoben.
Alles in allem ein tolles Buch mit viel Spannung (bis auf die Bran- und Aryia-Handlung, welche aber diesmal nicht soooo viel "Screentime" haben), Epik und überraschenden Wendungen. Weiter so:
6 Sterne!
Kommentar
-
Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigenLiest du gleich weiter oder machst du erstmal Pause bis Staffel 3 durch ist?
Kommentar
-
Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigenNa dann viel Spaß. Erwarte aber nicht zuviel. Besser als Buch 3 wirds nicht. Eher schlechter.
Aktuell sieht meine Reihenfolge so aus:
1. Die Königin der Drachen
2. Das Erbe von Winterfell
3. Die Saat des goldenen Löwen
4. Die Herren von Winterfell
5. Sturm der Schwerter
6. Der Thron der Sieben Königreiche
bzw.
1. A Storm of Swords
2. A Game of Thrones
3. A Clash of Kings
Kommentar
-
Nachdem ich jetzt die 5 Bände gelesen habe (teilweise deutsch, teilweise englisch) weiß ich noch immer nicht so recht was ich davon halten soll.
Einerseits liest man manche Kapitel und denkt sich nur "das hat er nicht getan, nein der ist jetzt nicht wirklich gestorben.." und auf der anderen Seite lese ich 1000 Seiten und bin mir nicht sicher ob in dem Band überhaupt was weiter gegangen ist.
Vorallem bin ich jetzt gespannt ob wir das Ende der Serie überhaupt erleben werden bzw ob Martin es bis zum Ende durchhält. Der gute Mann ist ja doch schon 65, 2015 wird frühestens mit Buch 6 gerechnet und derzeit ist ja von mindestens 7 Bänden die Rede.
Kommentar
-
Bin heute mit 4.1 (fast) fertig geworden - das letzte Aryia-Kapitel fehlt mir noch - und meine Meinung ist SEHR zwiegespalten.
Das Buch ist auf keinen Fall schlecht und es ist spannender als 2.1, aber es erscheint einem fast eher als Spin-Off als als regulärer Band der Reihe. Rund 50 % der Handlung konzentrieren sich rund um die Geschehnisse in Dorne und den Königs-Thing bei den Eisenmännern. Das ist ja nicht schlecht und es passiert eben weit mehr als bei z.B. 2.1, aber eigentlich wollte ich nach 3.2 wissen, wie es bei den eigentlichen Haupt-Charakteren nach den ganzen großen Ereignissen weitergeht. Aber der Reihe nach:
Aryia hat genau zwei centrics (wovon ich eines noch nicht kenne und morgen nachholen werde), Sansa eines - das war's schon mit den eigentlichen Hauptcharakteren von "A Game of Thrones". Dazu gibt es einen Gastauftritt von Jon Schnee in einem Kapitel von Samwell Tarly. Sprich ein Stillstand der Haupthandlungen ist hier vorgezeichnet.
Dazu gibt es ein paar Centrics von bisherigen Nebencharakteren, wo sich aber auch nicht viel tut. Der Brienne-Strang verläuft mit der Jagd nach dem falschen Narr genau ins Nichts. Jaimi-Centrics waren in Buch 3 stets Highlights auf Grund der Chemie mit eben Brienne. Nun, wo beide getrennt sind, darf er sich mit seiner Schwester in Königsmund herumärgern (dass es zwischen den beiden nicht mehr so gut läuft, war bereits in 3.2 klar). Cersai (neu als Hauptcharakter) hat nun lauter neue Ratsmitglieder, wo man sich erst mal die Namen merken muss, geschweige denn mit ihnen warmwerden. Wirklich etwas getan hat sich aber außer der Hochzeit zwischen Tommen und Magery (die auch schon in 3.2 vereinbart wurde) auch nichts. Königsmund-Intrigen ohne Tyrion, Varys, Kleinfinger, Tywin und Ekel-Joffrey sind einfach nicht mehr das selbe.
Wie gesagt, rund 50 % des Buches handelt von völlig neuen Charakteren (bei den Eiseninseln ist die einzige Indentifikationsfigur Theons Schwester und die war bis dato auch nicht gerade Sympathie-Trägerin). Dabei tut sich allerdings allerhand. Eben die Wahl von Balons Nachfolger (wo anscheinend auch die Drachen noch ne Rolle spielen werden) neben der geplanten Revolte der Drone-Prinzessin um Mycrella an die Macht zu bringen und einen Krieg mit den Lennisters zu provizieren. Als Spin-off oder "Nebenband" alles "Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl" bei "Twilight" ganz ok, bei nem regulärerem Band, hoffe ich, dass hier noch ein Bezug zur bisherigen Haupthandlung und den bisherigen Haupt-Charakteren geschaffen wird.
Alles in allem nicht schlecht. Bin trotz mehr Stress als in den Ferien in nicht ganz 2 Wochen mit den 500 Seiten durch gewesen. Aber eben nicht wirklich das, was ich nach 3.2 erwartet hätte (bei einer fünfjährigen Wartezeit sicherlich noch frustierender).
Aber mal schaun. Beim "Lied von Eis und Feuer" waren bislang immer die ersten Buchhälften eher schwach. Und ganz so langatmig wie bei 2.1 war's dann ja eh nicht. Aber da muss in den Folgebänden noch was kommen.
Kommentar
-
Generell werden bei fortschreitender Handlung immer mehr und neue Charaktere eingeführt. Da ist es manchmal ein wenig schwierig zwischen Ser Balon Swann und Ser Arys Eichenherz zu unterscheiden. Mich hat das beim Lesen der Bücher auch gestört.
Da ich erst nach dem ich die Serie Staffel 1 gesehen hatte mit den Büchern angefangen hatte, dachte ich eigentlich dass die Starks so etwas wie die Hauptpersonen sind, um die es sich in der Geschichte dreht. Das Lied von Eis und Feuer erzählt aber von ganz Westeros und man muss sich damit abfinden, dass der Fokus später auch auf die anderen der sieben Königreiche übergreift und plötzlich Charaktere die Handlung tragen, von denen man in den Büchern vorher noch nie, oder nur am Rande etwas gehört hat.
Ich bin vor wenigen Tagen mit dem letzten Buch fertig geworden (lese auch auf Deutsch) und ich muss sagen, dass ich einige auch etwas zäh zu lesen fand.
Die letzten beiden (Buch 10 besonders) entschädigen aber für alles. Das Buch habe ich an 3 Tagen verschlungen, da wirklich jedes Kapitel hochinteressant war und von den Charakteren handelte, die mich interessierten (v.a. Jon Snow, Daenerys, Tyrion).
Nachdem die Handlung vorher lange Zeit fast eingeschlafen war, ging es plötzlich in einem rasenden Tempo weiter und man kann endlich erahnen, wo GRRM mit seiner Geschichte hinwill.
Kommentar
-
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenDas Buch ist auf keinen Fall schlecht und es ist spannender als 2.1, aber es erscheint einem fast eher als Spin-Off als als regulärer Band der Reihe.
Wenn ich endlich die "Malazan Book of the Fallen" Reihe abgeschlossen habe (fehlen nur noch 4 Bände also knapp 4000 Seiten + diverse Kurzgeschichten und Spin-off-Bücher ), habe ich mir vorgenommen die beiden englischen Bände wieder in einer zusammengefügten Lesereihenfolge (gibts im Netz) durchzuackern. Mal schauen ob das dann ein großes Ganzes ergibt oder die Vorbereitung für umsonst war.Zuletzt geändert von Anvil; 16.09.2012, 21:49.
Kommentar
-
Zitat von Anvil Beitrag anzeigen... die beiden englischen Bände wieder in einer zusammengefügten Lesereihenfolge (gibts im Netz) durchzuackern.
Kommentar
-
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenKönntest du mir bitte einen Link dazu schicken. Vielleicht, dass ich dann die zweite Hälfte von "A Feast for Crows" paralell zu "A Dance with Dragons" lese, wie es ursprünglich von Martin erdacht wäre (die erste Hälfte kann ich ja leider nicht mehr durchmischen).
mögliche Reihenfolge (zur Vorsicht in Spoilertags):
SPOILERThe order:
- Prologue (Varamyr): ADWD 1
- Prologue (Pate): AFFC 1
- The Prophet (Aeron I): AFFC 2
- The Captain of Guards (Areo I): AFFC 3
- Cersei I: AFFC 4
- Brienne I: AFFC 5
- Tyrion I: ADWD 2
- Dany I: ADWD 3
- Jon I: ADWD 4
- Bran I: ADWD 5
- Tyrion II: ADWD 6
- The Merchant’s Man: ADWD 7
- Samwell I: AFFC 6
- Jon II: ADWD 8
- Arya I: AFFC 7
- Cersei II: AFFC 8
- Jaime I: AFFC 9
- Brienne II: AFFC 10
- Sansa I: AFFC 11
- The Kraken’s Daughter (Asha I): AFFC 12
- Tyrion III: ADWD 9
- Davos I: ADWD 10
- Jon III: ADWD 11
- Dany II: ADWD 12
- Reek I: ADWD 13
- Cersei III: AFFC 13
- The Soiled Knight (Arys I): AFFC 14
- Bran II: ADWD 14
- Tyrion IV: ADWD 15
- Davos II: ADWD 16
- Brienne III: AFFC 15
- Samwell II: AFFC 16
- Dany III: ADWD 17
- Jon IV: ADWD 18
- Tyrion V: ADWD 19
- Davos III: ADWD 20
- Jaime II: AFFC 17
- Cersei IV: AFFC 18
- The Iron Captain (Victarion I): AFFC 19
- The Drowned Man (Aeron II): AFFC 20
- Brienne IV: AFFC 21
- The Queenmaker (Arianne I): AFFC 22
- Arya II: AFFC 23
- Reek II: ADWD 21
- Jon V: ADWD 22
- Tyrion VI: ADWD 23
- Dany IV: ADWD 24
- Alayne I (Sansa II): AFFC 24
- Cersei V: AFFC 25
- The Reaver (Victarion II): AFFC 30
- The Lost Lord: ADWD 25
- The Windblown: ADWD 26
- The Wayward Bride: ADWD 27
- Brienne V: AFFC 26
- Samwell III: AFFC 27
- Jaime III: AFFC 28
- Tyrion VII: ADWD 28
- Jon VI: ADWD 29
- Davos IV: ADWD 30
- The Princess in the Tower (Arianne II): AFFC 41
- Cersei VI: AFFC 29
- Dany V: ADWD 31
- Melisandre I: ADWD 32
- Jaime IV: AFFC 31
- Brienne VI: AFFC 32
- Reek III : ADWD 33
- Tyrion VIII: ADWD 34
- Cersei VII: AFFC 33
- Jaime V: AFFC 34
- Cat of the Canals (Arya III): AFFC 35
- Samwell IV: AFFC 36
- Bran III: ADWD 35
- Jon VII: ADWD 36
- Dany VI: ADWD 37
- Cersei VIII: AFFC 37
- Brienne VII: AFFC 38
- Jaime VI: AFFC 39
- The Prince of Winterfell : ADWD 38
- Jon VIII: ADWD 40
- Tyrion IX: ADWD 41
- Dany VII: ADWD 44
- Cersei IX: AFFC 40
- Alayne II (Sansa III): AFFC 42
- The Turncloak : ADWD 42
- The King’s Prize: ADWD 43
- Jon IX: ADWD 45
- Tyrion X: ADWD 48
- Dany VIII: ADWD 51
- Brienne VIII: AFFC 43
- Cersei X: AFFC 44
- Jaime VII: AFFC 45
- The Blind Girl: ADWD 46
- A Ghost in Winterfell : ADWD 47
- Samwell V: AFFC 46
- The Watcher: ADWD 39
- Jon X: ADWD 50
- Dany IX: ADWD 53
- Jaime VIII: ADWD 49
- The Queensguard: ADWD 56
- The Iron Suitor: ADWD 57
- Tyrion XI: ADWD 58
- Theon VII: ADWD 52
- Cersei XI: ADWD 55
- The Discarded Knight: ADWD 60
- The Spurned Suitor : ADWD 61
- Jon XI: ADWD 54
- The Griffin Reborn: ADWD 62
- The Sacrifice: ADWD 63
- Victarion IV: ADWD 64
- The Ugly Little Girl : ADWD 65
- Jon XII: ADWD 59
- Cersei XII: ADWD 66
- Tyrion XII: ADWD 67
- The Kingbreaker : ADWD 68
- The Dragontamer: ADWD 69
- Jon XIII: ADWD 70
- The Queen’s Hand : ADWD 71
- Daenerys X: ADWD 72
- Epilogue : ADWD 73
Quelle (Achtung in den folgenden Kommentaren): AFFC & ADWD Combined Chronologically By Chapter - Science Fiction Fantasy Chronicles: forums
Es gibt noch andere Lesereihenfolgen (klick). Die Obige erschien mir mit der Verteilung der POVs am sinnigsten. Kann mich auch täuschen, da ich, wie gesagt, den ersten Versuch noch vor mir habe.Zuletzt geändert von Anvil; 17.09.2012, 11:27.
Kommentar
-
Zitat von Anvil Beitrag anzeigenWas heißt wie es ursprünglich angedacht wäre... Martin hat sich, nachdem er wusste, dass das Material zuviel für einen Band wurde, bewusst dazu entschieden dieses geographisch aufzuteilen und erst im letzten Drittel von "A Dance with Dragons" teilweise wieder zusammenzuführen. Ich würde es erstmal so lesen, wie die Bücher das hergeben, zumal es bewusst im 7. und 8. deutschen Band Andeutungen für Ereignisse in den anderen beiden Bänden (9. und 10) gibt, die mit der zusammengeführten kapitelreihenfolge möglicherweise ihre Wirkung verlieren oder einige Charakterarcs (insb. Cersei) zu sher über die 2000 Seiten verteilt werden etc.
Aber mal schaun, wie ich weiterlese. Hab mal das letzte Aryia-Kapitel gelesen (deren Strang nun weitaus interessanter als das Road-Movie in den letzten beiden Bäden - 4 Büchern - ist).
Kommentar
-
Sicher waren das in erster Linie praktische Gründe. Ich weiss aber nicht, ob er oder der Publisher das erst entschieden hat, nachdem AFFC so gut wie fertig war. Dafür gibt es zu viele Hinweise auf die Parallelhandlungen, weswegen ich davon ausgehe, dass Martin sich dieses Problems ziemlich früh bewusst war und den Rest der Kapiteln daraufhin aufgebaut bzw. angepasst hat. Kann aber schlecht sagen, ob da etwas dran ist, da das vor meiner Zeit war (habe mich ziemlich lange gesträubt die Reihe zu lesen). Andererseits gibt es in ADWD einige Überreste die nicht so richtig - wenn man das Buch für sich nimmt - hineinpassen wollen. So hat ADWD bspw. nur ein einziges Jaime-Kapitel vorzuweisen, was im Kontext viel besser ans Ende von AFFC passen würde oder sich vielleicht sogar besser erst im nächsten Band (Winds of Winter) gemacht hätte, wenn ich an Jaimes letztes Kapitel in AFFC zurückdenke, was wirklich wunderbar geschrieben ist (mMn vielleicht das beste Kapitel überhaupt, obwohl handlungstechnisch gar nichts großartiges passiert). Egal wie man es wohl angeht gibts hier und da ein paar Seltsamkeiten und man merkt, dass sich der Autor mehr als einmal ordentlich im Aufbau und der Fortführung der Handlung verheddert hat und kräftig rudert um die Figuren zumindest irgendwohin zu führen.
Kommentar
-
Danke auf alle Fälle mal für die Liste. Hab sie grob überfloigen. Anscheinend konzentriert sich ADWD hauptsächlich auf die in AFFC schmerzlich vermissten Hauptcharaktere. Vermischt würde das Ganze wohl weniger Spin-off-mäßig wirken wie getrennt, wo bei AFFC 50 % neue Charaktere und Handlungsschauplätze sind. Sprich tangiere am Ehesten im Moment dazu, zu mischen, sofern du mir als Buchkenner nicht davon abrätsts (chronologisch ist ja nicht immer besser - siehe z.B. "In the Beginning" bei B5 oder "The Plan" bei nBSG).
Kommentar
Kommentar