Harry Potter vs Lord of the Rings - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harry Potter vs Lord of the Rings

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auch wenn ein echter Vergleich qualitativ wohl aufgrund der immensen Unterschiede wohl nicht wirklich möglich ist, so kann man (oder zumindest diejenigen die das Privileg hatten HdR schon gesehen zu haben) IMO doch ziemlich eindeutig sagen, welcher Film die größere Wirkung hat: Harry Potter guckt man sich wie einen normalen Film an, genießt ihn (zumindest ich habe das getan), redet hinterher über Stärken und Schwächen und legt sich gut unterhalten und beruhigt schlafen. Der Herr der Ringe erschlägt einen - jeder der nicht den ganzen Abspann mit offenem Mund dasitzt ist vermutlich zwischendurch eingeschlafen.

Kommentar

Der Herr der Ringe erschlägt einen - jeder der nicht den ganzen Abspann mit offenem Mund dasitzt ist vermutlich zwischendurch eingeschlafen.
      Oh Mann, ich kann nur voll und ganz zustimmen. Hab Hdr auch gerade gesehen und er ist einfach genial.
      Harry Potter ist Pop Corn-Kino = ganz nett, aber nichts Besonderes. Hdr wird IMO Filmgeschichte schreiben, Harry allerdings, wird man bald vergessen, da dieser Film auch bei der Kritik nicht allzu gut ankam.
      Wer nähmlich mit h schreibt, ist dähmlich!

Kommentar

Sorry, aber ich muss schon wieder einmal meinem inneren Drang folgen und GEGEN den Strom schwimmen.

Mir hat Harry Potter besser gefallen als der hochgelobte und diesem Anspruch in meinen Augen kaum gerecht gewordene Herr der Ringe.

Zumindest erzählt der Potterfilm seine Geschichte nicht nur unterhaltsam sondern auch humorvoll, während der Herr der Ringe film düster schwermütig daherkommt und nach dem Aufbruch Bilbos kein wirklicher Lacher mehr zu hören war (auch im Publikum nicht).

Und qualitativ, will heissen von der schauspielerischen und Effekttechnischen Seite sind die beiden Filme nicht sehr weit auseinander. Ebenso bei der Musik. Selten haben mich zwei Soundtracks so genervt wie bei den magischen Filmen vom Ende 01. Aber auch hier kann ich mich mit HP ein wenig besser anfreunden, er bleibt eher "hängen" als die sehr ethnomässige HdR-Musik. Davon kann ich nicht mal wenn ich will Stellen summen - von Potter schon, naja NOCH

Wenn man mit dem Anspruch: "Ich will einen tollen Film sehen und mich gut unterhalten lassen" in beide Filme geht, wird man auch nicht enttäuscht sein. Wenn man Dünkel gegenüber "Kinderfilmen" für essentiell hält, dann hat man sich einen schönen Nachmittag/Abend bewußt verdorben, schade um das Geld.

Also, seht euch die Mär vom Jungen, der NICHT starb an, ohne euch zwanghaft erwachsen verhalten zu wollen, lasst das Kind im Manne (haben Frauen sowas auch? ich hoffe doch!) heraus und gebt dem Film eine Chance.
        Dann braucht man auch nicht mit Literaturangabe belegen warum jetzt der Film enttäuschend war, was dem Werk (auch HdR, GERADE HdR) nicht gerecht wird, schließlich haben viele Leute ihr Herzblut hineingesteckt, was man an beiden Filmen schön sehen kann.

Meine Zensurvorschläge: HP 1-, HdR 2.
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
          Zumindest erzählt der Potterfilm seine Geschichte nicht nur unterhaltsam sondern auch humorvoll, während der Herr der Ringe film düster schwermütig daherkommt und nach dem Aufbruch Bilbos kein wirklicher Lacher mehr zu hören war (auch im Publikum nicht).
          Was vielleicht daran liegen mag, daß die Story und der ganze Film nicht dafür gedacht ist, Gelächter bzw. Amusement beim Publikum auszulösen. Im Gegenteil, die wenigen, die im Kino bei irgend welchen Szenen gelacht haben, waren für mich sowieso spätpubertäre Idioten und/oder alkoholisierte Spinner, die ihrer Freundin durch blödes Gescherze imponieren wollten....

Es stimmt, auch ich habe HP genossen und mich total amüsiert, mittlerweile habe ich auch alle 4 Bücher in 2 Wochen verschlungen. Die HP-Welt und auch die Charaktere sind einfach genial ausgedacht und man kann sich so richtig hineinträumen. Aber HdR ist einfach ein Epos, das seinesgleichen sucht und das man einfach nicht mit einem anderen Märchen (ausser vielleicht Star Wars) vergleichen kann.
          Act and you shall have dinner.
          Think, and you shall BE dinner.

Kommentar

Original geschrieben von Major Tom

Was vielleicht daran liegen mag, daß die Story und der ganze Film nicht dafür gedacht ist, Gelächter bzw. Amusement beim Publikum auszulösen. Im Gegenteil, die wenigen, die im Kino bei irgend welchen Szenen gelacht haben, waren für mich sowieso spätpubertäre Idioten und/oder alkoholisierte Spinner, die ihrer Freundin durch blödes Gescherze imponieren wollten....
            Schon wieder Vorurteile? Also im Auenland hab ich mich halb krank gelacht! Du nicht? Armer humorloser Tom! Nur ab der Szene mit den Nazguls hat der Film eben einen auf "große Literatur darf nicht komisch sein" gemacht. Schade.

Damit fehlen ihm 30% von dem was für mich einen guten Film ausmacht. Humor und besonders Selbstironie ist was feines und in meinen Augen essentiell für eine gute Geschichte.

Der Herr der Ringe will ernst sein, gut. Damit fehlt aber auch etwas. Und wenn das Buch tausendmal Depressionen verursachen kann, ein wenig Augenzwinkern ist nicht verkehrt.
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

DAs war aber in Ansätzen auch später durchaus dabei: "Nicht am Bart!" - im Vergleich zur Buchvorlage wurden solche Scherze geradezu inflationär erweitert...
              Ich mag Selbstironie und Komik, aber bei HdR fände ich das ehrlich gesagt auch fehl am Platz, und einige Gags fand ich schon fast zu Platt. HdR ist weniger eine "Story" als vielmehr eine überlieferte Sage über den großen Krieg - und da ist eine gewisse "feierliche" Stimmung IMO durchaus angebracht.

Kommentar

@Sternengucker:

Klar hab ich bei dem Film auch gelacht, und zwar mehrmals. Meine Aussage hat sich nur auf Szenen bezogen, die besonders dramatisch und/oder tragisch sein sollen, vielleicht auch ohne Musik. Wenn da einer oder mehrere plötzlich lauthals loslachen oder eine "witzige" Bemerkung loslassen, dann stört mich das, und nicht wenig!!! Leider passiert mir das in letzter Zeit immer öfter.
                Act and you shall have dinner.
                Think, and you shall BE dinner.

Kommentar

Original geschrieben von Major Tom
                  @Sternengucker:

Klar hab ich bei dem Film auch gelacht, und zwar mehrmals. Meine Aussage hat sich nur auf Szenen bezogen, die besonders dramatisch und/oder tragisch sein sollen, vielleicht auch ohne Musik. Wenn da einer oder mehrere plötzlich lauthals loslachen oder eine "witzige" Bemerkung loslassen, dann stört mich das, und nicht wenig!!! Leider passiert mir das in letzter Zeit immer öfter.
                  Ja, das kenn ich, und das ist echt furchtbar. Ich bin kein Fan von großer Kinotragik, aber als ich Titanic sah und diese drei Typen hinter mir ständig ihre Witzchen gemacht hatten, war das schon nervig.

Ansonsten denke ich, daß in HdR genau das richtige Maß an Komik hatte, obwohl ein paar Witze nicht mehr wirklich neu waren.
                  Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                  Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

Kommentar

Also um mal dem Threadtitel gerecht zu werden. Im Zuschauerduell "Harry Potter" vs "Lord of the Rings" liegt zwar "Harry Potter" mit ca. 10.5 Mio. Zuschauern noch vorne, allerdings läuft der Film schon 6 Wochen. "Herr der Ringe" läuft dagegen erst 2 Wochen und hat jetzt schon 5.5 Mio. Zuschauer. Also nur mal zum Vergleich...
                    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen!

Kommentar

Nicht zu vergessen sind die zahllosen Zuschauer, die auch bereit sind ein zweites mal in HDR zu gehen oder in LOTR (Lord of the Rings also die Original Fassung) gehen wollen. Damit wird noch ein ganzes Weilchen der Boom anhalten, nicht nur 6 Wochen, wie bei HP.

Die Umsetzung von HDR ist echt Spitze und hält sich sehr nah ans Buch.
                      Nur wenige Nebengeschichten wurden weggelassen, die den Film etwas mehr humor reingebracht hätten.
                      Aber man kann einen Film schliesslich nicht endlos lang machen.
                      Wer ist BilX Gates oder MicrXsofX? Vor 10 Jahren haben wir uns um ihn keine Gedanken gemacht, in 10 Jahren werden wir das auch nicht mehr tun

Kommentar

Nicht zu vergessen sind die zahllosen Zuschauer, die auch bereit sind ein zweites mal in HDR zu gehen oder in LOTR (Lord of the Rings also die Original Fassung) gehen wollen.
                        Wieso ein zweites Mal reingehen? Ich werde mir sobald sie erscheinen beide DVDs zulegen, da kann ich dann Deutsch und Englisch rauf und runter ansehen und beim Fünften Mal schon für lau, weil ich ja mit 4 Kinokarten 1 DVD erstehen kann.

Einmal gönne ich mir bei jedem Film, der mich interessiert das Erlebnis die Bilder auf einer [b]wirklich8/b] großen Kinoleinwand statt nur auf meinem 08/15 TV zu sehen, danach mag ich nimmer.
                        Außerdem kann ich beim "Heimkino" lachen, weinen, meckern, kommentieren soviel ich will, ohne daß sich jemand gestört fühlt. Ein ganz besonderes Erlebnis eben

Kommentar

Also ich hab ihn mir bis jetzt einmal in einem kleinen Kino mit meinem Onkel angesehen, einmal mit ein paar Freundinnen in einem richtig großen Kino und vorraussichtlich werde ich ihn mir jeweils mit meinem Vater und einem Freund noch einmal ansehen. Muss ja für den Sieg sorgen.
                          He gleams like a star and the sound of his horn's /
                          like a raging storm

Kommentar

@Sternengucker
                            Sogar du sagst du willst die die deutsche und die englische DVD besorgen, würdest du das auch bei Harry Potter?
                            Also das ist noch mehr als 2mal ins Kino gehen und spricht nur für HDR/LOTR.

P.S. wenn sie ne ordentliche DVD machen was ich annehme wirst du nur eine kaufen müssen auf der beide Sprachen sind.
                            Wer ist BilX Gates oder MicrXsofX? Vor 10 Jahren haben wir uns um ihn keine Gedanken gemacht, in 10 Jahren werden wir das auch nicht mehr tun

Kommentar

@Sybydra
                              Ich denke, er meint, dass er aufgrund der Länge des Filmes zwei DVD´s kauft. Passt wohl nicht alles auf eine.
                              Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen!

Kommentar

Auf eine Doppelschicht DVD bekommst du locker 5 Stunden Film in mehreren Sprachen drauf, auch im alten mpeg2. Oder man komprimiert gescheit oder betruckt sie 2 seitig.
                                Ich hab Matrix auf 1,2 Gb in DVD-qualität komprimiert gesehen(mpeg1).
                                Aber vielleicht drucken nur wegen dem Werbeeffekt auf 2 DVDs, kostet schliesslich nur 5 Pfennig mehr.

Kommentar

Lädt...
                                X