Harry Potter vs Lord of the Rings - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harry Potter vs Lord of the Rings

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Data
    Insgesamt finde ich die Diskussion HP vs. HdR mehr als müßig. Ganz einfach, weil beides nicht miteinander zu vergleichen ist.
    Ich finde sie nicht müßig. Jedes Buch kann man mit einem anderen vergleichen.
    Was das sprachliche Niveau betrifft, so liegt der Herr der Ringe klar vorn (Das wirst Du, als Anglisten, sicherlich bestätigen können Andromeda). Andere Faktoren wie Atmosphäre, Handlungsdichte, Skizzierung der Charaktere et cetera sind subjektiver Natur, daher erübrigt sich in diesen Punkten eigentlich jede Diskussion. In diesem Sinne bin ich also wieder auf eurer Linie: Die Diskussion HP vs. HdR ist müßig wenn es um persönliche Präferenzen geht.

Gene
    Live well. It is the greatest revenge.

Kommentar

So, nun muß ich auch mal meine Meinung dazu ablassen.

Also Andromeda,
      da muß ich dir ja in vielerlei Hinsicht Recht geben.

Ich mag zwar auch beides doch find ich Harry Potter doch um einiges packender. HdR liest sich echt nicht gerade so schön weg. Während ich bei HP jede Seite geradezu verschlungen habe und nicht wieder loskam. Das sprachliche Niveau ist bei HdR höher, doch das macht es nicht unbedingt besser in meinen augen. In einem anderen Schreibstil hätte es mir sicherlich sehr viel besser gefallen. Es wäre vielleicht nicht so langatmig geworden.

Nun das irgendwie fast alle HP als Kinderkram abstempeln finde ich total KINDISCH!!! Das ist doch auch schon son Problem bei ST. Wie kann man denn erwachsener sein wenn man etwas einfach als kindisch abstempelt? GAR NICHT!!!

Und wer weiß, vielleicht ist HP in 10 Jahren ja auch Kult. Oder kann einer von euch in die Zukunft sehen und definitiv sagen NEIN!?

Die Filme: Ich finde beide sehr gelungen. Nur finde ich auch hier HP etwas besser. Der zweite HP FIlm allemal!!! Bin ja mal gespannt wie Two Towers wird.... *freu
      Beide filme werde ich wohl noch des öfteren sehen, allerdings ganz sicher HP öfter als HdR.

Lassen sich nun diese beiden Sachen gut vergleichen? Nein, denn das was man bei dem einem oder anderen bevorzugt ist wohl ganz einfach der Stil (zumindest bei den Büchern). Und der ist grundverschieden.

Ach und noch etwas, in die Hogwartswelt kann man sich wirklich sehr viel besser reinverstezen als in Mittel Erde. Bei HdR ist alles zu eingeengt, zu programmiert, da ist einfach zu wenig Freiraum für die eigene Phantasie (das hast du voll correct erkannt Andromeda!).

Merchendising ist ok, aber nur in einem knappen und vernünftigen Rahmen. Leider kommt viel zu viel Schund auf den Markt. Aber was solls. Ich denke da kann man als erwachsene Person einfach drüber hinwegsehen >PUNKT<

So, ich hoffe ich hab jetzt nichts von dem vergessen was ich sagen wollte.

liebe Grüße an euch
      & tai nasha no karosha
      DCP

Kommentar

Original geschrieben von Gene

Was das sprachliche Niveau betrifft, so liegt der Herr der Ringe klar vorn (Das wirst Du, als Anglisten, sicherlich bestätigen können Andromeda).
        Gene
        Das habe ich schon getan, oder? (Hab ich das etwa aus Schusseligkeit aus dem Draft gelöscht, ich glaube nicht )

Original geschrieben von DeannaCPicard
        So, nun muß ich auch mal meine Meinung dazu ablassen.

Also Andromeda,
        da muß ich dir ja in vielerlei Hinsicht Recht geben.
        Herzlichen Dank

Ich mag zwar auch beides doch find ich Harry Potter doch um einiges packender. HdR liest sich echt nicht gerade so schön weg. Während ich bei HP jede Seite geradezu verschlungen habe und nicht wieder loskam. Das sprachliche Niveau ist bei HdR höher, doch das macht es nicht unbedingt besser in meinen augen. In einem anderen Schreibstil hätte es mir sicherlich sehr viel besser gefallen. Es wäre vielleicht nicht so langatmig geworden.
        Ganz meine Meinung. Ich dachte, das hätte ich auch geschrieben, oder hab ich es nur angedeutet?

Und wer weiß, vielleicht ist HP in 10 Jahren ja auch Kult. Oder kann einer von euch in die Zukunft sehen und definitiv sagen NEIN!?
        Naja, nachdem es den Herrn der Ringe schon ca 50 Jahre gibt und Harry Potter etwa 5 darf man das wohl wirklich nicht vergleichen. Hast vollkommen recht, Deanna.

Ach und noch etwas, in die Hogwartswelt kann man sich wirklich sehr viel besser reinverstezen als in Mittel Erde. Bei HdR ist alles zu eingeengt, zu programmiert, da ist einfach zu wenig Freiraum für die eigene Phantasie (das hast du voll correct erkannt Andromeda!).
        Für mich ist es vielleicht auch: Die HP-Welt ist eine Welt die innerhalb unserer eigenen verborgen existiert. Jeder (bitte da jetzt nicht drauf rumreiten, ich meine nicht objektiv jeder sondern jeder, dem das gefällt) wünscht sich irgendwie, sie entdecken zu können und dazuzugehören. Mittelerde ist mir persönlich total fern. (Ich hoffe, Gene, du hast das "mir persönlich" zur Kenntnis genommen )

Merchendising ist ok, aber nur in einem knappen und vernünftigen Rahmen. Leider kommt viel zu viel Schund auf den Markt. Aber was solls. Ich denke da kann man als erwachsene Person einfach drüber hinwegsehen >PUNKT<
        Das ist mir ehrlich gesagt egal. Eigentlich find ich es sogar ganz nett. Und was ich blöd finde, muss ich ja nicht kaufen.

So, ich hoffe ich hab jetzt nichts von dem vergessen was ich sagen wollte.
        Das hoffe ich auch, sonst kannst du es ja noch nachholen

Kommentar

Original geschrieben von Andromeda
          Und was ich blöd finde, muss ich ja nicht kaufen.

Das hoffe ich auch, sonst kannst du es ja noch nachholen
          Ja, da hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Mit drüberhinwegsehen mein ich das ich es ja nicht kaufen muß. aber ich geh nicht durchs geschäft und motz die ganze zeit darüber. oder verurteile das ein oder andere aufgrund der fanartikel. aber viele verurteilen HP doch nur wegen des Rummels.
          Kindisch!!!!!!
          DCP

Kommentar

Hmmm, ich handhabe es so wie JLP vor einem Jahr und stelle einen ganz nüchternen Gedanken in den Raum:

In genau zehn Tagen startet "Der Herr der Ringe: Die Zwei Türme" in unseren Kinos. Wer wird dann noch über Harry Potter reden?

Ich nicht! (Hm, okay, zu Potters Entschuldigung muß ich dazu sagen: Ich tat es vorher auch schon nicht. )

Gene

Kommentar

*lol*

Eigentlich wird sich garnix ändern in meiner Einstellung auf den Herrn Töpfer, ich werd nur noch mehr als sonst über HdR reden. Macht euch auf was gefasst.
              He gleams like a star and the sound of his horn's /
              like a raging storm

Kommentar

*LOL*
                Sorry, ich kanns mir nicht verkneifen:

Original geschrieben von Gene

In genau zehn Tagen startet "Der Herr der Ringe: Die Zwei Türme" in unseren Kinos. Wer wird dann noch über Harry Potter reden?
                Das kann ich beantworten: Alle unter 12!

(C) Phelia

Kommentar

Hmmm... laß mich mal nachdenken...
                  Wer wird noch über "Harry Potter" reden?
                  Nunja - ich und eine ganze Menge anderer Leute auch ...

ach ja:

*lol*
                  Ich kann´s mit nicht verkneifen:
                  Wird HdR DIESMAL an HP2 herankommen - oder wird HP auch diesmal als Box Office-Sieger hervorgehen...!?

Und nu is wieder genug - schließlich finde ich ja SOWOHL "HdR" ALS AUCH "HP" sehr lohnenswerte Kino-Unterhaltung.

(Im Übrigen gab/gibt es diesmal wesentlich mehr Hype um "HdR" als um "Harry Potter" - was mich auch diesmal nicht sonderlich gestört hat... Aber immerhin ist das leidige Argument, Potter = schlecht, weil gehypt endlich ein wenig ausgelutscht...)

Viele Grüße,
                  Gilderoy Lockhart
                  "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

"Das X markiert den Punkt...!"

Kommentar

Alle die über den HdR Teller rand hinausschauen können?

Sorry, aber es gibt doch kein MONOPOL auf Gute Unterhaltung.

Genausogut könntest du sagen: Ein halbes jahr nach RotK kommt SW3, wer wird da noch Gedanken an HdR verschwenden

Ist beides Blödsinn.
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Das war ein humorvoller Beitrag, Sternengucker, nimms nicht so ernst.

Gandalf: There is no need to get angry.
                      Bilbo: Well if I'm angry it's YOUR fault!

Sorry, Starseeker! (gefällt mir irgendwie besser als Sternengucker, auch wenn es nicht ganz 100% korrekt übersetzt ist )

Gene

Kommentar

Da fände ich "Stargazer" aber eigentlich noch besser...

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
                          Alle die über den HdR Teller rand hinausschauen können?

Sorry, aber es gibt doch kein MONOPOL auf Gute Unterhaltung.

Genausogut könntest du sagen: Ein halbes jahr nach RotK kommt SW3, wer wird da noch Gedanken an HdR verschwenden

Ist beides Blödsinn.
                          Ein historischer Moment, Sternengucker! Einmal kann ich dir uneingeschränkt zustimmen!

Ich kanns kaum erwarten, bis HdR endlich anläuft. Ersehne genauso, naja ein bisschen mehr, das nächste HP - Buch. Für mich liegt die Unterscheidung zwischen HP und HdR darin, dass bei HdR das Buch durch den Film enorm aufgewertet wurde, die HP-Filme aber an die Bücher nicht ganz herankommen (können).

Ich red noch lang über HP, Gene, darauf kannst du dich verlassen. Und ich bin etwas älter als 12

Und noch was: ich hoffe ja, dass alle, die HP so abschätzig abqualifizieren, die Bücher auch gelesen haben.

Kommentar

Original geschrieben von T`Shek
                            Und noch was: ich hoffe ja, dass alle, die HP so abschätzig abqualifizieren, die Bücher auch gelesen haben.
                            Ich muß Dir etwas gestehen.
                            Wegen der unglaublichen Anspruchslosigkeit (ich wage deren Umfang gar nicht erst zu schätzen) und dem unfaßbar "gewöhnlichen" Schreibstil kam ich nicht über die ersten Kapitel des ersten Buches hinaus. Und es lag bestimmt nicht am guten Willen, denn ich habe beides versucht: Sowohl Deutsch als auch Englisch. Hat nicht geklappt...

Oder anders ausgedrückt: Ich hab weder Zeit noch Lust mich durch ein Buch zu wurschteln, von dem ich nachher das Gefühl der "Leere" habe. Wenn ich auf unterstem Niveau unterhalten werden will, setze ich mich vor die Glotze und schalte Werbefernsehen ein.

Gene

PS.: Ironie (wie fast immer) inklusive.

Kommentar

Sorry, Starseeker! (gefällt mir irgendwie besser als Sternengucker, auch wenn es nicht ganz 100% korrekt übersetzt ist )
                              Hehe, da hat jemand GUT aufgepasst
                              Aber einen Nickname habe ich lieber wenn er deutsch ist (oder ein "neutraler Name") als wenn er englisch wäre. No Way daß ich irgendwo als Starseeker unterwegs wäre...

Da fände ich "Stargazer" aber eigentlich noch besser...
                              Naja, Data, das ist eine laaaaaaange Geschichte. kurz gesagt: Stargazer hatte es bei GMX schon, Starseeker nicht, also war zweiteres meine Wahl

Oder hatte ich damals noch einen an der Klatsche und das waren "SM"-Nachwehen Ich hoffe nicht

Gene ich finde es schade, daß du dem Buch nichts abgewinnen kannst. Aber das fällt unter Geschmackssache und ist auch kein Problem für mich.

Allerdings darf doch jeder einzelne andere für sich selbst unterscheiden können, ob ihm HP oder HdR oder wegen mir auch Pippi im Takatuka-Land gut gefällt oder nicht gefällt.
                              Wenn mir jemand "vorschreiben will" was mir zu gefallen hat oder nicht zu gefallen hat, dann ist das ehhhh ärgerlich

Und bekleckert den anderen nicht grade mit Ruhm.

Also: als deine Entscheidung !
                              Als Aufforderung / Kreuzzug sehe ich es mit Bedenken, bzw als Kampfansage

*Sarkasmus bitte an der Kasse abgeben, Danke*

»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

*lol* und *bg*

@Gene:
                                Dann oute ich mich mal: Was Du als "unglaublich anspruchslos" empfindest, ist das, was mir persönlich sehr gut gefällt, weil es mich unterhält.
                                Du magst mich somit als "anspruchslos" empfinden - doch letztendlich läuft es auf eines hinaus: Mir gefallen die Bücher, Dir nicht. Ergo bin ich letztlich derjenige, der mehr Freude beim Lesen hatte - und das ist auch gut so...

Ich finde es weiterhin müßig, darüber zu diskutieren, was denn "anspruchsvoll" überhaupt sein soll.
                                Ich lese lieber ein Buch, das nicht den Anspruch erhebt, besonders "anspruchsvoll" zu sein, als eines, das - in den Augen wessen auch immer - "anspruchsvoll", aber tierisch langweilig ist...

Egal wie man´s nimmt: In einer Sache liegst, Du ganz sicher falsch, Gene - "unterstes Niveau" sind die Potter-Bücher ganz sicher nicht - genausowenig wie HdR, bloß der ist über einige Strecken 10x langweiliger...

Anspruchslose Grüße,
                                Data

Kommentar

Lädt...
                                X