SPOILER: Harry Potter 7.2 GESEHEN - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SPOILER: Harry Potter 7.2 GESEHEN

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
    Hier redet Emma Watson sogar über ihre Rolle als Bellatrix.
    ‪Emma Watson: "Deathly Hallows: Part 2": ReelzChannel - Gringotts & Being Bellatrix‬‏ - YouTube

Also hatte ich Recht. :P
    Erm, nein. Sie erzählt wie Hermine Bellatrix imitiert. Das "Ich" ist in dem Fall auf den Charakter den sie spielt bezogen.

Kommentar

Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
      Erm, nein. Sie erzählt wie Hermine Bellatrix imitiert. Das "Ich" ist in dem Fall auf den Charakter den sie spielt bezogen.
      OK du hast Recht :P ^^

Kommentar

Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
        Sicher, dass ihre Identifikation mit dem Charakter so weit geht?

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Sicher, dass ihre Identifikation mit dem Charakter so weit geht?
          Geht sie sicherlich nicht. Aber Schauspieler reden oft so. Besonders bei Interviews wie diesen, die während des Drehs geführt werden.

Kommentar

Also aus dem Interview geht eindeutig hervor, dass sie ihren Charakter meint. Wär auch selten dämlich von Yates Watson aufwendig HBC spielen zu lassen .

Kommentar

Auch wenn die Kritiken teilweise wohl etwas zu positiv sind, muss sich der Film IMHO doch nicht vor den anderen Sommerblockbustern des Jahres versteken und das ist beim 8. Teil einer Filmreihe doch irgendwie bemerkenswert.
              Zwar habe ich das Buch gelesen, da ich mich aber kaum noch an irgendwas erinnern kann, habe ich vorher noch gleich Teil 7.1 geguckt, den ich auch noch nicht gesehen hatte. Gelegentlich hatte ich das Gefühl, dass manches etwas arg schnell abgehandelt wird und hätte mich daher über weitere 30 Minuten mit zusätzlichen Charakter- und Dialogszenen wohl gefreut, aber insgesamt ist Teil 7.2 ein durchaus solider Film, auch wenn mir Teil 7.1 unwesentlich besser gefallen hat, z.B. wegen der Szene am Anfang, wo Hermine sich aus den Familienfotos tilgt oder dem Besuch auf dem Friedhof. Letztendlich kriegt man einfach das, was man von einem Potter Film halt erwarten kann, nicht mehr und nicht weniger. Das Buch in zwei Filme aufzuteilen war aber definitiv die richtige Entscheidung.

7/10
              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Auch vor einiger Zeit schon gesehen, den Abschluss der Potter Filme.

Es hat sich auf jeden Fall ausgezahlt, nochmals kurz vor Kinobesuch endlich mal den ersten Teil auf DVD anzuschauen, denn es geht praktisch nahtlos weiter. Kein Rückblick, kaum Einführungsszenen. Eigentlich könnte man beide Filme wirklich zu einem großen, über 4 Stunden langen Werk zusammenfassen.

Also was hätten wir hier? Der Anfang mit dem Einbruch bei Gringotts fand ich sehr gut. Vor allem Helena B. Carter macht eine deutlich bessere Figur mit ihrer Hermine-Interpretation als die imho sehr schlecht agierende Schauspielerin aus dem 1. Teil im Ministerium. Der Feuertod des Bankleiters, der sogar noch für einen billigen Situationswitz mißbraucht wird, ist dann leider recht symptomatisch für den Rest des Film, so das bis auf wenige Ausnahmen der Tod von Personen leider sehr oberflächlich behandelt wird. Siehe auch die ganzen toten Kobolde in der Bank wo mir erst später bewusst wurde, dass das gar nicht der Drache war sondern Voldemort selbst...

Recht schnell ist man dann auch in Hogsmeade und bei Aberforth. Ich finde, die dortigen Andeutungen über Albus' dunkle Vergangenheit hätte man sich sparen können. Klar, sie gibt es im Buch aber sie bewirken bei Harry ja eh kein reflektiertes Nachdenken über Dumbledore, also ist das irgendwie überflüssig.

Die Ankunft in Horwarts ist auch gut, leider ist da wieder das Problem mit Ginny: Irgendwie ist dieser CHarakter in den Filmen sehr nachlässif behandelt worden. Klar, das Trio sollte im Vordergrund stehen, aber für die zukünftige Frau an Harrys Seite gibt es doch viel zu wenig Szenen in dem Film zwischen den beiden. Mag es vielleicht daran liegen, dass sich die Jungschauspielerin optisch nicht ganz so hübsch entwickelt hat wie Emma Watson?

Egal, mal weiter. Snapes Vertreibung finde ich toll umgesetzt, vor allem bekommt McGonnegal endlich wieder was zu tun. Sie hat auch sonst einige der denkwürdigeren Oneliner des Film zu bieten ("Diesen Spruch wollte ich immer schon mal sprechen." , "Sein Name ist VOLDEMORT. Sie können ihn jetzt ruhig benutzen.").

Die anschließende Schlachtsequenz ist dann das optische Highlight des Films während wir neben dem großen Kampf immer wieder zum Trio auf der Horcrux-Mission blenden. Sher schön finde ich die Szene in der Kammer des Schreckens. Der Kuss dort zwischen Hermine und Ron wirkte auf mich einfach nur ehrlich und schön - wenn ich wählen könnte wäre das die überzeugendste Kussszene in allen HP Filmen. Ddanach brennt der Raum der Wünsche schön ab, Draco wird geretten und nachdem der 2. Horcrux in kurzer Folge zerstört wurde gibt es eine Kampfpause.

Snapes Tod und die anschließende Enthüllung waren dann für mich der Höhepunkt des Films. Die Rückblenden im Denkarium, vorher noch eingeleitet durch Harrys Gang durch die große Halle wo wir dann auch mal die Opfer sehen (auch wenn mir halt der Tod von Lubin, Tonks und den anderen nicht so nahe geht wie er wohl sollte) war unglaublich stark. Endlich sehen wir Snapes wahren CHarakter und seine tragische Geschichte und das ist sehr gut umgesetzt.

Anschließend folgt Harrys Opfergang und hier muss ich sagen, dass es besser gewesen wäre den Film dort zu beenden, dann der Rest der Films hat mir dann nicht mehr uneingeschränkt gefallen.

Die Szene im "Zwischenreich" ist gut gemacht, allerdings hätte ich hier Dumbledore ganz andere Sachen sagen lassen. Es ist immerhin die letzte Szene zwischen Harry und ihm und etwas mehr Lob für ihn und Eigenkritik an sich selbst hätte Albus besser zu Gesicht gestanden.

Und dann... Tja, von Voldemorts Riesenarmee sind auf einmal nur noch an die 30 Hanseln übrig und der größte dunkle Zauberer aller Zeiten versucht auf einmal eine alberne "tritt zu mir über oder stirb"-Nummer abzuziehen. Dann zeigt Harry, dass er noch lebt, nochmal fliehen ein paar Todesser, die opportunistischen Malfoys machen sich auch aus dem Staub und es kommt zum "kleinen" Finale, was aber seltsam undramatisch daherkommt. Immerhin ist noch mehr Aktion zwischen Harry und Voldemort drin als im Buch, aber dessen Ende kommt reichlich unspektakulär daher. Ebenso wie die Verpuffung von Bellatrix. Ebenfalls ein eher maues Ende. Am Ende zerbricht Harry den Elderstab - noch eine gute Sache und wir sehen eine kurze Einstellung des Trios (vor Hermine denn auf einmal wieder Harry mehr zu herzen scheint als Ron - und Ginny fehlt natürlich) und es wäres gewesen...

Gäbe es nicht den Epilog. Ja, er stammt aus dem Buch aber es ist so nichtssagend. Ginny wirkt erneut wie ein Anhängsel, Ron und Harry nur unzulänglich auf Alt getrimmt und Emma Watson wurde mal ger nicht älter gemacht.

Nun ja, mal endlich zum Fazit:
                Ein starkes Auftakt für den Finalfilm mit einem tollen Höhepunkt in der Zeit zwischen Snapes Tod und Harrys Opfergang aber mit einem sehr schwachen Finale. Daher nur 5/6 Sternen oder 8/10 Punkten...

Kommentar

Übrigends der Film ist nun auf Platz 3 in der Liste der erfolgreichsten Film. Auf Platz 4 ist Herr der Ringe 3, auf Platz 2 Titanic und auf Platz 1 Avatar.

Kommentar

Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
                    Warum sein erster Blick hier Sirius und nicht seinem Vater galt, wird mir wohl ewig schleierhaft bleiben.
                    weil sirius offenbar sein ersatzvater wurde und er diesen besser kennenlernen durfte als seinen vater, den er ja nur von aufzeichnungen her kannte.
                    so hat es zumindestens der film vermittelt imho.

Kommentar

Außerdem stand sein Vater hinter ihm...

Kommentar

Klärt mich mal auf, eine Szene verwirrt mich!

Als Harry im Denkarium Snapes Erinnerungen sieht gibt es eine Szene in der Snape und Dumbledore sich unterhalten, während des Gesprächs sendet Snape eine Patronus-Hirschkuh zu Harry, die ihn zum Schwert von Gryffindor im See führt!
                        Aber Dumbledore ist doch bereits im 6. Film gestorben, und das Schwert findet Harry doch erst im 7. Film!

Kommentar

Snape sendet diese Hirschkuh, die man da in der Erinnerung sieht, nicht an Harry, sondern zeigt Dumbledore damit einfach, dass er nach all der Zeit Lily immer noch nicht vergessen konnte. Für den Zuschauer ist das einfach nur der Hinweis darauf, dass Snapes Patronus eben so aussieht.

Kommentar

@ garakvsneelix

Hast du den Film mittlerweile eigentlich auch gesehen? Wenn ja, würd mich ein Review von dir sehr interessieren.

Kommentar

Ja, ich habe ihn gesehen, bin mir aber noch sehr, sehr unschlüssig. An und für sich waren ein paar richtig geniale Szenen dabei und an und für sich war der Film auch sehr emotional, aber hin und wieder hatte ich doch das Gefühl, dass man einiges besser hätte machen können. Er ist auf jeden Fall kein schlechter Film, die Frage ist eher zwischen "gut" und "sehr gut" zu stellen.

Ein Beispiel, das vielleicht mein Dilemma erklärt: Weil Wurmschwanz in 7.1 nicht starb, hatte ich mir erhofft, dass man für die Filme vielleicht eine neue Idee hätte (die Auflösung von Wurmschwanz' Schuld war mir dann, so sehr ich die meisten Auflösungen in HP7 mochte und so plausibel sie auch war, einfach zu wenig). Jetzt ist es in 7.2 gar nicht mehr wirklich aufgelöst worden. Im Film selbst stört es nicht, aber der Serie an sich schadet es.

Ein anderes Beispiel: Dumbledores letzter Auftritt ist sehr cool inszeniert, nahezu genauso, wie ich es mir vorgestellt hatte (vermutlich hätte ich es noch extremer inszeniert, aber so war es schon schön). An und für sich also keine schlechte Szene. Aber trotz allem nur ein Schatten dessen, was es hätte sein können. Zumal dieses ganze Gespräch im Rahmen des Filmes einfach unnötig wirkt, weil es nichts klärt, was man nicht schon gewusst hätte.

HP7 hatte viele wirklich starke Bilder. Bei einer erneuten DVD-Sichtung müsste ich aber für mich selbst erstmal prüfen, ob mir diese Bilder reichen oder ob man dem Film doch nicht verzeihen kann, dass solch essentielle Sachen wie Harrys Opfer und die dazu gehörende Magie einfach nicht erwähnt werden. Noch wichtiger wäre es vermutlich, mal beide HP7-Teile hintereinander zu schauen.

Überhaupt mache ich es mittlerweile sehr ungern, Filme nach dem Kinogang zu beurteilen, zumindest, wenn es knapp ist mit der Bewertung. Mir ist etwa aufgefallen, dass mir bisher jeder FdK-Teil im Kino zu lang war, zu Hause aber immer die perfekte Länge hatte. Woran so etwas liegt, weiß ich nicht.

Kommentar

Mir ist etwa aufgefallen, dass mir bisher jeder FdK-Teil
                                Na, weil man zuhause auf Stopp druecken kann, wenn sich Coke und Popcorn bemerkbar machen.

Sehr gefallen hat mir dein Satz, dass der Film nur ein Schatten dessen ist, was er haette sein koennen.
                                Wie du dann aber noch auf eine Wertung zwischen gut und sehr gut kommst, ist und bleibt mir schleierhaft.
                                Fuer mich ist dieser Film in den weitesten Teilen eine grosse Enttaeuschung.

@Spidey: Harrys Vater stand links neben ihm, nicht hinter ihm.
                                Ausserdem meinte ich mit meinem Kritikpunkt nicht die Logik innerhalb der Szene sondern viel mehr die Logik hinter der Regieentscheidung.
                                (Wie so oft seit Teil 5)

Seit Teil 1 leidet Harry immer wieder ersichtlich darunter, dass seine Eltern nicht unter ihm weilen.
                                Sirius hingegen wird nicht nur kaum erwaehnt, er geraet sogar in Vergessenheit.
                                Es gibt also keinen Sinn, Sirius, so gern ich ihn und Gary Oldman mag, in den Vordergrund zu schieben.

"Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                                Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

Kommentar

Lädt...
                                X