Fakten und Infos zu Harry Potter und der Halbblutprinz (Kinostart 17.Juli 2009) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fakten und Infos zu Harry Potter und der Halbblutprinz (Kinostart 17.Juli 2009)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jetzt habe ich ihn auch gesehen, den neuen Potter. Nach Teil 4 hatte ich mir vorgenommen, die Potterfilme fortan zu meiden, bei Teil fünf ist mir das bisher auch gelungen, Teil 6 hat mich jetzt aber doch mal interessiert.

Im Grunde bin ich positiv überrascht, da es doch eine ziemlich buchnahe Verfilmung ist. Gefehlt hat leider dennoch so einiges, was ich verwerflich fand.

1. Kritikpunkt: Die Prophezeiungssache. Im Buch ist das eigentlich DAS Schlüsselelement schlechthin. Im Kino findet es keine Erwähnung.

2. Kritikpunkt: Was hat es eigentlich mit dem Halbblutprinzen auf sich?
    Diese Frage stellte die junge Frau, die unweit von mir gesessen hat, nach dem Film ihrem Begleiter. Dass Snape der HBP ist, hat sie nicht weiter überrascht, aber sie fragte sich berechtigterweise, weshalb er denn ein Prinz sei. Ihr Begleiter meinte dann, dass in Teil 7 wahrscheinlich herauskäme, dass Snape der Sohn eines mächtigen dunklen Zaubererkönigs sei.
    Tja, wen wunderts? SOlche Fragen drängen sich schon irgendwie auf, denn mehr als das Wort "HBP" wurde dem Zuschauer nicht vor die Füße geworfen.

3. Kritikpunkt: Fenrir Greyback sieht nicht sonderlich furchteinflößend aus. Er ist einfach nur ein Proll mit einem frechen Grinsen. Dass er ein Werwolf ist, kommt nicht zur Sprache. Und was sollte das blöde hin und her apparieren beim (überflüssigen) Angriff auf den Fuchsbau. Als kinderblutgeiler Werwolf springe ich nicht hin und her und ärgere die zwei Typen vor mir mit meinen Apparierkünsten. O nein, da fletsche ich die Zähne und gehe auf sie los! Mjammmm....

4. Kritikpunkt: Die abgehakten Konversationen. Wurde überhaupt jemals erwähnt, dass Snape als Spion arbeitet? In Teil 5 vielleicht? In Teil 4 und 6 jedenfalls nicht. Die Konversation mit Harry bei der Flucht war auch bedauernswert inhaltsarm. Wo war Snapes (erster und einziger) verbaler und aktiver Ausbruch? Wo die Beleidigungen und Vorhaltungen gegen Potter?
    Überhaupt war die ganze Flucht ziemlich leblos inszeniert. Es war mehr ein Spaziergang nach draußen und weit entfernt von dem Szenario, das im Buch beschrieben wird.

5. Kritikpunkt: Die Inferi. Bäähhh, was soll das denn gewesen sein? Von Unheimlich keine Spur. Und auch dass sie lebende Leichen waren, wurde zu keinem Zeitpunkt erwähnt. Ich hätte da lieber ein paar gut geschminkte blutleere, glitschig schmleimige Zombies aus dem Wasser auftauchen lassen. SO schauen Inferi aus.

Aber trotz dieser Kritikpunkte war ich doch positiv von dem Film überrascht.

Kommentar

da gebe ich dir Recht. In den letzten Filmen wurde viel zu wenig Snapes Rolle als Doppelagent thematisiert und besonders Harrys Zweifel diesbezüglich ( im sechsten Film wurde das nur beim Weihnachtsfest mal am Rande erwähnt). Besonders gut wäre das am Ende von Harry Potter 4 gekommen, wenn Dumbledore Snape losschickt um zu spionieren und ihm damit sein Vertrauen schenkt( im gegensatz zu Harry). Im vierten Film gab es diese Szene nicht. Sehr ärgerlich! Auch hat im sechsten Film gefehlt, dass Harry herausfindet, dass Snape seine Eltern verraten hat und er deswegen u.a. am Schluss einen solchen Hass auf ihn hat! Da hätte die Überraschung im siebten Film sicherlich größer gemacht, dass Snape Harrys Mutter liebt, falls das überhaupt vorkommt und man nicht lieber irgendwelche erfundenen Szenen reinsetzt.

Kommentar

Ja damit habt ihr beiden den nagel auf den kopf getroffen.

Und Holgrim ich meinte die Dialoge ob die Hochzeit oder nicht vorkommt.
        Oben irgendwo gab’s ein
        " Zitat von Öchsey
        Wie schon gesagt, könnte DD's Begräbnis ja ein Startpunkt für den nächsten Film sein, anstatt Fleurs und Bills Hochzeit. So könnte man die beiden gut umschiffen."

Ich hab das so verstanden das du es schade fandst das sie eben nicht schon in diesem teil dabei waren.
        Deshalb hoffe ich das alles einschließlich die beiden im nächsten film vorkommen.

Und John Sheridan

Damit meinte ich den Werfolfmann da waren einige die den nicht gekannt haben deshalb waren einige ein bischien verwundert.
        Es wurde hier schon mal angesprochen von Sinclair das das irgendwie nicht zur Sprache Kamm im Film. :-)

Aber entweder macht man die unglücklich die das Buch kennen oder die anderen.
        Es war schon immer bis jetzt so das es immer unzufriednen gab auf beiden Seiten.
        Geniesen wir einfach das Kopfkino weiter beim lesen das ist immer noch das schönste.

Kommentar

Zitat von blue79 Beitrag anzeigen
          Ja damit habt ihr beiden den nagel auf den kopf getroffen.

Und Holgrim ich meinte die Dialoge ob die Hochzeit oder nicht vorkommt.
          Oben irgendwo gab’s ein
          " Zitat von Öchsey
          Wie schon gesagt, könnte DD's Begräbnis ja ein Startpunkt für den nächsten Film sein, anstatt Fleurs und Bills Hochzeit. So könnte man die beiden gut umschiffen."

Ich hab das so verstanden das du es schade fandst das sie eben nicht schon in diesem teil dabei waren.
          Deshalb hoffe ich das alles einschließlich die beiden im nächsten film vorkommen.
          Ach so, daß hast Du gemeint.
          Jap, ich fand es wirklich schade das sie auf die Beerdigung verzichtet haben und ich schließe mich da mal Deiner Hoffnung an, daß sie im nächsten Teil evtl. als Einstieg drankommt.
          Meine WHISKY Sammlung
          https://www.whiskybase.com/profile/holgrim/collection
          Meine CD u. Vinyl Sammlung
          http://www.musik-sammler.de/sammlung/holgerson77

Kommentar

Ja und vileicht eine kurze szene von Dumbeldors Grab. Die statue würde ich gerne sehen. Also den Grabstein.
            Natürlich ist es schade das sie nicht vorkamm aber wer die Bücher kennt weis ja wieviele Menchen da anwesend waren und wegen einer kleinen szene wollten die bestimmt nicht die halbe Star besetzung nochmal bez.
            Also lies er sie lieber ganz weg.

Kommentar

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
              3. Kritikpunkt: Fenrir Greyback sieht nicht sonderlich furchteinflößend aus. Er ist einfach nur ein Proll mit einem frechen Grinsen. Dass er ein Werwolf ist, kommt nicht zur Sprache. Und was sollte das blöde hin und her apparieren beim (überflüssigen) Angriff auf den Fuchsbau. Als kinderblutgeiler Werwolf springe ich nicht hin und her und ärgere die zwei Typen vor mir mit meinen Apparierkünsten. O nein, da fletsche ich die Zähne und gehe auf sie los! Mjammmm....
              So hatte ich es eigentlich auch erwartet und war dann auch etwas enttäuscht, als dann "nur" das Haus zu Schaden kam.
              Das wär übrigens eine sehr gute Gelegenheit gewesen, Bill und den Werwolfangriff auf ihn einzuführen.
              Dann hätte man auch Fenrir Greyback besser erklärt und das Publikum wüsste, dass er ein Werwolf ist.
              Zudem hätte man dann Bills Narben eingeführt, die ja auch viel über die wahre Liebe zwischen Fleur und ihm verrät.

Aber mir fällt ja gerade ein, dass die Hochzeit ja eh nicht vorkommt
              Als du auf die Welt kamst, weintest du und alles um dich herum freute sich. Lebe so, dass, wenn du die Welt verlässt, alle weinen und du lächelst.

Kommentar

Offenbar ja doch: Harry Potter Xperts - Discover the Magic!

Mannmannmannmannmann, lest doch erst mal die vorangegangenen Posts^^

Aber deine Idee finde ich sehr gut. Nur schade, dass Yates von der Wand bis zur Tapete denkt....

"Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

Kommentar

Danke für den Link .Klasse freu mich darauf.

" Mannmannmannmannmann, lest doch erst mal die vorangegangenen Posts^^ "

Welchen meinst du damit ?

Kommentar

Zitat von blue79 Beitrag anzeigen
                    " Mannmannmannmannmann, lest doch erst mal die vorangegangenen Posts^^ "

Welchen meinst du damit ?
                    grob geraten würde ich sagen den

zum Film:
                    ich hatte keine hohen Erwartungen und dementsprechend wurde ich immerhin nicht enttäuscht, positiv herausgestochen ist für mich Luna
                    wenn sie dadurch öfter vorkommt, dürfen auch gerne Szenen verändert werden
                    Dracos Darstellung hat mir auch gut gefallen und irgendwie hat Slughorn es geschafft, im Film wesentlich sympathischer als im Buch rüberzukommen, liegt vermutlich an den Grimassen des Schauspielers
                    Kritikpunkte haben ja schon viele hier aufgezählt und den meisten stimme ich ebenfalls zu
                    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                    ethically challenged magical practitioner

Kommentar

Ahhh verstehe Danke
                      Ja Luna war klasse die hätte auch öfter vorkommen können .

Kommentar

Ich kann nur sagen das ich vom Film derart enttäuscht war. Im Buch war es so gut beschrieben, die hätten aus dem Film auch nen 2 Teiler machen sollen und sich dafür mehr ans Buch halten müssen-
                        SPOILERinsbesondere nachdem Dumpeldore starb wie sie alle ihre Zauberstäbe in die Luft halten... das war im Buch besser gelöst... und noch vieles anderes... .
                        Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
                        Graz Autowerkstatt

Kommentar

*seufz*

... ich bin ehrlich gesagt froh, den Film gratis gesehen zu haben - auch wenn es "umsonst" besser getroffen hätte. Und dass ich nicht mit kleineren Kindern im Kino war. Freigabe ab 12 ist ja schön und gut, aber dass meine Schützlinge schon alle über 15 waren, mit denen ich drin war, fand ich noch besser. Ich weiß nicht, ob ICH zu empfindlich bin oder die "Jugend von heute" mittlerweile schon zu abgestumpft, meiner Meinung nach sollte man da nicht mit Kindern unter 14, 15 reingehen. Und sowieso erst gar nicht, wenn man die Bücher nicht kennt.
                          "Had the Wraith attended the Geneva Convention they would have tried to feed on everyone there."
                          Sheppard (Poisoning The Well)
                          http://www.signs-of-art.net

Kommentar

Zitat von silverbullet27 Beitrag anzeigen
                            *seufz*

... ich bin ehrlich gesagt froh, den Film gratis gesehen zu haben - auch wenn es "umsonst" besser getroffen hätte. Und dass ich nicht mit kleineren Kindern im Kino war. Freigabe ab 12 ist ja schön und gut, aber dass meine Schützlinge schon alle über 15 waren, mit denen ich drin war, fand ich noch besser. Ich weiß nicht, ob ICH zu empfindlich bin oder die "Jugend von heute" mittlerweile schon zu abgestumpft, meiner Meinung nach sollte man da nicht mit Kindern unter 14, 15 reingehen. Und sowieso erst gar nicht, wenn man die Bücher nicht kennt.
                            Darf ich fragen wie alt du bist?
                            An dem Fim war jetzt wirklich nichts verstörendes, was ein FSK 16 gerechtfertigt hätte...
                            Vielleicht unterschätzt du die 12-jährigen etwas
                            Als du auf die Welt kamst, weintest du und alles um dich herum freute sich. Lebe so, dass, wenn du die Welt verlässt, alle weinen und du lächelst.

Kommentar

Ich kann nur immer und immer wieder sagen, dass Film und Buch zwei verschiedene Medien sind, und in beiden muss bzw. kann man mit unterschiedlichen Mitteln arbeiten. Das sind zwei paar Schuhe. Ich erinnere mich immer noch mit Grausen an meinen Kinobesuch zu Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs: Da saß so eine dumme Schnepfe vor mir, die den ganzen Film über (und das will bei 3 1/2 Stunden Laufzeit schon was heißen), kopfschüttelnd dasaß und sich teilweise lautstark mit ihrer Freundin debattiert hat, warum dies und jenes im Film anders ist und das das Buch so viel besser sei.

Ja, ich habe alle Harry Potter gelesen. Und ich fand diesen Film sehr gut. Warum? Weil ich ihn trotz allem als anderes Medium ansehe, das eine Geschichte erzählen will. Das WIE ist verschieden - das muss doch aber nichts schlechtes sein. Stephen King hat es mit zwei Büchern doch auch gemacht: Zwei Bücher, die gleiche Geschichte, anders erzählt. Und das war doch auch gut.

Eine Sache im Film, die mir nicht so gefallen hat:
                              SPOILEREs ist zu offensichtlich, dass Snape zu beginn beim Ausspruch des Unbreakable Vow zu zögerlich, bzw. zu nachdenklich ist. Somit hat man schon noch zu sehr das Gefühl, dass dieser zu Dumbledore hält. Das hätte man kühler zeigen müssen, dann wäre die Auflösung im nächsten Film viel besser geworden.

... Vielleicht gings aber auch nur mir so.

Eine Sache im Film, die mir gefallen hat:
                              SPOILERDer Angriff auf den Fuchsbau. ... Jaaa, ich meins ernst. Im Buch hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass die schreckliche Zeit mit Voldemort gar nicht so schrecklich ist, denn er macht ja kaum was. Ich hab mich immer gefragt: Was macht gerade Voldi? Sitzt er irgendwo auf seinem Sessel und wartet auf Schuljahr 7?

Im Bezug zu dieser Szene noch eine kleine Anekdote einer ebenfalls im Kino anwesenden Buchkennerin: "Aber im 7. teil, da ist doch der Fuchsbau noch da, wie soll das gehen, wenn der total zerstört ist." - mal abgesehen davon, dass ein haus nicht immer bis auf den keller runterbrennt, kommt es schon vor, dass man sowas auch mal reparieren kann. Mit etwas Zauberei sollte das sogar auch fix machbar sein.

Noch eine Sache, die ich gut fand:
                              SPOILERDer Beginn mit der Entführung des Ollivander. In diesem Thread wurde irgendwann mal bemängelt, dass Buchunwissende nicht gerafft haben könnten, warum das ganze geschah. ... Hallo? Die werden wohl noch auf den nächsten Film warten können, da wird man dann schon noch verstehen, warum.

Schlussendlich, ich fand ihn gut. Aber vielleicht bin ich mit meiner Meinung auch in der minderheit, denn ich fand ja auch schon Teil 5 nicht so schlecht. Okay, der Orden des Phönix war schlechter als alle anderen Filme, aber immerhin das beste, was man aus diesem miesen Buch machen konnte.
                              "I was me but now he`s gone!"
                              James Hetfield

Kommentar

ich vergleiche Buch und Film zwar miteinander (und das Buch schneidet bei mir wesentlich besser ab), aber das "sich-über-jede-Änderung"-Aufregen hat sich zum Glück gelegt, es versaut einen echt nur den Kinobesuch (war am Anfang schlimm bei mir, mittlerweile kann ich die Filme da schon wesentlich besser genießen )

Zitat von Dahlia Beitrag anzeigen
                                Eine Sache im Film, die mir nicht so gefallen hat:
                                SPOILEREs ist zu offensichtlich, dass Snape zu beginn beim Ausspruch des Unbreakable Vow zu zögerlich, bzw. zu nachdenklich ist. Somit hat man schon noch zu sehr das Gefühl, dass dieser zu Dumbledore hält. Das hätte man kühler zeigen müssen, dann wäre die Auflösung im nächsten Film viel besser geworden.

... Vielleicht gings aber auch nur mir so.
                                SPOILERdas Zögern hätte man aber auch als Feigheit interpretieren können, sodass Snape einfach Angst hat, zu versagen (immerhin ist die Aufgabe, Dumbledore zu töten unter normalen Umständen nicht einfach) und deshalb keinen Unbrechbaren Schwur leisten will (Voldemort hat im Ministerium ja auch nicht viel gegen Dumbledore ausgerichtet), wäre also zweideutig interpretierbar
                                im Buch kommt an der Stelle auch ein Zucken von Snapes Hand und ein Moment Schweigen vor, was ja auch als Zögern zählen kann
                                ich fand den Film da also nicht übertrieben, aber andrerseits erschienen mir die Hinweise im Buch bezüglich Snapes Loyalität auch schon sehr eindeutig

SPOILERDer Angriff auf den Fuchsbau. ... Jaaa, ich meins ernst. Im Buch hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass die schreckliche Zeit mit Voldemort gar nicht so schrecklich ist, denn er macht ja kaum was. Ich hab mich immer gefragt: Was macht gerade Voldi? Sitzt er irgendwo auf seinem Sessel und wartet auf Schuljahr 7?
                                SPOILERfür das Rüberbringen der düsteren Stimmung fand ich den Anfang (Brücke) und die Erwähnung, dass manche ihre Kinder nicht in die Schule zurücklassen wollten, ausreichend (ist natürlich Geschmackssache) und die Szene mit dem Fuchsbau dagegen einfach nicht düster genug
                                von den Gegebenheiten her zwar schon, also fast allein im dunklen Feld usw., aber für mich hatte die Szene auch was Lächerliches, weil Ginny erst die einzige ist, die Harry folgt, während Remus scheinbar "vorm Feuer Angst hat" oder einfach zu blöd ist, die Lücke zu finden
                                bei mir kam da ehrlich keine Spannung auf und beim Abfackeln des Fuchsbaus habe ich mir auch nur gedacht "naja, bauen sie den eben wieder auf"
                                bei mir hat die Szene also die Wirkung komplett verfehlt

Noch eine Sache, die ich gut fand:
                                SPOILERDer Beginn mit der Entführung des Ollivander. In diesem Thread wurde irgendwann mal bemängelt, dass Buchunwissende nicht gerafft haben könnten, warum das ganze geschah. ... Hallo? Die werden wohl noch auf den nächsten Film warten können, da wird man dann schon noch verstehen, warum.
                                da kann ich definitiv zustimmen, ich hab mich gefreut, dass das immerhin integriert wurde und beim Lesen des Buches wusste man ja auch nicht mehr, sondern wurde erst im nächsten genauer aufgeklärt
                                Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                                ethically challenged magical practitioner

Kommentar

Lädt...
                                X