Fakten und Infos zu Harry Potter und der Halbblutprinz (Kinostart 17.Juli 2009) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fakten und Infos zu Harry Potter und der Halbblutprinz (Kinostart 17.Juli 2009)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Passt schon Larsen, lieber einmal zu viel als zu wenig^^
    Ich komme auch grad aus dem Film und muss sagen, dass er alles in allem sehr gelungen ist.
    Ich zähle ihn ganz klar auch wie Teil 4 zu den stärksten Filmumsetzungen der Potterreihe.
    Die Schauspieler waren sehr gut, auch wenn mich die deutsche Synchro (rein vom Ton her) manchmal nicht so überzeugt hat. Snape wirkte mir stellenweise etwas steif, Tom Felton spielte im letzten Drittel alle an die Wand, man sah ihm den Konflikt richtig an, Dumbledores Sprüche sorgten für einige gut platzierte Lacher, Harry, aber auch vor allem Ron und Hermine liefen zur Bestform auf.
    Auch herrlich ätzend: Won-Wons Freundin und der daraus resultierende Zickenkrieg.
    Bemerkenswert ist auch die Leistung Slughorns, habe selten so über Fratzen gelacht.

    Die Effekte waren am Anfang etwas mager, ein Defizit, das zwischenzeitlich mit Slugorns Art eines Verstecks (will nich spoilern, ihr wisst schon was ich meine) durchbrochen und ab Filmmitte sogar gänzlich beseitigt wurde.
    Animationstechnisch war das Quidditchspiel stellenweise eine Wucht...leider nur stellenweise, denn dafür, dass es zu unübersichtlich war, war es auch noch deutlich zu kurz, um das letzte Spiel der Filmreihe würdig zu vertreten.

    Die Musik riss mich leider nicht so vom Hocker, Hedwigs Theme konnte ich überhaupt nicht entdecken(obwohl es im Abspann genannt war).Leider sehr schwach, Mr. Hooper, da sind wir besseres gewohnt. Als Untermalung sehr nett, leider Null Wiedererkennungswert.

    Bedauerlicherweise waren auch die Denkariumbesuche etwas schwammig gemacht, sonst war alles in allem sehr schön.

    Selbst die Symbolik kam nicht zu kurz SPOILER Besonders aufgefallen ist hier der Vogel, eingesperrt in seinem Käfig, hinterher gestorben, bei dem gescheiterten Reparaturversuch des Verschwindekabinetts! Sehr nett gemacht!

    Über den Schnitt bin ich geteilter Meinung: Teilweise, wie zum Beispiel ganz zu Beginn mit der Spiegelung des Unwetters im Fenster brilliant gelöst, dann jedoch wieder (jedoch selten) mit einer absoluten Dilettanz durchsetzt. Die Schnitte erfolgten weniger hart, was das angucken wesentlich angenehmer machte.

    Auch deutlich merkbar war die Rückkehr des "alten" Drehbuchautors.

    Offenbar kann man doch mit ein wenig Feuer-unter-den-Hintern-machen selbst reine Soapregisseure zu Bestleistungen anregen. Danke, JKR.

    @blue79: Weißt du warum es Filmadaption heißt? Es geht hier nicht um eine stupide Umsetzung von Buchinhalten, da die visualisiert oftmals so nicht funktionieren, bzw. lächerlich aussehen, oder zeitlich den Rahmen sprengen - du kannst dir aussuchen, was auf die jeweiligen von dir genannten Mankos zutrifft.
    Auch ohne Harry zu klammern (danke für dein rücksichtsloses Spoilern an dieser Stelle, im Namen all derer, denen du damit den Spaß nimmst), hat die Szene funktioniert, IMO sogar noch besser als im Buch, da SPOILERSnape sogar scheinbar noch so tut, als wäre er auf Harrys Seite.
    Machte die Überraschung einfach noch größer.

    Über den brennenden Fuchsbau und Hagrids Hütte lässt sich streiten. Auch meiner Meinung nach, war der Angriff herrlich sinnfrei, hob aber dennoch die Spannung und zeigte eine Bedrohung für den Otto-Normal-Zauberer die allgegenwärtig war.
    Hagrids Hütte zeigte einfach nochmal eindrucksvoll, wie hirnverbrennend sich 30 Generationen Inzucht auf Bellas Hirnwindungen auswirken können.

    Vielleicht solltest du auch mal auf die Reihe kriegen, was in welchem Buch passiert, bevor du spoilerst. Stell dir vor, es gibt immer noch Leute, die weder das Buch gelesen noch den Film gesehen haben.

    SPOILERIch könnte mir vorstellen, dass Teil 7.1. mit DD's Beerdigung beginnt, und diese dann von den Todessern gesprengt wird. Wäre doch ein netter, ruhiger Anfang, als Gegenpol zu der sonst ziemlich actionlastigen Story

    Alles in Allem, eine Umsetzung die sich sehen lassen kann und ein Niveau, dass bitte noch 2 Filme zu halten ist.
    ***** Sterne, zumindest im direkten Vergleich mit seinem Vorgänger.

    GEHT DOCH, MR. YATES!
    Zuletzt geändert von Öchsey; 21.07.2009, 18:51.

    "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
    Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

    Kommentar


      Also erst mal ups und danke Lars das du gemerkt hast das ich die Bücher verweckselt habe.
      Und Öchsey ok hast recht aber kein grund gleich so grantig zu werden. ;-)
      Der Film läuft jetzt schon seit fast einer woche .Also irgendwann ist schluss mit Spoilern vor allem kann man ja denken das hier über den Film geplaudert wird.
      Ergo wenn ich nicht wissen will was pasiert geh ich wohl kaum in ein Froum wo eben schon drüber disk. wird.
      Also frieden .:-)
      Den erlich gsagt habe ich keine ahnung wie man das mit den kästchien macht.
      Und da wir schon auf seite 15 sind hab eich eigentlich nix augeplaudert was nicht schon ohne Spoilern besprochen wurde. Wie der Brand.
      Wenn also die hälfte weglässt die ich sowieso totsl faslch gemacht habeim und im letzten band kommen ist die andere hälfte schon im Trailer zu sehen gewesen.

      Kommentar


        Gestern war ich endlich im Kino und sag nur Spitze!

        Ich hab selten so gelacht, das ganze Hin und Her der Liebe.

        Der Hammer ist ja als Ron unter dem Liebeszauber steht und Harry voller Glück ist.

        Was mir ´persöhnlich zu kurz geraten ist, ist die Spannung und Action die die Harry Potter Filme ausmacht. Der Schluss ist viel zu schnell daher gehudelt.

        Ein paar Szenen wie die Beerdigungsrede von Aragog hätten sie weglassen können und stattdessen die Beerdigung von Dumbeldore zeigen sollen.
        Gestern hab ich aufgehört zu trinken!

        heute Feier ich mein Comeback!

        Kommentar


          Ja das stimmt .Und der Gesichtsausdruck von ron war doch klasse oder :-)

          Kommentar


            Ich habe den Film nun auch gesehen und weiß noch nicht so genau, was ich davon halten soll.

            Allerdings fand ich, dass die Zombies ziemlich schlecht gemacht waren... Ich meine, letzten Endes sind es doch nur Leichen, die mit Magie beweglich gemacht wurden. Also warum hat man daraus eine Computer-Animation gemacht?
            Da hätte man besser Schaspieler auf Zombie/Wasserleiche schminken können und das ganze hätte wesentlich besser ausgesehen. Nebenbei wäre es sogar billiger gewesen.
            Aber vor allem auch realistischer...
            Und ich habe mir diese Zombies (wie heißen die in den Büchern nochmal?) immer mehr wie Leichen vorgestellt... das heißt, dass sie auch noch Kleidung anhaben und ihre Haare noch vorhanden sind :P
            Das wär viel gruseliger gewesen, wenn dann sowas menschenähnliches ausm Wasser kommt. Aber diese Animationen sahen eher wie kleine Gnome aus und ich fand sie teilweise echt lustig
            Als du auf die Welt kamst, weintest du und alles um dich herum freute sich. Lebe so, dass, wenn du die Welt verlässt, alle weinen und du lächelst.

            Kommentar


              Endlich habe ich heute auch "Harry Potter und der Halbblutprinz" gesehen. Eigentilch bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Wenn es auch einige Kritikpunkte gibt.

              Da wären die schon genannten zu "netten" Todesser zu Beginn. Hätte man ruhig ein paar Personen beim Brückeneinsturz ins Wasser fallen lassen können. Sonst eine gute Idee für einen actionreichen Einstieg. Die Spiders-End-Szene kommt ja später noch.

              Die U-Bahn fand ich auch weniger gelungen. Immerhin ist Little Windging ne Kleinstadt. Zwar mochte ich die Dursleys nie (sind IMO zu übertrieben in den Filmen dargestellt) und konnte somit - ähnilch Film 4 - gut auf sie verzichten, besser wäre es jedoch gewesen, wenn Dumbeldore Harry einfach von nem normalen Cafe abgeholt hätte.

              Nach diesem doch ziemlich krassen Anfang (die ersten 5 Minuten erinnern kaum ans Buch und sind großteils von Kloves erfunden), hält sich der Rest doch ziemlich nahe an der Vorlage. Ich würde sogar sagen, dass "Harry Potter und der Halbblutprinz" der buchnäheste Potter seit "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" ist. Dies liegt zum einen daran, dass das Buch mit "nur" 600 Seiten wieder etwas kürzer ist. Zum anderen kann ich verstehen, warum der Großteil der Erinnerungen aus der Verfilmung rausfiel (ich mochte sie zwar im Buch, im Film wären sie jedoch schwer umzusetzen gewesen und hätten wohl das Tempo und den roten Faden zerstört).

              Die Quidditsch-Szene war sehr gut. Nett, Quidditsch mal im Schnee zu erleben. So haben wir jetzt alle "Wetterlagen" durch. Allerdings hätte man ruhig erklären können, warum Harry nun Kapitän und Ginny im Team ist, nachdem Quidditsch die letzten beiden Filme in Hoghwarts nicht vorkam. So gibt es hier schon ein dickes Fragezeichen für Buchunkundige. Das selbe gilt für Harrys ZAG-Ergebnisse in "Zaubertränke" und sein Wunsch Auror zu werden. Hier hätte eindeutig in Teil 5 Vorarbeitet geleistet werden müssen. Warum der Raum der Wünsche nach seiner Zerstörung durch Umbridge auf einmal wieder da ist, dürfte bei Buchunkundigen ebenfalls ein großes Fragezeichen hinterlassen.

              Die Liebesszenen selbst störten mich kein kleines bisschen. Waren ja im Buch genauso enthalten. Außerdem sorgten sie für einige tolle Lacher (allgemein dürfte der sechste Teil der bisher humorvollste der Reihe sein). Hier wurde so richtig schönes HP-Feeling aufgebaut (der Schulalltag gehört einfach dazu). Und Emma Watson darf mal wieder zeigen, dass sie nicht nur heiß aussieht, sondern auch eindeutig die taltentierteste Schauspielerin der drei ist (wobei mir Ron diesmal überraschenderweise auch sehr gut gefiel).

              Der Angriff auf den Fuchsbau war - ähnlich dem Warg-Angriff im zweiten Herr-der-Ringe-Teil - meiner Meinung nach zu verschmerzen. Sonst hätte es im Mittelteil keinerlei Action gegeben. War halt der Kompromiss den ein Sommerblockbuster gehen musste.

              Als ich gegen Ende schon glaubte den möglicherweise besten Potter-Film überhaupt zu sehen, häuften sich ab Beginn derer Mission leider jedoch die Kritik-Punkte. Hier wären mal die Inferi. Seit wann sehen lebende Leichen aus wie Gollums?????? Da hat man wohl wegen des PG-Ratings auf etwas Resident-Evil-Artigeres verzichtet.
              Auch wurden zwei Steilvorlagen - der Kampf um Hoghwarts (so bleibt die ganze Mission der Todesser dem Buchunkundigen eher ein Rätsel) sowie Dumbeldores Begäbnis (sogar Aragog bekam im Film eins!!!!!!) - komplett gestrichen. Hatte Yates nicht den Mumm dazu und Angst, dass er sie (wie so manchen Höhepunkt von Teil 5 - etwa Harrys Zorn auf Dumbeldore zum Schluss oder Sirius' Tod) versaut?

              Gut gemacht fand ich jedoch, dass Harry Snape vertraut. Das machte alles noch tragischer als im Buch und allgemein Dumbeldores Todesszene (im Gegensatz von der von Sirius im letzten Teil sehr mitreißend). Nur eben fehlt LEEEEIIIIDER das Begräbnis.

              Alles in allem ein wirklich sehr guter Potter-Film und eines der absoluten Highlights in diesem Kinojahr. Meine persönliche HP-Film-Reihenfolge sieht nun wie folgt aus:

              1. Der Feuerkelch
              2. Der Halbblutprinz
              3. Die Kammer des Schreckens
              4. Der Orden des Phönix
              5. Der Stein der Weisen
              6. Der Gefangene von Askaban

              Gute 5 Sterne (mit einem besseren Ende hätte es die Höchstpunktezahl werden können)!

              Kommentar


                Ich stimme dir in weiten Teilen zu!
                Jedoch war ich eben von der Quidditchszene nicht sooooo begeistert.
                So gibt es hier schon ein dickes Fragezeichen für Buchunkundige. Das selbe gilt für Harrys ZAG-Ergebnisse in "Zaubertränke" und sein Wunsch Auror zu werden. Hier hätte eindeutig in Teil 5 Vorarbeitet geleistet werden müssen. Warum der Raum der Wünsche nach seiner Zerstörung durch Umbridge auf einmal wieder da ist, dürfte bei Buchunkundigen ebenfalls ein großes Fragezeichen hinterlassen.
                Hat es auch, soweit ich das beobachten konnte.

                Wie schon gesagt, könnte DD's Begräbnis ja ein Startpunkt für den nächsten Film sein, anstatt Fleurs und Bills Hochzeit. So könnte man die beiden gut umschiffen. Oder Tonks und Lupin heiraten...

                Meine Filmhitlist sieht wie folgt aus:

                1. Der Feuerkelch
                2. Der Halbblutprinz
                3. Die Kammer des Schreckens
                4. Der Stein der Weisen
                und auch auf 4. Der Gefangene von Askaban
                6. Der Orden des Phönix

                "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

                Kommentar


                  " Zitat "


                  So gibt es hier schon ein dickes Fragezeichen für Buchunkundige. Das selbe gilt für Harrys ZAG-Ergebnisse in "Zaubertränke" und sein Wunsch Auror zu werden. Hier hätte eindeutig in Teil 5 Vorarbeitet geleistet werden müssen. Warum der Raum der Wünsche nach seiner Zerstörung durch Umbridge auf einmal wieder da ist, dürfte bei Buchunkundigen ebenfalls ein großes Fragezeichen hinterlassen."


                  Ja somit hast du das ausgedrückt was ich gemeint habe. Und was war da noch mal mit dem raum der wünsche habs gerade nicht im kopf.

                  Kommentar


                    Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
                    Wie schon gesagt, könnte DD's Begräbnis ja ein Startpunkt für den nächsten Film sein, anstatt Fleurs und Bills Hochzeit. So könnte man die beiden gut umschiffen.
                    SPOILERDa Fleur und Bill aber im nächsten Film dabei sein werden, macht es imo nicht wirklich Sinn darüber zu spekulieren wie man sie umschiffen könnte.

                    -----

                    Wann hat Umbridge eigentlich den Raum der Wünsche zerstört?
                    Nennt man das üblicherweise nicht vielleicht doch eher "ein Loch in die Wand sprengen" ?
                    Und wo ist das Problem?
                    In den Sommerferien ist eben ein "Maurer" gekommen und hat das Loch wieder zugemacht.

                    Wieso ist Harry Kapitän?
                    Wieso nicht, nachdem er schon ewig dabei ist und der Großteil der ursprünglichen Mannschaft die Schule inzwischen verlassen hat.

                    Die Zerstörungen in London waren nicht neu, es war nur eine andere Brücke.

                    Was an der Entführung von Ollivander verwirrend sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen.
                    Das wurde doch im Film wunderbar gelöst.

                    -----

                    Finde es btw. interessant wie weit die Meinungen zum neuen Film auseinandergehen: Für einige ist er mit der Beste und für andere der Schlechteste.

                    Kommentar


                      So, ich habe den Film gestern abend gesehen und so wirklich begeistert hat er mich nicht. Mir haben einfach zu viele wichtige Szenen gefehlt, SPOILERz.B. die ganzen Erinnerungen (welche meiner Meinung nach sehr wichtig für das Verständnis über Voldemort und die möglichen Horkruxe ist ),das Kampfgetümmel in Hogwarts (durch welches Harry Snape verfolgt, dafür dann aber den in meinen Augen überflüssigen Angriff auf den Fuchsbau) und natürlich Dumbledores Beerdigung.
                      Mein Fazit: Für mich eher einer der schlechteren Teile der Filmreihe, ich hoffe nur das die beiden letzten, bzw. der eine der zweigeteilt ist besser werden, aber habe bei Yates da so meine Zweifel.
                      Meine WHISKY Sammlung
                      https://www.whiskybase.com/profile/holgrim/collection
                      Meine CD u. Vinyl Sammlung
                      http://www.musik-sammler.de/sammlung/holgerson77

                      Kommentar


                        Mein Fazit: Für mich eher einer der schlechteren Teile der Filmreihe, ich hoffe nur das die beiden letzten, bzw. der eine der zweigeteilt ist besser werden, aber habe bei Yates da so meine Zweifel.
                        Zu Recht!

                        SPOILERDa Fleur und Bill aber im nächsten Film dabei sein werden, macht es imo nicht wirklich Sinn darüber zu spekulieren wie man sie umschiffen könnte.

                        Woher weißte das?

                        "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                        Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

                        Kommentar


                          " Was an der Entführung von Ollivander verwirrend sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen.
                          Das wurde doch im Film wunderbar gelöst."

                          Na ja wer die Bücher gelesen hat weis was es damit auf sich hat aber einige im Kino hinter mir fragten als wer das war und warum . :-)
                          Ich durfte dann nach dem film erts mal erzählen was es damit auf sich hatte :-) war echt lustig

                          Und Holgrim warum sollte es nicht dabei sein :-)
                          immerhin wird der letzte doch auf zwei teile gedreht also können doch alle caractere nochmal schön vorkommen. Ich hoffe es zumindest.

                          Kommentar


                            Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
                            Woher weißte das?
                            Inzwischen kann man das im Prinzip überall nachlesen.
                            SPOILERDie Hochzeit der Beiden nimmt im Moment einen großen Teil der News zum 7. Film ein, weil alle möglichen Schauspieler erklären, dass sie dabei sind.
                            Hier bin ich zum ersten mal darauf gestoßen.

                            Zitat von blue79 Beitrag anzeigen
                            Na ja wer die Bücher gelesen hat weis was es damit auf sich hat aber einige im Kino hinter mir fragten als wer das war und warum . :-)
                            Um das wer und warum geht es in den ersten Szenen des Films aber gar nicht, es geht darum, dass die Death Eater in London und der Winkelgasse Terror machen.
                            Im Verlauf des Films hört man immer wieder, dass Leute verschwinden, - für ein solches "Verschwinden" kann man die Anfangsszene als Beispiel nehmen.
                            Die Identität des Entführten wird schließlich klar, als Harry und Co beim Besuch in der Winkelgasse den verlassenen Laden von Ollivander aufsuchen.
                            Wie gesagt, alles wunderbar gelöst.

                            Ich durfte dann nach dem film erts mal erzählen was es damit auf sich hatte :-) war echt lustig.
                            Nun, wenn die Leute hinter dir ihre Aufmerksamkeit mehr auf den Film gerichtet hätten anstatt darauf miteinander zu schwatzen, hätten sie eine gute Chance gehabt selbst mitzubekommen wer dort entführt wurde.

                            Kommentar


                              Zitat von blue79 Beitrag anzeigen
                              Und Holgrim warum sollte es nicht dabei sein :-)
                              immerhin wird der letzte doch auf zwei teile gedreht also können doch alle caractere nochmal schön vorkommen. Ich hoffe es zumindest.
                              Entschuldige, aber irgendwie verstehe ich gerade nicht so ganz was Du meinst, mit " Warum sollte es nicht dabei sein ? "

                              Ich meinte mit SPOILERdem Kampfgetümmel, den Kampf der in Band 6 in Hogwarts stattfindet, wo die Auroren und der Orden gegen die Todesser kämpfen, während Snape mit Malfoy flieht

                              falls sich Deine Aussage darauf bezogen hat. Ansonsten weiß ich leider nicht was Du meinst Sorry.
                              Meine WHISKY Sammlung
                              https://www.whiskybase.com/profile/holgrim/collection
                              Meine CD u. Vinyl Sammlung
                              http://www.musik-sammler.de/sammlung/holgerson77

                              Kommentar


                                Nachdem meine halbe Kritik ein Spoiler ist, setze ich alles in Spoiler...

                                Es ist nun mal die Verfilmung von Band 6, die bekanntliche Ruhe vor dem Finale... aber es wurden doch einige Erzählstränge weitergeführt, die schon seit einigen Filmen laufen...

                                SPOILER Nach dem Ende vom letzten Film beginnt der Film mit der medialen Vermarktung dieser Episode... ich mußte nachts im Bett schon rätseln, warum der Film mit einer Pressekonferenz beginnt und nicht wie sonst mit einer netten Geschichte von HP bei den Dursleys...die übrigens hier überhaupt nicht erscheinen...
                                Dann geht es eigentlich relativ schnell wieder ins Schulleben über, was in den letzten Filmen sehr vernachlässigt wird...

                                Die Hälfte des Filmes besteht aus romantischen Beziehungen zwischen den Schülern... Harry kapiert endlich, das Ginny auf ihn steht... Ron darf die meiste Zeit nur dämlich lächeln... das nervt... Hermine hat auch mit stärkstem Liebeskummer den schärfsten Verstand...
                                Die anderen Schüler, die sonst sehr präsent sind, tauchen nur wenig oder gar nicht auf... Seamus, Neville, Cho etc...

                                Sehr düster und geheimnisvoll wird Draco Malfoy dargestellt... man merkt, das er im letzten Film eine starke Rolle zeigen darf...und das er an seinem Auftrag zweifelt... tolle Darstellung...

                                Am Ende wird es undurchsichtig, da weder klar wird was Dumbledore von Harry will (auch für die Zukunft), noch warum Snape den Namen Halbblutprinz erhalten hat... aber das soll wohl die Spannung zum nächsten Film steigern...

                                Die Horcruxe werden leider nicht intensiv vorgestellt/dargestellt wie im Buch...da hatte ich mehr erhofft...

                                Ich war überrascht über die Tricktechnik, die sicher nichts neues war... aber trotzdem erfrischend unauffällig war...

                                Ich denke, man kann diesen Film erst entgültig bewerten, wenn die beiden Finalfilme gezeigt worden sind... dann wird sich zeigen, ob Film 6 diese Lücke füllen kann...
                                Bisher ist er ziemlich undurchsichtig und wirkt am Ende etwas planlos...
                                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X