Fakten und Infos zu Harry Potter und der Halbblutprinz (Kinostart 17.Juli 2009) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fakten und Infos zu Harry Potter und der Halbblutprinz (Kinostart 17.Juli 2009)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
    Ich dachte, ein Prolog findet vor eigentlichem Filmbeginn statt?
    Dürfte daran liegen dass das Wort im Filmbereich eher unüblich und auf Bücher gemünzt ist.

    zB die berühmten Szenen bei James Bond heissen üblicherweise "Pre-Title-Sequence"
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      Na, selbst dann sollte klar sein, was ich meinte ^^

      Gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten über den Potterfilm?
      Weitere veröffentlichte Szenen?
      Los, los, ich halts doch fast nicht mehr aus!!

      "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
      Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

      Kommentar


        Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
        Na, selbst dann sollte klar sein, was ich meinte ^^
        Es war ja auch klar, was du meintest. Allerdings dachte ich eben, dass jene Szenen aus John Sheridans Link eben schon den Anfang des Films darstellten und ein Prolog ist ja im Grunde genommen "der Anfang des Films"

        Ich habe nur nicht ganz verstanden, wie du dann zu der Annahme kommen konntest, dass es vielleicht noch eine Szene VOR diesen Szenen geben könnte

        Kommentar


          Ich hab heute den Film gesehen. Der war eigentlich nix besonderes, die haben eben wiedermal nur das wichtigste gezeigt, das Buch ist immer noch das beste.

          Kann es sein das der Threadtitel (Kinostart 17.Juli 2009) falsch ist? Bei mir war der Kinostart am Abend des 15.Juli und nicht 17.Juli. Der kam schließlich schon heute und gestern im Kino.

          Kommentar


            Dies ist ja auch nur ein "Fakten und Infos"-Thread. Wäre es nicht besser einen Neuen für die Diskussion um den Film (mit dem Beisatz "Gesehen" oder so) anzulegen?

            Kommentar


              Also, wenn man den gesehen hat fällt das nicht unter Fakten? Ich würde mal sagen, auch ohne diesen Zusatz: Eure Meinung zu dem Film würde ich gerne hören, ruhig etwas detaillierter...natürlich ohne zu spoilern, versteht sich.

              "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
              Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

              Kommentar


                Na schön, wenn ihr meint. Also ich hab momentan nichts zu tun und war denn heute Nachmittag im Halbblutprinzen. Und meine erste Meinung ist kurz gesagt - des beste Potter-Film bisher! Oder vielleicht knapp hinter dem Feuerkelch, aber auf jeden Fall weit oben plaziert.

                Man kann es irgendwie gar nicht glauben, dass der Regisseur derselbe ist wie im Orden des Phönix. Sicher Streichungen gibt es mehr als genug, aber imho haben sie das beste aus dem schwachen Buch rausgeholt.

                Positiv fällt vor allem auf, dass die Chemie des Trios stimmt. Gerade im Orden hatte ich ja teilweise das Gefühlt, dass Harry mehr mit Luna uns Neville befreundet ist als mit Hermine und Ron. Das ist hier bei weitem anders und das trägt den Film über weite Strecken wirklich gut. Auch die "Liebeschaos" hat Yates überraschend unkitschig hingekriegt, was ich ihm gar nicht zugetraut habe. Auch Malfoy bzw. der Schauspier fällt das erste mal positiv auf, lustigerweise schafft er es soagr mitunter Daniel Radcliff in Punkto Emotion an die Wand zu spielen.

                Als Neuzugang mach Slughorne auch eine gute Figur, sogar eine bessere als Umbride, auch wenn er auch wenig so aussieht wie im Buch beschrieben. Aber das Modell "alter Oxford-Professer" ist gut getroffen.

                Die vieldiskutierte "Angriff auf den Fuchsbau" Szene macht im Film leider wie erwartet wenig Sinn, Bella und Fenrir greifen an, locken Harry und Ginni in eine quasi-Falle und geben dann einfach auf als Lupin und Tonks dazukommen... Na ja

                Unter den etablierten Schauspiern ist ansonsten mehr oder weniger das altbekannte zu sehen. Emma Watson spielt vom Trio immer noch am besten. MacGonnegal fällt nur duch ihr immer gleiches und seltsames Kostüm auf. Die anderen haben mehr oder weniger Alibi Auftritte. Irgendwie am wenigsten hat mir noch Alan Rickman gefallen, er wirkte auf mich einfach lustlos.

                Kommen wir zum Finale, was ich mal spoilern möchte.
                SPOILERDas ganze weicht sehr stark vom Buch ab. Kein Kampf in Hogwarts, kein Auftritt vom Dumbledors Armee, Harry schaut nicht mal paralysiert unter dem Umhang bei der Ermordung zu, sondern nur versteckt. Nur irgendwie finde ich diese Art von "Eingreiftruppe stürmt rein, killt den Chef und holt den Täter dabei raus" besser als der ausschweifende Kampf im Buch. Außerdem macht es Dumbledores Tod so dramatischer, da es so mehr als Einzelereignis steht. Genauso gut ist die Szene als alle um den toten Schulleiter stehen und jeder seinen Zauberstab zückt und damit das Dunke Mal vertreibt - eine sehr schöne Szene.

                Also was soll ich sagen? Der Kinobesucht lohnt sich auf alle Fälle. Mir hat HP und der Halbblutprinz von den bisherigen Filmen wohl doch am besten gefallen und ich würde mal knapp die vollen 6 Sterne zücken...

                Kommentar


                  Danke für das erste Resümee, ich bin jetzt mal herbe gespannt, zumal ich mich momentan dazu zwinge, den Spoiler nicht zu lesen. Vor allem wenn du sagst, besser als Film 4 oder doch zumindest ebenbürtig, bin ich sehr gespannt!

                  Man kann es irgendwie gar nicht glauben, dass der Regisseur derselbe ist wie im Orden des Phönix. Sicher Streichungen gibt es mehr als genug, aber imho haben sie das beste aus dem schwachen Buch rausgeholt.
                  Unser lieber Yates hat auch von Rowling eins aufn Deckel und den alten Drehbuchautor zur Seite gestellt bekommen.

                  "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                  Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

                  Kommentar


                    Ich hab da eine etwas konträre Meinung zu. Ich finde, dass der Halbblutprinz eines der stärksten Bücher ist, weil erst in diesem Buch die anderen Bücher stimmig miteinander verknüpft werden. Jetzt zum Film. Also wer das Buch nicht gelesen hat, wird mittelmäßig unterhalten, wird sich am Ende aber fragen, was der Film sollte. Derjenige, der eine Buchverfilmung erhofft hat, wird sehr enttäuscht sein. Die eigentlich Haupthandlung wird mit zunehmender Filmdauer zur Nebensache und die Nebenhandlung (Thema Liebe usw) zur Haupthandlung. Am Schluss wird die Haupthandlung nochmals aufgegriffen, aber in einer absolut unbefriedigenden Art und Weise und viel zu kurz. Vieles wird weggelassen, was für den letzten Teil von Bedeutung ist. Ich will nicht sagen, dass das skandalös ist, aber sehr enttäuschend. Vom Regisseur bin ich sehr enttäuscht. Im Prinzip sollte Buch 5 und 6 nochmal neu verfilmt werden, weil sie einfach schlecht sind und vieles vergessen wird. Diese Kritik hier bringt es eigentlich auf den Punkt:Harry Potter und der Halbblutprinz | FILMSTARTS.de

                    Kommentar


                      Der neue Harry Potter-Film hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen. Ich weiß natürlich nicht inwiefern er dem Roman gerecht wird, da ich die Bücher nie gelesen habe, aber sowohl die Regie, als auch die Schauspieler und das exzellente Timing des Films haben mich wirklich beeindruckt. Mein bisheriger Favorit war "Die Kammer des Schreckens" aber ich glaube, "Der Halbblutprinz" hat ihm gerade den Rang abgelaufen.

                      Ich finde übrigens auch erstaunlich, dass es sich hier um den selben Regiesseur handelt, wie beim letzten Film, denn bei dem ging mir alles etwas zu schnell. Beim "Orden des Phoenix" hatte ich das Gefühl, dass dem Film einiges fehlt, was in den Büchern sicher besser erzählt wird. Der neue Film macht diesen Fehler zum Glück nicht. Ich glaube, wer die Bücher nicht kennt, bekommt hier auf jeden Fall einen sehr runden und großartig gemachten Film geboten.

                      Das Einzige, was ärgerlich war - aber da kann der Film ja nichts dafür - ist, dass ich im Kino Center in Friedberg (Hessen) gesessen habe und nach den ersten drei Namen des Abspanns der Vorhang zu und das Licht an ging. Das hatten die im selben Kino schon bei Star Trek so gemacht. Da könnte ich echt kotzen. Für mich gehört der Abspann zum Film und wenn jetzt schon die Kinos anfangen, ihn weg zu lassen, was kommt dann als Nächstes? In Friedberg war ich jedenfalls das letzte Mal im Kino!
                      Zuletzt geändert von Logan5; 19.07.2009, 00:28.

                      Kommentar


                        Nun hat also wieder der ehemalige TV-Macher David Yates auf dem Regiestuhl Platz genommen, der bereits mit „Der Orden des Phönix“ bewies, dass er Filmen auf Blockbuster-Niveau nicht gewachsen ist. Während jede noch so kleine Nebenrolle mit der Creme de la Creme des britischen Kinos besetzt ist (der großartige Timothy Spall tritt etwa nur in einer einzigen Szene, in der er dazu lediglich eine Tür öffnet), gab man sich in Sachen Regie wieder einmal mit der zweiten Wahl zufrieden. Der Fisch beginnt eben am Kopf zu stinken. Kaum auszudenken, was ein ausgewiesener Fachmann wie del Toro aus „Der Halbblutprinz“ alles hätte heraus holen können.
                        Dieses Zitat kann ich, ohne den Film bisher gesehen zu haben, unterschreiben.
                        @Logan5: Ich bezweifle, dass die Regie in diesem Film beeindruckend wirkt, werde ihn mir aber morgen ansehen. Gerne bin ich aber bereit, zu glauben, dass Yates dazugelernt hat.
                        Was meinst du mit Timing des Films? Den Schnitt? Oder das "Zünden" der Eskalationsstufen?

                        "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                        Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

                        Kommentar


                          Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
                          @Logan5: Ich bezweifle, dass die Regie in diesem Film beeindruckend wirkt, werde ihn mir aber morgen ansehen. Gerne bin ich aber bereit, zu glauben, dass Yates dazugelernt hat.
                          Solche Eindrücke sind natürlich immer subjektiv, aber mir haben die Einfälle, was Kamera, Perspektiven und Übergänge anging, gut gefallen und ich mochte auch die Atmosphäre des Films. Insgesamt fand ich es weit besser als im letzten Film, den ich allerdings auch wieder nicht so schlecht fand, wie er teilweise gemacht wird.

                          Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
                          Was meinst du mit Timing des Films? Den Schnitt? Oder das "Zünden" der Eskalationsstufen?
                          Sowohl als auch.

                          Insgesamt fand ich den Film ausgeglichener inszeniert als den letzten. Es wurde sich Zeit für intensive und glücklicherweise niemals kitschige Charaktermomente genommen, aber auch die Haupthandlungselemente wurden konsequent voran getrieben. Der Wechsel zwischen ruhigeren und actionlastigeren Passagen passte gut zusammen, ohne dass ich den Eindruck hatte, von irgend etwas zu viel oder zu wenig bekommen zu haben. Alles war sehr gut aufeinander abgestimmt.

                          Wie gesagt, mir hat's gefallen .

                          Kommentar


                            hi zusammen
                            Also; habe gerade den Film gesehen;
                            Positiv; Ich habe noch nie in einem HP so viel gelacht wie in diesem. Das ganze Gefühle-Ding zwischen allen möglichen Personen ist echt super umgesetzt (bis auf die eifersucht von Ron auf Ginny/Dean/Harry)
                            Auch fand ich das die Geschichte im Groben gut umgesetzt wurde, kein vergleich zum 5en.

                            Negativ: Buch-Film kann man ja nicht vergleichen, ist halt nicht so super. Auch den Schluss fand ich echt mies. Will ja nicht spoilern aber ich denke die die den Film gesehen haben und das Buch gelesen, wissen was ich meine. Und natürlich was hier auch schon Thema war die Szene mit Harry und Snape; wehren SIE sich SIE Feigling. Fande ich echt übel, diese SIE-Form.....!!!!!

                            Die eine Szene dort in der Hölle wo Harry wasser aus dem See schöpfen will, die war echt schaurig. Meine Kollegin nebenan ist so erschrocken das sie mich angesprungen hat. Hi Hi Hi, musste ich euch echt schnell erzählen war echt zum Totlachen wie sie plötzlich halb zu mir rübersprang und sich an mir festklammerte. Big Smile

                            Liebe Grüsse

                            Kommentar


                              Tja soweit der plot und ich sage dazu Schrott. Sorry

                              Allein der anfangt wurde dermaßen geschnitten das man denkt man wäre im falschen Film. Die Dursleys Kamen überhaupt nicht vor stattdessen wurde Harry vom U-Bahnhof abgeholt.
                              Und die Zerstörungen in London waren auch neu.
                              Genau so die Entführung Mr. Ollivander die die das Buch nicht gelesen hatten in Verwirrung stürzten.
                              Harrys Schule sah ohne die vielen Bilder sehr leer aus und auch dort Kamm es irgendwie nicht in die Gänge die anderen Schüler waren nur noch Statisten und die Freunde von Malfoys wurden gar nicht mehr gezeigt.
                              Die Hochzeit von Flur und Bill Fehlanzeige.
                              Und der Liebeskummer von Tonks nein anscheinend waren sie da schon ein Paar.
                              Auch der angriff auf den Fuchsbaus war mir neu .Er brannte komplett ab was mich fragen lies wo waren die Eulen und Tiere .Im Haus ?
                              Und wenn das noch nicht alles war wurde mal am Schluss auch gespart.
                              Der Körperklammer Fluch mit dem Dumbledore Harry belegte Fehlanzeige.
                              Auch wurde Appariert statt geflogen.
                              Und die Schlacht lies man ganz weg.
                              Stattdessen rannten die 4-5? Todesser nach hinten wo sie noch Hagrids Hütte in Brand setzten wo Fang der Hund auch nicht zu sehen war ?
                              Und die Beerdigung Fehlanzeige.

                              SPOILERSo viel gute Szenen und auch die die wichtig waren Lupin und Tonks Tod .Der Tod eines Zwilling die Hochzeiten alles weggelassen.
                              Der Vorgeschmack auf den letzten Teil war das jedenfalls nicht für mich.
                              Und wo zum kuckuck war Voldemord. ?
                              Zuletzt geändert von Spooky Mulder; 21.07.2009, 11:50.

                              Kommentar


                                Zitat von blue79 Beitrag anzeigen
                                SPOILERSo viel gute Szenen und auch die die wichtig waren Lupin und Tonks Tod .Der Tod eines Zwilling die Hochzeiten alles weggelassen.
                                Der Vorgeschmack auf den letzten Teil war das jedenfalls nicht für mich.
                                Und wo zum kuckuck war Voldemord. ?
                                Ähm, das sind alles Szenen aus dem Finale des letzten Buches. Man muß darauf also eigentlich noch zwei Filme darauf warten, da sie es ja aufteilen.

                                p.s. Da das hier mein erster Post ist im HP-Teil weiß ich ja nicht wie ihr es hier mit spoilern handhabt. Also wenn's übertrieben ist sry
                                Time... lines??? Time is not made out of lines, it is made out of circles. That is wy Clocks are round

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X