Zitat von Öchsey
Beitrag anzeigen
Wenn du dir allerdings die Regie anschaust (und der Regiseur hat auch das letzte Wort beim Schnitt, soweit ich weiß - wobei Herr Yates auf seine Schnitttechnik ja besonders stolz zu sein scheint obwohl sie absolut wertloser Schrott ist) dann kommt einem das Kotzen: Er zerschneidet alle Schlüsselszenen so, dass sie sämtliche Atmosphärik verlieren:
Warum muss der Kuss aus allen Winkeln zu sehen sein um romantisch zu wirken? das einzige, was die Szene noch halbwegs gefühlvoll rüberbringt, ist Nick Hoopers Soundtrack.
Wieso muss Harry's Zusammenbruch als er die Vision von Sirius hat, 3 mal hintereinander abgespielt werden? Man hat gar keine Zeit um zu realisieren, was passiert ist da sieht man es schon wieder aus einem anderen Winkel! Einmal in Totalaufnahme hätte völlig gereicht und wäre wesentlich ausdrucksvoller gewesen! und ihc bin sicher, Dan Radcliffe ist hervorragend "zusammengebrochen" - ohnmächtig werden ist in meinen Augen nämlich sowas wie ein Prüfstein für Schauspieler. doch Yates hat die Szene so zerschnippelt, dass nicht mehr erkennbar ist, ob Dan tatsächlich etwas leistet (wovon ich überzeugt bin) oder nur müde vor sich rum lümmelt.
Selbe Sache bei Sirius' Tod: Harry schreit nach ihm. Und sein Schmerz käme viel besser rüber, wenn man sich nciht alle halbe Sekunde in einem neuen Bild/einer neuen Einstellung zurechtfinden müsste. Auch hier killt Yates wieder die gesamte Atmosphäre durch ein paar "gut" gesetzte Schnitte. Und wieder rettet Nick mit seinem Soundtrack das wenige, was da noch zu retten ist.
Man sieht, da wo es wirklich zählt, geht alles den Bach runter sobald dieser Stümper mit namen David Yates handanlegt - schnitttechnisch gesehen.
Kommentar