Zitat von Laserfrankie
Beitrag anzeigen
Und was die Werbung angeht... die ist auch mit dem vierten Buch so richtig auf den Zug aufgesprungen, zwar erstmal in Form von Berichten (Zeitungen, Radio, Fernsehen) über "diesen neuen, unheimlichen Geheimtipp-Trend, den ja nie jemand vorhergesagt hätte", ab Buch 5 oder 6 aber auch in Form der üblichen Verdächtigen wie Versandhäusern oder der Post/Paketdienste, die Wochen bis Monate im Voraus auf allen Werbeflächen ankündigten "hier kriegt ihr es"... oder "wir schicken es pünktlich zu".
Bis hin zu Fernsehspots mit fliegenden Fahrrädern, die von der Filmmusik untermalt wurden...
Auch die Ankündigungen von Mitternachtsverkäufen und Sonderaktionen (verkleidete Angestellte, Kostümwettbewerbe oder was auch immer da noch abging) in den Buchhandlungen Europas würde ich als Werbemaßnahme auffassen, die dem aggressiven Bereich zumindest sehr nahe kommt... In den größeren Städten, wo es wahrscheinlich 15 oder 20 Verkaufsstellen in allen Buchläden, dem Bahnhof und den größeren Kaufhäusern/Supermärkten geben wird, dürfte das auch auf einen Verdrängungswettbewerb hinauslaufen ("Wie verkaufen wir bloß mehr wie die Konkurrenz") und das Anlocken von Käufern auch aus den nicht so klassischen Einzugsgebieten dürfte durchaus beabsichtigt worden sein.
Und JKRs Lesetouren und Interviewtermine sind mittlerweile ja fast schon kultische Anlässe über die fast so begeistert berichtet wird wie über die eigentlichen Quelltexte der Bücher
Das alles macht die Bücher an sich zwar noch lange nicht besser oder schlechter als sie sind, aber es ist schon so, dass es diese Dinge gibt und HP nicht über seine gesamte Lebenszeit NUR davon gelebt hat, dass man von Mund zu Mund über den Lesespaß geredet hat
Kommentar