Basel wird Konservativ! Verbot für HP-Nacht!!! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basel wird Konservativ! Verbot für HP-Nacht!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
    Man muss sich natürlich fragen, wie dieser Hype zustande kam.

    Und dabei handelt es sich ja nicht um eine Massenpsychose, bei der mittels aggressiver Werbung, irgendwelcher Suggestivmethoden oder im Rahmen von Gruppenzwängen die Jugend von heute zum Lesen dieser Bücher verführt wurde.

    Die Harry-Potter-Bücher waren vielmehr Selbstläufer. Der Erfolg beruhte auf Mund-zu-Mund-Propaganda. Der Grund für den Erfolg ist schlicht und einfach die erzählerische Qualität und der Unterhaltungswert dieser Bücher. Es sind einfach saugute Geschichten, die J.K. Rowling da erzählt.
    Hier muss man aber schon irgendwie zwischen der Zeit VOR 99/00 und der Zeit seither unterscheiden... bis so etwa Buch 4 erschienen ist (Sommer 99 IIRC) war das schon eine Selbstläufersache, danach fing der Medienrummel (um das H-Wort nicht schon wieder zu verwenden) an und ist mit jedem neuen Buch und jedem der Filme gewachsen.

    Und was die Werbung angeht... die ist auch mit dem vierten Buch so richtig auf den Zug aufgesprungen, zwar erstmal in Form von Berichten (Zeitungen, Radio, Fernsehen) über "diesen neuen, unheimlichen Geheimtipp-Trend, den ja nie jemand vorhergesagt hätte", ab Buch 5 oder 6 aber auch in Form der üblichen Verdächtigen wie Versandhäusern oder der Post/Paketdienste, die Wochen bis Monate im Voraus auf allen Werbeflächen ankündigten "hier kriegt ihr es"... oder "wir schicken es pünktlich zu".
    Bis hin zu Fernsehspots mit fliegenden Fahrrädern, die von der Filmmusik untermalt wurden...
    Auch die Ankündigungen von Mitternachtsverkäufen und Sonderaktionen (verkleidete Angestellte, Kostümwettbewerbe oder was auch immer da noch abging) in den Buchhandlungen Europas würde ich als Werbemaßnahme auffassen, die dem aggressiven Bereich zumindest sehr nahe kommt... In den größeren Städten, wo es wahrscheinlich 15 oder 20 Verkaufsstellen in allen Buchläden, dem Bahnhof und den größeren Kaufhäusern/Supermärkten geben wird, dürfte das auch auf einen Verdrängungswettbewerb hinauslaufen ("Wie verkaufen wir bloß mehr wie die Konkurrenz") und das Anlocken von Käufern auch aus den nicht so klassischen Einzugsgebieten dürfte durchaus beabsichtigt worden sein.

    Und JKRs Lesetouren und Interviewtermine sind mittlerweile ja fast schon kultische Anlässe über die fast so begeistert berichtet wird wie über die eigentlichen Quelltexte der Bücher

    Das alles macht die Bücher an sich zwar noch lange nicht besser oder schlechter als sie sind, aber es ist schon so, dass es diese Dinge gibt und HP nicht über seine gesamte Lebenszeit NUR davon gelebt hat, dass man von Mund zu Mund über den Lesespaß geredet hat
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar

    Lädt...
    X