Dumbledore ist schwul!!! [Spoiler, Thread wird beim Erscheinen v. Buch 7 geöffnet ) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dumbledore ist schwul!!! [Spoiler, Thread wird beim Erscheinen v. Buch 7 geöffnet )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von chrissy Beitrag anzeigen
    Whyme - gut gesprochen!!!!!
    #2
    Kann ich mich nur anschließen!

    Kommentar


      #32
      Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
      Und ehrlich gesagt, hat mir diese Information überhaupt nichts gebracht... es mag ja sein, das sie es beim Schreiben im Hinterkopf hatte... aber da ist das Buch jugendfrei und meiner Meinung nach, deutet nicht darauf hin, das Dumbledore schwul ist...
      Das Buch wäre aber auch mit dieser Aussage drin jugendfrei.

      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
      Du meinst die wild pairenden Mädels haben keine anderen Phantasien als ausgerechnet über einen schwulen Dumbledore?
      Da geb ich dir Recht. Mit einem schwulen Sirius zum Beispiel hätte JKR gleich noch viel mehr sowohl beglückt als auch schockiert.

      Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
      Und dafür haben sie jetzt ein Ventil auf das sie sich VOOOLL kanonisch draufstürzen können. Zwar nicht Harry oder Draco oder Severus Snape, aber "immerhin" Dumbledore, der ja auch in gewisser Weise ein Aushängeschild ist.
      Wobei es in dem Zusammenhang eben für die Fans auf keinen Fall bei Grindelwald bleiben wird!
      Eben. Was ändert das jetzt? Die Fangirls und Slash-Autor(inn)en werden jetzt vielleicht vermehrt DD/GW-Geschichten schreiben, aber es nicht damit belassen. Und es hat auch schon ohne den Fakt, dass DD schwul ist DD-Pairings gegeben. Und es wird auch weiterhin homoerotische Pairings von heterosexuellen Charakteren geben. Ich glaube in dem Zusammenhang ist das - bis auf einen mehr oder weniger kurzen Trend - ziemlich unerheblich. Das einzig kanonische ist nur das neue Pairing DD/GW in DD's Jugend. Und mehr wurde nicht geliefert...

      Aber mich würde ja noch interessieren ob vielleicht noch andere ungeoutete Personen in den Büchern herumlaufen und ob sie sich wohl zu jedem Charakter entsprechende Gedanken zu Partnerschaft/Liebe/Familie/Beruf usw. gemacht hat. Erwarten uns dann in einer möglichen Enzyklopädie dann vielleicht noch weitere Überraschungen? Oder ist DD wirklich nur der einzigste "Quotenschwule"?
      Signatur außer Betrieb

      Kommentar


        #33
        Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
        Wie ich schon geschrieben habe, Tinchen:

        MICH interessiert das. Aus den Gründen, die ich in meinem ersten Posting dargelegt habe. Nur weil es nicht wichtig ist, braucht man es nicht verschweigen (und damit zudem noch den Eindruck erwecken, Dumbledore wäre hetero).
        Aber es wurde doch nie angedeutet, dass er hetero ist.
        Es wurde nie eine Beziehung von ihm erwähnt, er hat nicht geflirtet oder wurde angeflirtet und hätte reagiert.

        Man konnte daher annehmen, dass er hetero ist, aber nicht weniger als das man annehmen konnte, dass er gar keinen sexdrive hat.

        Es war einfach nicht beabsichtigt, dass sich beim lesen der Bücher überhaupt jemand Gedanken darüber macht, welcher sexuellen Ausrichtung Dumbledore folgt.

        So, wie wenn man einen Menschen im vorbeilaufen auf der Straße sieht. Da "nimmt" man doch auch nicht "an", dass der "hetero ist", sondern man denkt gar nicht darüber nach.
        Es ist einfach nicht wichtig für das eigene Leben, bzw. hier für das Lesevergnügen.
        Bei den Hauptcharakteren (Harry, Ron, Hermine, etc) ist es wichtig, da ihr Liebesleben in den Büchern thematisiert wird. Dumbledores nicht.
        Von daher war es Rowlings gutes Recht es nicht reinzuschreiben. Wenn dieser Fan nicht gefragt hätte, hätten wir es vielleicht nie erfahren.


        Aber mich würde ja noch interessieren ob vielleicht noch andere ungeoutete Personen in den Büchern herumlaufen und ob sie sich wohl zu jedem Charakter entsprechende Gedanken zu Partnerschaft/Liebe/Familie/Beruf usw. gemacht hat. Erwarten uns dann in einer möglichen Enzyklopädie dann vielleicht noch weitere Überraschungen? Oder ist DD wirklich nur der einzigste "Quotenschwule"?
        Ich weiß ja nicht, wie es den anderen Hobbyautoren hier im Forum so geht, aber ich tue sowas.
        Selbst wenn ich weiß, dass ich es vermutlich nie in eine Story einbauen werde, ob Nebencharakter xy jetzt verheiratet ist, oder auf Tiere steht oder Ehen mit Tieren legalisieren will, ich mache mir zu sowas Notizen, einfach weil es hilft, einen Gefühl für den Charakter zu bekommen, den man kreirt. O.o
        Los, Zauberpony!
        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

        Kommentar


          #34
          @Moogie

          Alles schön und gut... aber wenn es wirklich so wäre, dass man sich keine Gedanken darüber macht, welche sexuelle Identität jemand hat solange es nicht thematisiert wird, dann gäbe es diesen Thread hier nicht. Die Information, dass Dumbledore schwul war, hat eine Unmenge an Reaktionen ausgelöst. Klingt das so als wäre es irrelevant, welche sexuelle Identität er hat?

          Und ich finde es auch ok, dass Rowling Dumbledores Homosexualität nicht in die Bücher eingebracht hat. Es hat auch keiner verlangt, dass sie das hätte tun sollen. Aber trotzdem finde ich die Information, auch wenn sie im Nachhinein und auf eine Fanfrage kam, wichtig.

          MfG
          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

          Kommentar


            #35
            Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
            Alles schön und gut... aber wenn es wirklich so wäre, dass man sich keine Gedanken darüber macht, welche sexuelle Identität jemand hat solange es nicht thematisiert wird, dann gäbe es diesen Thread hier nicht. Die Information, dass Dumbledore schwul war, hat eine Unmenge an Reaktionen ausgelöst. Klingt das so als wäre es irrelevant, welche sexuelle Identität er hat?
            Imo ist es völlig irrelevant, ob Dumbledore auf Männer oder Frauen steht, da es für die Geschichte eben egal ist und das nie thematisiert wurde. Die Diskussion gibt es ja auch nicht, weil nun bekannt ist, das Dumbledore da überhaupt irgendwie orientiert ist, sondern eben weil er schwul und nicht hetero ist. Hätte JKR in dem Interview gesagt, er hätte früher mal die ein oder andere Freundin gehabt, dann wäre das selbstverständlich und nicht weiter beachtenswert gewesen. Abgesehen davon ist Dumbledore für mich immer der Charakter gewesen, bei dem man sich am wenigsten Gedanken über sein Sexualleben macht (in meinem Fall garkeine). Das, was dieses Interesse hervorruft ist doch, dass er eben schwul und somit nicht "normal" ist. Das soll jetzt ausdrücklich keine Beleidigung oder sowas sein, aber vermutlich wäre die Diskussion bei jedem anderen geouteten Charakter ganz genau die gleiche gewesen. Der Auslöser waren imo einfach nicht Dumbledores Vorlieben, sondern das Wort "schwul".
            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
              Es hat auch keiner verlangt, dass sie das hätte tun sollen. Aber trotzdem finde ich die Information, auch wenn sie im Nachhinein und auf eine Fanfrage kam, wichtig.
              Ich find die Information auch wichtig, oder zumindest interessant. Aber ich bin ja auch ein Informationsfreak.
              Aber es gibt doch einige Stimmen, die sich darüber aufregen oder zumidnest heftig diskutieren warum sie es nicht ins Buch geschrieben, sondern nur nachgereicht hat. Das geht dann ja auch von "Ich fänd es besser wenn sie sich das getraut hätte" bis "Für mich zählt eh nur das was im Buch steht" usw.

              Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
              Das soll jetzt ausdrücklich keine Beleidigung oder sowas sein, aber vermutlich wäre die Diskussion bei jedem anderen geouteten Charakter ganz genau die gleiche gewesen. Der Auslöser waren imo einfach nicht Dumbledores Vorlieben, sondern das Wort "schwul".
              Das denke ich auch. Wobei es bei einem Nebencharakter wie z.B. Charlie Weasley, Ernie Macmillan, Blaise Zabini oder einem ähnlichen sicher auch zu weniger Diskussionen gekommen wäre, weil die Charas einfach kaum eine Rolle in den Büchern spielen. Aber bei solchen wie Ron, Sirius oder Snape hätte das sicher ähnlich hohe Wellen geschlagen.

              Vielleicht hätte Ginny in Band 2 ja ihren Bruder Percy nicht mit Penelope Clearwater sondern mit einem Mitschüler knutschen sehen sollen. Wäre ja gleich ein doppelter Grund gewesen, nichts weiter zu sagen. Aber ich glaube JKR hatte schon genug andere und (vermeintlich) wichtigere Plots in der Buchreihe um da noch eine Coming Out Geschichte mit einzubauen.
              Signatur außer Betrieb

              Kommentar


                #37
                Was ich halt etwas schade fand, war, dass JKR das nicht im Buch selbst erwähnt hat. So nachgeschoben wirkt es halt... nun ja, eben genau das: nachgeschoben. Ohne wirklichen Sinn. Im Buch selbst hätte dieses Coming Out durchaus Sinn gemacht (in "King's Cross" hätte es doch super als Ergänzung gepasst), aber so hängt es irgendwie bedeutungslos im Raum.

                Kommentar


                  #38
                  Genau: Es ist bedeutungslos. Deswegen steht es nicht im Buch Und dass man als Kreateurin einer Figur noch Backgroundinformationen im Kopf hat, die nicht wirklich wichtig sind, find ich auch ganz normal. Finde es dann auch nicht verwerflich diese auf Nachfrage hin Preis zu geben. Sogesehen ist die ganze Diskussion darum meines Erachtens eigentlich recht sinnlos

                  Kommentar


                    #39
                    Wahrscheinlich dachte sie sich "Naja, ich habe schon genug Zauberstäbe im Buch" Aber Kalauerei beiseite. Ich habe die Bücher nicht gelesen, wohl aber festgestellt, dass besonders religiöse Fundamentalisten wegen dieser "atheistischen Teufelsanbetung" auf die Barrikaden gehen. Die Thematisierung der Homosexualität eines Charakters hätte da wohl Öl ins Feuer gegossen.
                    Natürlich kann das ein nachträglicher Marketinggag sein. Auf der anderen Seite hat die Autorin das eigentlich nicht nötig, das geht auch so weg wie warme Semmeln.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Was ich halt etwas schade fand, war, dass JKR das nicht im Buch selbst erwähnt hat.
                      Ich schätze, sie hat es im Buch nicht erwähnt, weil die sexuelle Ausrichtung sämtlicher Lehrer und anderer Erwachsender Personen, die nicht verheiratet/verliebt waren, überhaupt nicht zur Sprache kamen. Vor allem die Lehrer wurden in meinen Augen als vollkommen asexuell gezeigt. Sie haben ja nicht wirklich ein Privatleben - und wenn man 30 Jahre lang Lehrer ist, 24 Stunden am Tag 10 (11?) Monate im Jahr in der Schule lebt, geht das irgendwie nicht anders.
                      Es wäre in meinen Augen etwas anderes, wenn alle Personen in den Büchern eine komplette eigene Identität haben - haben sie aber nicht.

                      Was ich schade finde, ist, dass um die Tatsache, dass einer der Lehrer schwul war, so ein Aufhebens gemacht wird. Es ist doch vollkommen schnurz, bzw. sollte es in meinen Augen zumindest sein.
                      It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

                      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

                      Kommentar


                        #41
                        Und wenn es so vollkommen schnurz ist... warum erwähnt sie es denn hinterher? Wenn sie es im Buch erwähnt hätte, okay, aber so hinterher finde ich es einfach nur blöd.

                        Kommentar


                          #42
                          Wie oft denn noch: Weil ein Fan auf der Lesereise nach Dumbledores Liebe gefragt hat. Und sie hat halt ehrlich geantwortet (nehme ich jedenfalls ganz stark an).
                          Signatur außer Betrieb

                          Kommentar


                            #43
                            Und sie hat warum genau das nicht im Buch erwähnen können? Weil es unwichtig war? Hm, aber... na ja... ich verstehe halt nicht, warum das nicht ins Buch konnte. Immerhin ist das doch eine prima Erklärung dafür, warum er möglicherweise auch in Grindelwaldf verliebt war

                            Kommentar


                              #44
                              Das wirst du sie selbst fragen müssen warum das nicht im Buch steht.
                              Signatur außer Betrieb

                              Kommentar


                                #45
                                Dumbledore beim CSD...lustige Vorstellung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X