"Harry Potter 7"-Spoiler-Thread Allgemein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Harry Potter 7"-Spoiler-Thread Allgemein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

JKR sagte in einem Interview,dass sie sich entschliess,Bella von Molly erledigen zu lassen,weil sie damit klarstellen wollte ,dass Molly eine Hexe mit viel Talent ist,und nicht nur die Ihre Söhne betüttelnde Mama.

Das mit dem Elderstab: Harry hat ihn Draco auch "nur" gestohlen. Es wird so sein,dass wenn man ihn in seinen Besitz bringt,egal wie,man der Herr des Stabes ist.

Ich denke auch nicht,dass die Horkruxe zu lasch gesichert waren,denk nur an den Fluch,der DD tödlich verletzte,oder die Inferi in der Höhle.Das Diadem in Hogwarts war LV`s Meinung nach auch genug gesichert,da er dachte,dass niemand den Raum kennt.Und in Gringotts sind die drei ja auch nicht als sie selbst rein,und sie hatten auch hilfe von Griphook.Allein hätten sie es nicht geschafft.

In allen anderen Sachen,vor Allem die Sinnlosen Tode von Lupin Tonks und Collin muss ich dir recht geben.
    "Die Angst vor einem Namen steigert nur die Angst vor der Sache selbst." Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore,HP und der Stein der Weisen

Kommentar

Zitat von Scrimgeour Beitrag anzeigen
      Das mit dem Elderstab: Harry hat ihn Draco auch "nur" gestohlen. Es wird so sein,dass wenn man ihn in seinen Besitz bringt,egal wie,man der Herr des Stabes ist.
      Gerade das kann es ja nun nicht sein, sonst wäre Voldemort ja sein Herr gewesen.
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

Kommentar

In allen anderen Sachen,vor Allem die Sinnlosen Tode von Lupin Tonks und Collin muss ich dir recht geben.
        Gibt es einen sinnvollen Tod?
        "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
        "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
        (George Orwell)

Kommentar

Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
          Gibt es einen sinnvollen Tod?
          Hm, vielleicht Voldemort, aber das muss man mit sich selbst abklären... das ist jetzt halt auch schwerer zu entscheiden, weil Voldemort eine Romanfigur ist. Eigentlich ist kein Tod sinnvoll, Todesstrafe ist meiner Meinung nach eh nur unmenschlich.

Zu Scrimgeours Kritik: Aber gerade all diese Tode, auch und vor allem die, die "offscreen" waren, haben zu dieser herrlich düsteren Stimmung im Buch beigetragen

Kommentar

Was wäre denn das für ein Krieg gewesen, wenn die beliebten Hauptfiguren alle überlebt hätten? Man kann es sich in solchen Situationen nicht aussuchen, wer lebt und wer stirbt. Ich fand es sowieso etwas seltsam, dass keiner weiter aus dem engeren Schul-Freundeskreis von Harry gestorben ist, Fred ausgenommen. So viel Glück und Dusel kann doch keiner wirklich haben. Daher stößt mir eher auf, dass die Tode von Lupin und Tonks nur so kleine Randbemerkungen waren.
            It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Kommentar

@Mayan

Wenn jemand für sich beschlossen hat, das Buch nicht so toll zu finden und das nicht mit literarischer Qualität, Erzählfluss oder mangelnder Spannung begründet, sondern sich in Kleinigkeiten verheddert, dann sollte man eine Diskussion vermeiden, zumal die Wortwahl und Ausdrucksweise vermuten lassen, dass Gegenargumente oder Widerspruch sowieso nicht akzeptiert werden

Gruß,

Frank
              Ich fand sie auch klasse. Ich finde das ganze Buch klasse. Ich verstehe Leute nicht, die sich nicht von der Magie eines Buches einfangen lassen können, ohne laufend zu analysieren und zu sezieren.

Das Ganze soll ja schließlich ein erholsamer Spaziergang für die Fantasie sein, ein Urlaub für den rationalen Verstand. Und kein Sachbuch, über das man anschließend eine Klausur schreiben muss.

Gruß,

Frank
              Falls das auf mich gemünzt ist: Zu meiner verteidigung muss ich sagen das ich das Buch gar nicht schlecht finde und es sehr unterhaltsam war.
              Die sachen die ich aufgelistet habe waren ja im großen und ganzen die einzigen Macken.

Das buch gehört aber imho zu den schwächeren der Reihe. Auch weil der Aufbau der Story nicht mehr ganz so toll war.
              So reisen sie einen gr0ßteil des Jahres durch die gegend, aber kommen mit der Mission nicht Vorwärts, aber zum Ende hin wird ein Horkrux nach dem anderen vernichtet.

Ausserdem hätt ich mir den endkampf ausführlichr gewünscht. Zum beispiel eine beschreibung der Duelle in denen Lupin und Tonks starben

Für mich ist der schlechteste Teil des Buches der Schluss. Ich hätte lieber gewusst wie es direkt im Anschluss an die Schlacht weitergeht.
              Was ist aus George, Bill und Fleur, Malfoys Eltern, den Lehrern und den anderen Hogwartsschülern geworden?

Und ich geb zu: Das mit Bella war erbsenzählerei. Im endefekt zählt nur das sie Erledigt wurde.
              Ich find nur Schade das sie dabei starb. Ich weis nicht wieso aber an manchen Schurken häng ich einfach.

Ich denke auch nicht,dass die Horkruxe zu lasch gesichert waren,denk nur an den Fluch,der DD tödlich verletzte,oder die Inferi in der Höhle.Das Diadem in Hogwarts war LV`s Meinung nach auch genug gesichert,da er dachte,dass niemand den Raum kennt.Und in Gringotts sind die drei ja auch nicht als sie selbst rein,und sie hatten auch hilfe von Griphook.Allein hätten sie es nicht geschafft.
              Gut muss ich die Recht geben. Aber ich hätt an Voldis stelle alles doppelt und dreifach gesichert

Danke
              Zuletzt geändert von Admiral Piet; 08.11.2007, 19:10. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
              DIE GÖTTIN
              "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
              "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
              "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

Kommentar

Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen

Der Elderstab: Voldi konnte ihn ja nicht beherschen weil der wahre Herr des Stabes Malfoy ist, nachdem er ihn DD abnahm. Und DD wiederum nahm ihn Grindelwald ab, aber der hat ihn ja nur gestohlen und war daher nie der herr des stabes. Oder?
                Grindewald hat aber den Vorbesitzer auch "geschockt". Vielleicht zählte das ja schon als Kampf.

...und bei Molly muss man bedenken, dass ihr ja auch so richtig der Kragen platzte, nachdem Bella Ginny fast getötet hatte. Das war schon ganz gut so.

Neville als Bellas Bezwinger hätte bestimmt auch gepasst, schon wegen seiner Eltern, aber der hatte ja schon seinen großen Auftritt.

Was mir eigentlich am meisten am Buch missfallen hat ist, dass Hagrid fast zu Statisten degradiert wurde.

Er war derjenige, der Harry in die magische Welt einführte und sein erster Freund dort. Schade, dass er keinen großen Moment mehr hatte.

Gruß, succo
                Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

Kommentar

Hagrid ist nun mal in Hogwarts und Hogwarts spielt im siebten Buch aus verständlichen Gründen ja nur noch eine Rolle als finaler Kriegsschauplatz.

Rowling hätte auch noch alle offenen Enden und Nebenhandlungen klären können - dann wäre das Buch ein 1200-Seiten-Wälzer geworden und hätte seinen Handlungsfluss eingebüsst.

Außerdem: Wer sagt denn, dass schon alles geschrieben worden sist?

Gruß,

Frank
                  "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                  "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                  (George Orwell)

Kommentar

Also, das Collien tot, juckt mich gerade mal so garnich, eine Art "Red Shirt" eben.
                    Aber der Tod von Lupin ist wirklich sowas von unnötig. Man ist ja nicht mal "dabei" als er stribt. Einfach so, uups.... Welches Stilmittel soll das sein? Man könnte höchsten im Notfall sagen: Okay, jetzt ist Harry Pate eines Kindes, das das gleiche Schcksal hat, wie er. Aber dann müsste, man immernoch beim Tod seiner Eltern dabei sein, um wirklich emotionalen Anteil daran zu haben.

Aber es gibt viele Dinge im Buch, die so wirken, als ob JRK keine Lust mehr hatte sich da noch was auszudenken, aber es unbedingt noch drin haben wollte. Aber das ist das Niveau eines schlechten FF-Autoren.

Ich würde ja wagen, die Theorie in den Raum zu stellen, dass die vielen Dinge, die in diesem ansonsten ausgefeilten Buch so unausgefeilt sind, in anderen Werken, noch mal behandelt werden. Das können jetzt z.B. Pyseudo-Schulbücher sein wie "Quidditsch im Wandel der Zeiten".
                    Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                    Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

Kommentar

Tja, so ist das im Krieg: Wenn die Schlacht vorbei ist, werden die Toten gezählt und das Wehklagen setzt ein.

Das hat nun mal was vollkommen Unromantisches an sich.

Ich bin J.K. Rowling dankbar dafür, dass sie im letzten Harry-Potter-Buch mehr "Im Westen nichts Neues", als "Winnetou III" reingebracht hat, wenn du verstehst, was ich meine

Gruß,

Frank
                      (George Orwell)

Kommentar

Das war gut so. "Winnetou III" hätte nirmals einen dermaßen coolen Neville hervorgebracht. Nur einer so wichtigen Figur hätte man etwas mehr gewünscht. DH ist für mich einfach persönlichkeitsgespalten. Immer wieder denke ich: "Wie kann ein Buch so dermaßen genial und gleichzeitig so enttäuschend sein?"
                        Manche Stelle boah...und andere, die man vor Fremdscham fast nicht lesen, z.B. der Epilog...
                        Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                        Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

Kommentar

Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                          Gerade das kann es ja nun nicht sein, sonst wäre Voldemort ja sein Herr gewesen.
                          Sorry,da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Was ich meinte war,dass man den Elderstab in seinen Besitz bringt,indem man ihn vom Besitzer,bzw. von seinem Herrn nimmt,egal wie.Voldy hat ihn aus DD`s Grab genommen,aber da war Malfoy bereits der Herr des Stabes.
                          "Die Angst vor einem Namen steigert nur die Angst vor der Sache selbst." Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore,HP und der Stein der Weisen

Kommentar

Tja aber dachte nicht Voldemort später, dass Snape der wahre Besitzer ist, weil Snape Dumbledore besiegt hat?

Gruß,

Frank
                            (George Orwell)

Kommentar

Tja aber dachte nicht Voldemort später, dass Snape der wahre Besitzer ist, weil Snape Dumbledore besiegt hat?

Gruß,

Frank
                              Er wusste ja nicht das Malfoy Dumbledore vorher entwaffnet und damit besiegt hatte. Er glaubte Snape hätte das getan.
                              DIE GÖTTIN
                              "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                              "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                              "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

Kommentar

Ich hab grad im Buchgeschäft einen schnellen Blick indie Übersetzung geworfen - und bin vor Lachen halb umgekippt! Der Elderstab?!?!?! LAMO!! was haben die sich denn DABEI gedacht?? Der "Holunderholzzauberstab" war ihnen wohl zu lang:P... dennoch ist es ein rhythmisches Wort, dass man durchaus hätte verwenden können. Wenigstens "Hollerstab" statt "Elderstab" hätten sie nehmen müssen! Aber "Elderstab"? Nein, das ist einfach zu dämlich. *Kopfschüttel*
                                Was ich allerdings gut fand, war, dass Harry Voldemort ganz herablassend und selbstsicher mit "Du" anspricht. Wunderbar respektlos. (Nicht dass Voldemort irgendwie gearteter Respekt gebührte).

Ach ja: Und Snape hat Dumbledore nicht besiegt. Er hat ihn nur getötet.
                                "Mulder, have you ever entertained the idea of trying to find life on THIS planet?"
                                "I have seen the life on this planet, Scully, and that is exactely why I'm lookin elsewhere."
                                The truth is out there!

Kommentar

Lädt...
                                X