"Harry Potter 7"-Spoiler-Thread Allgemein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Harry Potter 7"-Spoiler-Thread Allgemein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich finde Snape hat viel für seine Taten gebüßt. Dieses gefährliche Doppelleben und alles. Er hat für seine Taten eigentlich schon ab dem Moment bezahlt, in dem Lily gestorben ist. Fand den Rückblick sehr schön. Auch erkennt man, wieso Petunia ist wie sie ist...Neid, reiner Neid. Wer hätte gedacht, dass sie gefleht hat, nach Hogwarts zu dürfen!

@NiceKitty: Das sehe ich anders. Der Tod spielt IMO in Harry Potter keine schreckliche Rolle. Nur für Voldi, nicht für den Rest. DD sprach immer von einem großen Abenteuer, Sirius und James geben Harry zu verstehen, dass es nicht shclimm ist. Letztlich müsste Harrys 'Todeserfahrung' ihm eigentlich den absoluten frieden gegeben haben. Es geht weiter. Neimand ist verloren. Nur halt nicht erreichar für den Zeitraum des Lebens.

Apropos, dieses widerliche Wesen, was in Kings Cross lag... Ist das die Zusammensetzung Voldis getöteter Seelenteile???

Und was Neville macht, erfahren wir doch. Er unterrichtet Kräuterkunde
    Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Als HP=Horcrux rauskam und es die gewissheit gab dass er sterben musste, das fand ich hervorragend inszeniert. Unschön dann allerdings die Ruinierung des ganzen ala ''du kannst einfach zurück'' von Dumbledore's ''Geist'' . Es hätte ihn imo schon was kosten müssen zurückzukommen, so etwas wie beschränkte Zeit oder Schmerzen.
      Und der Epilog war zum Heulen kitschig ! Außerdem erfährt man beinahe NICHTS ! Harry hat mit Ginny Kinder, die natürlich trashigerweise Lily, James und Albus Severus heißen müssen. Gerade SEVERUS ist für mich völlig unverständlich. Auch wenn Harry am Ende Respekt vor ihm gehabt haben mag, gemocht hat er ihn nie. Das ist einfach Unsinn ! Ne, Mr Rowling, für das Ende gibt es von mir eine glatte 6. Das hat die ganze Buchreihe entwertet !
      Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
        Fand den Rückblick sehr schön. Auch erkennt man, wieso Petunia ist wie sie ist...Neid, reiner Neid. Wer hätte gedacht, dass sie gefleht hat, nach Hogwarts zu dürfen!
        Nun, ich wäre auch neidisch, wenn meine Schwester (dofern ich den eine hätte ) auf so eine Traumschule aus der Sicht einer 11jährigen hätte gehen dürfen. Nur hat sich die gute halt ziemlich in die Sache reingesteigert bis hin zum Extrem - und mal ehrlich, sehr nett waren die Magier ja auch nicht zu ihr - irgendwie scheinen ja 90% der Zauberer den Muggeln intolerant bzw arrogant gegenüber
        zu stehen.

Da finde ich es auch nicht so schlecht, dass der bisher als moralisch hochstehend dargestellte Dumbledore auch einen ziemlich dunkeln Fleck in seiner Vergangenheit hatte - sich aber dann ziemlich vom sprichwörtlichen Saulus zum Paulus gewandelt hat...

Kommentar

Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
          @NiceKitty: Das sehe ich anders. Der Tod spielt IMO in Harry Potter keine schreckliche Rolle. Nur für Voldi, nicht für den Rest. DD sprach immer von einem großen Abenteuer, Sirius und James geben Harry zu verstehen, dass es nicht shclimm ist. Letztlich müsste Harrys 'Todeserfahrung' ihm eigentlich den absoluten frieden gegeben haben. Es geht weiter. Neimand ist verloren. Nur halt nicht erreichar für den Zeitraum des Lebens.

Ich meine mit schrecklich, dass Harry viele verloren hat die er liebt, der Tod ansich ist im dem Büchern ja eher als ein neuer Anfang gesehen.
          JKR hat da immer so ein großes Drama draus gemacht (Lily, James, Sirius, Dumbeldore)
          und dann im 7. Band sterben so viele bedeutende einfach so nebenbei.

Kommentar

Zitat von Pandora Beitrag anzeigen
            Ich find den Epilog ziemlich schwach . . . ich hätt zu gern gewusst wie's mit George ohne Fred weitergeht, haben Fleur & Bill ein Kind bekommen,
            Bill und Fleur sind ziemlich sicher die Eltern jener "Victoire" die der Sohn von Remus und Dora da im/am Zug knutscht. Zum einen ist das ein französischer Name und die Referenz auf Viktor, den Fleur zu ihrer Hochzeit eingeladen hat ist auch ein ziemlich deutliches Zeichen.

wen hat Draco überhaupt geheiratet, was ist mit Neville? oder Luna? . . . Wer ist der neue Direktor in Hogwarts ... und und und
            Das sind auch meine Fragen

Zitat von Sukie
            Fand den Rückblick sehr schön. Auch erkennt man, wieso Petunia ist wie sie ist...Neid, reiner Neid. Wer hätte gedacht, dass sie gefleht hat, nach Hogwarts zu dürfen!
            Neid? Hmmm, ich hätte jetzt eher Panik gesagt, weil sie den Zauberern unterlegen ist und wegen der ablehnung durch Dumbledore nie gleichwertig sein kann.
            Okay, Minderwertigkeitsgefühle spielen da wohl auch eine Rolle (war es im ersten Buch wo von "meine perfekte Schwester" die Rede war? Da klang sie wirklich neidisch, aber nicht wirklich in dem Sinn, dass sie auch so sein wollte, sondern mehr so, dass sie obwohl sie ihre Sache so gut wie möglich machen wollte eben nicht so war....)

Apropos, dieses widerliche Wesen, was in Kings Cross lag... Ist das die Zusammensetzung Voldis getöteter Seelenteile???
            Hmmm, IMO war das der ebenfalls getötete 7te Horcrux, das Teil das sich Harrys Körper mit seiner Seele geteilt hat. (Am Ende heissts ja auch dass er seit damals keine NArbenschmerzen mehr hatte... das spielt da wohl drauf an ?!?) So ähnlich wurde ja auch der Rest von Voldi beschrieben den man in Buch 4 ausgekocht hat, als er auf dem Friedhof zurückgekehrt ist... "Hässliches Baby"...

Zitat von MrCoolDog
            Unschön dann allerdings die Ruinierung des ganzen ala ''du kannst einfach zurück'' von Dumbledore's ''Geist'' . Es hätte ihn imo schon was kosten müssen zurückzukommen, so etwas wie beschränkte Zeit oder Schmerzen.
            Neee, das wäre doch wieder so ein unangenehm offensichtlicher Anklang an den Herrn der Ringe mit der Frodo Sache gewesen. Harrys Leiden lag doch schon vorher in der freiwilligen Isolierung, in der langgehegten Überzeugung sterben zu müssen, in der Gewissheit alleine gehen zu müssen. Das war schon eine ganze Menge für einen 17jährigen zu tragen. Ihn dann noch zu verstümmeln oder lebenslang zu quälen, hätte ich nicht gut gefunden.
            Dann lieber den ganzen "Nachtod"kram ganz weglassen und es gleich auf den störrischen Zauberstab schieben.

Und ich hab heute auch noch einmal darüber nachgedacht, welche Figuren eventuell wichtig für einen siebten Film sein könnten (der Geschichte wegen dass JKR angeblich im Fünften jemanden zurückhaben wollte der schon rausgeschrieben worden war).

Wirklich Storytragend kämen mir da vor allem vier Personen vor:

Luna Lovegood (die mehrmals eine wichtige Rolle im siebten Buch spielt, selbst in ihrer Abwesenheit. Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass ihr Casting schon früh stattfand, da es ein mediales Großereignis war, da sollte noch kein Drehbuch fertig gewesen sein...)
            Dean Thomas (dessen Rolle bei den Flüchtigen IMO wichtig genug wäre, um ihn vorher so oft wie möglich zu zeigen)
            Neville (dazu muss man wohl nicht viel sagen, oder?)
            (Nympha)Dora Tonks (erklärt sich sicher auch von selbst oder?)

ansonsten könnte ich mir allenfalls noch vorstellen, dass man zuerst die Dursleys gar nicht mehr zeigen wollte, aber für die Dudley Szene im 7ten Buch die Referenz auf die Dementor-Szene zu wichtig war...

Umbridge hätte man nichtmal mit totaler geistiger Umnachtung aus dem Film gelassen, die kann's also keinesfalls sein. Moody oder Shacklebolt sind für die Story des siebten nicht wirklich überlebenswichtig, das könnte man auch anders lösen als mit ihrem leibhaftigen Erscheinen. Mir fällt niemand sonst ein, den man verwegenermaßen hätte rauslassen können und der trotzdem im letzten Band echt bedeutsam geworden wäre. Bellatrix war ein MUST für den fünften Film. der Rest der Todesser ist gesichtslos und austauschbar, wenn man von Lucius absieht, dessen Bedeutung für Band 7 aber auch eher minimal ist. puuuh das ist eine schwere Frage, ich glaube langsam an eine Ente wenn es um diese Nachricht geht
            Zuletzt geändert von Sternengucker; 23.07.2007, 19:42.
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Ich denke da eher an Kreacher. Da die Szene,wo er Harry sagt,das Sirius nicht im Haus wäre,weggelassen wurde,und er nur einen kurzen Auftritt hatte,denke ich,dass man ihn rauslassen wollte. Da er aber aus bekannten Gründen für Buch 7 wichtig ist..................

Wie gesagt IMO...........
              "Die Angst vor einem Namen steigert nur die Angst vor der Sache selbst." Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore,HP und der Stein der Weisen

Kommentar

Zitat von MrCoolDog Beitrag anzeigen
                Und der Epilog war zum Heulen kitschig ! Außerdem erfährt man beinahe NICHTS ! Harry hat mit Ginny Kinder, die natürlich trashigerweise Lily, James und Albus Severus heißen müssen. Gerade SEVERUS ist für mich völlig unverständlich. Auch wenn Harry am Ende Respekt vor ihm gehabt haben mag, gemocht hat er ihn nie. Das ist einfach Unsinn !
                Kitschig, naja, ein wenig aufgesetzt fand ich ihn schon, aber ich finde ihn durchaus akzeptabel.

Dass Harry einen seiner Söhne SEVERUS taufte empfand ich sogar als ein Muss. Kann man die Beziehung der beiden (Snape und Harry) anders als tragisch bezeichnen? Erst nach Snapes Tod erfuhr Harry, dass Snape eigentlich sein wichtigster Verbündeter war. Und nicht nur das, er erfuhr auch, dass Snape ihn mochte... "Always"...
                Vielmehr hätte ich mir einen noch größeren Nachruf für Snape gewünscht. Er hat sein ganzes Leben der Sache gewidmet und musste dafür zuletzt von allen gehasst einen unschönen, hinterhältigen, nutzlosen Tod sterben.

Tja, die Auflösung und der Miteinbezug vieler relevanter Personen und Dinge der vergangenen Bücher, wie z.B. auch die Heulende Hütte, hat meine Erwartungen erreicht.

Zitat von Sukie
                Das habe ich mich auch gefragt, bin aber zu keiner Antwort gekommen. Das ist die Sache, über die ich mir völlig im Unklaren bin. Dumbledores Beteuerungen, dass nicht geholfen werden könnte, passt jedenfalls zu deiner Theorie.

Kommentar

Zitat von Scrimgeour
                  Ich denke da eher an Kreacher.
                  Das ist natürlich auch möglich.
                  Aber mein Alter Ego als Ron hat wohl zugeschlagen und ich habe ihn nicht wirklich als Person gesehen (kein Schauspieler nötig, nur eine Stimme ) hmmm. klingt nicht übel die Theorie.

Aber hatte er nicht mehrere Szenen?

SPOILERdie mit dem Bild das er geputzt hat (und vor der er irgendwas aus einem Schrank geklaut hat, wenn ich es im Kino richtig gesehen habe) und dann die andere wo James ihn so anfaucht?

@Sinclair, naja das Kind und der Spruch mit dem Schulleiter der der Tapferste war, den Harry je kannte, waren doch schon ein bombastisch großer Nachruf für Snivellus.
                  ZU Sympathisch dürfte er auch nach den Erinnerungen eigentlich nicht wirken, nur geläutert und durch Schmerzen zum Ziel gelangt, Voldemort doch noch zu bestrafen, wenn auch indirekt und nach dem eigenen Tod. Wenn schon der Vor-Hogwarts Snape ein kleines arrogantes Ekel war, kann er niemals die Arroganz ungeschehen machen. Nur verständlich, wenn nicht sogar verzeihlich.
                  Etwas das er in gewissem Sinne mit Dumbledore gemeinsam hat. Dessen Arroganz liess sich auch nicht mehr ungeschehen machen. nur im Zaum halten, damit nicht noch mal sowas schlimmes geschah.
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                    und dann die andere wo James ihn so anfaucht?

Die muss ich wohl verpasst haben,wann war die Szene denn?.......
                    Oder meintest du Sirius,da wo HP den Stammbaum der Blacks entdeckt?
                    "Die Angst vor einem Namen steigert nur die Angst vor der Sache selbst." Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore,HP und der Stein der Weisen

Kommentar

Zitat von Scrimgeour Beitrag anzeigen
                      Die muss ich wohl verpasst haben,wann war die Szene denn?.......
                      SPOILEROder meintest du Sirius,da wo HP den Stammbaum der Blacks entdeckt?
                      SPOILERNatürlich Sirius, James hatte ja kaum eine Möglichkeit dazu
                      Die Szene wo Sirius auf der Treppe steht und man Ohrenschmerzen bekommt, weil er so Kreacher so laut anplärrt.

Kommentar

Ja,ok,aber die hätte man auch locker weg lassen können. Ich denke,alles deutet auf Kreacher,wenn es nicht,wie du schon sagtest, eine Ente war........

Kommentar

Ein Widerspruch?

Eines ist mir noch aufgestoßen, aber vielleicht irr ich mich auch:

In der Snape-Erinnerung lesen wir, dass Lily Severus ihre Bedenken äußert, was seinen Umgang mit MULCIBER und AVERY anbelangt. AVERY ist hierbei der Knackpunkt. Wie kann Avery im selben Jahrgang sein wie James, Lily, Lupin, Sirius und Snape, wo wir doch im Halbblutprinzen gelesen haben, dass er in Voldemorts Jahrgang war? Siehe der Slug-Klub...?

Kommentar

Was mich auch mal interessieren würd, ist ob die Dursleys eigentlich Harry so 19 Jahre später mal gesehen haben...hat Dudley Kinder?! Haha
                            Und wer ist eigentlich Victoire aus dem Epilog? Vielleicht das Kind von George oder Bill & Fleur?

Kommentar

Alsoooooo..... Heute bin ich endlich fertig geworden!
                              Die Atmosphere im ersten Kapitel fand ich toll und gruselig (die Versammlung im Malfoy Manor, der Tod der Mugglekunde Lehrerin usw) Schien mir ein großartiger Auftakt für einen wirklich würdigen Potter-Abschluss-Roman zu sein.

Doch dann, wie schon gesagt wurde, ging es schon bald los mit diesem sinnlosen Blutvergießen:

Erst stirbt Hedwig: Warum? Was war das Wichtige daran? Hat sich mit ihrem Tod denn etwas großartiges verändert? Sicher sie war Harrys einzige Freundin im Privet Drive, aber ihr Tod war in keinster Weise Story-tragend.
                              Dann Moody: Dessen Ableben zumindest für mich und zu diesem Zeitpunkt in der Geschichte keinen Anlass zur Trauer gegeben hat (obwohl ich ihn mochte und sein Tod an einer anderen Stelle sicher besser hineingepasst hätte) So geht es munter weiter: Dobby, armer kleiner Kerl (fand ich aber von der Dramatik her trotzdem gut), Wurmschwanz (hat's ja eigentlich verdient um ehrlich zu sein, genauso wie Crabbe obwohl ich die Notwendigkeit für sein Sterben auch nicht verstehe) und dann noch ein paar andere, die also nach JKRs Meinung hatten unbedingt ins Gras beißen müssen. Zum ersten Mal richtig geflennt, habe ich bei Fred. Was für eine Sauerei!!!!
                              Erst wird Georges Ohr abgefezzt (was ich schon schlimm genung finde, ich hab die Zwillinge so lieb gewonnen) und als ob das nicht reicht muss Fred sein Leben mit einem letzten Lächeln auf den Lippen hergeben! So was gemeines! Was wird aus George und Weasleys Zauberhafte Zauberscherze? Auch ich hätte lieber Percy an Freds Stelle gesehen, seine Entschuldigung gegenüber seiner Familie war ja mehr als lächerlich. Irgendwie hatte ich manchmal so das Gefühl als hätte JKR sich eine genaue Zahl gesetzt wieviele von den Nebencharakteren sterben müssen, dann die Augen zu gemacht und blindlings mit dem Finger auf eine Namensliste getippt. Was auch den Tod von Lupin UND Tonks erklären würde (noch so eine Ungerechtigkeit). Ist euch mal aufgefallen, dass aus der DA "nur" Collin und Fred gestorben sind? Wenn schon das Trio unberührt bleibt (Nineteen Years later ist albern, komisch dass das jenes letzte Kapitel sein soll um das soviel Gewese gemacht wurde), dann hätte es doch noch jemanden wie Luna, Neville oder Cho treffen können.

Und jetzt: Snape!
                              Das war voraus zu sehen, trotzdem hab ich ja soooo geheult, als ich The Prince's Tale gelesen hab (ehrlich gesagt hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben, dass er tatsächlich zu den Guten zählt und dann war doch alles Fake gewesen. Da wird man wunderbar sentimental.) Das ist echte Tragik

Insegesamt fand ich das Buch ganz okay, aber es entspricht nicht ganz dem was ich mir eigentlich vom finalen HP Band versprochen habe...

Kommentar

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                                In der Snape-Erinnerung lesen wir, dass Lily Severus ihre Bedenken äußert, was seinen Umgang mit MULCIBER und AVERY anbelangt. AVERY ist hierbei der Knackpunkt. Wie kann Avery im selben Jahrgang sein wie James, Lily, Lupin, Sirius und Snape, wo wir doch im Halbblutprinzen gelesen haben, dass er in Voldemorts Jahrgang war? Siehe der Slug-Klub...?
                                Vielleicht ein anderer Avery? Ein Verwandter? Cousin, Neffe? *g*
                                Klar, vermutlich war der Todesser Avery impliziert, den wir schon kennen, aber soo eng, also als dollen Fehler, würde ich das nicht sehen, da ja nur der Familienname genannt wird.
                                Los, Zauberpony!
                                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Lädt...
                                X