"Harry Potter 7"-Spoiler-Thread Allgemein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Harry Potter 7"-Spoiler-Thread Allgemein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also "ärgern" oder besser "enttäuscht fühlen" tue ich mich nur über dieses Echo dass so eine Nachricht erfährt... wenn da der Saal vor Glück geradzu johlt oder hier im Forum gleich davon gesprochne wird was für eine freudige Sache das doch ist...

Was ist am Schwulsein so romantisch dass am besten alle Figuren unrettbar homosexuell zu sein haben?
    Da sind ja auch noch diese üblichen Fanstories in denne das so oft der Fall ist...
    Mich nervt nicht dass eventuell ein paar der Figuren die ganz natürliche Neigung haben eben nicht auf das andere Geschlecht anzusprechen sondern auf ihr eigenes, mich kotzt es an, dass gewisse Kreise das zu einer wünschenswerten Kunstform hochstilisieren und dass JKR so ungeschickt war diese Kreise jetzt auch noch für ihre Dummheit zu belohnen
    Und wartet es ab... auf den nächsten fünfhundert Conauftritten, Autogrammstunden usw wird JKR systematisch danach gefragt ob nicht doch ein paar der anderen Figuren "auch" und ob nicht Harry heimlich doch für Dumbledore schwärmte und dieses und jenes und welches.

Das ist die Box der Pandora die da geöffnet wurde.... und diesmal ist keine Hoffnung drin gewesen O.o
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
      Ach, nimm es doch einfach hin. Macht es die Figur des Dumbledore so anders. Ist doch gleich, ob der Schulleiter schwul oder hete war. Wir leben in einem Zeitalter, indem sowas absolut keine Rolle spielen sollte... Deswegen würde ich da auch gar nicht weiter drüber nachdenken.
      Ich kann leider nicht anders, als darüber nachdenken.
      Das mit Grindelwald war dann entweder eine unerwiderte Liebe, oderaber auch Grindelwald war homosexuell. Das aber verträgt sich schwerlich damit, dass er (vermutlich) ein Nazi war.

Insgesamt hoffe ich jedenfalls, dass zu dem Thema in der Presse der Ball flachgehalten wird. Wenn man sich in zehn Jahren über die Potter-Reihe unterhält, heißt dann womöglich "Da gehts um so einen Zauberlehrling, der in einer Zauberschule zaubern lernt und von einem schwulen Professor unterrichtet wird." Versteht ihr, worauf ich hinaus will? Dumbledore war vieles: Er war ein brillanter Zauberer und ein zuverlässiger wie liebenswerter Mensch voller Güte. Wenn sich jetzt die Presse auf diese Aussage von JKR stürzt, stellen wahrscheinlich eine Menge Leute seine Homosexualität in den Vordergrund, um diesen Menschen zu beschreiben. Seine Homosexualität spielt aber eigentlich überhaupt keine Rolle für den großen Potter-Arc. Für Außenstehende entsteht dadurch ein völlig falsches Bild. Und erzkonservative Mütter wie es sie in USA nicht wenige gibt, könnten sagen "Ich lass doch meinem Kind nichts lesen, in dem..." na ihr wisst schon.

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
        Was ist am Schwulsein so romantisch dass am besten alle Figuren unrettbar homosexuell zu sein haben?
        Da sind ja auch noch diese üblichen Fanstories in denne das so oft der Fall ist...
        Ich glaube du überinterpretierst da etwas.
        Hier wird sich nicht gefreut, weil Dumbledore in einen Mann verliebt war, sondern weil er verliebt war.
        Wenn Grindelwald eine Frau gewesen wäre und JKR im Nachhinein bekannt gibt, dass die zwei was miteinander hatten, wer hätte sich da nicht auch gefreut?

Okay, klar gibt es da so einige arme verwirrte Jugendliche, die im Rahmen der Pubertät ihr eigenes Geschlecht hassen und sich nur wahre Liebe in gleichgeschlechtlichen Beziehungen des anderen Geschlechts vorstellen können, aber das sollte doch eher die Minderheit sein?
        Los, Zauberpony!
        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
          Also ganz so ist das ja dann doch nicht.
          Er war nicht schon immer homosexuell!
          Das mußt Du schon Rowling überlassen.

Das wird mir jetzt gesagt nachdem ich 7 Bücher lang dachte er sei es nicht.
          Mein Vergleich hinkt keinesfalls!
          Man geht einfach wenn nichts anderes erwähnt wird davon aus das eine Person heterosexuell ist, denn das entspricht einfach der überwiegenden mehrheit der Menschen.
          Ich persönlich versuche, mir von jedem Menschen (und auch Charakter einer Fiktion) ein individuelles Bild zu machen. Das wird nicht per Mehrheitsentscheid geregelt, sondern über die Informationen, die ich habe oder auch nicht habe.

Wenn ich von einem Poster hier noch nie ein Foto gesehen habe, gehe ich nicht davon aus, daß er weiß ist, nur weil das auf den Großteil der Menschen in Deutschland zutrifft. Wenn ich nicht weiß wie alt jemand hier ist, dann gehe ich nicht davon aus, daß er ungefähr im typischen Internetforenalter zwischen 15 und 35 sein wird. Und wenn jemand nicht erkennen läßt, daß er homo-, bi- oder heterosexuell ist, dann macht ihn das für mich nicht hetero. (Bzw. es kann natürlich sein, daß ich unbewußt davon ausgehe. Wenn ich dann aber das Gegenteil erfahre, werde ich das nicht als Täuschung oder Umkrempelung empfinden.)

Aber hier entsteht der Eindruck dass mich das übermässig stören würde. Das tut es nicht. Ich wollte nur sagen dass es mich ein bisschen stört wie das nun alles nachträglich gemacht wurde. Das war schon alles.
          Ich habe diesen Eindruck gar nicht, ich sehe nur eben auch nichts umgewirbeltes.

Diese Diskussion (du bist nämlich bei weitem nicht der Einzige, der Widersprüche sieht wo keine sind) illustriert übrigens sehr schön das typische Dilemma, dem man als Homosexueller gegenübersteht. Wenn man die eigene Orientierung nicht irgendwie deutlich zum Ausdruck bringt, wird man von den meisten Menschen ganz selbstverständlich als heterosexuell gesehen. Wenn's dann irgendwann "herauskommt" heißt es gern, man hätte aufgehört, sich zu verstecken. Und wenn man es zeitig direkt klarstellt, muß man sich die Frage gefallen lassen, wieso man das für etwas Besonderes halte. Schließlich würde sich auch keiner als heterosexuell proklamieren. Oft genug sind beide Verhaltensweisen in denselben Menschen zu finden... Na ja, "wo steht geschrieben, daß die menschen logisch sind?"
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

Kommentar

Und wartet es ab... auf den nächsten fünfhundert Conauftritten, Autogrammstunden usw wird JKR systematisch danach gefragt ob nicht doch ein paar der anderen Figuren "auch" und ob nicht Harry heimlich doch für Dumbledore schwärmte und dieses und jenes und welches.

Das ist die Box der Pandora die da geöffnet wurde.... und diesmal ist keine Hoffnung drin gewesen O.o
            Und wir Forenbesucher dürfen uns bald wohl auch auf Thread-Themen wie "Liebte Dumbledore Snape, weil er ihm alles verzeihen konnte?" oder "Snape und das Ausleben seiner Exzentrik - ermöglicht durch die Liebe des Schulleiters?" freuen

Kommentar

Oh nein, die Welt geht unter
              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

Kommentar

Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                Oh nein, die Welt geht unter
                Verdammt, das wollt ich eigentlich geheimhalten.

Kommentar

Ihr tut grad so, als hätten wir hier noch nie Threads mit absurden Theorien im HP-Forum gehabt.
                  Los, Zauberpony!
                  "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                    Ich kann leider nicht anders, als darüber nachdenken.
                    Das mit Grindelwald war dann entweder eine unerwiderte Liebe, oderaber auch Grindelwald war homosexuell. Das aber verträgt sich schwerlich damit, dass er (vermutlich) ein Nazi war.
                    Zumindest ein Zauberer der vom Zweiten Weltkrieg durch sein ganz persönliches Leib-KZ profitiert zu haben scheint... So ne Art Schindler/Göth Mischung, ala sadistischer "Fabrikbesitzer"

Und wenn ich daran denke dass auch den Top-Nazis häufiger mal nicht ganz heterosexuelle Neigungen nachgesagt wurden (einschliesslich dem GröFaZ selbst) glaube ich nicht dass es sich "nicht verträgt".

Zitat von Moogie
                    Ich glaube du überinterpretierst da etwas.
                    Hier wird sich nicht gefreut, weil Dumbledore in einen Mann verliebt war, sondern weil er verliebt war.
                    Dann wurde das aber schön versteckt..
                    naja ist auch egal, sollen sie sich doch "für ihn" freuen.
                    Solange es nicht soweit kommt wie Sinclair fürchtet kann man wohl trotzdem mit den armen verblendeten leben
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Ach Leute, nur weil DD schwul war, muss er doch nicht auf alle Männer gestanden haben. Hier diskutiert doch auch keiner, ob Harry auf Luna bsteht, oder so ein Bockmist. Es geht um das Prinzip.

Gerade weil Dumbledore liebt und enttäuschend geliebt hat, ist Snapes Liebe zu Lily für ihn so wichtig. Nur deshalb konnte er wahrscheinlich nachvollziehen, wie sehr Liebe schmerzt - und Snape letztlich für seien Greultat vergeben.

Und wiegesagt, sexuelle Neigungen sollten nirgends eine Rolle spielen. Punkt. Egal wie man liebt, Hauptsache man tut es.

Und keine Sorge, ich werde das Niveau in diesem Forum GENAU im Auge behalten.

@Sterni: Richtig, es kommt nun etwas klichéhaft rüber, aber ich bin mir sicher, dass war nicht in JFKs Sinn Homosexualität wird öfters hochstilisiert. Das ist mir zwar lieber, als es es runterzuspielen, aber es verhindert ebenso, dass Homosexualität zur NORMALITÄT wird!

Unrettbar? C'mon Bist du unrettbar hetero?
                      Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

eigentlich schon

Und wer ist bitte JFK?

Und wieso braucht Dumbledore einen "besseren" Grund für das Snape vergeben als er ihn in Band 7 schon bekommen hat? Selbst einen Riesenfehler gemacht und daraus gelernt zu haben reicht nicht mehr? Nein es muss romantisch und todtraurig und ultrapersönlich sein damit es richtig rüberkommt? Ach wo, das ist mir zu aufgesetzt, zu Wunschdenken.

Und geliebt hat er auch ohne Gellert schon heftig genug.
                        Sie hiess Ariana und hatte einen furchtbaren Tod, das wollen wir doch bitte nicht vergessen Wahrscheinlich war auch Kendras Tod kein leichter Verlust für ihn.

Kommentar

eigentlich schon

Und wer ist bitte JFK?
                          Das ist die wahre Identität von JKR.
                          Durch ihre Romane versucht er, post-mortem, die Wahrheit für die er sterben müsste, an die Öffentlichkeit zu bringen.
                          Jetzt wissen wir's also.

Und geliebt hat er auch ohne Gellert schon heftig genug.
                          Sie hiess Ariana und hatte einen furchtbaren Tod, das wollen wir doch bitte nicht vergessen Wahrscheinlich war auch Kendras Tod kein leichter Verlust für ihn.
                          Wer war denn noch mal Kendra?
                          Los, Zauberpony!

Kommentar

DDs Mutter, Schnugg.

Und richtig, JFK ist JKRs geheime Identität ^^

Ich finde Snapes Grund auch ausreichend. Wenn sogar sein Patronus eine Hirschkuh ist
                            Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                              DDs Mutter, Schnugg.
                              Achso. Das macht sogar Sinn.

Ich finde Snapes Grund auch ausreichend. Wenn sogar sein Patronus eine Hirschkuh ist
                              Dito.
                              @Sternie
                              Niemand sagt hier, dass Dumbledore einen besseren Grund braucht, als er im Buch schon genannt wurde.
                              Es wird nur gesagt, dass dieser neue Fakt eine weitere Ebene öffnen könnte. Vielleicht sah auch Dumbledore keine Verbindung zwischen sich und Snape wegen unerfüllter Liebe. Es könnte sein, aber es ist im Nachhinein ja unerheblich.
                              Los, Zauberpony!

Kommentar

Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
                                Also ganz so ist das ja dann doch nicht.
                                Er war nicht schon immer homosexuell! Das wird mir jetzt gesagt nachdem ich 7 Bücher lang dachte er sei es nicht.
                                Mein Vergleich hinkt keinesfalls!
                                Man geht einfach wenn nichts anderes erwähnt wird davon aus das eine Person heterosexuell ist, denn das entspricht einfach der überwiegenden mehrheit der Menschen.
                                Jepp, das tut man. Aber ist das die Schuld der Autorin? Noch dazu wenn die meisten ihrer Figuren sowieso asexuell erscheinen?

Tja, damit muss Frau Rowling dann eben jetzt selbst klarkommen. Das ist nicht unser Problem, oder?

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                                Und wir Forenbesucher dürfen uns bald wohl auch auf Thread-Themen wie "Liebte Dumbledore Snape, weil er ihm alles verzeihen konnte?" oder "Snape und das Ausleben seiner Exzentrik - ermöglicht durch die Liebe des Schulleiters?" freuen
                                Klar, das ist dann unser Problem. Aber sowas kann man ja auch ignorieren.

Aber ob Dumbledore nun schwul wurde oder immer schon schwul war, das weiß nur Frau Rowling selbst. Ich bin jedenfalls mal so "naiv" und vertraue ihr da wenn sie von "I saw him always..." spricht. Andererseits, irgendwie ist das schon eine Nachricht, die ich auf mich wirken lassen und erstmal verarbeiten musste. Das mag vielleicht zum einen daran liegen, dass ich selbst schwul bin, aber auch zum anderen daran, dass ich das so für mich als gesichert betrachtet habe, dass sie derartiges nicht zum Thema macht. Gut, hat sie natürlich in den Büchern auch nicht. Warum sollte sie auch? Da geht es um Harry Potter und seine Kameraden und Dumbledore ist der weise, alte Zauberer, der für die Schule und den Orden lebt und alles was die Libido betrifft sicher schon weit hinter sich gelassen hat (soll jetzt natürlich nichts gegen Sex im Alter sein ). Von daher war so etwas ja auch gar nicht erwähnenswert wie seine Neigungen in der Jugend mal waren. Ob man es jetzt im 7. Band in Bezug auf Grindelwald hätte aufklären können, weiß ich jetzt nicht, ich hab das Buch noch nicht gelesen. Aber für schwülstige Liebesbriefe ist mir Albus dann doch zu sehr Kopfmensch und wie sollte es sonst herauskommen? Soll das Porträt im Schulleiterzimmer ihn posthum outen? Soviel also zu dem Thema "nachträglich schwul".

Es steht ja auch noch die Möglichkeit im Raum, dass JKR noch eine Harry-Potter-Enzyklopädie schreibt eben mit solchen Hintergrundinfos, die es nicht in die Buchreihe geschafft haben. Wäre eine Veröffentlichung dieses Fakts in dem Zusammenhang etwas anderes als jetzt nach einer Fanfrage? Wäre das dann irgendwie anders aufgenommen worden?

Wie auch immer. Ich finde nicht, dass diese Enthüllung jetzt was geändert hatte. Die Fanfiction und Harry-Potter-Slash interessiert mich nämlich auch nicht weiter. Und im Buch bleibt er doch der asexuelle, weise Mentor. Nur das Dumme ist: Menschen sind nicht logisch. Selbst wenn ich jetzt sage, dass sich nichts geändert hat, gehe ich doch ein wenig anders jetzt um damit. Gefühlsmäßig. Es ist eine Information, die ich jetzt beim Lesen des 7. Bandes sicher im Hinterkopf haben werde und wohl auch das Pairing Dumbledore/Grindelwald. Ob ich da jetzt irgendwie mitfühle weil ich die Neigung teile? Möglich. Aber auch wenn Grindelwald jetzt eine böse Hexe gewesen wäre, wäre es auch etwas anderes, wenn ich gewusst hätte, dass da noch mehr lief als explizit geschrieben steht. Es ist also mehr das "Aha" einer neuen Info als die Info an sich. Jedenfalls bei mir.

Aber ich bin ja auch Fan aller möglichen Charakterinfos bei Harry Potter und deshalb auch gierig auf die Enzyklopädie.
                                Signatur außer Betrieb

Kommentar

Lädt...
                                X