"Harry Potter 7"-Spoiler-Thread Allgemein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Harry Potter 7"-Spoiler-Thread Allgemein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Heidi Beitrag anzeigen
    Ich finde dass Harrys Charakter durch den mehr oder weniger bedenkenlosen, unüberlegten Gebrauch des Cruciatus an Stärke und Ausstrahlung verliert. Jemand, der so lange mit "legalen" mitteln gekämpft hat, würde niemals so plötzlich zum grausamen Racheengel mutieren. Eine schleichende Entwicklung hätt ich mir einreden lassen aber nicht von jetzt auf gleich.
    Dann erinnere Dich an das Ende vom 6. Band, als Harry Snape verfolgte und auch versuchte, einen ziemlich krassen Fluch anzuwenden (den Snape selber entwickelt hatte). Oder die Szene im Ministerium im 5. Band, wo ihn Bellatrix dann immer wieder sagte, dass er es auch so meinen müsste.
    Da hast Du Deine schleichende Entwicklung
    It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Kommentar

Zitat von Liska Beitrag anzeigen
      Dann erinnere Dich an das Ende vom 6. Band, als Harry Snape verfolgte und auch versuchte, einen ziemlich krassen Fluch anzuwenden (den Snape selber entwickelt hatte). Oder die Szene im Ministerium im 5. Band, wo ihn Bellatrix dann immer wieder sagte, dass er es auch so meinen müsste.
      Da hast Du Deine schleichende Entwicklung
      Das ist was gaaaanz anderes! Da handelt er - so wie Harry eben handelt - aus dem Impuls der Emotion heraus. Sozusagen im Affekt. Und selbst in der Jurisdiktion ist das Handeln im Affekt ein Grund für Strafminderung weil solche Leute in dem Moment der Handlung nicht ganz bei sich sind. In den von dir beschriebenen Situationen war Harry beide Male am Überschäumen vor Wut und - noch wichtiger aufgrund der Macht der Emotion - Trauer. Im Ministerium nachdem Sirius getötet wurde hat er versucht, Bellatrix mit dem Cruciatus zu belegen, was nicht funktioniert hat weil er trotz all der Wut und dem Schmerz nicht wirklich jemandem derart wehtun wollte. Was sagt Bellatrix? "You have to MEAN it!" oder sowas in der Art, ja sogar, dass es einem Freude bereiten muss, den anderen leiden zu sehen! Das bedeutet, dass Harry als der Todesser McGonagall anspuckt das als driftigen Grund auffasst, ihn mit dem Folterfluch zu belegen. Und in diesem Augenblich MEINT er es auch so. Doch halte ich es für einen Charakter wie Harry für daneben jemanden zu foltern weil er eine gute Professorin beleidigt wenns doch selbst als er gute Gründe hatte (nämlich die Ermordung von Sirius) nicht funktioniert hat. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Harry sich an anderer Leute Schmerzen erfreut. In dem monatelangen auslaugenden Kampf gegen Voldemort muss Harrys Herz ganz schön versteinert sein wenn er zu so etwas fähig ist.
      Zu der Sache mit Snape: Da haben die Flüche nichts genützt weil Snape Harrys Intention schon in seinen Gedanken gelesen hat und vorbereitet war. Er konnte die Flüche kontern bevor Harry die Formel überhaupt fertig ausgesprochen hatte. Mag sein dass er Snape wehtun WOLLTE aber aufrund seiner Emotionalität war Harry nicht dazu fähig, sich genug in den Griff zu bekommen um etwas ausrichten zu können.
      Doch in der diskutierten Szene aus Band 7. hat er sich im Griff. Er weiß was er tut. Und der belegt den Todesser mit dem Cruciatus-Fluch ohne einen wirklichen Grund (Spucke hat noch niemanden umgebracht). Das ist ein Bruch mit Harrys Charakter. Die eiskalte Entschlossenheit, mit der er den Invisibility Cloak ablegt und den Fluch ausspricht - das ist einfach nicht Harry. Vielmehr Voldemort.
      "Mulder, have you ever entertained the idea of trying to find life on THIS planet?"
      "I have seen the life on this planet, Scully, and that is exactely why I'm lookin elsewhere."
      The truth is out there!

Kommentar

Ich sehe die Sache eben ein wenig anders. Zwischen den Szenen im Ministerium und in Hogwarts sind 2 Jahre vergangen, in denen viel geschehen ist. Du darfst auch nicht vergessen, in welcher Situation sich Harry fast das ganze letzte Jahr befand, immer auf der Flucht, immer versteckt. Und dann kommt er gerade noch mit Haaresbreite bei Malfoys raus und erfährt alles von der DA. Wenn ich dann den Fluch, wo McGonagall sicher der Auslöser war, in dem Zusammenhang betrachte, kommt er mir eben nicht einfach deplatziert vor.

Und dass er Snape mit seinem eigenen Fluch nicht treffen konnte, ist ja auch logisch. Erstens hat er keinen lautlosen, nur gedachten, Fluch genommen, so dass Snape ihn hören konnte und natürlich war Harry in der Situation so aufgebracht, dass er seinen Geist nicht verschließen konnte.
        It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

Kommentar

Horcurxanfrage

Wenn Harry ein Horcrux war, wie konnte Voldemort ihn dann "töten" oder besser: wie konnte der Horcrux zerstört werden? Die Zerstörung aller Horcruxe ist ja laut Buch 6 unbedingt erforderlich, damit Voldemort sterben kann. Und laut Dumbledore ist Harry der vorletzte Horcrux gewesen. Voldemort hat aber weder einen Zahn vom Basilisken benutzt, noch Griffindors Schwert, noch das Feuer.

Grüße

M.
          Zuletzt geändert von Sukie; 20.08.2007, 16:41.

Kommentar

Zitat von mkrimmer Beitrag anzeigen
            Wenn Harry ein Horcrux war, wie konnte Voldemort ihn dann "töten" oder besser: wie konnte der Horcrux zerstört werden? Die Zerstörung aller Horcruxe ist ja laut Buch 6 unbedingt erforderlich, damit Voldemort sterben kann. Und laut Dumbledore ist Harry der vorletzte Horcrux gewesen. Voldemort hat aber weder einen Zahn vom Basilisken benutzt, noch Griffindors Schwert, noch das Feuer.

Grüße

M.
            Wieso verwendet man lebende Dinge normalerweise nicht als Horcrux? Weil sie getötet werden können!
            "Mulder, have you ever entertained the idea of trying to find life on THIS planet?"
            "I have seen the life on this planet, Scully, and that is exactely why I'm lookin elsewhere."
            The truth is out there!

Kommentar

Voldemort hat aber weder einen Zahn vom Basilisken benutzt, noch Griffindors Schwert, noch das Feuer.
              Man kann auch sicher etwas anderes, sehr machtvollen zum Zerstören eines Horcruxes verwenden. Es wird nicht nur die 3 Varianten geben. Und zum Zerstören eines Menschen und damit eines Horcruxes ist der AK-Fluch sher mächtig.

Und den Fakt, den Heidi angesprochen hat, darf man auch nicht vergessen

Kommentar

Wieso verwendet man lebende Dinge normalerweise nicht als Horcrux? Weil sie getötet werden können!
                Okay, somit reicht es also aus, wenn man den lebenden Horcrux "normal" tötet. Aber was ist bei HP schon normal? :-)

Danke für die Erleuchtung

Grüße aus München

M.

Kommentar

Okay, somit reicht es also aus, wenn man den lebenden Horcrux "normal" tötet. Aber was ist bei HP schon normal? :-)

Danke für die Erleuchtung

Grüße aus München

M.
                  gern geschehn. dafür sind Diskussionsforen ja da
                  The truth is out there!

Kommentar

gern geschehn. dafür sind Diskussionsforen ja da
                    Dafür schon, aber nicht für ständige Einzeiler!

Wie sieht es mit Nagini aus. Neville tötet sie ja mit dem Schwert Gryffindors. Hätte es auch ein Fluch oder normales Messer getan? Schließlich ist sie ja auch ein einfaches Lebewesen. Obwohl...wie ist sie eigentlich in Bathilda Bagshot gekommen???
                    Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                      Wie sieht es mit Nagini aus. Neville tötet sie ja mit dem Schwert Gryffindors. Hätte es auch ein Fluch oder normales Messer getan? Schließlich ist sie ja auch ein einfaches Lebewesen. Obwohl...wie ist sie eigentlich in Bathilda Bagshot gekommen???
                      Ich schätze, da hätte auch ein starker Fluch gereicht.

Wie sie in Bathilda gekommen ist? Ich würde sagen von unten/hinten in ziemlich eklige Weise, die ich mir nun lieber nicht vorstelle

Kommentar

hat Lupin doch schon gesagt. Sie würden auf Magie treffen, die sie sich nicht vorstellen und die sie nicht kennen würden.

Kommentar

ich denke, dass Nagini auch durch irgendwas anderes getötet hätte werden können. Aber Neville hatte nichts anderes. Kein anderes Messer, den Sektumsempra-Fluch kennt er nicht und den Zauberstab hatte er auch nciht mehr so wirklich. Rowling hat auf ihrer Privatseite erklärt, dass Giffindors Schwert tatsächlich Griffindor und nciht den Goblins gehörte und zu einem echten Griffindor kommt, der es in höchster Not braucht. Deshalb konnte Neville es aus dem Hut ziehen wie Harry 5 Jahre zuvor! Voldemort hat seine Dummheit nacher sicher breut
                          The truth is out there!

Kommentar

Oh ja, wenn er Zeit dafür gehabt hätte, hätt der sich sicher selbst in den A...llerwertesten gebissen^^

Wobei sich hier bei mir eine Frage einstellt: Harry wurde von Voldemort (gemäß der Prophezeiung) als Ebenbürtiger(oder so) markiert. Also mit der Narbe. Er ist hiermit der Auserwählte.
                            Nun ist aber auch Neville ausschlaggebend für den Sieg über LV.
                            Ist wirklich nur HP der Auserwählte oder auch NL?

"Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                            Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

Kommentar

Ich denke, dass nur Harry der Auserwählte ist. Mal ehrlich, so viel hat Neville nun auch wieder nicht zum Sieg über Du-weißt-schon-wen beigetragen... Klar, er hatte viel Mut und hat einen Horkrux vernichtet, aber das macht ihn nicht automatisch zum Auserwählten... Sonst wären ja Ron und Hermine auch Auserwählte, sie haben schließlich auch einen Horkrux zerstört . (Dann wäre ja sogar Crabbe ein Auserwählter )

Ich bin sowieso dagegen, dass man dieser ollen Prophezeiung soviel Wert beimisst. Was sagt die denn schon aus? Was hat der "Auserwählte" für Vorteile?
                              Ist ist IMO völlig egal, wer der Auserwählte ist.

Kommentar

ich würde einfach sagen Neville hat HP geholfen, genauso wie Ron und Hermine geholfen haben

Kommentar

Lädt...
                                X