Zitat von succo
Beitrag anzeigen
Er war wütend, verwirrt und konnte nicht klar denken. Da war ihm der Kontaktweg, den er schon kannte (das Feuer) der naheliegende Weg.
Dass Sirius ihn da aber nicht auf das Geschenk angesprochen hat, ist aber tatsächlich ein Fehler.
...und gerade das der Spiegel das ganze Schlamassel am Ende verhindert hätte, scheint ja Harry gar nicht klar zu werden.
Ich meine, wie reagiert er? Er probiert nur mal kurz, ob er seinen Paten im Jenseits erreichen kann und macht dann aus Frust den Spiegel kaputt, das wars.
Das ganze Drama war ja immerhin seine Schuld, weil er die Vision für bare Münze genommen hat und da hätte ihm doch das Finden des Spiegels emotional den Rest geben müssen.
Ich glaube, an der Stelle hätte ein Satz wie "Schlagartig wurde ihm das ganze Ausmaß seines Fehlers klar..." ganz gut gepasst.
Stattdessen findet er halt den Spiegel, ruft mal kurz "Sirius" und macht ihn kaputt.
Ich meine, wie reagiert er? Er probiert nur mal kurz, ob er seinen Paten im Jenseits erreichen kann und macht dann aus Frust den Spiegel kaputt, das wars.
Das ganze Drama war ja immerhin seine Schuld, weil er die Vision für bare Münze genommen hat und da hätte ihm doch das Finden des Spiegels emotional den Rest geben müssen.
Ich glaube, an der Stelle hätte ein Satz wie "Schlagartig wurde ihm das ganze Ausmaß seines Fehlers klar..." ganz gut gepasst.
Stattdessen findet er halt den Spiegel, ruft mal kurz "Sirius" und macht ihn kaputt.
Das sieht man IMO sehr deutlich daran, dass Harry in Gedanken immer wieder Snape als Sündenbock erwähnt.
(das auch noch mal @garakvsneelix. Meiner Meinung nach kann Harry in der Szene keine Schuld anerkannt haben, da er immer noch Snape als die Wurzel allen Übels und verantworlich für Sirius' Tod sieht)
Dann in einer anderen Szene zu schreiben, dass Harry durch den Spiegel seine Schuld bewusst wird, würde dem ja widersprechen und dnicht zu so einer verschärften Beziehungen zwischen Harry und Snape in den Folgebänden führen, bzw die Entwicklung vorwegnehmen oder verhindern, die in diesen Bänden statt findet und dazu führt, dass Harry Schuld und Verantwortung einsieht, und damit leben kann.
Kommentar