"Harry Potter 7"-Spoiler-Thread 9 (Kapitel 33 - xx) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Harry Potter 7"-Spoiler-Thread 9 (Kapitel 33 - xx)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde, das dramatische Ende wäre durch zehn weitere, erklärende Seiten verwässert worden. Aber das ist wohl Ansichtssache.
    Nur sollte sich JKR meiner Meinung nach entscheiden, ob sie diese Informationen an alle gibt (was hieße, dass es im Buch hätte sein sollen) oder doch lieber an gar keinen. Nicht jeder sagt sich die Finger nach jeder Antwort, die JKR irgendeinem auf irgendeine Frage gibt. Das ist das selbe Problem wie bei Dumbledore.

Kommentar

Das ist halt ganz klar Ansichtssache. Jeder Autor, der was auf sich hält, weiß mehr über seine Charaktere als gedruckt wird. Mancher beantworten Fragen zu diesen Zusatzinfos, mancher nicht, beides hat sein Für und Wider. Ich persönlich ziehe die Antworten vor, ignorieren kann ich sie allemal.
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

Kommentar

- Ron tut sich mit George zusammen und betreibt mit ihm erfolgreich den Scherzartikelladen
        Also, ich hab gelesen, dass Ron auch ein Auror ist... Wobei mir die Variante mit dem Scherzartikelladen besser gefällt
        Aber das mit Teddy Lupin hab ich auch nicht ganz verstanden... Ich mein, wieso schlägt Harry erst jetzt - nachdem Teddy schon ungefähr 20 ist - vor, dass er bei ihnen einzieht? Ich dachte er hätte ihn doch von vornherein großgezogen, oder? Also müsste er doch praktisch schon immer bei ihm wohnen. Das mit Tonks' Eltern war doch nur ne Zwischenlösung.
        "Mulder, have you ever entertained the idea of trying to find life on THIS planet?"
        "I have seen the life on this planet, Scully, and that is exactely why I'm lookin elsewhere."
        The truth is out there!

Kommentar

Das war keine Zwischenlösung. Teddy ist bei seiner Großmutter aufgewachsen.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

Kommentar

Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
            Das war keine Zwischenlösung. Teddy ist bei seiner Großmutter aufgewachsen.
            Das find ich schade. JKR hat doch extra Lupin und Tonks gekillt um Teddy in dieselbe LAge wie damals Harry zu bringen. Aber Harry ist nicht eingesperrt worden. Warum hat er Teddy nicht zu sich genommen? Sirius hätte das sicher getan wenn er nicht weggesperrt gewesen wär.
            "Mulder, have you ever entertained the idea of trying to find life on THIS planet?"
            "I have seen the life on this planet, Scully, and that is exactely why I'm lookin elsewhere."
            The truth is out there!

Kommentar

Zitat von Heidi Beitrag anzeigen
              Das find ich schade. JKR hat doch extra Lupin und Tonks gekillt um Teddy in dieselbe LAge wie damals Harry zu bringen. Aber Harry ist nicht eingesperrt worden. Warum hat er Teddy nicht zu sich genommen? Sirius hätte das sicher getan wenn er nicht weggesperrt gewesen wär.
              Naja, als Harry Waise wurde, wäre ja nur noch Sirius als "Verwander" in der Zauberwelt übrig gewesen. Außerdem war er da schon Anfang 20.
              Als Lupin und Tonks gestorben sind, hatte Teddy ja noch seine Großmutter und Harry war erst 17, Ginny sogar erst 16. Ich glaube nicht, dass es wirklich so günstig gewesen wäre, wenn die beiden plötzlich ein Kleinkind gehabt hätten

Aber man liest ja heraus, dass Harry sich sehr viel mit Ted abgegeben hat und für ihn da war. Das ist in meinen Augen wichtiger, als dass er ihn aufgezogen hätte.
              It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Kommentar

Es hat als ein Kinderbuch angefangen und endete als Fantasy-Drama.
                Naja, das klingt fast schon zu bombastisch, als nächstes kommt dann wohl noch "Epos" zum Vorschein.
                Nein, HP ist einfach altersgemäss mit seinem Helden mitgewachsen... vom 11jährigen zum "Erwachsenen" oder zumindest "so ungefähr erwachsen aber noch nicht ganz reif".

Aber dabei verkennen sie anscheinend die fundamentalste Regel eines guten Dramas: Es muss erst alles fast den Bach runtergehen und ernst und düster werden, bevor es einen Turnaround und ein Happy End geben kann.
                Alles den Bach runtergehen heisst dass man in Nebensätzen 3/4 der Hogwartsverteidiger abschlachten darf?
                3 Häuser a 10 Schüler (sofern die Klassen halbwegs fair verteilt sind, in Harrys Schlafsaal sind 5 Betten, angenommen dass das für jede Jungs/Mädels Kombination seines Jahres gilt... und vorausgesetzt dass nicht doch nur ein Teil des volljährigen Jahrganges am Kampf teilgenommen hat weil gerade in Hogwarts anwesend), nichtmal 20 Lehrer (ich glaube es gibt maximal 12 NEWT/ZAG Fächer, plus Fliegen=Hooch, Krankenschwester=Pomfrey, Bibliothekarin=Pynce.... wären 15 erwachsene Stabsmitglieder, Snape als Schulleiter fällt sowieso flach und Filch als Squib KANN nicht kämpfen!), gut ein Dutzend Ordensmitglieder und etwa 20 verschiedene andere (frühere Abgänger, Woods Quidditchleutchen, Percy, Ginny, Aberforth und Creevey) aber 55 Opfer... und ich glaube da war Creevey nicht einmal drin eingerechnet, also 56... von knapp über 80 möglichen Kämpfern.
                Zum Glück hat sie fast jede "Hauptrolle" hinterher nochmal namentlich erwähnt sonst wäre da die Ungewissheit enorm groß wer es geschafft hat und wer nicht

Also nein das ist nicht "der Realismus des Krieges" das ist kein nötiger Umbruch im Spannungsbogen und nicht "angenehm düster" das ist einfach Tabula Rasa...
                Als habe sie noch etwas nachzuholen, weil ja in den anderen 6 Büchern "nahezu niemand" gestorben ist...

"Der Herr der Ringe" ist im Übrigen nicht anders aufgebaut - da geht es auch erst locker-flockig-fröhlich zu und endet in einem großen Gemetzel, bei dem kaum noch Hoffnung auf ein Happy End besteht.
                Aber entgegen DIESER Variante des Grundplots überleben im herrn der Ringe eigentlich alle den Lesern nahe gebrachten Charakteren die düstersten Stunden... von den wirklich wichtigeren Figuren sterben sowieso nur Boromir und Theoden. und "mit Einschränkungen" Gandalf... ist das nicht nach Moody, Hedwig und Scrimgeour schon in Kapitel 8 "eingestellt"? Man könnte glatt an Hot Shots 2 denken "Bloodiest Movie EVER"

Zitat von Laserfrankie
                Ich persönlich finde, das dramatische Ende wäre durch zehn weitere, erklärende Seiten verwässert worden. Aber das ist wohl Ansichtssache.
                Ich fand mit DIESER Ausarbeitung des epiloges das Buch schon genug "verwässert"... oder besser gesagt: vernebelt. Klarheit oder Neugier auf die Zukunft hat mir dieses Friede-Freude-Eierkuchen, jetzt haben wir die Slytherins aber mal SOOO lieb Geschreibsel des letzten Kapitels aller Harry Potter Zeiten nicht bringen können.
                Mir wäre die von JKR gefürchtete ausführliche aber nicht so plump zuckerbarbeisüße Form wesentlich lieber gewesen. Nicht so viele Kindernamen pro Seite , dafür ein wenig echte Handlung in die die Informationen halbwegs unauffällig eingepackt gewesen wären. ^_^
                Aber letztlich ... ist auch das nur Geschmackssache.

Mir ist 19 Jahre später nicht Fisch nicht Fleisch. Da hätte man genauso gut nach der Sache mit dem Zauberstab aufhören können, da war noch alles "rund"
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

hi

endlich hab ich das buch auch durch und kann auch was dazu sagen.

also ehrlich gesagt finde ich das sie den abschluß super hinbekommen hat. klar , ganz am ende bleiben fragen offen. aber andererseits finde ich das das dem leser auch noch freiraum für seine eigene fantasie läßt, so wie er es gerne hätte. Harry als Auror vielleicht? obwohl ich gestehen muß das ich erwartet habe das harry irgendwann mal an hogwarts unterrichtet und vielleicth eines tages schulleiter wird. schließlich war hogwarts ja stets sein zu hause. ^^
                  das ende ist zwar klischeehaft, aber komischerweise hab ich von anfang an genau so ein ende erwartet (schon seit ich die bücher lese): harry bringt sein kind zum zug und dieses wird eingeschult. naja ist halt ne persönliche meinung, das ich es passend finde.

was mir aber besonders gut gefallen hat ist die ganze sache mit snape. ich habe nach band 6 ja schon gesagt das dumbeldore wollte das snape ihn tötet und ich hatte recht behalten. bin sehr zufrieden damit wie das ist. (obwohl es total schade ist das snape sterben mußte- andererseits kommt das einfach cooler so) ich find es auch schon schön das harry seinen sohn Albus Severus nennt, das hat bedeutung.

nun ja, jeder hat ne andere ansicht über das ende. aber mir gefällt es. ich muß sagen ich freue mich sehr auf den film und hoffe das sie diesen einigermaßen gut umsetzen, wenn ja wirds toll,denn sie haben wirklich guten stoff für das finale ^^

tnnk
                  DCP

Kommentar

Auf die Verfilmung freue ich mich auch schon total. Da gibt es einige extreme Steilvorlagen. Gut umgesetzt müsste es normalerweise der beste Potter-Film werden (auch wenn Band 4 mein Lieblingsbuch ist).

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Auf die Verfilmung freue ich mich auch schon total. Da gibt es einige extreme Steilvorlagen. Gut umgesetzt müsste es normalerweise der beste Potter-Film werden (auch wenn Band 4 mein Lieblingsbuch ist).
                      Hoffentlich hast du recht dass es ein guter Film wird. Das Buch war nämlich definitv das schlechteste der ganzen Reihe.
                      The truth is out there!

Kommentar

Ich halte das Buch auch (für HP-Verhältnisse) für eher Durchschnitt. Die Schlacht um Hoghwarts, Einbruch in Gringotts und im Ministerium, die Reh/Teich-Szene, Godric's Hollow. Das sind schon verdammte Steilvorlagen für ne Verfilmung. Es gab mal das Gerücht, dass sich Guillermo del Toro ("Pans Labyrinth") dafür interessieren soll. IMO wäre er genau der Richtige für die Job um die Düsternis der Zauberwelt nach Voldemorts Machtübernahme darzustellen.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Es gab mal das Gerücht, dass sich Guillermo del Toro ("Pans Labyrinth") dafür interessieren soll. IMO wäre er genau der Richtige für die Job um die Düsternis der Zauberwelt nach Voldemorts Machtübernahme darzustellen.
                          Hmm... "Pans Labyrinth" hab ich gehasst - aber nur weil ich ziemlich zart besaitet bin. Der Regisseur ist sehr gut. Könnt mich damit anfreunden, wenn er das macht. Er weiß wie man Schauspieler in Szene setzt. Nicht so wie sein Kollege David Yates, der jetzt grad an den Filmen rumfuhrwerkt und die Schauspieler in den Szenen einfach nciht "atmen" lässt weil er dem Wahn unterlegen ist, dass er jede kleinste Bewegung in tausend Teile zerschnitpseln muss - im wahrsten Sinne des wortes.
                          The truth is out there!

Kommentar

Dann bleibt nur noch die Frage wie man das nun alles in einen Film packt...
                            Bei allen Büchern die verfilmt wurden waren entweder Teile realtiv unwichtig für die Handlung oder einfach das Buch kurz genug um alles schön in einen Film zu packen. Wie soll das jetzt im 7 Teil werden man kann da kaum was weglassen und ich hoffe das tun die auch nicht, da ist fast schon klar das der Film nix tolles wird wenn wieder nur schnell schnell von einer Handlung zur nächsten damit wirs in 2,5 Stunden schaffen. Nur den mittleren Teil mit den ganzen Scenen im Zelt kann man bisschen kürzen aber so argh auch wieder nicht. Es muss oft der platz des Zeltes gewechselt werden damit klar ist das die nicht immer auf einem Fleck bleiben aber man bruacht uach etwas von der Verzweiflung. Dazu kommt noch das man fast noch mehr in den Film packn muss als im Buch ist da das Buch ohne die vorherigen Bücher zu kennen schwer nachzuvollziehen ist. Man kann nicht davon ausgehen das jeder die Bücher wie wir gelesen hat und jede seite halb auswendig kann^^. Mann muss den Film so machn das ihn jmd versteht der die vorherigen Filme 1 Mal gesehen hat. Naja ist ja nicht unser Problem aber ich hoffe sie lassen sich zeit machn ihn schön lang entweder dann mit überlänge 3 stunden oder dann so wie es schon für Band 5 mal im Gespräch war in 2 Teilen wobei mir das nicht so gefallen würde.

Kommentar

Die einzige Möglichkeit ,alles in den Film zu packen,wäre ein Zweiteiler.Aber dann bitte nicht ein Jahr Wartezeit dazwischen. Vielleicht so wie bei Matrix 2+3,oder bei Zurück in die Zukunft 2+3.
                              "Die Angst vor einem Namen steigert nur die Angst vor der Sache selbst." Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore,HP und der Stein der Weisen

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                                Alles den Bach runtergehen heisst dass man in Nebensätzen 3/4 der Hogwartsverteidiger abschlachten darf?aber 55 Opfer... und ich glaube da war Creevey nicht einmal drin eingerechnet, also 56... von knapp über 80 möglichen Kämpfern.
                                Hmmm nach dem nochmaligen Lesen muss ich sagen, dass die Zahl doch hinkommen kann... es wird zumindest nirgendwo gesagt, dass es nur Verteidiger sein müssten und selbst Riddle landet in den Reihen der Gestorbenen... also schon irgendwie "im Rahmen"... wieso sollten denn nur Bella und Riddle dem Kampf zum Opfer gefallen sein, wo die Verteidiger sich doch mit Zähnen und Klauen gegen sie zur Wehr gesetzt haben

Schockierend finde ich es dennoch, immer noch. Denn eigentlich müssen da etliche Personen bei sein, die wir kannten... es ist immer noch zur Hälfte das Jahr von Harry aus dem jeder Schüler irgendwie einfloss in die Serie, dazu die Quidditchspieler von Gryffindor, der Orden und ein paar Orden und Schule nahestehende Leute... da bleibt nicht viel übrig das einen nicht rühren würde, wenn es unter den Opfern wäre...
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Lädt...
                                X