"Harry Potter 7"-Spoiler-Thread 3 (Kapitel 9 - 12) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Harry Potter 7"-Spoiler-Thread 3 (Kapitel 9 - 12)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

A Place to Hide

Obwohl Harry und Co von der Hochzeit entkommen sind, gibt es doch keine Sicherheit, werden sie doch in Rekordzeit wieder aufgespürt, - was die Spannung auf einen sehr hohen Niveau hält.

Dass Hermione alles eingepackt hat, was man so brauchen könnte, hat mir gut gefallen.

Schließlich sucht man dann also doch Grimauld Place auf, das die folgenden Wochen als sichere Zuflucht dienen wird.

Kreacher's Tale

In diesem Kapitel wird also aufgelöst, was es mit "R.A.B." auf sich hatte. Es ist tatsächlich Regulus Black, der Voldemort da ein Bein gestellt hat. Kreachers Erzählung wie er mit Voldemort und Regulus in der Höhle aus "Prince" unterwegs war, war sehr beeindruckend dargestellt. Voldemort erhält einen weiteren Eintrag in der Loser-Liste, - schon ein peinlicher Fehler, der dazu führt, dass er hier seinen Horcrux verliert.
    Mundungus wird für die Story wieder wichtiger, da er den Horcrux gestohlen hat.

Besonders schön war der Abschnitt, wo Harry das alte Zimmer von Sirius untersucht und den Brief seiner Mutter findet. Harry auf den Spielzeugbesen von Sirius ist wirklich eine lustige Vorstellung.

The Bribe

In diesem Kapitel erfährt man viel darüber wie sich die Zauberwelt inzwischen verändert hat, - u.a ist Snape nun Direktor von Hogwarts.
    Diese neuen Nachrichten sind aber auch schon das "Erfreulichste" an Lupins Besuch. Ich muß sagen, dass ich Lupin von dem Moment an mißtraut habe, wo er gefragt hat, was Harry nun vorhat. Dass er dann so unangenehm nachgebohrt hat, war imo überhaupt nicht lupinmäßig und die ganze Situation war irgendwie recht bedrohlich. Außerdem ist er im Verlauf des Gespräches auch immer widerlicher geworden (Tonks) und ich kann Harrys Reaktion am Ende gut verstehen. Da nichts Schlimmeres passiert ist, muß man wohl annehmen, dass das tatsächlich Lupin war, der da zu Besuch kam, aber ich muß schon sagen, dass dies ein ziemlich verstörender Auftritt war.
    Sollte es dieser Besuch in den Film schaffen, bin ich sehr gespannt was David Thewlis davon macht.

Kreacher ist es dann schließlich auch gelungen Mundungus festzunehmen und im Gespräch wird deutlich, dass man es mal wieder mit Umbridge zu tun bekommt.

Magic is Might

Besonders beeindruckt hat mich die Darstellung, wie Grimauld Place unter Beobachtung steht und bei Harry und Co merkt man so richtig schön, dass hier nun junge Erwachsene handeln.
    Dass Kreacher mittlerweile richtig freundlich geworden ist, hat mir auch sehr gut gefallen.

Voldemort hat wirklich ganze Arbeit geleistet und imo ist es auch gut dargestellt, warum diese indirekte Schreckensherrschaft so gut funktioniert, - die Darstellung jagt einem wirklich einen Schauer über den Rücken.

Voldemort hat es also geschafft innerhalb einiger Wochen die gesamte Zauberwelt zu übernehmen und völlig umzukrempeln. Da verwundert es etwas, dass er im Vergleich zu dieser Aktion die zwei Jahre zuvor im Grunde untätig war und es ist auch merkwürdig, dass er bei seinen ersten Angriff auf die Zauberwelt anscheinend weniger erfolgreich war.

Wie Harry und Co in das Ministerium eindringen hat mir nicht so gut gefallen, aber die neue Statue in der Halle war ziemlich erschreckend und endlich begegnet man auch Umbridge wieder.

Kommentar

Wieso war das Nachbohren nicht Lupinmässig? Ich fand dass es seine Sprödigkeit aus dem letzten Buch (nachdem sein letzter Freund noch verschwunden war, Peter kann man ja wohl nicht mehr als Freund sehen ) konsequent fortgesetzt hat.
      Er übertreibt mit den Sicherheitsmaßnahmen, genau wie Kingsley und Arthur Weasley, ansonsten steckt noch einiges vom alten Lupin in ihm ... nur behandelt er Harry nicht mehr wie ein Kind sondern wie einen fast erwachsenen... passt doch.
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Ich verstehe, was Du meinst. Und doch muß ich sagen, daß auch ich irgendwie das Gefühl hatte, daß da was faul ist. Irgendwie ist es nicht Lupin-mäßig, sich einfach so in ein Abenteuer stürzen zu wollen. Und auch ich hatte das ungute Gefühl, daß da mehr dahinter steckt, als nur die Angst, mit einer schwangeren Frau und einem Neugeborenen nicht umgehen zu können.

Kommentar

Er zeigt imo erheblich zuviel persönliches Interesse daran in Harrys Gruppe aufgenommen zu werden.
          Sein Verhalten ähnelt zuerst dem eines Spions, der unbedingt wissen will was Harry tun wird, und dann dem eines Verräters, der unbedingt mitgenommen werden will um die Mission zu sabotieren.
          Lupin sollte imo eigentlich eher merken, dass man ihn nicht mitnehmen wird und dies auch eher akzeptieren.
          Eine ganze Reihe von Formulierungen wie "look disappointed", "something strange in Lupin's tone; it was almost cold", "said pointedly", "a smile that was more like a grimace", "spoke with with a finality bordering on indifference" und "the temperature in the kitchen might have dropped ten degrees" lassen Lupin (vor allem aufgrund der Konzentration auf gerade mal 2 Seiten) fremd und bedrohlich wirken. Hinzu kommt die kalte und emotionslose Art, in der er vor allem anfangs von Tonks redet; dass ihre Familie etwas gegen ihn hätte bildet er sich möglicherweise nur ein, aber insgesamt läßt ihn das wie jemanden wirken der keine wirkliche Ahnung hat wovon er spricht und der nur so tut als wäre er Lupin.

Ich finde auch nicht, dass Harry von Lupin wie ein (Fast) Erwachsener behandelt wird. Wenn man Lupin tatsächlich mitgenommen hätte, wäre es bestimmt keine Vierergruppe geworden, sondern "Lupin the Defence Against the Dark Arts teacher and his students".
          Und während er den Erwachsenen heraushängen läßt, verhält er sich gleichzeitig wie ein Kleinkind, dem man die Bonbons weggenommen hat.

Kommentar

Wem ist das noch aufgefallen:

In Kapitel 6 erzählt Hermine groß und lang, wie sie die Erinnerung ihrer Eltern verändert hat, so dass diese ihre Tochter vergessen haben.

In Kapitel 9 allerdings, als sie die Todesser in dem kleinen Lokal platt gemacht haben, wollen sie die Erinnerungen der Todesser verändern. Da sagt Hermine, dass sie nie einen Memorycharm zuvor gemacht hat ?! Häh? Wie soll das angehen? Ein Fehler !?

Kommentar

Zitat von Rotznase Beitrag anzeigen
              Wem ist das noch aufgefallen:

In Kapitel 6 erzählt Hermine groß und lang, wie sie die Erinnerung ihrer Eltern verändert hat, so dass diese ihre Tochter vergessen haben.

In Kapitel 9 allerdings, als sie die Todesser in dem kleinen Lokal platt gemacht haben, wollen sie die Erinnerungen der Todesser verändern. Da sagt Hermine, dass sie nie einen Memorycharm zuvor gemacht hat ?! Häh? Wie soll das angehen? Ein Fehler !?
              Irgendwo habe ich da schon einmal was dazu gelesen: Bei ihren Eltern hat sie einen anderen Zauber verwendet. Er hat nicht deren Erinnerungen gelöscht sondern ihre Eltern hatten eine neue Erinnerung, die alte war darunter verborgen.
              It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Kommentar

Die Frage ist in der Tat interessant, aber ich stimme Liska zu. Es wird einfach ein anderer Zauber gewesen sein. Einer, den ein erfahrener Zauberer wieder lösen könnte, wenn er herausfände, wer Hermines Eltern sind (und ich denke, da hatten die Todesser und Voldemort sicher Wichtigeres zu tun, als die Muggel-Eltern einer bestimmten Schülerin ausfindig zu machen und zu bedrohen...)
                Live long and Prosper!

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

Die Atmosphäre im Ministerium war schon hart. Da merkte man so richtig Voldemorts Schreckensherrschaft und man fühlte sich in die Zeit des Nationalsozialismus zurückversetzt.
                  Ich glaub keiner von uns hat den Nationalsozialismus miterlebt => dh kann auch keiner behaupten er fühlt sich darin zurückversetzt oO

Kommentar

ich glaube nicht das hermine das mit dem gedächnis ändern von ihren eltern war ich glaube das war das ministerium am anfang war es ja noch "gut" und hat ja auch die dursleys an einen sicheren ort gebracht....

Das Harry bei Lupin so reagiert hat kan ich voll und ganz verstehen er weiss ja wie es ist keine eltern zu haben und seine eltern sind gestorben für ihn... und lupin würde sein kind einfach so verlassen... aber auch lupin kann ich sehr gut verstehen er will ihnen ja sozusagen helfen und das sein kind in einer besseren welt aufwächst....

Kommentar

Zitat von xXx-Janine-xXx Beitrag anzeigen
                      ich glaube nicht das hermine das mit dem gedächnis ändern von ihren eltern war ich glaube das war das ministerium am anfang war es ja noch "gut" und hat ja auch die dursleys an einen sicheren ort gebracht....

Das Harry bei Lupin so reagiert hat kan ich voll und ganz verstehen er weiss ja wie es ist keine eltern zu haben und seine eltern sind gestorben für ihn... und lupin würde sein kind einfach so verlassen... aber auch lupin kann ich sehr gut verstehen er will ihnen ja sozusagen helfen und das sein kind in einer besseren welt aufwächst....

1. Es steht geschrieben,dass Hermine es selbst war,und nicht das Ministerium.
                      2. Versuchs mal mit satzzeichen,wie punkt und Komma! Man weiss nicht wo deine Sätze beginnen und wieder aufhören.
                      "Die Angst vor einem Namen steigert nur die Angst vor der Sache selbst." Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore,HP und der Stein der Weisen

Kommentar

ich denke, Lupin war einfach von der Situation überfordert, er wollte sicher nur das Beste für Tonks und den Kleinen und hatte einfach auch irgendwie nur Angst, das sein Kind später zu leiden hat und über die sonstige Situation die vor sich geht braucht man ja nicht zu reden. Ich denke auch, er wollte vielleicht noch ein richtiges Abenteuer genießen, bevor er sich seiner Verantwortung als Vater stellen muss.

Kommentar

Na das geht ja schlag auf schlag!
                          Kaum entkommen, schon wieder entdeckt, und dann wieder entkommen und gleich wieder von Lupin aufgespürt!

Die ganze Geschichte um Regulus, Kreacher und das Medallion ist gut, war aber vorher zu sehen (zumindest dass R.A.B. = Sirius`s Bruder ist)
                          Es gefällt mir dass sowohl wir als auch die drei Kids nun Kreacher mit anderen Augen sehen und sie ihn besser behandeln, was dann auch dazu führt dass er sie wiederum mit Respekt behandelt. Schöne Sache!

Wie Harry dann mit Lupin umspringt ist so eine Sache. Ich verstehe seine Gründe, aber es ist trotzdem ein Fehler die Hilfe abzulehnen und es ist auch recht respektlos dem Mann gegenüber der ihm so oft geholfen hat!
                          Seine Hilfe hätten sie bitter nötig!

Alleine das eindringen ins Mom ist recht diletantisch und gelingt nur mit Glück.
                          Normalerweise wäre dass der sichere Tot der drei, aber naja, irgendwie werden sie sich da schon wieder rausschummeln
                          Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

Kommentar

Also zumindest Kreachers Rolle in der RAB Geschichte ist IMO nicht in dieser Form vorhersehbar gewesen Auch wenn es schon Überlegungen gab, wie man diesen Brunne da leeren konnte ohne zweite Person... Der Hauself bot sich da nicht so ganz für an habe es jedenfalls IIRC nirgends so gelesen dass jemand es geahnt hätte
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

9. Ein Versteck
                              Übelst genial war ja die erste Seite... kurz zuvor hatte man noch schön Hochzeit gefeiert und kaum ist Scrimgeour tot, kommen auch gleich wieder die Todesser und aus ist es mit der Feier
                              Noch nicht so ganz kapiert habe ich, warum Snape den Todessern nichts über den Grimmauld Place erzählen konnte. Da war irgend so ein Zungenfluch oder so was, aber... wäre nett, wenn mir das noch mal jemand erklären könnte...

10. Kreachers Geschichte
                              R.A.B. wird jetzt auch gelüftet. So etwas aus dem Himmel fiel die Erkenntnis ja schon (Oh... Regulus Black, warum sind wir da nicht schon früher draufgekommen!?), aber es wäre wohl auch falsch gewesen, daraus einen größeren Wirbel zu machen, denn immerhin war es ja keine Überraschung mehr und ich denke, JKR wusste das, weswegen sie das jetzt auch relativ früh abgehackt hat
                              Kreacher fand ich hier viel besser als im 6. Band, nach diesem Kapitel wird er sogar richtig nett

11. Das Bestechungsgeschenk
                              Ein etwas unpassender Titel, denn die Sache mit dem Bestechungsgeschenk nahm eigentlich den wenigsten Raum ein und wurde in vier, fünf Zeilen abgehandelt. "Lupins Besuch" oder so hätte besser gepasst...
                              Lupins Besuch fand ich sehr gut gemacht. Aber ich finde nicht, dass sich Lupin außerhalb seines Charakters bewegt hat. Immerhin ist es eine schwierige Situation für ihn und so etwas kann einen Menschen schon verändern und reizbar machen

12. Magie ist Macht
                              War ein wirklich cooles Kapitel, welches noch besser ist, wenn man den anderen Besuch im Ministerium damals in Band 5 noch gut in Erinnerung hat. Dann wird der Unterschied sehr schön deutlich.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                Noch nicht so ganz kapiert habe ich, warum Snape den Todessern nichts über den Grimmauld Place erzählen konnte. Da war irgend so ein Zungenfluch oder so was, aber... wäre nett, wenn mir das noch mal jemand erklären könnte...
                                Das müßte der Fideliuszauber gewesen sein, mit dem damals auch Harrys Eltern geschützt werden sollten. Verraten kann so ein Versteck halt nur der Geheimnisträger - in diesem Fall Dumbledore.

12. Magie ist Macht
                                War ein wirklich cooles Kapitel, welches noch besser ist, wenn man den anderen Besuch im Ministerium damals in Band 5 noch gut in Erinnerung hat. Dann wird der Unterschied sehr schön deutlich.
                                Das hat mich im 5. Film sehr gestört, da war das Ministerium schon so düster wie ich es mir in Band 7 vorgestellt habe.
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

Kommentar

Lädt...
                                X