Buch oder Film? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buch oder Film?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hab mir mal die Beiträge hier durchgelesen. Daraus ergibt sich für mich in der Summe, daß derjenige, der die Bücher glesen hat, die Filme bemängelt. Dieses war mir schon bewußt, da ich es von Freunden und Bekannten schon ähnlich gehört habe. Nun habe ich nur die Filme gesehen und komme damit zurecht. Jetzt die Filme hier einzeln zu bewerten wäre nicht so gut, ist dann wohl der falsche Thread.
    Mich interessiert aber noch folgende Frage: Hat hier jemand die englischsprachige Ausgabe gelesen und auch die deutschsprachige Auflage?
    Gibt es da Unterschiede? Vielleicht weil man nicht alles wörtlich übersetzten kann, bezw. falsch interpretiert hat. Oder wurden gar Sätze weggelassen, denkbar wäre auch ein Abschnitt?!
    und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

Kommentar

Ich finde beide sind gut. Ist jetz ne doofe Antwort aber wartet ab:
      Also zum Buch:
      1) Gefühle von Harry udn seinen Freunden kommen besser an, die Charaktere wachsen einem mehr ans Herz.
      2) Es wird viel mehr von Stunden und der Schule erzählt, was ich persönlich ziemlich interesssant finde (es sollte sowas wie ne Harry Potter Werkstatt geben, als 8ten Band, wo alles mögliche drin steht)
      3) (Nachteil) Manche Passagen sind zu lang, oft passiert folgendes: Harry hatte solche schmerzen...(3 Zeilen später)....alles tat ihm weh...(2 Zeilen später)...Es waren qualen, also jetz übertrieben.

Zum Film:
      1) Die Flugszenen mit den Besen sind ziemlich gut.
      2) Solche sachen wie der Zauber mit dem Haus, das dann ausseinander "geht" im 5 Teil sind cool.
      3) (Nachteil) Leider kommt manchmal die Magie nicht so an....wie soll man das sagen ist halt manchmal alles net so schön dargstellt, ich wählte übrigens "Magie" nicht imme Sinne von: Die Zaubersprüche kann man nicht gut erkennen oder so. Sonder das schöne oder besser Fantastische an dieser Zauberwelt kommt nciht gut an.
      Lego-Raumschiff.bau-Wettberwerb!!!
      http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1524930
      Suchen noch Teilnehmer

Kommentar

ich hab bei den filmen immer os das gefühl das es bnicht auf das fantastische der Magie ankommt.
        sondern eher darauf, zu zeigen wie mächtig magie ist und das find ich schade.
        Drum hab ich mich der Magie ergeben,
        Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
        Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
        Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

Kommentar

Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
          Mich interessiert aber noch folgende Frage: Hat hier jemand die englischsprachige Ausgabe gelesen und auch die deutschsprachige Auflage?
          Gibt es da Unterschiede? Vielleicht weil man nicht alles wörtlich übersetzten kann, bezw. falsch interpretiert hat. Oder wurden gar Sätze weggelassen, denkbar wäre auch ein Abschnitt?!
          Habe beide Ausgaben gelesen ( aller Bücher, außer Band 4 ) und muss sagen, dass die deutsche Übersetzung recht akurat ist. Mir ist nicht aufgefallken, dass was weggelassen wurde. Habe es aber auch nie parallel gelesen. Mein Bruder hat die Bücher nur auf Deutsch, deshalb lese ich sie zu Hause auf Deutsch und wenn ich wieder in meiner Wohnung bin, auf Englisch ^^

Dennoch, solltest du Englisch gut behrrschen, würde ich dir immer die Originalversion ans Herz legen. Man kann nicht alles eindeutschen, obwohl ich der deutschen Version nicht ihren Charme absprechen will.

Die Hörbuchversionen empfehle ich auf Deutsch, da Rufus Beck wesentlich lebendiger spricht, als der englische Sprecher. Der zieht die Vokale so furchtbar lang -.- Noooooooooooooooooo, Harrieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee.
          Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
            Guckst du hier:

Harry Potter Xperts - Gurkensalat

Ich find die Kritik zwar größtenteils übertrieben, aber manchmal gibts schon ein Paar echte Schnitzer

Kommentar

Hi Leute bin neu hier.

Also mir gefällt Harry Potter besser als Buch, weil es gibt mir mehr Spannung. Die Filme finde ich total langweilig. Das beste ist meistens nie drinne. Aber das ist ja nur meine Meinung.

Gruß Abby22

Kommentar

@benjbk: Oh, die Seite ist wirklich interessant, wenn auch tw übertrieben. Manche Wortbilder passen halt im Deutschen anders, als im Englischen. Aber für Leute, die Englisch nicht so beherrschen ist es sicherlich ne nützliche Informationsquelle Ich halte die Bücher dennoch für sehr gut und flüssig lesbar übersetzt.

*Du scheißt nicht mehr* find ich zB lustiger als U-No-Poo

Wie ist denn Runald Waschlabs englisches Äuivalent?
                Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

eigentlich finde ich beides gleich gut.
                  Im FILM sind die zauberhaften dinge gut dagestelt und einfach zauberhaft!

Im buch kann man es sich gut vorstelln und das ist immer spanent.

Kommentar

Man sollte die nicht vergleichen also lesen mag ich zwar aber solche dicken welzer tue ich mir ungern an. Den einzigen Welzer den ich mir vorgenommen hatte ist Herr Der Ringe und dafür habe ich mir dann die Filme gespart! bei Harry habe ich die Filme geschaut aber die Bücher nicht gelesen. Ich bin aber der Meinung man sollte nur eins von beiden machen und nicht kombinieren.

Kommentar

Herr der Ringe hast du gelesen und Harry Potter ist dir zu dick? Verkehrte Welt. Die Bücher sind absolut in einem Ruck lesbar, sogar für Kinder.

Diejenigen, die die HP Bücher nciht kennen, entgeht eine Magie, die der Film nicht einfangen kann. Aber das muss ja jeder selbst wissen

Kommentar

Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                        Diejenigen, die die HP Bücher nciht kennen, entgeht eine Magie, die der Film nicht einfangen kann.
                        Das ist der Punkt ich habe bei Harry zuerst die Filme gesehn und wenn ich jetzt die Bücher lesen würde wäre ich sicherlich entäuscht vom Film! Ich habe Harry auch nicht gelesen weil das sind ja satte (waren es 6 Bücher?) bei Herr Der Ringe ist es nur ein Welzer!

Kommentar

Es sind insgesamt 7 Bücher Sicherlich wärst du vom Film enttäuscht, aber das sind die Bücher wert

Und HdR lässt sich IMO schwerer lesen, als alle 7 HPS zusammen

Kommentar

hi Sukie schatz,

das kann sein ich schau mal auf eine meiner Freundinen mir dat mal leiht dann les ich mal ein bissel.
                            Zuletzt geändert von Kimbalie; 20.10.2007, 16:32.

Kommentar

weich nicht vom tehma ab

Kommentar

@Kimbalie: Tu das, du wirst es nicht bereuen.

Ich bitte euch, keine Einzeiler und va keinen Spam zu schreiben, das reißt die Qualität des Forums runter. Und bitte nicht solche Blinksmilies auf einen Haufen!!! ( solche Beiträge werden normalerweise von den Mods gelöscht )

Kommentar

Lädt...
                                X