If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ein Punkt fehlt mir in der Abstimmung: das Audiobook!
Ehrlich gesagt war es mir zu dumm, mich stundenlang mit dem Buch zu beschäftigen und nichts anderes gleichzeitig machen zu können. Und eine eingedampfte Filmfassung ist nicht so mein Ding.
Also habe ich mir die Audiobooks ausgeliehen. Im engl. Orginal von Stephen Fry gelesen. Absolut genial der Mann, phantastische Stimme! Für jeden Charakter hat er eine eigene überzeugende & wiedererkennbare Intonation. Es wird einfach nicht langweilig, ihm zuzuhören. Irgendwann später habe ich mal Rufus Beck gehört. Brrr...Gänsehaut war das schlecht. Jim Dale, der die amerikanische Fassung liest, kenne ich leider nicht.
Mein Tipp: Audiobook von Stephen Fry gelesen besorgen, im MP3 eindampfen und auf den MP3-Stick tun. Einfach genial.
Ja, die Audio Books sind großartig! Hab auch einige auf Englishc gehört, aber sie lohnen sich auch auf Deutsch. Rufus Beck ist genial. Wenn ich die mit meinem dänischen Hörbuch vergleiche, liegen da Welten dazwischen. Rufus Beck und Stephen Fry liegen qualitätstechnisch absolut topweit vorn!
Die Hörbücher sind eien gute Alternative, wenn man weder Lust auf lesen, noch auf fernsehen hat. Eignen sich herrlich in der Badewanne zum Entspannen
Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??
Bücher (Audiobooks genauso) sind am besten weil alles deinem Vorstellungsvermögen überlassen wird, und so sich jeder eine eigene Welt erschaffen kann. Beim Film kann man leicht enttäuscht werden wenn etwas anders ist als man es sich ausgemalt hat.
Ich habe nach dem 4 Film mit Buch 5 und 6 begonnen, war dann so begeistert von den büchern, dass ich die ersten 4 auch gleich gelesen habe.
Ich finde trotzdem die Bücher nach Voldemorts Rückkehr (5,6, evtl. 7) etwas besser.
Ich stimme mit "nextone" überein.
Die Filme sind unterhaltsam, aber trotzdem können sie nicht annähernd mit den Büchern mithalten, denen es einfach gelingt diese wunderbar magische Atmosphäre zu erschaffen. Außerdem fehlt den Filmen der Tiefgang, weil viele Handlungsstränge fürs Kino raus geschnitten wurden. Aber das ist ja das Manko vom Film generell, dass immer Handlungsstränge auf dem Weg bleiben.
Übrigens lassen sich die Bücher auch klasse als Hörbücher von Rufus Beck genießen, der meiner Meinung nach es auch schafft jedem Charakter seinen ganz eigene unverkennbare Intonation zu verleihen!
Somit ist es für mich klar, die Bücher schlagen die Filme!
Ich hab mich für die Bücher entschieden, weil ich die Filme grauenhaft fand.
Habe die ersten Drei gesehen und danach keinen davon mehr angerührt.
Die Bücher hingegen lese ich immer wieder mit Begeisterung.
Werde mich demnächst mal die Hörbücher zulegen, zum einen, weil ich Hörbuch-Fetischist bin (), zum anderen weil ich von Rufus Beck schon viel Positives gehört hab.
92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
Metal is what we love.
Ich finde die bücher viel besser weil
JKR die bücher mit viel liebe zu detail
geschrieben hat
und ich glaube dass die filme
nur geld mache sind.
das ist nicht mehr schön sondern langweilig
Nun ja, nicht unbedingt langweilig, aber es fehlt einfach doch eine ganze Menge auch von den Sachen, die im Buch noch weitere Spannung gebracht haben, indem sich die Ereignisse immer mehr gipfelten, etwas, was in Film 5 vor allem fehlte (Film 4 hat es eigentlich sehr gut hinbekommen).
Ich finde auf jeden Fall die Bücher besser da ich finde das die Filme ab dem 3 Teil viel zu sehr verkürzt und zurechtgedrückt wurden so dass nur das allerwichtigste übrig blieb.
Die Bücher hingegen erzählen mehr als eine Geschichte in Teil 4 zum Beispiel hat der Film Belfer rausgelassen und damit die Küche hat mich selber sehr enttäuscht.
ja die Bücher haben viele Details und Szenen, auf die man in den Filmen vergeblich wartet, trotzdem finde ich die Filme glänzend gemacht Fazit: Ohne Buch kein Film, aber der Film ist auch sehr schön, daher ist für mich beides gut...
"Aim high and will see where God takes you" - Brandy Ledford Eure Clover <---stellt sich hier vor
Die Bücher haben viel mehr die Spannung rausgebracht.Auch kann man mit einem , der nur die Filme gesehen hat nicht über Harry Potter diskutieren finde ich ...Auch bringen nur die Bücher als ganze Reihe noch Spannung dazu , die Filme kann man auch als Einzelne betrachten !
Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)
Eindeutig die Harry Potter Filme! Ich lese zwar gerne habe aber nie die bücher geholt. und dafür würd eich auch ewig brauchen. auserdem finde ich des man sich neue Personen die in den neuen Büchern/Filmen vorkommen sich im Film besser einprägen kann. auch von dem aussehen her oder so.
So Far
ViolaAnn
da muß ich dir recht geben, es ist tatsächlich so, man kann sich vorallem ein besseres Bild über die Personen machen, ich fand z.B. daß Dolores Umbridge im Buch ganz anders beschrieben wurde..... sollte sie nicht ganz hässlich sein?
also ich fand sie ganz klasse so wie sie im film war, sie machte den Eindruck einer netten alten Dame und war trotzallem unberechenbar ..... und die Farbe Pink in ihrem Büro war so schrecklich, daß es sie schon wieder cool machte
Ich finde eher, dass einem Filme die Optik aufdiktieren. Umbridge sah in meiner Phantasie komplett anders aus, wie so eine Kröte halt, als könnte sie in der Muppet Show mitspielen ^^
Die Phantasie kann sich viel freier entfalten, wenn man liest. Die Bilder sind lebendiger.
Ich finde die Charaktere in den Filmen ( bis auf wneige Ausnahmen ) durchweg gut bestetzt, aber meien Phantasiefguren sind cooler ^^
Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??
Ich finde eher, dass einem Filme die Optik aufdiktieren. Umbridge sah in meiner Phantasie komplett anders aus, wie so eine Kröte halt, als könnte sie in der Muppet Show mitspielen ^^
Die Phantasie kann sich viel freier entfalten, wenn man liest. Die Bilder sind lebendiger.
Ich finde die Charaktere in den Filmen ( bis auf wneige Ausnahmen ) durchweg gut bestetzt, aber meien Phantasiefguren sind cooler ^^
Das seh ich genauso, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Wenn man sich die Darstellung aus den Filmen aufoktroieren lässt, dass wäre ja so, als würde man nur die Meinung anderer nachplappern.
(Wer die Anspielung findet, darf sie behalten)
Kommentar