Buch oder Film? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buch oder Film?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tja, ich seh zwar ein, dass wirklich unwichtige Teile weggelassen werden müssen(auch wenns manchmal arg zusammengeschnitten ist), aber nicht verstehen kann ich diese unnötigen Umdichtungen. Im Buch sagt eine Figur etwas, im Film sagt dasselbe eine ganz andere Figur, obwohl die "Originalfigur" direkt daneben steht. Ich versteh einfach den Sinn dahinter nicht. Und dann werden manchmal einfach Sachen dazuerfunden, also was soll das denn.

Ach übrigens Scrimgeour, dein Link ist falsch, der führt auf irgendeine Suchmaschine. Der Richtige lautet:
    Filmjournalisten.de » Harry Potter und die Heiligkeit der Buchvorlage

Kommentar

hi hi

ich finds halt nur blöd das das dickste Buch mit der kürzeste Film wird.
      Klar können die nicht, wie bei jedem Buch, alles umsetzen aber ich hätte gedacht das er länger geht.
      Genauso wie das siebte Buch es soll ja eigentlich alles beantworten und klären und so, aber es ist um einiges dünner als das Fünfte.
      Schade na ja so seh ich das.

Gruss

Kommentar

Aber es muss nicht unbedingt sein, dass im letzten Buch was zu kurz kommt. Es kommt immer darauf an, wie man die Haupthandlung verpackt. Lass ich nebenher noch Erzählstränge laufen a la Quidditsch oder konzentriere ich mich nun völlig auf den Showdown Harry-Voldemort. Dann könnte das letzte Buch als zweitdickstes der Reihe durchaus mehr Informationen enthalten als das fünfte, wo viele Seiten lang über z. B. Weihnachten im Grimmauldplatz berichtet wurde.

Kommentar

Zitat von benjbk Beitrag anzeigen
          Tja, ich seh zwar ein, dass wirklich unwichtige Teile weggelassen werden müssen(auch wenns manchmal arg zusammengeschnitten ist), aber nicht verstehen kann ich diese unnötigen Umdichtungen. Im Buch sagt eine Figur etwas, im Film sagt dasselbe eine ganz andere Figur, obwohl die "Originalfigur" direkt daneben steht. Ich versteh einfach den Sinn dahinter nicht. Und dann werden manchmal einfach Sachen dazuerfunden, also was soll das denn.

Ach übrigens Scrimgeour, dein Link ist falsch, der führt auf irgendeine Suchmaschine. Der Richtige lautet:
          Filmjournalisten.de » Harry Potter und die Heiligkeit der Buchvorlage

Sorry,habs jetzt auch gemerkt. Danke fürs Richtigstellen.
          "Die Angst vor einem Namen steigert nur die Angst vor der Sache selbst." Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore,HP und der Stein der Weisen

Kommentar

Gern geschehen

Also ich hoffe ja immer noch, dass der Film nicht nur was für Leute ist die die Bücher nicht kennen. Das wäre irgendwie ziemlich schade. Ich werd mein Urteil jedenfalls nicht von einer einzigen Kritik abhängig machen und erstmal abwarten was andere über den Film sagen

Kommentar

stimm @benjbk klar wenn man Quidditch und so weg lässt dann passt es ja hab ich gar nicht dran gedacht.

Gruss

Kommentar

Ich sag mal so: Wenn Tausende und abertausende den Film verreissen werden,
                Wenn alle Potterfans sich über den Film aufregen,
                Wenn alle Kritiker sagen,der Film ist schlecht,

MIR DOCH EGAL;ICH KUCK IHN TROTZDEM
                "Die Angst vor einem Namen steigert nur die Angst vor der Sache selbst." Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore,HP und der Stein der Weisen

Kommentar

Das ist die richtige Einstellung^^

Klar gab es viele Änderungen und andere Dinge, die mich an den Filmen gestört haben(nackter Werwolf in Teil3, fehlende Q.-WM und die Zunge von "Mad Eye Moody" in Teil4), trotzdem sollte man es sich nicht ausreden lassen in den Film zu gehen. Für Filme waren die HP-Filme nie schlecht(klar war HdR besser umgesetzt), das Problem ist einfach nur, dass alle versuchen, die Filme an den Büchern zu messen. Das geht schlichtweg nicht.

Aber trotzdem gilt: Wehe, der Film gefällt mir nicht, die Vorlage war mein Lieblingsteil!!!!

"Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                  Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

Kommentar

Aber trotzdem gilt: Wehe, der Film gefällt mir nicht, die Vorlage war mein Lieblingsteil!!!!
                    ich finde der film war einfach viiiieeel zu kurz um alles was auf den 1200 seiten vorkam irgengwie zu zeigen...
                    sie haben viel zu viel weggelassen aber wenn man das buch nicht kennen würde würde einem auch nix fehlen. aber ich fand der hätte schon noch länger sein können !
                    war ehrlich gesagt etwas enttäuscht aber fand das ende einfach nur hammer !!!

achja und meint ihr nicht auch dass sie dumbledore überhaupt nicht gut getroffen haben ???
                    der würde sich doch nie so aufregen wie es im film HP und der feuerkelch(als harry champion wurde und in diesem raum mit krum und so war) gezeigt wurde !
                    ich hoffe dass kriegt der bei HP 6 alles besser hin...

Kommentar

die Bücher sind sehr viel besser als die filme!
                      die sind eine kastrofe besonders der 5te Film! In den Film hat man die besten senen weg gelassen! besonders das Finale war schlimm verändert!

Kommentar

ja ich fand auch schon seit dem 4. teil, dass dd einfach gar nicht der dd aus den büchern ist. total anders dargestellt.
                        aber ich muss sagen, luna hab ich mir zwar auch total anders vorgestellt, aber im film fand ich sie irgendwie viel goldiger.
                        aber ganz ehrlich: ich guck mir die filme ja immer nur an, um mich über die unterschiede auzuregen.
                        mir is zwar schon klar, dass sie nicht alles bringen können, aber ich finds echt schlimm, was immer alles dazugedichtet wird und weggelassen wird. und deswegen find ich die filme nicht so toll, na ja die effekte sind ja schon gut, aber der rest geht irgendwie unter.
                        darum denk ich, dass vielleicht doch ne serie entstehen sollte, die sich komplett an die vorlage hält. und jede folge könnte ja ein kapitel sein.
                        würde mir ganz gut gefallen...

Kommentar

Ganz klar: Als Buch!
                          Im Film werden meiner Meinung nach einfach zu viele Sachen weggelassen, die im Buch echt amüsant waren...wie schon bei Band 2 - die Todestagsfeier von Sir Nick hätte ich gut gefunden wenns im Film auch gezeigt worden wär...außerdem wird wie schon gesagt auch meiner Meinung nach Dumbledore ganz anders dargestellt...ich mein hallo ~>"Habt ihr nicht alle zu lernen?!''<~ das hätte Dumbledore doch nie und nimmer gesagt er kommt in den Filmen 4 & 5 so kalt rüber find ich . . . ne ne die Bücher sind schon viel besser.

.
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Pandora schrieb nach 2 Minuten und 17 Sekunden:

außerdem vermisse ich Peeves in den Filmen das wär so geil gewesen xD besonders wenn Fred & George abhauen ♥
                          Zuletzt geändert von Pandora; 23.07.2007, 21:37. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Ich bevorzuge auch das Buch.

Da im Film oft kleine doch wichtige Details fehlen und dadurch verliert das Film an Charm, wenn man die Bücher alle kennt.

Kommentar

Man kann in Büchern die Athmosphäre einfach viel besser "rüberbringen"!!

In Filmen ist es halt so,dass einige Szenen,die im Auge des Lesers wichtig sind,weggelassen werden.Aber man sollte Bücher nicht so "kastrieren",wie es im 5. Film der Fall war.

.
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Scrimgeour schrieb nach 7 Stunden, 29 Minuten und 55 Sekunden:

Was ich ja echt scheisse finde ist,dass Peeves in keinem der Filme vorkommt. Gerade die Szenen mit ihm finde ich so herrlich komisch.Auch wenn er nur eine Nebenfigur ist,aber die ist der fast kopflose Nick ja auch,und den haben sie mit in den Film genommen.
                              Da fänd ich Peeves weit unterhaltsamer.
                              Zuletzt geändert von Scrimgeour; 24.07.2007, 18:52. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Die 5.Verfilmung fand ich,bis auf ein paar Dinge ganz gut.Wobei ich sagen muss,dass der 1.und 2.Band am beseten verfilmt wurde,meiner Meinung nach.Schade nur das im 2.,das mit dem Valentinstag nich vorkam.
                                Bei mir is das eigentlich gemischt,was Film und Buch betrifft.Der erste und zweite Band,gefällt mir gleich gut mit den Filmen.Was Band 3-5 betrifft,sind eindeutig die Bücher besser.Da hat einfach zu viel gefehlt,was ich schade fand,besinders beim 3.,weiß auch nicht wieso,hab ich mich am meisten geärgert.Vielleicht,weil ich mehr Quiddich sehen wollte.
                                Teil 6,da müssen wir bis nächstes Jahr,November glaub ich,warten.
                                Carter legt sich zu dem halberfrorenem Jack um ihn zu wärmen.
                                Carter: "Ääh Colonel...!"
                                O´Neill: "Es ist nur die Waffe!!!"

Kommentar

Lädt...
                                X