Ich finde, dass beides jeweils das beste des jeweiligen Mediums repräsentiert. Beim Film muss man halt immer irgendwelche Abstriche machen. Lange Dialogszenen, die sich im Buch unheimlich spannend lesen, können im Film oft den Rhythmus stören und als Langatmig empfunden werden. Deswegen hat man wohl auch in "...Askaban" auf die meisten Erklärungen verzichtet, was mir allerdings auch nicht gefallen hat.
Das finde ich eigentlich überhaupt nicht. Es wird ja immer wieder gesagt, dass die ersten beiden Bücher eher was für Kinder sind, der Rest eher was für Erwachsene. Ich, der ich die Bücher im "reiferen" Alter gelesen habe, hatte aber auch schon bei Band 1 und 2 das Gefühl, einfach einen spannenden Fantasy-Roman zu lesen. Eine düstere Stimmung ist ja schon von Anfang an durch den Tod der Eltern gegeben.
Ein Kinderbuch ist für mich immer etwas, dass sich auch in Sprache und Stil direkt an Kinder richtet und das ist bei den ersten beiden Potter-Romanen eigentlich nicht der Fall. Der Unterschied zu den Anderen ist halt, dass sie in sich geschlossene Geschichten erzählen und quasi ein "Happy End" haben.
Gruß, succo
Zitat von Moogie
Ein Kinderbuch ist für mich immer etwas, dass sich auch in Sprache und Stil direkt an Kinder richtet und das ist bei den ersten beiden Potter-Romanen eigentlich nicht der Fall. Der Unterschied zu den Anderen ist halt, dass sie in sich geschlossene Geschichten erzählen und quasi ein "Happy End" haben.
Gruß, succo
Kommentar