Harry Potter und der Feuerkelch - gesehen!?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harry Potter und der Feuerkelch - gesehen!??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wie fandet ihr eigentlich barty crouch jr. & senior? ich fand beide absolut fehlbesetzt, und dargestellt... senior hatte ja schon fast was zersträutes an sich, überhaupt nichts von einer eisernen Stränge oder auch keinen verfolgungswahn, was todesser betrifft, und jr. war erstmal nicht blond;-) und dann war er zwar durchgedreht, aber auf eine falsche art und weise wie ich finde, im buch war er auf grund einer genialität und intelligenz, (was ihn ja auch mit voldemort selber so verbunden hat), verrückt, und im film, war er eher einfach nur "schwach"-sinnig... und was sollte denn dieses züngeln wie ne schlange... pff, der kann ja nich mal parsel... ;-) nee aber die haben mich wie auch moody echt enttäuscht... moody weil er einfach garnicht furchteinflösend war, z.b. errinner ich mich an die szene, als er neville dieses buch über wasserpflanzen usw ausleihen will, bei einer tasse tee, und im buch bekommt neville ja beinahe einen nervenzusammenbruch bei dem gedanken, er müsse mit moody alleine irgendwo rumsitzen, und im film, is das überhaupt nich schlimm für ihn, naja, das is jetzt ein beispiel, aber insgesamt fand ich die 3 echt auch ne große enttäuschung...
    hahaha, und das mit dem drachrenkampf übers ganze schulgelände fand ich auch mega lachhaft, da geb ich dir recht, vor allem, so unlogisch, als ob dumbledore, wie er im buch beschrieben is, immer, da nich eingegriffen hätte, ich mein, die haben den drachen und harry ja garnicht mehr gesehn, und der hätte harry ja auch eifach fressen können, hahahaah, so dumm, echt...

    Kommentar


      Nach den (großteils) enttäuschenden Verfilmungen der ersten drei HP-Bände beschloss ich auch diesmal (so wie im Vorjahr bei PoA) mir den vierten Teil erst auf DVD anzusehen. Und ich muss sagen ich wurde mehr als positiv überrascht: Eindeutig der beste HP-Film bisher.

      Bisher ist es noch keinem Regisseur wirklich gelungen die Atmosphäre der HP-Welt einzufangen. Columbus war bei den ersten beiden Filmen eindeutig zu bunt, bei Cuaron glaubte man sich in nem B-mäßigen Gruselfim zu befinden). Newell schaffte es sowohl die Düsternis als auch den Humor, die Emotionen die Romantik und die Charaktere so rüberzubrigen, wie ich es in Rowlings Büchern immer so geliebt habe. Das sieht man z.B. bei den Weasley-Zwillingen, welche in den bisherigen Filmen eher Statisten waren, hier jedoch so richtig aufblühen und zu unvergesslichen Charakteren werden. Auch gefällt, dass diesmals großteils auf Kindergarten-Witzchen verzichtet wurde. Der Humor ist substil, nicht übertrieben und einfach erfrischend - genauso wie es sich in einem HP-Film gehört.

      Was die Darstellung von Hogwarts betrifft, setzt Newell wohl auch weitaus mehr auf Kontinuität als Cuaron. Bei Cuaron waren fast alle Ähnlichkeiten mit Columbus' Hogwarts zufälliger Natur. Newell versucht nun die beiden Schlösser zu verbinden. So sieht man Elemente aus dem Columbus-Schluss (keine riesige Bändel-Uhr beim Eingang usw.) und jene von Cuaron (etwa die Verbindungsbrücke, wo diesmal Hermine statt Lupin mit Harry ein ernstes Gespräch führen darf).
      Auch wenn der Film düster ist, ist er doch weitaus leichter als Cuarons HP-Welt. So gibt es durchaus mal Sonnenlicht zu sehen (was bei Cuaron ziemlich selten war), die Schüler dürfen Witzchen machen (welche nicht aufgesetzt wirken wie die Tierstimmenszene in PoA) und auf nervige Freeze-Sequenzen und lange Schwarzblenden wie beim dreier werden auch verzichtet. Einfach ein back to the roots - jedoch weitaus erwachsener als bei Columbus.

      Ebenso gefällt das Tempo des Films. Während Columbus versuchte so viel Stoff wie möglich zu verarbeiten, was die Filme (vor allem Teil 1) ziemlich langatmig machte, sprang Cuaron von Szene zu Szene ohne einem auch nur eine Sekunde durchatmen zu lassen. Zwar hat Newell gegen Anfang (Quidditsch-Meisterschaft zu schnell und zu lieblos abgehandelt) und Ende (Voldemorts Rückkehr und Endzeitstimmung kam zu wenig zum Tragen) auch einige Tempo-Schwierigkeiten, der Mittelteil ist jedoch herrlich ruhig, story- und charakterbotend ohne auch nur eine Sekunde langweilig zu werden. Dafür nimmt man sich jedoch die Freiheit ziemlich viel zu kürzen (vermutlich wäre es besser gewesen dem Film zumindest eine halbe Stunde mehr Laufzeit zu gönnen) und neue Szenen hinzuzudichten (etwas was es bei den anderen Filmen nicht gab - die neuen Szenen sind jedoch absolut gelungen und HP-like). Schade finde ich, dass man Hagrids Identität als Halbriese nicht aufgedeckt hat (was in den kommenden Bänden ja noch wichtig werden soll), Dobby und Winki nicht auftauchen und der Kimmkorn-Plot im Grunde nicht richtig abgeschlossen wird.

      Auch schauspielerisch werden die Kinder von mal zu mal besser. Vor allem Emma Watson kann man wohl ne großte Karriere voraussagen. Sie sieht nicht nur süß aus (spätestens ab Film 5 darf gesabbert werden), vor allem ihre Szene wo sie am Ende des Balls ins Weinen und Brüllen anfängt ist genial. Toll gespielt. Hätte ich nach ihren eher schwachen Leistungen in den ersten beiden Filmen nicht erwartet.

      Alles in allem endlich ein Film, welcher den Titel "Harry Potter" wirklich verdient hat. Zwar wäre er mit längerer Laufzeit (vor allem als Buchfan) wohl noch besser geworden, trotzdem aber beide Daumen hoch. Schade, dass Newell Band 5 nicht mehr machen will. Anseinend ist bei ihm der HP-Stoff im Moment in den besten Händen:

      6 Sterne!

      Kommentar


        Zitat von Han Solo
        So sieht man Elemente aus dem Columbus-Schluss (keine riesige Bändel-Uhr beim Eingang usw.) und jene von Cuaron (etwa die Verbindungsbrücke, wo diesmal Hermine statt Lupin mit Harry ein ernstes Gespräch führen darf).
        Die Pendel-Uhr befindet sich auch bei Cuaron nicht am Haupt-Eingang, sondern vor dem Ausgang zum hinteren Hof, wo die Hogsmeade-Besuche losgehen ^_^ Das sieht man schön bei der Szene als wegen der zerfetzten Leinwand des Gryffindor-Türbilds alle Kinder "eingesperrt" werden...das was da 1000 mal verriegelt wird ist das Hauptportal an der Schloss-Vorderseite und es ist kein Pendel zu sehen
        Da ist es nichtmal so unwahrscheinlich, dass wir die Uhr gar nicht zu Gesicht bekommen konnten, bevor die Kinder alt genug für die Wochenend-Ausflüge waren

        (deutlich ärgerlicher ist zB Hagrids Hütte gewesen, die wirklich sowas von erkennbar den Ort gewechselt hat )
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          Also, ich habe da mal ne frage an die, die das Buch gelesen haben:

          Ich bin gelegenheits Potterfan, schau mir die filme an und habe noch ned angefangen, die bücher zu lesen (kommt aber noch)

          Aber mich beschäftigt eins:
          den in den film komme ich ned so ganz mit,mit den wettstreit:

          Also, aufgabe eins ist es, den drachen besiegen.
          k. das wurde gemacht.
          aufgabe 2 oder 1,5 ist es das rätsel mit dem Ei zu knacken.
          k.
          wer es gelöst hat konnte aufgabe zwei machen.. wer es nicht lösen konnte der .. öh hat pech???

          Aufgabe zwei:

          Ich kann mich irren:
          Das mädel hat aufgegeben und die aufgabe nicht erfüllt.
          Der hübsche hat die aufgabe erfüllt und einen gerettet.
          Harry hat Ron gerettet.
          Victor krum (hies der so?) hat in haigestallt auch eine gerettet.
          und denoch hat harry zwei weitere noch mit nach oben gebracht.

          waren also 5 leute da unten?? wieso fünf bei nur vier teilnehmern?

          Und wieso hat der victor krum die aufgabe nicht erfüllt, obwohl er einen gerettet hat?

          Aufgabe 3:
          Nachdem laut ansage krum und das mädel ausgeschieden sind, weil sie aufgabe 2 nicht gelöst haben können sie denoch an aufgabe drei teilnehmen?
          Wieso? war es ned so:wer nicht weiterkommt, geht ned weiter?

          Kommentar


            Zitat von Galax
            Ich kann mich irren:
            Das mädel hat aufgegeben und die aufgabe nicht erfüllt.
            Der hübsche hat die aufgabe erfüllt und einen gerettet.
            Harry hat Ron gerettet.
            Victor krum (hies der so?) hat in haigestallt auch eine gerettet.
            und denoch hat harry zwei weitere noch mit nach oben gebracht.

            waren also 5 leute da unten?? wieso fünf bei nur vier teilnehmern?
            Ne, unten waren nur vier. Da Fleur (das Mädchen) aufgegeben musste, ist ihre "Geisel" unten geblieben - und die hat Harry dann mit hoch gebracht.
            Und Krum hat die Aufgabe zwar erfüllt, aber er hat nur die drittbeste Platzierung erreicht, weil z.B. seine Verwandelung nicht vollständig war.

            Zitat von Galax
            Aufgabe 3:
            Nachdem laut ansage krum und das mädel ausgeschieden sind, weil sie aufgabe 2 nicht gelöst haben können sie denoch an aufgabe drei teilnehmen?
            Wieso? war es ned so:wer nicht weiterkommt, geht ned weiter?
            Krum und Fleur haben zwar bei der zweiten Aufgabe nicht als beste abgeschnitten, aber sie sind nicht ausgeschieden. Sie dürfen auch weiterhin teilnehemen. Ich denke mal so ungefähr nach dem Prinzip "neues Spiel, neues Glück".

            Kommentar


              dann is aber immernoch rätselhaft:

              harry rette ron
              krum rette son anderes mädel
              der hübsche rettet auch jemanden

              und harry nimmt nachträglich hermine und sone andere noch mit hoch O.o

              den ron hatte er ja sofort hochgeschoben und ist mit zwei mädels hochgeschwommen, als ihm diese kleinen "tintenfische" angegriffen haben

              Kommentar


                Zitat von Galax
                dann is aber immernoch rätselhaft:

                harry rette ron
                krum rette son anderes mädel
                der hübsche rettet auch jemanden

                und harry nimmt nachträglich hermine und sone andere noch mit hoch O.o

                den ron hatte er ja sofort hochgeschoben und ist mit zwei mädels hochgeschwommen, als ihm diese kleinen "tintenfische" angegriffen haben
                Nein, da irrst du dich. Dort unten befinden sich nur vier Personen, die gerettet werden müssen.

                - Fleur soll ihre Schwester retten, schafft es aber nicht und daher bleibt sie (die Schwester) unten.

                - Cedric soll Cho retten (weil sie zusammen auf den Ball waren) und schafft das auch.

                - Victor soll Hermione retten (weil er ihr immer beim Lernen zusieht ) und schafft dies auch.

                - Harry soll Ronn retten (weil er sein bester Freund ist).
                Er rettet aber auch noch die Schwester von Fleur und schwimmt mit beiden zusammen nach oben.
                Und auch wenn Ron eine ziemliche Matte auf den Kopf hat, bleibt er dennoch ein Junge.

                Kommentar


                  Im Gegensatz zu vielen anderen Meinungen hier hat mir bei HP IV das Buch entschieden besser gefallen als die filmische Umsetzung.

                  Ok, tricktechnisch war er ganz gut. Aber als ich mir den Film anschaute, hatte ich das Gefühl, der Regisseur würde von Voldemort persönlich durch die Vorlage gejagt. Vieles wurde weggelassen (damit mußte man allerdings zugegebenermaßen rechnen, sonst würde der Film mindestens so lang werden wie alle drei HdR-Teile zusammen - in der extended Version); aber die Charakterzeichnung der Figuren blieb auch fast völlig auf der Strecke. Und das schlimmste (jedenfalls hab ich es so empfunden): Die Schauspieler tendierten dazu, nahezu ausschließlich Stichwortgeber für Harry, Ron und Hermione zu sein - mir ist keine einzige Figur aufgefallen, bei der das nicht der Fall gewesen wäre.

                  Ich hoffe allerdings auf den Film zum Buch V. Denn da ist die literarische Vorlage so verdammt laaaannnngweilig, daß man, durch Komprimierung auf Filmlänge, wermutlich einen wirkklich guten und spannenden Film zu sehen bekommt
                  “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                  Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                  Kommentar


                    Natürlich habe ich den Film "Harry Potter und der Feuerkelsch" gesehen, den ich von der Spannung und der Action für besser halte, als die vorangegangenen Filme. Dennoch wurde bei der filmischen Umsetzung des Buches doch sehr vieles weggelassen - aber das hätte dann wahrscheinlich auch den zeitlichen Rahmen des Films gesprengt. Der Film ist unterhaltend, tricktechnisch allererste Sahne.
                    Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                    Kommentar


                      Aber das war von Anfang an klar, dass einige Handlungen auf der Strecke bleiben würde. Die drei Aufgaben waren klar, dass die bleiben würden und die WM musste auch irgendwie reinkommen. Tut mir leid, aber in 2 1/2-3 Stunden hat dann aber auch nicht sonderlich mehr Platz!
                      Ich freu mich auch schon auf den nächsten Film.
                      Ich fand die Todesser genial dargestellt...da kann man nichts wiedersetzen.
                      Wann kommt denn der nächste im Kino? Wer ist dann Regisseur? Fragen über Fragen!
                      "Physik ist wie Sex: Es kann etwas Gutes dabei herauskommen, aber das ist nicht der Grund, warum wir es machen." Richard P. Feynman

                      Die Zeit heilt keine Wunden
                      Sie gewöhnt dich nur an den Schmerz!

                      Kommentar


                        Zitat von skitgubbe
                        Wann kommt denn der nächste im Kino? Wer ist dann Regisseur? Fragen über Fragen!
                        Und die sind hier sogar schon so gut wie beantwortet.
                        Punkt.

                        Kommentar


                          Ich habe das Buch nicht gelesen, aber dafür den Film gesehen. Für mich war der Film sehr gut umgesetzt und bietet und düstere Atmosphäre, da grosse Teile des Films bewusst dunkel gehalten wurden. Vor allem werden die Filme von Mal zu Mal besser und die Special Effects sind wirklich mehr als ausgereift.
                          Aber auch die Handlung war für mich stimmig und ergab Sinn, wie das im Buch ist, kann ich leider nicht sagen. Aber der film war auch schon ziemlich lang aber wurde dennoch nie langweilig.
                          Textemitter, powered by C8H10N4O2

                          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                          Kommentar


                            Danke Gabriel....ach geht mir trotzdem noch zu lange!
                            Is ja wirklich noch ein ganzes Jahr bis zum US-Start....und dann noch allen Synchronisierungsscheiss!
                            Zum Glück können wir ihn ja in der Schweiz im Original sehen! Die Englsichen Stimmen sind ja so viel Besser
                            "Physik ist wie Sex: Es kann etwas Gutes dabei herauskommen, aber das ist nicht der Grund, warum wir es machen." Richard P. Feynman

                            Die Zeit heilt keine Wunden
                            Sie gewöhnt dich nur an den Schmerz!

                            Kommentar


                              Zitat von ayin
                              Ich habe das Buch nicht gelesen, aber dafür den Film gesehen. Für mich war der Film sehr gut umgesetzt und bietet und düstere Atmosphäre, da grosse Teile des Films bewusst dunkel gehalten wurden. Vor allem werden die Filme von Mal zu Mal besser und die Special Effects sind wirklich mehr als ausgereift.
                              Aber auch die Handlung war für mich stimmig und ergab Sinn, wie das im Buch ist, kann ich leider nicht sagen. Aber der film war auch schon ziemlich lang aber wurde dennoch nie langweilig.

                              Falls du das Buch noch lesen möchtest, kann ich es dir nur empfehlen. Aber du hast schon recht. Mir hat der Film auch supergut gefallen.
                              Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                              Kommentar


                                Zitat von ayin
                                Ich habe das Buch nicht gelesen, aber dafür den Film gesehen. Für mich war der Film sehr gut umgesetzt und ...
                                Ich weiß nicht, ob man wirklich davon reden kann, dass die Umsetzung gut war, wenn man das Buch nicht gelesen hat. Als Film an sich war es das sicherlich. Sieht man aber, dass es ja eine "Literatur-Verfilmung" ist, dann kann man bei der Umsetzung wirklich nur sprechen, wenn man das mit dem Buch sieht.

                                Aber selbst wenn du es bisher nicht gelesen hast, kann ich dir, wie schon peterpan, nur raten, das Buch auch ruhig im Nachhinein noch zu lesen. Das habe ich mit 1-3 auch so gehandhabt, wo ich die Filme zu erst kannte.
                                Punkt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X