Zitat von ego
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Harry Potter und der Feuerkelch - gesehen!??
Einklappen
X
-
"I was me but now he`s gone!"
James Hetfield
-
So dann will ich auch einmal meinen Senf dazugeben.
Ich war vorgestern in HP4 und ich muss sagen, dass er genauso ist, wie ich ihn erwartet hatte... Gerafft und mit viel Action. Insgesamt finde ich ihn klar besser als Teil 3 aber er kommt für mich auch nicht an die ersten beiden Teile heran.
Der Anfang war total daneben (viel zu schnell). Da hätte man die Quidditch-WM auch gleich rauslassen können, denn so wichtig für die Handlung ist sie auch nicht.
Nach dem Empfang der anderen Schüler ging es dann erst so richtig los.
Die Darstellung der ersten Aufgabe mit dem Drachen ist meiner Meinung nach äußerst gelungen, obwohl sie von dem Buch abweicht. Man konnte richtig mitfiebern.
Der Weihnachtsball war äußerst lustig, obwohl er eigentlich ein traditionsreicher Ball und kein Disco- Abend sein sollte. Und warum Hermine heulend auf der Treppe zusammenbricht und Ron beschuldigt, er hätte den Abend verdorben, kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Die Szene im Vertrauensschülerbad war dann tatsächlich etwas übertrieben...
Die zweite Aufgabe war OK. Es kommt zwar nicht so gut raus, dass Harry lange unten auf die anderen Champions warten musste und die Grindelohs waren etwas zu zahlreich, aber sonst haben sie den See gut dargestellt.
Die dritte Aufgabe war dann wieder ein totales Desaster. Man stelle sich vor, man sitzt in einer rundlichen kleinen Arena, in der eigentlich sämtliche Hogwartsschüler, deren Eltern und andere Fans drin Platz haben sollten(ganz zu schweigen von den ausländischen Schülern) und vor einem türmt sich ein 10 Meter hohes Heckenlabyrinth, das sich über 10 Quadratkilometer erstreckt, auf. Die 4 Champions verschwinden darin und man sieht… nix. Hinzu kommt noch der dichte Nebel. Mit dieser Aufgabe wurde auch am meisten vom Buch abgewichen, was ich persönlich schade finde, denn der Irrgarten war eine meiner Lieblingsstellen. Es fehlen die Kröter, der Dementor bzw. der Irrwicht, die Sphinx und natürlich die Riesenspinne. Diese Vielzahl von unterschiedlichen Gefahren macht die Szene erst spannend. Was sind dagegen schon diese mickrigen Wurzeln?
Die Friedhofsszene war ebenfalls OK. Spannend und actionreich. Voldemort fand ich auch nicht wirklich gut. Er ist ja nun wieder Mensch und Menschen haben normalerweise keine so platte Alien- Nase. Man hätte ihn ruhig etwas „realer“ darstellen können. Sonst war das Ende gut.
Ich denke es lohnt sich auf jeden Fall, sich den Film anzugucken. Ob man ihn sich dann als DVD kauft, ist etwas anderes... Ich überlege noch...
mfg
Kommentar
-
So, nun endlich kann ich auch mitreden.
Also, ich kann mich dem positiven Grundton hier nur anschließen. Mich hat der Film als Buchadaption überzeugt und als Film selber war für mich der bisher Beste der Serie.
Die Sachen die wegfielen konnte man verschmerzen, was man sich zurechtbiegen musste hat im Film hervorragend funktioniert, z.B. den frühen Auftritt von Crouch Jr..
Voldi fand ich klasse. Hätte man vielleicht wirklich besser synchronisieren können, war aber trotzdem sehr gelungen.
Die "Aaaaahhhhh"- Mädels waren eigentlich nur witzig, die Bulgaren vielleicht etwas zu klischeehaft, passte aber schon ins Ambiente.
Fleur hätte ruhig etwas dekadenter sein können.
Gruß, succoIch blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.
Kommentar
-
Mir hat der Film auch sehr gut gefallen. Ob die Buch-Umsetzung gut gelungen ist, kann ich aber leider nicht sagen. Stellenweise hat man aber gemerkt, dass es eine Buchverfilmung ist, finde ich. Z.B. am Anfang die Sache mit der Quidditch-Weltmeisterschaft wurde ja im Grunde genommen nur deshalb gezeigt, um ein paar bombastische Bilder liefern zu können. Es hat mich schon irritiert, dass man zwar das Station und die Atmosphäre gesehen hat, aber dass dann so plötzlich abgebrochen wurde und man nichts von den Spielen selbst gesehen hat. Ich vermute mal, da wurde im Buch wenigstens erwähnt, wie diese Spiele liefen und ausgegangen sind. Im Großen und Ganzen hatte es ja für die eigentliche Handlung keine Relevanz, aber dieser plötzliche "Schnitt" hatte mich doch etwas gewundert...
Das zweite, war mich etwas irritiert hat, war Dumbledore. In den ersten Teilen hatte ich eher den Eindruck eines sehr ruhigen, besonnenen alten Herren. Aber in diesem Film wirkte er auf mich geradezu quirlig. Dass ihn jetzt ein anderer Schauspieler spielt, ist mir in diesem Teil viel stärker aufgefallen als im dritten.
Abgesehen davon war es aber wirklich toll. Die Story mit dem Wettbewerb war wirklich eine ausgezeichnete Idee und bot einiges an Spannung.
Die Wiederauferstehung von Voldemort zählte zu den eindrucksvollsten Szenen.
Was ich mir aber frage ist: In jedem Teil war Voldemort bisher der "Hauptbösewicht", obwohl man eigentlich bei zwei Teilen am Schluss den Eindruck hatte, dass er jetzt besiegt wäre. Trotzdem ist er immer wieder zurückgekommen. Ich denke, wenn das in den nächsten Teilen so weitergeht (ich weiß es ja nicht, denn ich lese die Bücher nicht), könnte das irgendwann albern werden...
Den Konflikt von Harry und Ron fand ich auch sehr gut, und vor allem verständlich von Ron's Perspektive aus. Es dreht sich ja meist alles nur um Harry und irgendwie kann man es verstehen, dass er sich gewissermaßen "minderwertiger" vorkommt.
Beim Weihnachtsball hatte man stellenweise das Gefühl, dass der Film Soap-Ausmaße annimmt, aber naja, die ersten Annäherungs von Jungen und Mädchen gehören ja auch zu dem Alter dazu, in dem Harry und seine Kollegen sind, von daher wars wieder realistisch.
Jetzt hab ich wirklich viel negatives erwähnt, aber ich möchte nochmal betonen, dass mein Gesamteindruck trotzdem sehr positiv war. Der dritte Teil war bisher mein Favorit, und ich glaube sogar, dass der vierte ihn noch toppen konnte.
Und zu der Diskussion, ob man den Film auch als "Nicht-Buch-Kenner" verstehen kann: Natürlich gibt es einige Sachen, über die man sich vielleicht etwas wundert. Ich hatte in der ersten Hälfte des Films einige Momente, wo ich gedacht habe: "hä"?, aber ich kann jetzt leider nicht genau benennen, an welchen Stellen das war. Aber meistens waren das nur eher belanglose Dinge, die dem Gesamtverständnis keinen Abbruch tun. Die einzige Szene, wo ich mich gewundert habe, was das denn jetzt sein soll, ist, als Harry in Dumbledors "Spiegel" geschaut hat und dann auf einmal bei dieser Gerichtsverhandlung war. Aber im weiteren Verlauf des Filmes habe ich das dann auch einordnen können. Ich würde also insgesamt schlussfolgern, dass man den Film auch gut verstehen kann, auch wenn man das Buch nicht gelesen hat.Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...
Kommentar
-
Zitat von supernovaMir hat der Film auch sehr gut gefallen. Ob die Buch-Umsetzung gut gelungen ist, kann ich aber leider nicht sagen. Stellenweise hat man aber gemerkt, dass es eine Buchverfilmung ist, finde ich. Z.B. am Anfang die Sache mit der Quidditch-Weltmeisterschaft wurde ja im Grunde genommen nur deshalb gezeigt, um ein paar bombastische Bilder liefern zu können. Es hat mich schon irritiert, dass man zwar das Station und die Atmosphäre gesehen hat, aber dass dann so plötzlich abgebrochen wurde und man nichts von den Spielen selbst gesehen hat. Ich vermute mal, da wurde im Buch wenigstens erwähnt, wie diese Spiele liefen und ausgegangen sind.
Was ich mir aber frage ist: In jedem Teil war Voldemort bisher der "Hauptbösewicht", obwohl man eigentlich bei zwei Teilen am Schluss den Eindruck hatte, dass er jetzt besiegt wäre. Trotzdem ist er immer wieder zurückgekommen. Ich denke, wenn das in den nächsten Teilen so weitergeht (ich weiß es ja nicht, denn ich lese die Bücher nicht), könnte das irgendwann albern werden...
Und, dass er nie ganz besiegt wird hat auch einen ganz bestimmten Grund (naja...eigentlich 6 ). Aber das wird erst in Band 6 erklärt. Was bisher klar sein dürfte, ist, dass Voldi es irgendwie geschafft hat unsterblich zu werden. Das Wie und das Warum kommt noch.
Kommentar
-
In Band zwei war es ja auch nicht Voldi himself , sondern seine Erinnerung oder sein 16jähriges "Ich" wenn man so will.
Das hier war also erst die zweite direkte Konfrontation von Harry und Voldemort (wenn man mal vom versuchten Babymord absieht).
...und Voldi wurde hier auch nicht besiegt, sondern Harry konnte fliehen.
Naja, vielleicht hätte man den "Kurzschluss" zwischen den beiden Zauberstäben etwas besser erklären sollen.
Die Weltmeisterschaft an sich war zwar nicht wichtig, dafür aber das, was unmittelbar danach geschah (wobei das im Buch auch etwas komblexer ist). Es war also schon richtig, dass man erst mal zeigte, wozu sie überhaupt dort sind.
Dumbledors "Denktarium" hätte man vielleicht auch etwas besser erläutern können. Es ist halt schlicht seine Art den Kopf freizukriegen, in dem er seine Erinnerungen quasi auslagert.
Das Einzige, was mich eigentlich wirklich gestört hat, waren diese albernen Zoom-Geräusche von Moodys Auge und eine Horde Teenager bei uns im Kino, die einfach nicht ihre Klappe halten konnten.
Gruß, succoIch blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.
Kommentar
-
Zitat von spidy1980Mir gefielen beide Änderungen. Der Film-Faramir wirkt, mit den zusätzlichen Szenen aus der SEE, sogar noch menschlicher als der aus dem Buch.
Zu den Sido-Deatheatern:
Ich glaube außerhalb von Deutschland dürften die wenigsten Sido kennen. Auch auf Mike Newell trifft das wohl zu. Sollte man ihm schon nachsehen.
Naja...es ist schon etwas mehr als nur das. Vor Voldemorts Sturz waren Nevilles Eltern Auroren (also wie Moody). Eines Tages wurden sie von einigen Deatheatern überrascht und stundenlang mit dem Cruciatus-Fluch gefoltert, um Informationen aus ihnen rauszupressen (über den Aufenthalt der Potter-Familie, wenn ich mich recht entsinne).
Die Folterung war so schlimm, dass die beiden ihren Verstand verloren und seitdem als geistige Wracks im St. Mungos (Zaubererhospital) vor sich hin vegetieren. Daher lebt Neville auch bei seiner Oma.
Der Sinn dieser Szene war es, die Zuschauer auf eine falsche Fährte zu locken (was ja bei dir offenbar funktioniert hat ).
Das ist ja ein magischer Kelch. Zudem war er auch noch so verhext worden, dass ihm vorgegaukelt wurde, es gäbe vier teilnehmende Fraktionen anstatt von drei. Da Harrys Name als einziger für Gruppe 4 in den Kelch geworfen wurde, ist es natürlich logisch, dass der Kelch ihn dann auch wieder auspuckt.
Hat er im Buch auch. Nur ist Malfoy sehr einflussreich und gut Freund mit dem Zaubereiminister, so dass dieser Harry nix glaubt (auch das mit Voldi nicht). Aber da Band 5 sich eh sehr ausführlich mit dieser Thematik (ignorantes Zaubereiministerium) beschäftigt, hat man es wohl aus diesem Film noch rausgelassen.
Also Fleur kam ja raus weil Harry an ihrer Stelle dieses Signal gegeben hat. Bei Krum haben die das sicher genauso gemacht.
Noch eine Farge dazu. Zögert Harry, weil der Kelch alle beeinflusst, also ihn auch?"We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
"The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
"Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
"Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed
Kommentar
-
Zitat von OrovingwenSchon, aber das verwirrt ja nur. Die Szene macht keinen Sinn (im nachhinein). Sag ja nichts gegen verwirrtaktik, aber nur deswegen? Find ich blöd!
Zitat von OrovingwenAch so. Dachte die verlaufen sich jetzt ganz dadrinnen. Also zumindet Krum, der war doch etwas.. von der Rolle. Noch eine Farge dazu. Zögert Harry, weil der Kelch alle beeinflusst, also ihn auch?
Harry wollte gemeinsam mit Cedric den Kelch nehmen, weil er nun mal Harry Potter ist. Cedric hat ihm geholfen, ohne ihn wäre er nicht so weit gekommen, sie haben den Pokal beide verdient...
So edelmütig...
Kommentar
-
Zitat von OrovingwenAber Faramir will den Ring nicht! Das ist der Unterschied zwischen dem Buch- und dem Film-Faramir.
Stimmt, aber das hatt mir im Film als Erklärung gefehlt. Vielleicht soltl ich doch das Buch lesen
Kommentar
-
Zitat von PantilonIch auch. Es hätte noch eine plausible Erklärung geben müssen. Nur aus Verwirrungsgründen, also nee, dass fand ich nicht gut.
Der Kelch hat sie nicht beeinflusst, dass war auch Moody. Er hat von außen aus Wache gehalten und dann versucht die anderen Champions mit Hilfe von Krum (der stand unter dem Imperius Fluch->der Fluch mit dem man andere zu alles zwingen kann) auszuschalten, damit Harry gewinnen kann. Weil Voldi ja Harry Blut haben wollte. (Das stand übrigens auch im Buch )
Harry wollte gemeinsam mit Cedric den Kelch nehmen, weil er nun mal Harry Potter ist. Cedric hat ihm geholfen, ohne ihn wäre er nicht so weit gekommen, sie haben den Pokal beide verdient...
So edelmütig...
Zitat von spidy1980Eben. Genau das stört mich am Buch-Faramir. Niemand außer Tom Bombadil kann sich der Wirkung des Ringes entziehen.
Das wäre natürlich eine gute idee. Ist immerhin ein sehr gutes Buch.
Dass sie Faramirs inneren Kampf mit dem Ring nach außen tragen hab ich ja nichts dagegen, aber nicht dermaßen. Das war einfach zu übertrieben, Faramir ist da stärker."We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
"The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
"Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
Kommentar
-
Zitat von OrovingwenWer war der Typ eigentlich? Der hatte ja auhc dieses Schlangentatoo und hat es dann Snype gezeigt.
Aber dem Ring wieerstehen. Machen ja z.B. Gandalf (mit dem Faramir ja viel zusammen ist/war und von ihm viel gelernt hat), Aragorn und Galadriel.
Dass sie Faramirs inneren Kampf mit dem Ring nach außen tragen hab ich ja nichts dagegen, aber nicht dermaßen. Das war einfach zu übertrieben, Faramir ist da stärker.
Kommentar
-
Zitat von OrovingwenWer war der Typ eigentlich? Der hatte ja auhc dieses Schlangentatoo und hat es dann Snype gezeigt.
Er wurde nach dem Fall von Voldemort gefangen und hat sich mit dem Ministerium verbündet, er hat ihnen Namen von anderen Todessern gesagt und wurde deswegen freigelassen.
Deshalb war er auch panisch, als er merkte, dass Voldemort wieder stärker wurde (siehe die Szene mit dem Schlangentatoo).
Kommentar
-
Zitat von spidy1980In Bezug auf die KV stimme ich dir da zu. Da fehlte die Motivation für dieses Verhalten. Aber in der SEE wurde das durch seine problematische Beziehung zu seinem Vater wie ich finde sehr gut und nachvollziebar begründet. Für mich ist Faramir dadurch viel menschlicher und plastischer geworden, als er es im Buch je war.
btw. wir sind die ganze zeit damit off-topic
Zitat von PantilonEr war Todesser und der Schulleiter von Durmstrang.
Er wurde nach dem Fall von Voldemort gefangen und hat sich mit dem Ministerium verbündet, er hat ihnen Namen von anderen Todessern gesagt und wurde deswegen freigelassen.
Deshalb war er auch panisch, als er merkte, dass Voldemort wieder stärker wurde (siehe die Szene mit dem Schlangentatoo).
Und der ist nun auch Lehrer an Hogwarts?
btw. ist denen nie aufgefallen, dass alle Lehrer der Veideidigung gegen die dunklen Mächte böse sind?"We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
Kommentar
-
So, nun hab auch ich mir den Film gestern mal angesehen und ich muss sagen, dass sich die 8,50€ Eintritt (mein Gott, ich sehne mich wieder nach der DMark) gelohnt haben. Es war zwar nicht der große Überfilm, aber trotzdem sehr gut, es war ein schöner Kinoabend und ich kann es jedem nur empfehlen sich den Film anzuschauen. Gestört hat mich eigentlich nur, dass der Ball doch sehr ausladend dargestellt wurde. Den hätte man meiner Meinung nach kürzen können und dafür mal zeigen können, wie die anderen drei "Champions" gegen die Drachen gekämpft haben. Mein Bruder meinte zu mir, dass diese Kämpfe aber auch im Buch nicht dargestellt wurden, sondern nur geschrieben wurde wie Harry wartet. Dazu kann ich dann nur sagen, dass dies eine Schwäche des Buches ist, die man im Film nicht unbedingt hätte übernehmen müssen.
Ansonsten fand ich den Film sehr gelungen, man konnte richtig mitfiebern und die Anspielungen auf den Klu-Klux-Klan waren auch sehr passend, die legen ja auch immer Feuer
Verwirrt war ich eigentlich nur von der Altersfreigabe ab 12, da der Film nicht so düster war wie ich erwartet hatte und eigentlich auch keine wirklich brutalen Szenen enthielt (abgesehen von der abgeschnittenen Hand, aber da wurde ja auch schnell weggeblendet). Also wenn Star Wars III schon ab 12 freigegeben wird, wo gleich mehrere Arme, Beine und Hände durch die Gegend fliegen und man einen verstümmelten Anakin Skywalker in Großaufnahme sieht wie er bei vollem Bewusstsein verbrennt, dann ist die Einschränkung bei HP 4 übertrieben. Aber eigentlich bin ich ja sowieso der Meinung Ep. III hätte eher ab 16 freigegeben werden sollen."Mich laust der Affe. Es ist Monkey Island!"
"Ihr verrückten, langhaarigen Bälger mit eurer Barockmusik..."
Kommentar
-
Lupin war nicht böse. Quirrel im Grunde auch nicht (der wurde ja von Voldi kontrolliert). Auch Lockhart war nicht böse. Nur sehr eingebildet.
Was das Zeichen betrifft. Das ist das Erkennungszeichen der Todesser. Wie man im Film schön gesehen hat, kann Voldi durch Berührung des Zeichens seine Todesser herbeirufen.
Dass Snape das Zeichen auch hat und mal todesser war, weiss Dumbledore, da Snape damals als "Spion" für ihn gearbeitet hat. Wurde auch kurz in der Denkariumsszene gesagt
Kommentar
Kommentar