"Harry Potter VI"-Spoiler-Thread VIII (S. 557 - 607) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Harry Potter VI"-Spoiler-Thread VIII (S. 557 - 607)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ EarMaster:

Nein, Snape wusste absolut nicht, was Draco vorhatte - Gegenbeweise könnten anhand Textstellen leicht erbracht werden, aber das wird nicht gelingen.
    Snape behauptet, er wüsste, worum es ging... Aber nie hat man ihn konkret etwas erzählen hören.

Der Eid mag zwar unbrechbar sein - aber nur, wenn der Zauberer weiß, worum es geht.
    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Zitat von LuckyGuy
      Der Eid mag zwar unbrechbar sein - aber nur, wenn der Zauberer weiß, worum es geht.
      Diese Einschränkung wird in keinem Buch gemacht.
      Snapes Schwur schließt nur ein zu wissen, dass Draco unbedingt seinen Auftrag erfüllen muss.
      Er schließt den Schwur ohne danach zu fragen, oder es wissen zu wollen. Es ist vollkommen egal ob er es weiß oder nicht, da er sich verpflichtet hat Draco zu beschützen OHNE diese Informationen zu haben. Das war also für seinen Entscheidung den Pakt zu versiegeln völlig unerheblich. Daher kann das auch schlecht in den Vertrag mit einfließen.
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Da Snape schwor, Draco bei der Erfüllung der Aufgabe zu helfen, und da die Aufgabe nicht im Eid genannt wurde, gehe ich davon aus, das der Eid in jedem Falle bindend ist - egal was für eine Aufgabe, und egal, ob Snape die Aufgabe kennt oder nicht. Ausnahmen müssten direkt im Eid genannt werden. Wie heisst es unter Muggeln so schön? Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Ich glaube, das diese Regel auch für den unbrechbaren Eid gilt. Wenn Snape nicht das Risiko eingehen will, etwas tun zu müssen, was er nicht will, hätte er den Eid so nicht leisten dürfen.
        Ausserdem hat Snape zu dem Zeitpunkt, als er Draco und Dumbledore traf sicherlich gewusst, was Dracos Aufgabe ist - denn so dumm, das zu erkennen, ist Snape nicht.

Kommentar

gehe ich davon aus, das der Eid in jedem Falle bindend ist - egal was für eine Aufgabe, und egal, ob Snape die Aufgabe kennt oder nicht.
          Wie soll ich denn einen Eid erfüllen, wenn ich nicht weiß, worum es geht?

Kommentar

Das ist doch egal, ob du das weißt. Wie ich oben schon gesagt habe, ist das ein böser Zauber und die Anhänger Voldemorts sind da nicht so zimperlich wie wir wissen. Snape hat dein Eid geschworen ohne zu wissen um was es geht. Also muss er ganz offensichtlich versuchen Draco in jeder Situation, die zu seinem Auftrag gehören könnte, zu unterstützen. Und wenn Draco Dumbledore bedroht, dann ist das ja mehr als eindeutig.
            Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

Kommentar

Zitat von LuckyGuy
              Natürlich weiß er worum es geht.
              In dem Eid geht es darum Draco zu helfen/beschützen. Während der Eid gesprochen wurde, musste er nicht zwangsläufig wisse, worum es geht. Er hat quasi einen Blanco-Scheck ausgestellt und auch das ist legitim
              Und früher oder später wird es erfahren haben müssten, da der Eid beinhaltete, dass er die Aufgabe selbst zu Ende bringt, wenn Draco scheitert.
              Spätestens in der Szene im Turm wusste Snape es sowiso.
              Los, Zauberpony!
              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Normalerweise wird sicherlich vor dem Eid genau festgelegt, was er beinhaltet und wie er formuliert ist. Ich gehe davon aus, das es sehr auf die exakte Formulierung des Eides ankommt. Wenn dies nicht vorher exakt abgesprochen wird, so geht das allein auf das Risiko desjenigen der den Eid leistet, denn der hat die Kosnequenzen zu tragen. Snape bestätigte in dem Eid die drei Dinge die Narzissa verlangte. 1. Severus wird über Draco wachen, wenn er versucht die Wünsche des Dunklen Lords zu erfüllen. 2. Snape wird Draco mit all seinen Kräften vor Gefahren schützen. 3. Snape wird - sollte es sich als notwenindig erweisen... wenn Draco zu scheitern droht...die Tat selbst ausführen, die der Dunkle Lord Draco befohlen hat.

Der dritte Punkt ist hier der wichtigste. Snape hat geschworen es zu tun - ohne Wenn und Aber. Wie Moogie sagt, hat er damit ein Blanco Scheck unterschrieben. Er kennt Voldemort und seine Praktiken ganz genau. Daher wird er sicherlich schon sehr früh geahnt haben, welcher Art die an Draco gestellte Aufgabe ist. Vielleicht schon zu dem Zeitpunkt als er der Eid ablegte. Aber auch wenn er die Aufgabe erst dann erkannte, als er die Szene im Tower gesehen hat - und die war Eindeutig - so hat er dennoch geschworen, das er, im Falle von Dracos scheitern, die Aufgabe selbst erfüllt. Wenn er nicht wusste, was Draco tun muss, oder wenn er befürchtete, das er es nicht rechtzeitig herausfinden würde (Zum Beispiel bei der Erfüllung des ersten Punktes des Eides), dann hätte er den Eid nicht leisten dürfen.

Kommentar

Ok, Eure Argumentation ist schlüssig.

Kommentar

So, bin nun fertig mit dem Buch. Insgesammt fand ich es doch recht gut, nur gegen Ende haben mich ein paar Kleinigkeiten gestört. Angefangen hat das als DD und Harry in diese Höhle gegangen sind, in der DD den Horcrux vermutete. Seine Kommentare zur Gefährlichkeit der Hindenrisse fand ich absolut unpassend, das hätte vielleicht einem James Bond gestanden, aber doch nicht jemandem wie Dubledore, der meiner Meinung nach immer sehr überlegt handelte und noch nichtmal unter wahnsinnigem Zeitdruck stand.
                    Direkt weiter ging es dann mit dem Kampf gegen die Death Eaters, der für eminen Geschamck etwas zu "sauber" abgelaufen ist. Da haben alle panische Angst vor den Death Eaters und dann kommt selbst in einem offenen Kampf, außer DD niemand wirklich zu Schaden, den einen toten Feind hat es ja nur aus Versehen erwischt und dann wars auch noch Friendly Fire und Bill mag seine Steaks jetzt halt medium. Irgendwie hatte ich da schon mehr Schaden erwartet.
                    Wo ich dann aber wirklich etwas verwirrt war, ist als DD erklärte, dass er gewusst hätte, dass Draco hinter den Anschlägen steckte. Wie kann der Mann nur so verrückt sein und nichts unternehmen? Ja, er tat es angeblich, damit Voldemort die Malfoys nicht tötet, aber er kann doch deswegen nicht die ganze Schule einer derartigen Gefahr aussetzen Dass er so die Vorraussetzungen für seinen eigenen Tod geschaffen hat, mag ja sein Problem sein, aber was, wenn ncoh ein paar Schüler draufgegangen wären?

Dann wirkte die Harry/Ginny-Geschichte etwas arg überhastet (plötzlich da und schon wieder vorbei) und das Ende war schon in Spiderman hart an der Schmerzgrenze. Da ich aber gelesen hab, wie es mit den beiden weitergeht, werde ich mit weiterer Kritik abwarten, bis ich Band 7 gelesen habe.

Auch wenn es jetzt vielleicht etwan anders wirkt, bin ich trotzdem noch ganz glücklich mit dem Buch und werde mir die anderen teile auch noch zuelegen. Zwar hab ich die Teile 1-4 vor einigen Jahren schonmal gelesen, aber großartig erinnern kann ich mich daran nichtmehr.
                    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
                      Hat das Harry abgehalten Dumbledore Gehorsam zuzusichern als er noch gar nicht wusste worum es diesem ging?
                      Nur weil man einen Eid schwört eine Aufgabe zu Ende zu bringen muss man zu dem Zeitpunkt noch nicht wissen worum es darin geht.
                      Sonst wären ja zB 99% aller militärischen Diensteide sinnlos, weil die ja auch Gehorsam und Treue schwören ohne zu wissen wann und in welcher Lage das irgendwann mal bewiesen werden muss

Zitat von Makrovirus
                      Wo ich dann aber wirklich etwas verwirrt war, ist als DD erklärte, dass er gewusst hätte, dass Draco hinter den Anschlägen steckte. Wie kann der Mann nur so verrückt sein und nichts unternehmen? Ja, er tat es angeblich, damit Voldemort die Malfoys nicht tötet, aber er kann doch deswegen nicht die ganze Schule einer derartigen Gefahr aussetzen Dass er so die Vorraussetzungen für seinen eigenen Tod geschaffen hat, mag ja sein Problem sein, aber was, wenn ncoh ein paar Schüler draufgegangen wären?
                      Ich weiss auch nicht so recht, aber das könnte wieder dieselbe Sache sein wie in all den Jahren vorher...
                      im Prinzip hätte die Schule ja schon zig Male geschlossen oder geräumt werden müssen nachdem da zig gefährliche Dinge passiert sind.
                      Entweder haben die Schulverantwortlichen (einschliesslich Schulleiter, Stellvertretender Schulleiterin UND diesem Verwaltungsgremium "School Board") die Lage "unterschätzt" (so viele starke fähige Zauberer als Lehrer an der Schule da wird schon nicht zu viel schlimmes passieren) oder sie akzeptieren dass Zaubererkinder ständig unter einem gewissen Risiko stehen und damit leben zu können lernen müssen, genauso wie sie ihre Begabung meistern können müssen, sollen sie für sich und die umwelt keine Gefahr darstellen.
                      Wirklich beantworten kann man diese Frage aufgrund von JKRs bisherigen Büchern aber nicht. Da fehlt irgendwo noch eine oder zwei Antworten.
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Lädt...
                      X