Harry Potter 3 - gesehen - Review - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harry Potter 3 - gesehen - Review

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So isses ja auch.
    Was Draco betrifft: Der hat nunmal nur ein großes Maul und nix dahinter. Ist im Buch genauso. Ist ein ganz signifikanter Charakterzug von ihm.

Kommentar

@Valen Kindlich und oberflächlich? NUn, kindlich ist ja klar, er spielt ja aus der Perspektive von gerade mal zwölfjährigen, deren Weltsicht ist nunmal nicht sehr erwachsen Aber oberflächlich? Also an Oberflächlichkeit sehe ich keinen Unterschied zwischen den ersten beiden und dem dritten Teil, eher ist die Oberflächlichkeit der Handlung im dritten Film SCHLIMMER, weil man den einzigen wichtigen Erzählteil des Buches weggelassen hat, puff, einfach draussen... nichtmal als geschnittene Szene auf der DVD....

oder hast du ohne Buchkenntnis mitbekommen können, dass Lupin "Moony" ist, der erste der vier Verfasser der ominösen Karte der Rumtreiber? Sirius ist Tatze, Harrys Vater James Potter war Krone und Peter ist Wurmschwanz...
      Siehste, ganz toll, wie tiefgründig der Film da ist
      Und vor allem die Szene in der Heulenden Hütte da hat man den Grund weggelassen, weshalb Sirius gar nicht der Mörder von Harrys Eltern sein kann.
      Eigentlich wird er von der Runde in Madame Rosmertas Dachstube verdächtigt, weil allseits "bekannt" ist, dass Sirius der "Geheimniswahrer" von James und Lilly Potter war, er wusste als einziger, dass die beiden sich in diesem Haus in Godrics Holow versteckt hatten.
      In der Heulenden Hütte bestätigt Lupin dann aber Sirius Aussage, dass man sich gerade WEGEN der offensichtlichkeit der Wahl GEGEN Sirius entschieden hat, wen hätte Voldi denn zuerst gesucht um das Geheimnis rauszukriegen? Natürlich den starken und verlässlichen besten Kumpel von James.,... Sirius Black.
      Also nahm man den unwahrscheinlichsten Kandidaten... den kleinen, schwachen, unzuverlässigen aber scheinbar treuen Peter, der immer im Dunstkreis der drei anderen Kumpels abgehangen hatte... Nur dass Peter gar nicht wollte, dass das Geheimnis ein Geheimnis blieb... er lief zu Voldemort und verriet James und Lilly, woraufhin dann der bekannte Besuch folgte.
      Sirius war stinksauer, denn er wusste ja dass Peter der Verräter sein musste... wollte ihn zur Rede stellen und wurde ausgetrickst... Peter trennt sich den Finger ab, jagt eine halbe Straße mit zig Muggeln in die Luft und verschwindet in seiner Rattenform...

Und das dritte, was man im Film ausgelassen hat ist dass neben dem Werwolf Remus und den beiden Animagi Sirius (Hund "Tatze") und Peter (Ratte "Wurmschwanz") auch James Potter sich in ein Tier verwandeln konnte (Hirsch "Krone"), weshalb Harry nach dem Besuch des silbernen Hirsches überhaupt auf die Idee mit seinem Vater kommt.

DAS sind Änderungen die das Verstehen des Filmes unnötig erschweren und viel vom Flair des Buches rauben - und als Dialoge maximal 2 Minuten mehr Laufzeit erfordert hätten, DAS ist oberflächlich!

Wobei ich den Film trotzdem mag, er hat mit Ausnahme des Werwolfes eigentlich alles was enthalten ist richtig gemacht. Es hätte nur eben das Tüpfelchen mehr sein müssen um wirklch von einer guten Umsetzung des dritten Buches sprechen zu können.
      Setzen, Sechs.
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Sternengucker
        weshalb Harry nach dem Besuch des silbernen Hirsches überhaupt auf die Idee mit seinem Vater kommt.
        Na ja, eigentlich hat er sich selbst gesehen und sich für seine Vater gehalten.
        Den Grund für das Aussehen seines Patronus erfährt er ja erst am Schluss.

Also, ich hab mich ja intensiv auf Band 6 vorbereitet, in dem ich die ersten 5 noch mal gelesen habe.
        In Bezug auf den Film sehe ich jetzt einiges doch noch ein bisschen anders, denn so wie im Buch hätten sie es irgendwie doch nicht machen können, finde ich.
        Die Szene in der "Heulenden Hütte", wo schließlich alle Zusammenhänge geklärt werden, umfasst fast 3 Kapitel. Lesen tut sich das unheimlich spannend, aber für eine Film wäre so eine Dialog-Szene wohl einfach zu lang gewesen.
        Allerdings hätte man das Ganze auch in Rückblenden zeigen können und schon hätte man wieder mehr Action gehabt.

Was die Komplexität der der Story betrifft, ist Band 3 bestimmt am schwierigsten zu verfilmen. Band 5 ist zwar der bisher dickste, aber wenn man sich hier auf das Wesentliche konzentriert, kann man daraus bestimmt einfacher einen funktionierenden Film machen als aus Band 3.

Gruß, succo
        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

Kommentar

Hatte Harry Potter 3 auf Premiere gesehen. Ich würde den Film als sehr gelungen bezeichnen. Von Aufwand her fand ich Teil 3 das Bessere als seine Vorgänger.
          ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
          " Die Götter sind Außerirdische!"
          Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
          Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

Kommentar

Zitat von succo
            Na ja, eigentlich hat er sich selbst gesehen und sich für seine Vater gehalten.
            Den Grund für das Aussehen seines Patronus erfährt er ja erst am Schluss.
            Dass James ein Hirsch, also "Krone" war wusste er doch vorher schon. Und die Figur hat er wegen der kaputten/verlorenen Brille doch gar nicht richtig erkennen können... sonst hätte selbst ihm da was auffallen müssen von wegen Alter und allem

Im übrigen ist der Kausalzusammenhang im Buch ja eigentlich ein ganz anderer... als er mit Lupin übt hat sein Patron keine feste Gestalt, deshalb geht es ja auch dauernd schief... erst als er von Krone weiss, bekommt er die Gestalt des Hirschs und wirkt endlich gegen die Dementoren.

Also, ich hab mich ja intensiv auf Band 6 vorbereitet, in dem ich die ersten 5 noch mal gelesen habe.
            In Bezug auf den Film sehe ich jetzt einiges doch noch ein bisschen anders, denn so wie im Buch hätten sie es irgendwie doch nicht machen können, finde ich.
            Aber wenn sie diese Zusammenhänge weglassen, zerstören sie den Kern der Geschichte... Gut, die Sache mit dem Geheimniswahrer und Wurmschwanz kann man noch mit "nein nein, Peter hat sie verraten" zusammenfassen, aber dass Lupin die Karte kennt weil er sie GESCHRIEBEN hat, fehlt dem Film schon sehr. Und ich habe mich auf Film Nr 4 vorbereitet indem ich die ersten drei nochmal auf DVD gesehen habe

Die Szene in der "Heulenden Hütte", wo schließlich alle Zusammenhänge geklärt werden, umfasst fast 3 Kapitel. Lesen tut sich das unheimlich spannend, aber für eine Film wäre so eine Dialog-Szene wohl einfach zu lang gewesen.
            Also man hat die Hälfte von allem schon verfilmt und das ist auch nicht sonderlich lang geworden, wobei ich nicht mit der Stoppuhr neben dem Fernseher gesessen habe um zu kontrollieren wie lange sie in der Hütte sind und wie lange der zweite Durchgang dauert usw... aber beides wird irgendwo zwischen 5 und 10 Minuten gelegen haben... da noch den fehlenden Rest einzubauen, jedenfalls das wichtigste davon ("wer sind die Rumtreiber" "was hat Snape gegen Lupin") hätte auch nicht länger dauern können... vor allem weil die Spielszenen immer viel Zeit gegenüber dem Buch sparen. Beim Buch liest du ja nicht wirklich in Echtzeit sondern brauchst für "den Augenblick indem sein Leben nochmal vor den Augen vorbeizog" schonmal fünf Minuten Im Film sind das Pendant dann 60 Frames und ruckzuck vorbei Nur mal als Vergleich

Allerdings hätte man das Ganze auch in Rückblenden zeigen können und schon hätte man wieder mehr Action gehabt.
            Jaaa... Snape der vom Werwolf gefressen zu werden droht und von den drei Animagi gerettet wird zwei davon hatte man ja eh schon, und der Hirsch ist im Prinzip für das Patronus-CGI gebraucht worden...Hauptsächlich also das Bewegungsmodell etwas verfeinert und Fell draufgeklatscht, beim Hund ging das ja auch...
            Und vielleicht wäre das ja erin Grund gewesen den Werwolf nicht als Nacktmull auszubilden

Was die Komplexität der der Story betrifft, ist Band 3 bestimmt am schwierigsten zu verfilmen. Band 5 ist zwar der bisher dickste, aber wenn man sich hier auf das Wesentliche konzentriert, kann man daraus bestimmt einfacher einen funktionierenden Film machen als aus Band 3.
            Bei 5 kann man relativ einfach das meiste von Grawp und den Zentauren wegstreichen ohne dass der Handlung viel fehlt.
            Und die Ministeriumshandlung macht ja schon einen Riesenteil vom Buch aus, da hat man dann am Schluß fast schon zu kämpfen dass es nicht zu lange für eine ununterbrochene Action-Einlage werden wird... Da könnten ein paar der Räume wegfallen oder nur sehr sehr sehr kurz abgehandelt werden, um es zu straffen... solange Rons "Hut" drin bleibt geht das aber auch
            Hauptsache man überspringt nur Dinge und erzählt nicht mutwillig das Gegenteil von dem was im Buch steht wobei das bisher eigentlich immer noch hingehauen hat mit den änderungen...
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Sternengucker
              Dass James ein Hirsch, also "Krone" war wusste er doch vorher schon. Und die Figur hat er wegen der kaputten/verlorenen Brille doch gar nicht richtig erkennen können... sonst hätte selbst ihm da was auffallen müssen von wegen Alter und allem
              Das es ein Hirsch war, ist Harry beim ersten mal doch gar nicht aufgefallen. Er sah nur einen dunkelharige Typen mit Brille und etwas, das wie ein Pferd aussah.

Wenn ich zitieren darf

Harry Potter und der Gefangens vo Askaban, deutsche Ausgabe, Seite 424. Harry sieht sich selbst, wie er und Sirius von den Dementoren attackiert weden. Er wartet auf das Erscheinen seines Vaters und wendet schließlich verzweifelt den Patronuszauber an. Dieser vertreibt die Dementoren und dannn...

Der Patronus wante sich um. Es war kein Pferd. Es war auch kein Einhorn. Es war ein Hirsch. Er leuchtete so hell wie der Mond am Himmel...er kehrte zu ihm zurück...
              Am Ufer hielt er inne. Seine Hufe hinterließen keine Spuren im weichen Boden. Er starrte Harry mit seinen großen, silbernen Augen an. Langsam neigte er den Kopf mit dem schweren Geweih. Und Harry erkannte...
              "Krone" flüsterte er...
              Also erst gezaubert, dann erkannt

Gruß, succo
              Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

Kommentar

Habe mir den Film gestern auf Premiere angesehen. Finde ihn sehr gut und unterhaltsam. Muss ja gestehen, ich bin nicht so der Fan, dass ich akribisch dem Hype folge. Bei mir ist es mehr Zufall wenn ich die Filme sehe.

Als mir mein Bruder mal den ersten Teil geliehen hatte, war gerade HdR draussen. Da hatte ich mir gedacht, dass er tolle Effekte usw. hat, man aber merkt dass er für Kinder ist. Das war nun beim 3ten Teil nicht mehr so der Fall. Er wirkt viel erwachsener als der erste Teil.

Von mir würde er 4-5 Sterne bekommen.
                Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

Mir hat der Film nicht so gut gefallen. Ich hatte zeitweise den Eindruck das sich der Film zu sehr in die Länge zieht und das die Story teilweise recht langweilig war. Auch Poters "Gegenspieler" Draco wirkte irgendwie blaß. Auf der einen Seite reißt er die große Klappe und wenn es dann ernst wird, hat er die Hosen voll. Weiters fand ich das die "Kämpfe" zwischen Draco und Potter nicht wirkten bzw. schlecht umgesetzt wurden.
                  Sehr gut gefallen hat mir die optische Darstellung der Dementoren und die Szenen mit diesen wo immer alle einfrohr, wenn sie auftauchten.
                  Ich vergebe drei von sechs Sterne für den Film.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                    Draco wirkte irgendwie blaß. Auf der einen Seite reißt er die große Klappe und wenn es dann ernst wird, hat er die Hosen voll.
                    Was genau seinem Charakter entspricht und in Band / Film 6 seinen dramatischen Höhepunkt findet.

Trotzdem ist Teil 3 IMO auch die schwächste der HP-Verfilmungen.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Was genau seinem Charakter entspricht und in Band / Film 6 seinen dramatischen Höhepunkt findet.

Trotzdem ist Teil 3 IMO auch die schwächste der HP-Verfilmungen.
                      Bis jetzt habe ich nur diesen und den Film 2 gesehn, die Bücher kenne ich auch nicht.
                      Jedoch fand ich das im vorangegangenen Film sein Charakter nicht so schlimm in Richtung "Hosenscheißer" dargestellt wurde.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir der 3.Teil der Harry Potter-Reihe am besten gefällt. Allein schon wegen der Dementoren u. Sirius Black^^
                        Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                        Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                        Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                        was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

Kommentar

Ganz klar spielt der Film vorne mit^^
                          Einzig der nackte Werwolf und die miesen Patroni (die aber auch in Teil 5 (siehe Angriff in der Winkelgasse) nicht besser wurden...

"Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                          Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

Kommentar

Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                            Bis jetzt habe ich nur diesen und den Film 2 gesehn, die Bücher kenne ich auch nicht.
                            Jedoch fand ich das im vorangegangenen Film sein Charakter nicht so schlimm in Richtung "Hosenscheißer" dargestellt wurde.
                            Dort war Malfoy auch nie in Gefahr - der Erbe Slitherins wird ihn wohl kaum angreifen und bei dem Zauberduell war Lieblingsprofessor Snape zugegen. Schon in Film 1 ergreift Malfoy im verobtenen Wald als Erster die Flucht.

Kann dir die Bücher nur empfehlen (sind IMO nach dem HdR die beste Fantasy-Literatur, auch wenn Band 1 noch eher ein Kinderbuch ist, wird es ab dem dritten zunehmend düsterer, dramatischer und brutaler - wie man Band 7 unter einem R-Rating verfilmen soll wird noch spannend).

Die Filme sind IMO so lala. Film 4 fand ich sehr gelungen. 6 und 2 sind ebenfalls nicht schlecht. 1, 3 (IMO mit Abstand der schwächste) und 5 wurden der Vorlage leider kaum gerecht. Irgendwie scheint man mit den geraden und ungeraden Filmnummern das selbe "Problem" wie bei den alten Trek-Filmen zu haben .

Kommentar

Seltsam. mir gefällt der dritte Teil ausgesprochen gut. Beinahe besser als der Vierte (an dem ich eigentlich mehr auszusetzen habe als am dritten Film, aber da ist ja das tolle Finale auf dem Friedhof), besser als der Fünfte sowieso (obwohl ich den Film nicht so schlecht finde) und beim sechsten Film bin ich mir noch nicht so sicher, weil ich diesen Film in erster Linie als zugegebenermaßen gute Überleitung empfinde. Wahrscheinlich ist es mein Glück, dass ich nicht durch die Bücher vorbelastet bin - ich habe mich erst durch die ersten beiden Bände gequält und bin mir noch nicht sicher, ob ich mir Rowlings kruden Stil weiter antun möchte, hoffe aber, dass die Bücher genau wie die Filme ab dem dritten Band besser werden. Außerdem mag ich ausnahmslos alle Darsteller und natürlich vor allem das Setting. Und da ich auf Darsteller und Settings fixiert bin, würde mir fast alles gefallen, solange diese beide Fixpunkte gut getroffen sind.

Im Gegensatz zu vielen Fans bin wohl einfach nicht auf eine wortgenaue Umsetzung des Buches fixiert. Das ist etwas, was ich den ersten beiden Filmen gar vorwerfe. Ein Film sollte ein Film bleiben und die Eigenschaften dieses Mediums ausnutzen. Bei den ersten beiden Filmen habe ich aber stets das Gefühl, dass die sie einfach nur die Handlung der Bücher Seite für Seite abbilden und dabei auch noch zu kindlich wirken. Daher freue ich mich sehr, dass die Autoren und Regisseure ab dem dritten Band einen freiere Interpretation des Stoffes wagen, die dem Medium Rechnung trägt und zugleich ein wenig erwachsener, düsterer und dramatischer daher kommt. Und nachdem ich nun die ersten 100 Seiten des dritten Bandes gelesen habe, muss ich sagen, dass nicht nur Rowlings Stil offenbar im Laufe der Zeit ein wenig angenehmer und lesbarer geworden ist, sondern dass die Autoren auch sinnvolle Zusammenführungen, Zusammenfassungen und Verknüpfungen geschaffen haben, die mir häufig besser gefallen als das Original. Da ist zum Beispiel die Szene mit den Dementoren im Zug, in der Lupin im entscheidenden Moment aufspringt und einen Patronus beschwört. Im Film hatte die Szene durchaus Pfeffer, im Buch fehlt der Knalleffekt geht der im Wust aus Personen, die das Abteil stürmen und übereinander stolpern, regelrecht unter.

Kurzum, der dritte Film gefällt mir richtig gut. Endlich macht ein Harry Potter-Film Gebrauch vom Medium Film. Der im allgemeinen etwas düstere Ton gefällt mir viel besser als die ersten etwas einfältigen und ein wenig zu bunten Filme. Richtig grobe Logikschnitzer sind mir nicht aufgefallen (wobei man diese Begriffe bei Rowling sehr weit fassen muss, um die Bücher und die Filme genießen zu können) und gerade die dramatischen Elemente kommen sehr überzeugend und auf eine willkommene Weise auch recht emotional rüber. Ach ja, das neue Schloß und auch Michal Gambon als der neue Dumbledore gefallen mir sehr gut. Für mich ein schöner, unterhaltsamer, stellenweise auch angenehm erheiternder Film mit dem nötigen Tiefgang.

Kommentar

Ich fand den dritten Teil eigentlich auch ganz gut. Eine klitzekleine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen, wozu ich bisher hier noch nix gelesen hab. Als Wurmschwanz von der Ratte zum Menschen zurückverwandelt wird, trägt Kleidung. Wenn er sich dann aber wieder in die Ratte verwandelt bleibt diese auf dem Boden liegen. Hätte er also, als er sich in der heulenden Hütte in einen Menschen verwandelt nicht nackt sein müssen? Alles in allem zieht es jetzt den Film nicht extrem runter in der Wertung(wie gesagt: eine Kleinigkeit), aber einleuchtend fand ich das trotzdem irgendwie nicht. Natürlich kann man jetzt sagen, dass das ja Zauberei ist und sich nicht unbedingt alles logisch erklären lässt... trotzdem kommt es mir eher so vor, als hätte man da nicht so genau aufgepasst.
                                Ich könnte Euch noch tausend weitere Beispiele nennen, wenn ich nur welche wüsste. Sollte uns das nicht zu denken geben? Ich glaube, nein.

Kommentar

Lädt...
                                X