Verfilmung Potter 5 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verfilmung Potter 5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

In allen Punkten deiner Meinung!

Gruß, Öchsey

"Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
    Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

Kommentar

Juhu,habs geschafft mir den Film heute mal endlich anzusehn
      Ich fand den 5.Teil suuuper,wenn ich mehr wollte,les ich das Buch und nörgel nich am Film rum. Zja da fang ich mal an.
      Gleich am Anfang, ein durgeknallter Dudley ,da hat selbst sein Alter ihm ein Handtuch übergeworfen,das es die Nachbarin nicht sieht.Da ich grad von der Nachbarin rede,Figg hieß sie doch.Die taucht doch plötzlich auf und meint Harry solle deinen Zauberstab lieber net wegstecken So kam das doch gar nicht vor. Ich finde es nicht schlimm,wenn nicht alles so gemacht wird,wies im buch steht,aber das war schon irgendwie komisch.
      Tonks spielte ja auch mit und Lupin,hatte gar nicht mit den beiden gerechnet.Hm,im Buch wurde doch angedeutet, das sie Lupin besonders mag,aber im Film hatte sie eher Harry angeflirtet.Kam vieleicht falsch rüber,sollte bestimmt keine Absicht sein.
      Loona, im Buch wurde sie nicht so hübsch beschrieben,als wie sie im Film dargestellt wurde,aber ihr Charackter kam gut rüber,immer etwas abwesend,seltsam eben.
      Mache mal weiter in der Schule.Die Ansprache von Dumbeldore.Hat er die Raue Pritsche nur genannt oder saz die wirlich dort?Mir war jedenfalls nich ganz klar,ob sie zu sehen war.Aber dann ging es ja schon mit Umbridge weiter,Frechheit das sie Dumbeldore unterbricht.Gut umgesetzt.Umbridge war sehr gut dargestellt und wie sie immer gelacht hat,da konnte man nur mitlachen.
      Besonders gefesselt hat mich der Kampf in Ministerium.Schade nur das Fawkes nicht mitgekämpft hat,aber schön das er im Film überhaupt eingebracht wurde.

Alles in allem,bis auf ein paar Kleinigkeiten,würde ich mir den Film wieder ansehn.Aber dann auf DVD.Nun warte ich sehnlichst auf das 7.Buch
      Carter legt sich zu dem halberfrorenem Jack um ihn zu wärmen.
      Carter: "Ääh Colonel...!"
      O´Neill: "Es ist nur die Waffe!!!"

Kommentar

Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
        In allen Punkten deiner Meinung!

Gruß, Öchsey

Ich schließe mich auch an!!!!!Wir waren mit 6 Person im Kino und waren alle gleichermaßen enttäuscht!!!

Kommentar

mmh... harry is in die küche gegangen un hat die da so gesehn...

Kommentar

Zitat von hei_zer Beitrag anzeigen
            mmh... harry is in die küche gegangen un hat die da so gesehn...
            Hat dieser Satz irgendeine Aussage? Auf was bezog sich das jetzt??
            Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Interessant ist auch, dass die Bewertung des Films auf IMDB mittlerweile deutlich fällt.

Fanden sich zuerst nur begeisterte Kritiken von Fans und stand die Bewertung noch vor dem offiziellen Filmstart bei 8.6, so ist der Schnitt mittlerweile auf 7.9 gesunken und wird mit Sicherheit auch weiter fallen.

Erneut zeigt sich, wie manche Filme zuerst durch eine völlig unkritische Fanbasis "hochgevotet" werden, um dann nach und nach wieder auf dem Boden der Realität zu landen.

Das spiegelt sich auch in diesem Forumsthema wieder.

Gruß,

Frank

P.S.: Ich persönlich habe den Film mit 6/10 auf IMDB bewertet.
              "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
              "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
              (George Orwell)

Kommentar

Naja, wie manche den Film hier so hochloben versteh ich auch nicht wirklich.
                Handwerklich war der Film gut, die Schauspieler haben ihre Sache auch allesamt klasse gemacht (allen voran die Bösewichter Malfoy, Lestrange und Umbridge ), inhaltlich war das ganz eher so lala.

Es waren alle wichtigen Punkte da. Manche wurden abgeändert um auf Nebenhandlungen zu verzichten (Thestrale, der Verräter in der DA) aber das Skelett war da.
                Außerdem Skelett aber leider nicht viel.
                Das Fleisch hat gefehlt.
                So wie es war, kam mir der Film vor, wie eine schnelle, fast stichpunktartige Zusammenfassung des Bandes, für jene, die das Buch sowieso schon gelesen haben.
                Wie da jemand auf Anhieb alles verarbeiten und verknüpfen kann, der den Film zum ersten Mal sieht ohne die Vorlage zu kennen, ist mir schleierhaft.

Z.b. in den Gespräch in der Küche zu Beginn, wird der Konflikt zwischen Mrs. Weasley und Sirius sowohl in Bild (Türe schließen) als auch in Ton deutlich, aber wer das Buch nicht kennt, misst dem keine Bedeutung bei, was die Charaktere und Dialoge wieder flacher macht.

Da ich nicht wirklich große Erwartungen an diese Filme habe, wurde ich nicht über die Maßen enttäuscht und vergebe nach Forumswertung mittelmäßige 3 von 6 Sternen.
                Los, Zauberpony!
                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Ich hatte von gerade diesem Film eigentlich mehr erwartet. Enttäuschend würde ich das, was ich gesehen habe zwar nicht nennen, aber es war einfach nichts ganzes. Es fehlten einfach viele kleine, aber wichtige Details.

Da wäre zum einen die ganze Kreacher - Geschichte. Man erfährt äußerst wenig über Siruis und seine Familienverhältnisse, das man noch nicht einmal seine Verbindung zu Bea erwähnt...

Dann die Inquisitoren Geschichte: Umbridge heftet Malfoy (der im Film eigentlich gar nicht vorkam. Drei Auftritte, ein Satz Text... ) und Co. ihre "Hilfssherrifsterne" an, aber was das jetzt soll, wird nicht aufgeklärt. Wirkte wie ein Versuch, noch etwas aus dem Buch hereinzupressen.

Freds und Georges Abgang war auch nicht wirklich so, wi ich ihn in Erinnerung habe, genau wie die ganze Prüfungssache....das hätte man ruhig etwas ausbauen können.

Und, was mich am meißten gefuchst hat: der Spiegel. Warum lässt man diese, IMO recht wichtige Stück einfach weg? War es zuviel Arbeit oder hat das einfach nur keiner beachtet?

Von den ganzen Fehlern mal abgesehen, technisch und schaupielerisch war es eine recht solide Leistung. Vorallem hat mir Umbridge gefallen, auch wenn bei ihr einige wichtige Szenen fehlten, wie ihr Gespräch mit McGonnagal über Harrys Wunsch, Auror zu werden oder Zusammstöße mit Dumbledore.
                  Auch Sirius war, wenn auch mit wenig Screentime, recht gelungen.

3 von 6 Sternen
                  Es ist alles wahr
                  Alles! Hörst du?
                  Vertraue niemandem
                  Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

Kommentar

Hmm, also entweder bin ich kein Filmexperte oder ich sehe nicht, inwiefer sich die Schnette jetzt so hroßrtig zwischen Film 4 und 5 unterscheiden. Ich sehe da kaum einen Unterschied und auch im Feuerkelch war vieles sehr schnell geschnitten und wichtiges weggelassen worden.
                    Was unterscheiden denn diese 2 Inszenierungen so besonders, was ich wohl nicht erkennen kann?

Ich kann mich Johns, wie immer exzellentem Kommentar anschließen (er vertritt fast immer exakt eine Meinung).

Ich hab den Film jetzt ein zweites mal gesehen und konnte aber durchaus ein paat Schwächen finden. So werden vor allem Ron und Hermine kaum gefordert und vor allem Rupert Grint verkommt mehr zu einem Stichwortgeber. Hermine gründet dann noch die DS, aber danach versinkt sie wieder in einer Statistenrolle. Fast könnte man ja die Meinung bilden, Neville und Luna seinen Harrys neue Freunde...

Kommentar

...der Unterschied zwischen Teil 4 und 5 ist in erster Linie, das Teil 4 "logischer" geschnitten, gekürzt und auch für Kino-Gänger nachvollziehbar war die das Buch nicht kennen (kannten), was auch im groß für Teil 1 bis 3 galt. Teil 5 verlässt sich zu sehr darauf das Buch zu kennen und die zusammenhangslosen Szenen zu "addieren" bzw. in den richtigen Kontext der Handlung des Buches zu sehen.

...inkonsequent auch z.B. die Szene in denen Percy zu sehen war (ohne Text), hätte man weglassen können, da ja der Familienstreit nicht gegenstand der Story war und man sich so fragt was das sollte.

...und auf Ihren Besen am Anfang in einer klaren Nacht über die Themse an Passagierschiffen vorbei zu fliegen...sehr unrealistisch wo doch nach Möglichkeit kein "Muggle" die Zauberer entdecken sollten...ebenso wie die Testrale, wie korrekt erwähnt, nur von denen gesehen werden kann die den Tod gesehen haben...aber dann reiten alle einfach so auf Ihnen und fliegen nach London...ein bisschen mehr "Genauigkeit" und einhalten der kleinen Dinge hätten dem Film besser zu Gesicht gestanden...

...wenn wenigstens das Finale besser gewesen wäre...aber selbst die wurde sehr stark und uninspiriert gekürzt...also ein guter Film bzw. wirklich überzeugende Buchumsetzung sieht anders aus.

...Sie hätten wieder Chris Columbus Regie führen lassen sollen...oft habe ich den Eindruck der Regisseur hat viele "First Takes" sofort übernommen.

Kommentar

Meiner Meinung nach hätten sie ihre Mühe ein wenig vom Erfinden neuer Szenen und seltsamer Auslegung vorhandener Szenen in Richtung auf ein wenig mehr Buchtreue verlagern sollen. Ein frühstückender Filch ist ja lustig und nett, wenn er aber Zeit kostet, die aus anderen, deutlich wichtigeren Szenen geschnitten wude, ist er nur noch ein Ärgernis.
                        Statt neue und unnötige Educational Decrees zu erfinden hätten sie lieber mal auf den Widerstand gegen die bestehenden Decrees über die Gründung und Beibehaltung der DA eingehen sollen.

Ich kann zwar logisch verstehen, weshalb man Snapes Legilimens-"leck" und den Denkariumkram in eine Szene verschmilzt oder weshalb man Marietta Edgecomb gar nicht erst einführt sondern Cho das Ganze vermasseln lässt, aber dann wieder die Bremse zu ziehen und es auf Veritaserum zu schieben ist feige. Wo war der Sneak?

Der Sumpf hat mir genauso gefehlt wie die Krücke und Peeves die hinter Umbridge her sind, das Pferdenachmachen im Krankenflügel oder Hagrids "Flucht", lauter auch optisch hervorragend wirksame Szenen die man einfach weggelassen hat.

Dafür muss ich sagen, dass die szenen die sie wirklich wie im Buch gemacht haben oder das, wo sie Details aus dem Buch wirklich großzügig umgesetzt haben war es genial... die Kätzchenteller sind so richtig hassenswert kitschig geworden, Dumbledores Army war grandios gemacht...
                        Wo der Film sich aber Freiheiten genommen hat waren sie meist Entscheidungen zum Schlechteren hin, also ergo in meinen Augen unnötig.
                        Besonders die fliegenden Todesser waren einfach nur hyperliquide... Das Budget für diese Effekte hätte sicher fast schon die drei fehlenden Räume des Ministeriums ergeben
                        Dafür dass sie im Making Of soviel Wert auf das balletartige Zauberstabfuchteln gelegt haben war der Kampf unglaublich lieblos choreografiert, allein dass die Kinder das Sprechen verlernen obwohl ihnen nie jemand das wortlose Zaubern zeigte ist schon ein Riesenminus beim Orden kann ich das noch gerade so akzeptieren... Und der Voldi/Dumbledore Kampf sah auf peinliche Art zu ähnlich aus wie Palpatine/Windu in Episode III O.o

Aber ich will auch gerne loben: Die Schauspieler waren unglaublich gut, kaum eine szene die man ihnen nicht abgenommen hat, vielleicht mit Ausnahme der beiden Traumtänzerinnen Trelawney und Lovegood... und Umbridge... dieses fiese Lächeln und sein Timing waren fast schon göttlich. Ich entschuldige mich ausdrücklich dafür dass ich mal dachte Stanton wäre keine gute Besetzung. Sie hat es einfach drauf unmenschlich zu sein, Whow!

Insgesamt keine Enttäuschung und als Film nicht besonders schlecht... nur der Verweis auf das fünfte HP Buch grenzt schon an einen Euphemismus... "nach entfernten Motiven aus..." wäre realistischer gewesen.

2,8 der 6 Sternchen.
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

ich selbst hab den film noch nicht gesehen ... (das buch jedoch 2 oder 3 mal schon gelesen) ... und das was ein freund von mir erzählt von dem film ergibt sehr viele wiedersprüche zu dem was ich gelesen habe !!

also ich hab jetz eigendlich nicht mehr vor den film guckenzugehen !!
                          Strichmänchen-kampf??

Kommentar

leider soll ja derselbe Reggieseur offenbar auch Potter 6 machen,
                            hoffentlich nicht, sonst macht der da vielleicht so nen 120 Minuten Wahnwitz draus...
                            am besten wärs sie hohlen wieder den Kerl von Teil 3 her. Das war meiner Meinung nach der beste der Filme

bezeichnend für den Film das er nur eine Woche auf Platz 1 in der USA war und gleich danach von nem Adam Sandler Film besiegt wurde der darin so tut als wär er schwul....
                            Zuletzt geändert von Octantis; 23.07.2007, 15:59.
                            Homepage

Kommentar

Was kann man von einem TV-Regisseur schon anders erwarten? Alfonso Cuaron (3. Film) hat aber auch reichlich verändert und weggelassen. Meiner Meinung nach sollte man Chris Columbus,den Regisseur der ersten beiden Teile,wieder zurückholen.Der hat sich fast zu 100% an die Buchvorlagen gehalten. Oder,wenns das Budget erlaubt, PETER JACKSON

Ich möchte mir gar nicht ausmalen,was DER aus der Vorlage machen würde..........
                              "Die Angst vor einem Namen steigert nur die Angst vor der Sache selbst." Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore,HP und der Stein der Weisen

Kommentar

War bisher noch nicht im Film, aber werd wohl im Laufe der Woche noch reingehen.

Kommentar

Lädt...
                                X